Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[Berliner Zeitung] Die Grünen wollen, dass die S-Bahn häufiger fährt - mit kürzeren Zügen
geschrieben von Tradibahner 
Berlin - Die Grünen wollen die S-Bahn attraktiver machen. Sie haben ein Konzept vorgelegt, das die Wartezeiten für die Fahrgäste verkürzen soll – ohne dass mehr Wagen bestellt werden müssten. Dies soll möglich werden, indem die S-Bahn-Züge mit weniger Wagen als heute fahren. [www.berliner-zeitung.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Ja ja..Wenn das kommt, moppert Monsieur doch wieder, wie S*** die S-Bahn doch ist.

@Holger: Du kannst mich nicht provozieren, lass es einfach, okay?

x-x-x

Elendige Signaturdiebe hier! War doch deutlich als Sarkasmus gekennzeichnet...
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die kurzen Züge dann allzu lange ausreichen werden. Aber vom Ansatz her ist das alles richtig.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Haben die Grünen das von der IGEB abgeschrieben?

Dann können wir uns darauf einstellen, das die Tarife weiter steigen werden.
Wäre ein 10min-Takt z.b. zwischen Lichtenrade und Blankenfelde möglich
oder (auch wenn es ausgeschlossen wurde) zwischen Schöneweide und Spindlersfeld?

Ich wäre erstmal dafür das die S-Bahn das normale Programm stabil fahren sollte,
dann kann man über Verbesserungen nachdenken, so ist es für mich der zweite Schritt vor dem ersten.
Und die angeblichen kürzeren Wartezeiten werden teilweise wieder aufgebraucht durch längere Reisezeiten durch länger dauernden Fahrgastwechsel und den Umstand, daß manche Züge so voll sind, daß man oft nicht mehr mitkommt und auf den nächsten Zug warten muß.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Ist diese Idee nicht eher dem Wahlkampf geschuldet ? Sonntag ist Wahl zum Abgeordnetenhaus.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Der 10'er Takt wäre zwischen Lichtenrade und Blankenfelde möglich, bei der derzeitigen Infrastruktur hätten die Züge in Blankenfelde nur zwei Minuten Kehrzeit, da in Lichtenrade vor dem Bahnhof gekreuzt werden muss. Da hängt es derzeitig, soll sich aber mit dem ESTW-Umbau ab 2018 ändern.

Um auf der S47 den 10'er Takt fahren zu können, müsste entweder in Oberspree oder in Spindlersfeld gekreuzt werden können.

x-x-x

Elendige Signaturdiebe hier! War doch deutlich als Sarkasmus gekennzeichnet...
Zitat
229 181-3

Um auf der S47 den 10'er Takt fahren zu können, müsste entweder in Oberspree oder in Spindlersfeld gekreuzt werden können.

die S47 war vom 10er Takt ausgenommen, wenn ich mich recht entsinne, aber was mir Bauchschmerzen bereitet, sind die Halbzüge auf der S46, was soll dieser Blödsinn?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Naja, die Grünen fordern ja auch das Beseitigen aller eingleisigen Abschnitte. Somit wäre dann ein 10min-Takt überall möglich. Das ist dann allerdings nichtmehr sofort!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Ja, stimmt, die war ausgenommen. Und Grunewald <-> Nikolassee. Die Züge zu schwächen, ist generell Blödsinn. Bestes Beispiel: Die S2 am Wochenende. Die ist im Berliner Bereich wenigstens zwischen Pankow und Südkreuz knackenvoll.

Was ich persönlich auch blödsinnig finde: Die 3/4-Züge ab 20 Uhr auf der S47. Da reicht auch ein Viertelzug...

x-x-x

Elendige Signaturdiebe hier! War doch deutlich als Sarkasmus gekennzeichnet...
Wo nehmen die tollen Grünen die notwendigen Triebwagenfahrer für den Mehrverkehr her?
Zitat
Ronny_Sommer
Wo nehmen die tollen Grünen die notwendigen Triebwagenfahrer für den Mehrverkehr her?

diese werden durch einen 3D-Drucker erzeugt :-)

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Ne, is ja langweilig, weil kann ja jeder. Die schneiden die Grünen sich aus den Rippen, dann wird ein Schuh draus.

x-x-x

Elendige Signaturdiebe hier! War doch deutlich als Sarkasmus gekennzeichnet...
Zitat
Ronny_Sommer
Wo nehmen die tollen Grünen die notwendigen Triebwagenfahrer für den Mehrverkehr her?

Ich habe mal gehört, dass es hierfür sogenannte Lehrgänge gibt. Dort können geeignete Bewerber diese Tätigkeit erlernen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital

Ich habe mal gehört, dass es hierfür sogenannte Lehrgänge gibt. Dort können geeignete Bewerber diese Tätigkeit erlernen.

Nur übersteigt die Lehrgangskapazität die Anzahl der Lehrgangsteilnehmer.
Wenn man zu wenig Leute findet, die den Job machen wollen, dann muss man den Job attraktiver machen. Das kostet natürlich. Aber jahrzehntelanger Personalmangel ist auch nicht kostenlos, der kostet uns nämlich den ÖPNV!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
micha774
Haben die Grünen das von der IGEB abgeschrieben?

Selbst wenn, kann es sich sowohl durch personelle Überschneidungen als auch durch gemeinsame verkehrspolitische Ziele erklären lassen. Warum sollte jeder, der eine ÖV-freundliche Verkehrspolitik anstrebt, sich alles selbst ausdenken?

Zitat
micha774
Dann können wir uns darauf einstellen, das die Tarife weiter steigen werden.
Wäre ein 10min-Takt z.b. zwischen Lichtenrade und Blankenfelde möglich
oder (auch wenn es ausgeschlossen wurde) zwischen Schöneweide und Spindlersfeld?

Nein, das Thema S-Bahn-Takt ist in ein größeres verkehrspolitisches Konzept eingebunden, das auch günstigere Preise anstrebt: [stadtkonzept.de] Mit einer "Bärenkarte" soll eine umlagebasierte Grundfinanzierung für 15 Euro / Person eingeführt werden, die außerhalb der Hauptverkehrszeit zur Nutzung des ÖPNV berechtigt.

Zitat
micha774
Ich wäre erstmal dafür das die S-Bahn das normale Programm stabil fahren sollte,
dann kann man über Verbesserungen nachdenken, so ist es für mich der zweite Schritt vor dem ersten.

Da man in den nächsten Jahren ohnehin über neue Fahrzeuggenerationen, Ausschreibungen usw. nachdenken muss, ist dies - unabhängig von den Nachwehen der 2009er-Krise - ein sinnvoller Zeitpunkt, um über Kapazitäten nachzudenken. Das Konzept hat 2028 als Zieljahr, die Züge, die dann fahren sollen, müssen schon über die aktuellen Ausschreibungsverfahren mitgedacht werden.
Mich würde eher ein Vorstoß freuen, bei den Stammzügen auf dem Ring nur noch Vollzüge einzusetzen und diesen elenden Dreiviertelzüge
als Verstärker laufen lassen.
Sehe auch das Problem, daß sich die Fahrgäste dann auf den Bahnsteigen je nach Zuglänge auf der Hälfte oder auf zwei Dritteln der nutzbaren Länge konzentrieren.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Die Grünen haben ja ganz gute Chancen, nach dem Wahlsonntag Teil einer Berliner Regierung zu werden. Gerade deswegen beschleicht mich das Gefühl, dass ich nie wieder etwas von diesem Plan hören werde. Mag sein, dass ich mich irre, aber ich denke doch, dass man sämtliche Verlautbarungen von Parteien und Politikern, die im letzten Monat, erst recht in der letzten Woche, vor einer Wahl getätigt werden, nicht ernster als einen Aprilscherz nehmen darf.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen