Re: Fahrgäste sind die Melkkühe der Nation! 14.09.2016 15:19 |
Zitat
def
Hinzu kamen gerade mit der Einführung der Metrolinien eingestellte Direktverbindungen, die für viele Fahrgäste von Bussen und Straßenbahn zugleich eine indirekte Preiserhöhung bedeutete, so sie vorher Kurzstrecken genutzt haben. Und der Mangel, dass man mit der Kurzstrecke nicht bei Bussen und Straßenbahnen umsteigen darf, besteht bis heute. Und die Behauptung, man könne dies nicht kontrollieren, ist doch eine einfache Ausrede.
Re: Fahrgäste sind die Melkkühe der Nation! 14.09.2016 16:31 |
Zitat
der weiße bim
und schon wären Kurzstreckenfahrausweise auch nach einem Umstieg tatsächlich kontrollierbar.
Re: Fahrgäste sind die Melkkühe der Nation! 14.09.2016 16:39 |
Zitat
DasVerkehrswesen
Zitat
der weiße bim
und schon wären Kurzstreckenfahrausweise auch nach einem Umstieg tatsächlich kontrollierbar.
Welches Interesse sollte der Verkehrsbetrieb daran haben? Nach einer kostspieligen Umrüstung der Automaten kämen mehr Fahrgäste in den Genuss eines billigeren Kurzstreckenfahrscheins. Aus Sicht des Unternehmens bedingen hier hohe Ausgaben geringere Einnahmen. Ich tippe, an der Umsteigeregelung wird sich nichts ändern.
Re: Fahrgäste sind die Melkkühe der Nation! 14.09.2016 16:57 |
Zitat
drstar
Es geht um die fehlende Kontrollmöglichkeit, die derzeit technisch bedingt ist - genau genommen wird ja die Haltestelle mitgestempelt, nur eben als Zahlen-Buchstabencode. Die Technik gäbe es längst her, dieses Manko zu beseitigen.
Zitat
drstar
[...] dabei wäre die Lösung so einfach. Einfach ein Verbot zum Entwerten von im Vorverkauf erhältlichen Kurzstreckentickets einführen und den Zwang, diese am Automaten in der Straßenbahn bzw. beim Fahrer im Bus zu lösen [...]
Re: Fahrgäste sind die Melkkühe der Nation! 14.09.2016 17:06 |
Zitat
drstar
Letztlich wollen die Verkehrsbetriebe die Umsteigeregelung von S+U-Bahn gar nicht auf Straßenbahn und Bus übertragen, dabei wäre die Lösung so einfach. Einfach ein Verbot zum Entwerten von im Vorverkauf erhältlichen Kurzstreckentickets einführen und den Zwang, diese am Automaten in der Straßenbahn bzw. beim Fahrer im Bus zu lösen, damit ist die Kontrollmöglichkeit bereits mit der jetzigen Technik problemlos möglich.
Re: Fahrgäste sind die Melkkühe der Nation! 14.09.2016 17:27 |
Re: Fahrgäste sind die Melkkühe der Nation! 14.09.2016 22:00 |
Zitat
der weiße bim
Eben. Man denke nur an jene Fahrgäste, die im Jahre 2000 vom Bahnhof Neukölln zum Flughafen Schönefeld reisten und anschließend sofort zurück.
Re: Fahrgäste sind die Melkkühe der Nation! 15.09.2016 08:28 |
Re: Fahrgäste sind die Melkkühe der Nation! 15.09.2016 12:40 |
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micha774
Es ist eh verwunderlich das die Entwerter keine Haltestellennamen ausdrucken oder die Kurzstrecken-Fahrscheine kein QR-Symbol haben womit es für den Kontrolleur ein leichtes wäre zu sehen ob der Kunde schwarz fährt oder nicht.
Re: Fahrgäste sind die Melkkühe der Nation! 15.09.2016 13:46 |
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Lopi2000
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micha774
Es ist eh verwunderlich das die Entwerter keine Haltestellennamen ausdrucken oder die Kurzstrecken-Fahrscheine kein QR-Symbol haben womit es für den Kontrolleur ein leichtes wäre zu sehen ob der Kunde schwarz fährt oder nicht.
Selbst wenn die Haltestellennamen nicht im Klartext auf den Ausdrucken stehen, reichen die Informationen für Kontrolleure aus, um ihre Kontrolle durchzuführen. Damit dass einzelne Fahrgäste auch mal sieben Haltestellen mit einem Kurzstreckenticket fahren wird man sicher besser leben können als mit einer erforderlichen Umrüstung der Fahrkartenautomaten und Entwerter.