Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrsanbindung BER
geschrieben von Heidekraut 
Re: Verkehrsanbindung BER
22.09.2016 10:02
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Tom B.
Du weißt also genau, wann du in ein Taxi steigen musst, um 10
Minuten vorher da zu sein, kennst also alle Ampelschaltungen,
Staus etc. auf dem Weg nach Tegel im Vorfeld?

Das ist relativ simpel, wenn man am Sonntagmorgen oder mit der letzten Verbindung am Abend zu reisen pflegt.
Über die A115 rechne ich ab Haustür etwa 7,5 Minuten zur AVUS-Nordkurve (Dreieck Funkturm), von dort noch einmal zehn Minuten bis TXL.

Flöge ich also mit der Kranichlinie am Sonntag um 7:45 nach Frankfurt, würde ich mein Taxi für 7 Uhr vorbestellen.

Nochmal in den Kontext setzen:

Zitat
Nicolas Jost
Zitat
TomB
Niemand muss als Fluggast dann noch über die A113 fahren. Vom Bahnhof direkt
hoch zum Terminal, das ist wie aus'm Taxi/Bus raus, rein ins Terminal A Tegel.
Nichts ist so effizient wie das Ringterminal A in Tegel. ;-) Zehn Minuten vor Abflug entspannt aus dem Taxi steigen, durch die Sicherheitskontrolle am Gate - und weg ist man.

Du begründest also die "Effizienz" des Ringterminals A in Tegel damit, dass du zu
absolut lastarmer Zeit schnell hin und weg kommst? Das gilt für BER aber auch.
Sonntag früh wirst du auf A100/A113 auch durchfahren können. Und auf L76/B96a
ebenso. Und die Züge werden Sonntag früh ebenfalls eher selten Verspätung haben.
Insofern halte ich das Argument für nicht stichhaltig.
Zitat
Tom B.

Du begründest also die "Effizienz" des Ringterminals A in Tegel damit, dass du zu
absolut lastarmer Zeit schnell hin und weg kommst?

nein, du hast angezweifet, dass ich die Fahrtzeit auf die Minute einschätzen kann. Und da habe ich dir ein Beispiel genannt, wann man das kann.

Was das Hauptterminal Tegel so effizient macht, sind die unschlagbar kurzen Wege zum Gate und die für jeden Flug separaten Sicherheitskontrollen gleich neben dem Check-In (spart enorm Zeit). Und dadurch kann man auch noch auf den letzten Drücker sein Flugzeug bekommen.
1. Ist das von den Flughafenbetreibern heute nicht mehr gewünscht. Man soll unbedingt durch lange Wege dazu verleitet werden, irgendetwas zu kaufen.
2. Ist das mit dem "auf den letzten Sprung" durch die häufigen extremen Staus nicht mehr gegeben. Ich stand schon mal 20 Minuten im Taxi kurz vor dem Flughafen Tegel, und bin dann ausgestiegen und zu Fuß hingelaufen, es war völlig zugestaut.
3. Ist der Flughafen technisch leider schon Jahre über seine Lebensdauer hinaus. Seit ca. 2006 wurde praktisch auf Verschleiss gefahren, weil der Flughafen ja eh bald schließen sollte. Dadurch fallen z.B. die Gepäckbänder ständig aus, alles muss immer wieder notdürftig geflickt werden. Man müsste eigentlich für einen "Weiterbetrieb" einen komlett neuen Flughafen dort bauen.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
eiterfugel
Regenwald [...] Palmölplantagen [...] Soja-Felder [...] Lebensmittelknappheit [...] Überproduktion [...] Kulturpflanzen [...] Ackerflächen [...] Tierfutter [...] AfD

Ich möchte mich gern dem Teilnehmer TomB anschließen:

Zitat
TomB
Könnt ihr eure BIO-Diskussion bitte per PM oder E-Mail führen?

Solltet ihr Fragen haben, wie man Privatnachrichten oder E-Mails verfasst, stehe ich gern zur Verfügung.
Zitat
TomB
Könnt ihr eure BIO-Diskussion bitte per PM oder E-Mail führen?

Dem schließen wir uns als Forummaster an. Bitte beendet die Bio-Diskussion hier und bleibt beim Thema Verkehrsverbindung BER. Ansonsten sehen wir uns gezwungen, einzugreifen.
Heute hat sich mal wieder gezeigt, wie prima der TXL erreichbar ist, wenn nur eine Kleinigkeit wie ein Blechschaden auf dem Saatwinkler Damm passiert. Ein Flughafen, der nur noch zu Fuß und per Fahrrad erreichbar ist. Ganz großes Kino! Beim BER ist die Anbindung dagegen wirklich perfekt!
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Alter Köpenicker
Bislang blieb es mir erspart, von Tegel zu fliegen,

Warst du denn wenigstens mal dort?

Ja, kurz bevor der BER das erste mal seine Pforten öffnen sollte, habe ich mir noch schnell TXL angesehen. Angesichts der dort befindlichen Menschenmassen und des damit verbunden Rudelrennens sowie der allgemeinen Hektik war ich froh, nie von dort geflogen zu sein - ich kann doch das Tempo nicht vertragen. Auch die Zustände an den Bushaltestellen waren katastrophal. Zugegeben, die Wege sind wirklich unschlagbar kurz, da kann SXF nicht immer mithalten, je nach dem von welchem Terminal und Gate man abfliegt. Bei der Kombination aus Terminal A und Gate 65 lernt man ja wirklich den ganzen Flughafen kennen, während man bei der Landung an Gate 10 schon nach drei Schritten vor dem Terminal D auf der Straße steht.

Zitat
Nicolas Jost
Das muss noch aus der Zeit stammen als easyjet keine Sitzplätze reserviert hat

Dann sieh Dir die Bordkarte noch einmal genau an. Sie ist übrigens von März 2015 und es ist der Sitzplatz 3B reserviert.

Zitat
Nicolas Jost
Damals musste man auch noch mit einem echten Menschen zum Zwecke des Check In kommunizieren.

Aber nur, wenn man zuvor nicht bereits online eingecheckt hat. Einerseits war mir der Online-Check-In bequemer, andererseits waren die am Schalter ausgegebenen Bordkarten handlicher, so daß ich mich damals immer kaum entschließen konnte.

Zitat
Nicolas Jost
Damals schloss der Check In 40 Minuten vor planmäßiger Abflugzeit

Das ist auch heute noch so.

Zitat
Nicolas Jost
Dass das Gate eine halbe Stunde vor Abflugzeit "schließt", ist schon deshalb unwahrscheinlich, da easyjet für den turn-around 25 Minuten einplant.

Das eine hat ja mit dem anderen (leider) nichts zu tun. Vielmehr handelt es hier um einen Grund, warum ich nicht gerne fliege: Man muß bereits vor dem Flugzeug am Flugsteig sein und darf überhaupt nichts mehr, außer sich ruhig zu verhalten und abzuwarten und vielleicht noch den eben gelandeten Paxen beim Aussteigen zuzusehen.

Zitat
Nicolas Jost
Nehmen wir doch mal den Flughafen Basel-Mulhouse als Beispiel (da warst du zumindest schon). Da sind 30 Gates alle nebeneinander in einer großen Halle mit Sitzbänken und den üblichen Duty Free Shops, richtig?

Ja, dieser Flughafen ist mir mehr als angenehm in Erinnerung. Man darf dort nach der Sicherheitskontrolle in einem Freigehege sogar noch frische Luft schnappen und als Patient mit Nikotinabusus seiner Sucht frönen.

Zitat
Nicolas Jost
Also so wie auf fast allen Flughäfen.

Gut, daß die Gates in einer großen Halle angeordnet sind findet man sehr oft vor, ansonsten finde ich EAP schon recht einzigartig.

Zitat
Nicolas Jost
Da zählt doch niemand 30 Minuten vor Abflugzeit die anwesenden Fluggäste durch.

Also ich habe da schon Sachen erlebt. Einmal wurden alle Paxe schon in den Luftrüssel gelassen, obwohl das Luftschiff noch gar nicht einsteigebereit war. Ein anderes mal wurden die Bordkarten der Warteschlange am Gate eingesammelt, gescannt und bei Durchschreiten desselben wieder ausgegeben. Da ist es in SXF mit seinen Gate-Räumen für jedes einzelne Gate noch ganz gemütlich.

Alles in allem sollte meine römische Bordkarte nur beispielhaft sein. Auch bei anderen Fluggesellschaften schließt 40 Minuten vor Abflug der Gepäckschalter und 30 Minuten vorher das Gate. Wahrscheinlich hattest Du bislang immer das Glück, noch durchgelassen worden zu sein.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen