Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrsanbindung BER
geschrieben von Heidekraut 
Zitat
Ronny_Sommer
Und wie stellen wir uns die Belieferung der Berliner Industriebetriebe, Großhandelslager und Warenumschlagplätze vor?

Die werden in den Speckgürtel an die A10 verlagert. Damit vergrößern sich die Pendlerströme genau dort, wo kaum ÖPNV-Angebote bestehen. Die Folge ist noch mehr Autoverkehr besonders zu den Schichtwechselzeiten.

so long

Mario
Na, wir kriegen ja jetzt die Grünen und alles wird gut. Mir ist vom letzten mal noch schlecht.
Zitat
Ronny_Sommer
Und wie stellen wir uns die Belieferung der Berliner Industriebetriebe, Großhandelslager und Warenumschlagplätze vor?

Man könnte die Maut nach Achslasten staffeln und größere Fahrzeuge höher besteuern als kleine. Damit ließe sich der regionale Güterverkehr vom Transitverkehr trennen. Beim Transitwarenverkehr rentieren sich hohe Transportmengen pro Fahrzeug mehr. Anders im Stadtbereich, hier atomisieren sich die Transportgefäße je kleinteiliger die Warenverteilung abläuft. Aus dem Grund werden an den Rändern größerer Ballungszentren Güterumschlaganlagen oder übergeordnete Güterverkehrszentren angelegt. In den Innenstadtgebieten spielt die Stadtverträglichkeit und der Platzmangel eine große Rolle. Daher muss man hier andere Formen der Warenverteilung finden. Das kann bei Kleinlastern anfangen und beim Lastenfahrrad aufhören. Bei solch einer Maut geht es in erster Linie um die verkehrspolitische Steuerungsfunktion.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Heidekraut
Na, wir kriegen ja jetzt die Grünen und alles wird gut. Mir ist vom letzten mal noch schlecht.
Von den paar Tagen Übergangssenat vor 15 Jahren? Oder noch von Momper 89? Du solltest dich mal untersuchen lassen, wenn dir von so kleinen Zeiträumen in so großen Abständen schlecht wird...
Re: Verkehrsanbindung BER
19.09.2016 14:08
Um Nicolas' Frage zu beantworten:
Der Güterverkehr auf der Straße wird
mit Lang-LKW noch rentabler pro kg/t.

Dies führt dazu, dass der Transport auf
der Schiene im Vergleich noch schlechter
wird und weniger nachgefragt werden wird.
Warum soll man als Spediteur auch das
Mehrfache der Kosten pro t freiwillig auf
sich nehmen? Wäre man ja schön blöd :)

In der Folge nimmt der Straßenanteil zu,
ergo mehr Verkehr. Deshalb ist die
Schienenlobby so gegen die Gigaliner.
Zitat
TomB

In der Folge nimmt der Straßenanteil zu,
ergo mehr Verkehr. Deshalb ist die
Schienenlobby so gegen die Gigaliner.

Nicht allein die Schienenlobby: es entsteht nicht nur wachsende Quantität,
sondern auch ein Negativwachstum an Qualität - z. B. an Kreuzungen und
in dafür nicht gebaute Straßen als Gefahr für Fußgänger und Radfahrer...

Viele Grüße
Bw Steg
Ich meine natürlich die Momperzeit, wo die Grünen der SPD beigebracht haben, was sie dann jahrelang verbrochen haben. Das ist Dauergastritis, da brauchen die Grünen garnicht in die Regierung. Aber das wird uns ja nun blühen.
def
Re: Verkehrsanbindung BER
20.09.2016 07:09
Zitat
Heidekraut
Ich meine natürlich die Momperzeit, wo die Grünen der SPD beigebracht haben, was sie dann jahrelang verbrochen haben. Das ist Dauergastritis, da brauchen die Grünen garnicht in die Regierung. Aber das wird uns ja nun blühen.

Unter der letzten grünen Regierung wurde ja auch die Umweltkarte eingeführt und damit letztlich ein seitdem unerreichte Preissenkung für ÖPNV-Nutzer. Igitt, günstigere Fahrpreise - sowas wollen wir nun wirklich nicht! Lieber jährliche Fahrpreiserhöhungen. Allein wegen der wechselnden Ausreden dafür.
Zitat
Nicolas Jost
Nichts ist so effizient wie das Ringterminal A in Tegel. ;-) Zehn Minuten vor Abflug entspannt aus dem Taxi steigen, durch die Sicherheitskontrolle am Gate - und weg ist man.

Bislang blieb es mir erspart, von Tegel zu fliegen, aber auf all meinen Bordkarten war stets vermerkt,das Gate schlösse bereits 30 Minuten vor Abflug, egal, um welchen Flughafen es sich handelte. Daher kann ich mir eine andere Vorgehensweise in TXL kaum vorstellen.

Re: Verkehrsanbindung BER
20.09.2016 09:11
Und "entspannt aus dem Taxi steigen" finde ich auch interessant.
Du weißt also genau, wann du in ein Taxi steigen musst, um 10
Minuten vorher da zu sein, kennst also alle Ampelschaltungen,
Staus etc. auf dem Weg nach Tegel im Vorfeld?

Bitte sag mir die Lottozahlen :D
@def soll ich jetzt Gegenbeispiele bringen. Es ist unmoralisch, nicht in den BIO-laden zu gehen, und dort kriegt man nix für sein Sozialticket. Das ist jetzt nicht offtopic, ich rede sehr wohl von der Verkehrspolitik. Obwohl infratest was anderes gesagt hat, wenn man auf die Verteilungskarte der Wähler schaut, dann beschleicht mich doch das Gefühl, die wahren Flüchtlinge kommen aus Baden-Würthemberg und siedeln in Mitte und Prenzlauer Berg. Etwas anthroposophisch angehacht stürmen sie die vielen Bio-Märkte dort und haben Grün gewählt. Wir haben kein Flüchtlingsprobelm, wir haben ein Schwabenproblem.
def
Re: Verkehrsanbindung BER
20.09.2016 09:52
Du lässt Dir vom Senat vorschreiben, in welchen Supermarkt Du gehst? (Ansonsten verstehe ich Deine Aussage nicht.) Und das Wahlverhalten der Migranten aus Russland finde ich persönlich problematischer als das derer aus Schwaben.
Re: Verkehrsanbindung BER
20.09.2016 11:44
Es wäre für uns alle besser, wenn es nur noch Bioläden gäbe! Wenn man sich das nicht leisten kann, dann zeigt uns das, dass wir hier ein Fehler im System haben, nämlich den, dass Umweltverschmutzung jeglicher Art nichts kostet und daher meistens das Produkt mit maximaler Umweltverschmutzung einen Preisvorteil hat.

Um nun wieder einen Bezug zum Verkehr herzustellen:
Die Bio-Produkte des Verkehrs sind nicht zwangsweise teurer als das Nichtbio-Produkt Auto. Gerade zu Fuß gehen und Fahrrad fahren sind konkurenzlos billig. Die Vergleiche zwischen Auto und ÖPNV sind dann je nachdem, was man vergleicht unterschiedlich. Es ist jedenfalls nicht so, dass ÖPNV-Benutzung an den Finanzen scheitert, sondern eher am Fehlen einer sinnvollen Verbindung oder an zuvielen Dingen, die transportiert werden müssen.

Wir sind hier übrigens in einem Flughafen-Anbindungs-Thread. Im Verhältnis zur Umweltverschmutzung des Fliegens ist es rein ökologisch betrachtet fast egal, wie man zum Flughafen kommt!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Joe
Re: Verkehrsanbindung BER
20.09.2016 11:54
Zitat
Nemo

Wir sind hier übrigens in einem Flughafen-Anbindungs-Thread. Im Verhältnis zur Umweltverschmutzung des Fliegens ist es rein ökologisch betrachtet fast egal, wie man zum Flughafen kommt!

Guter Satz!


Zitat
Nicolas Jost

Nichts ist so effizient wie das Ringterminal A in Tegel. ;-) Zehn Minuten vor Abflug entspannt aus dem Taxi steigen, durch die Sicherheitskontrolle am Gate - und weg ist man.

Da würde ich ja glatt einen 5er wetten, dass der Flieger ohne Dich abhebt...
Zitat
Nemo
Es wäre für uns alle besser, wenn es nur noch Bioläden gäbe! Wenn man sich das nicht leisten kann, dann zeigt uns das, dass wir hier ein Fehler im System haben, nämlich den, dass Umweltverschmutzung jeglicher Art nichts kostet und daher meistens das Produkt mit maximaler Umweltverschmutzung einen Preisvorteil hat.

Um nun wieder einen Bezug zum Verkehr herzustellen:
Die Bio-Produkte des Verkehrs sind nicht zwangsweise teurer als das Nichtbio-Produkt Auto. Gerade zu Fuß gehen und Fahrrad fahren sind konkurenzlos billig. Die Vergleiche zwischen Auto und ÖPNV sind dann je nachdem, was man vergleicht unterschiedlich. Es ist jedenfalls nicht so, dass ÖPNV-Benutzung an den Finanzen scheitert, sondern eher am Fehlen einer sinnvollen Verbindung oder an zuvielen Dingen, die transportiert werden müssen.

Wir sind hier übrigens in einem Flughafen-Anbindungs-Thread. Im Verhältnis zur Umweltverschmutzung des Fliegens ist es rein ökologisch betrachtet fast egal, wie man zum Flughafen kommt!

All dem stimme ich voll und ganz zu!!!
Zitat
Ferkeltaxe
Zitat
Nemo
Vollzitat

All dem stimme ich voll und ganz zu!!!

Zitat
Forenregeln
Einen kompletten Beitrag zu zitieren, um darunter zu schreiben "sehe ich auch so", ist nicht wirklich sinnvoll. Ein "@Nutzer" tut es dann auch, wobei ein paar begründende oder ergänzende Worte natürlich schöner wären
Zitat
Forenregeln
Einen kompletten Beitrag zu zitieren, um darunter zu schreiben "sehe ich auch so", ist nicht wirklich sinnvoll. Ein "@Nutzer" tut es dann auch, wobei ein paar begründende oder ergänzende Worte natürlich schöner wären
[/quote]

Ich finde die von Nemo getroffenen Aussagen 1:1 zutreffend. Darüber lohnt es sich m.E., einmal ernstlich nachzudenken. Allein dies wollte ich äußern und Nemo damit uneingeschränkt beipflichten. Da gibt es nichts zu begründen oder zu ergänzen.
Um nun nicht den ganzen Text von Nemo in veränderter Wort- und Satzstellung nochmal zu schreiben, damit ich ihn dann als den meinen verkaufe, habe ich ihn schlicht zitiert. Ups... Schei.., Kardinalfehler!

Doch zu unser aller Glück gibt es ihn, den einzig wissenden und einzig kompetenten Mitmenschen und Forumsnutzer, der andere wieder auf den Weg der Tugend bringt. Vielen Dank, ich wurde gerettet!
Zitat
Alter Köpenicker


Zitat
Forenregeln
Einen kompletten Beitrag zu zitieren, um darunter zu schreiben "sehe ich auch so", ist nicht wirklich sinnvoll. Ein "@Nutzer" tut es dann auch, wobei ein paar begründende oder ergänzende Worte natürlich schöner wären

Richtig!

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Gibt es hier vielleicht auch noch ein paar Leute, die Beiträge zur Sache zu bringen haben, statt sich an Formalismen hochzuziehen? Das ist mir echt zu blöd, ich bin hier erstmal weg!
Zitat
Ferkeltaxe
Gibt es hier vielleicht auch noch ein paar Leute, die Beiträge zur Sache zu bringen haben, statt sich an Formalismen hochzuziehen?

Schade! Offenbar gehörst du zur Gruppe derer, die meinen, Regeln wären nur eine lose Empfehlung und könnten frei nach eigenem Belieben befolgt werden oder eben nicht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen