Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U3 mit Kurzzügen (4-Wagenzüge)
geschrieben von Bahnmeier 
War neulich auf der U3 unterwegs und da ist mir aufgefallendas da vermehrt Kurzzüge (4-Wagenzüge) unterwegs sind. Warum ist das so? Soll das dauerhaft so sein?
Zitat
Bahnmeier
War neulich auf der U3 unterwegs und da ist mir aufgefallendas da vermehrt Kurzzüge (4-Wagenzüge) unterwegs sind. Warum ist das so? Soll das dauerhaft so sein?

Kommt auf die Uhrzeit an. Am Wochenende habe ich es nie anders erlebt. Und zu später Stunde war es wohl auch so. Sonst korrigiert mich.
(Aber dafür ein eigener Thread?)
In den Semesterferien der FU hält sich die Nachfrage in Grenzen. Nach Ende der vorlesungsfreien Zeit sind wieder Sechswagenzüge unterwegs.

so long

Mario
Bis wann gehen die Semesterferien?
Nach fu-berlin.de beginnt das Wintersemester am 1. Oktober.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Nach fu-berlin.de beginnt das Wintersemester am 1. Oktober.

Da ist der Semesterwechsel, aber nicht der Beginn der Vorlesungszeit. Das Sommersemester endet ja auch erst am 30. September.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Bahnmeier
War neulich auf der U3 unterwegs und da ist mir aufgefallendas da vermehrt Kurzzüge (4-Wagenzüge) unterwegs sind. Warum ist das so? Soll das dauerhaft so sein?

Kurz und knapp: Wagenmangel!

Eigentlich sollten alle 13 Kurse mit 6-Wagen bestückt sein. Am Mittwoch waren ganze 9 Kurse verkürzt, also fast der ganze Umlauf!

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Jay
Da ist der Semesterwechsel, aber nicht der Beginn der Vorlesungszeit.

Stimmt, die Vorlesungszeit beginnt an der FU erst am 17.10.


Zitat
Untergrundratte
Wagenmangel!
Eigentlich sollten alle 13 Kurse mit 6-Wagen bestückt sein.

Das kommt dazu. Allerdings wurde in der vorlesungsfreien Zeit die U3 auch in der Woche tagsüber meist mit Vierwagenzüge gefahren, an den Wochenenden ohnehin ganztags.

Einige A3E stehen kurz vor der Kilometergrenze und werden nur bei drohendem Ausfall planmäßiger Leistungen eingesetzt. Der Mangel an Werkstattkapazität durch den laufenden Umbau der Halle 3 in Grunewald ist kaum zu kompensieren. Die bei externen Firmen fremdvergebenen Leistungen dauern auch viel zu lange und brauchen dennoch umfangreiche Nacharbeiten. Der jahrelange Sparzwang wirkt sich aus.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2016 20:45 von der weiße bim.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen