Re: U9: Warum kein Bahnhof Zoologischer Garten (Kurfürstendamm) 21.09.2016 14:04 |
Nunja, gerade in Châtelet hält die Linie 4 im Abstand von ein einigen hundert Metern zwei Mal, weil es bei einem großen Bahnhof und einem hohen Anteil an Umsteigern doch recht viel Sinn ergibt die Laufwege kurz zu halten. Du hast recht, Alex funktioniert insofern gut als dass er im Gegensatz zu anderen Umsteigebahnhöfen halbwegs ausreichend dimensioniert ist, würde man ihn aber heute planen, dann würde man die Wege wohl hoffentlich schon kürzer gestalten...Zitat
IsarSteve
Und wie erklärst du denn der lange Umsteigeweg U1 > Stadtbahn am Alex..? Natürlich wäre nur einen Bahnhof sinvoller gewesen. Schau mal nach Paris, Chatlet-Les Halles oder nach London, King's Cross St Pancras.. Warum soll alles in Berlin immer so piefig sein..?
Re: U9: Warum kein Bahnhof Zoologischer Garten (Kurfürstendamm) 21.09.2016 14:16 |
Zitat
Wollankstraße
Alexanderplatz soll gut funktionieren beim Umsteigen ? Lange Wege, unübersichtlich....nach Möglichkeit meide ich diesen Bahnhof.
Re: U9: Warum kein Bahnhof Zoologischer Garten (Kurfürstendamm) 21.09.2016 14:27 |
Zitat
vasarius
Du hast recht, Alex funktioniert insofern gut als dass er im Gegensatz zu anderen Umsteigebahnhöfen halbwegs ausreichend dimensioniert ist, würde man ihn aber heute planen, dann würde man die Wege wohl hoffentlich schon kürzer gestalten...
Re: U9: Warum kein Bahnhof Zoologischer Garten (Kurfürstendamm) 21.09.2016 15:35 |
Zitat
Wollankstraße
Alexanderplatz soll gut funktionieren beim Umsteigen ? Lange Wege, unübersichtlich....nach Möglichkeit meide ich diesen Bahnhof.
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Wollankstraße
Und für die vielen verschiedenen Wege, die hier organisiert werden müssen, ist der Bahnhof sehr vorbildlich gebaut - durch die H-Form klar strukturiert, mit kurzen Umsteigewegen zwischen heutiger U5, U8 und der Weißenseer U-Bahn.
Zitat
def
Und für die vielen verschiedenen Wege, die hier organisiert werden müssen, ist der Bahnhof sehr vorbildlich gebaut - durch die H-Form klar strukturiert, mit kurzen Umsteigewegen zwischen heutiger U5, U8 und der Weißenseer U-Bahn.
Re: U9: Warum kein Bahnhof Zoologischer Garten (Kurfürstendamm) 21.09.2016 16:37 |
Zitat
def
Wenn man sich bei heutigen Bahnhöfen mal so viele Gedanken machen würde. Das Negativbeispiel S-Bahnhof Spandau hatten wir ja kürzlich erst. Und der Hbf ist ja mit seinen unterdimensionierten Aufzügen auch so ein Beispiel.
Zitat
IsarSteve
Ach ja.. Manuels Freund..
Unübersichtlich..?
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IsarSteve
Ich denke es gibt zwei Bahnhöfe 'nur', weil man damals unbedingt einen U-Bhf mit dem Namen Kurfürstendamm haben wollte. Die Hintereingänge an beiden Bahnhöfen wirken sehr unbeliebt und daher werden seltener benutzt.
Zitat
Florian Schulz
Hätte man einen "Gemeinschaftsbahnhof" gebaut, wären die Umsteigewege zum S- und Fernbahnhof zu lang geworden.
Re: U9: Warum kein Bahnhof Zoologischer Garten (Kurfürstendamm) 21.09.2016 23:06 |
Zitat
Nicolas Jost
Kurfürstendamm (Joachimsthaler Straße), wenn wir ganz genau sein wollen.
Re: U9: Warum kein Bahnhof Zoologischer Garten (Kurfürstendamm) 21.09.2016 23:52 |
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Florian Schulz
Hätte man einen "Gemeinschaftsbahnhof" gebaut, wären die Umsteigewege zum S- und Fernbahnhof zu lang geworden.
Die Umsteigewege zum S-was?
Re: U9: Warum kein Bahnhof Zoologischer Garten (Kurfürstendamm) 22.09.2016 00:19 |
Zitat
def
Wieso ist das so abwegig? Als dieser Abschnitt der U9 geplant wurde, war weder der Mauerbau noch der S-Bahn-Boykott absehbar.
Re: U9: Warum kein Bahnhof Zoologischer Garten (Kurfürstendamm) 22.09.2016 00:29 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
IsarSteve
Warum sonst..? Es gab vorher (1910 - 1945) kein Bedarf.Zitat
IsarSteve
Ich denke es gibt zwei Bahnhöfe 'nur', weil man damals unbedingt einen U-Bhf mit dem Namen Kurfürstendamm haben wollte.
Es gab aber bis in die 60er die Straßenbahn.
Re: U9: Warum kein Bahnhof Zoologischer Garten (Kurfürstendamm) 22.09.2016 00:57 |
Zitat
L.Willms
Aber nicht aufm Ku'damm, sondern in der Kantstraße.
Re: U9: Warum kein Bahnhof Zoologischer Garten (Kurfürstendamm) 22.09.2016 02:02 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
L.Willms
Aber nicht aufm Ku'damm, sondern in der Kantstraße.
Nö. Bis 1964 wurde der Kurfürstendamm von der Straßenbahn gekreuzt.
Re: U9: Warum kein Bahnhof Zoologischer Garten (Kurfürstendamm) 22.09.2016 02:21 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
IsarSteve
Und wie erklärst du denn der lange Umsteigeweg [U2] > Stadtbahn am Alex..?
Mit der Historie und dem damals noch fehlendem Bewusstsein, das alle Verkehrssysteme im Ganzen zu betrachten sind. Im Gegensatz zur Nachkriegszeit wo das Bedürfnis nach kurzen Umsteigewegen deutlich präsenter war.
Zitat
Karl Remy: "Verkehrsmittel untereinander" - Sieben neue Übergangsbahnhöfe für S-Bahn und U-Bahn in Berlin
Wenn hier von Übergangsbahnhöfen gesprochen wird, so geschieht es nicht in dem verwaltungstechnischen Sinne eines irgendwie gearteten Betriebsverhältnisses, wo etwa die Beamten der einen Verwaltung Betriebsdienste der anderen Verwaltung mitverrichten. Im Berliner Stadtverkehr handelt es sich lediglich um die baulich zweckmäßige Verbindung zweier Schnellverkehrsanlagen, der S-Bahn und der U-Bahn. Verträge über die Durchführung der Bauten, die Grenzen der Unterhaltung und gegenseitige Rücksichtnahme auf die Betriebsbedürfnisse der beiden Unternehmungen bilden selbstverständlich auch hier die Grundlage der Zusammenarbeit.
Es sind viele Jahre verflossen, ehe man entschlossen den Gedanken aufgriff, die unzweifelhaften Bedürfnisse des Übergangsverkehrs entgegenkommender zu behandeln. Aber man sollte nicht ungerecht urteilen. Als vor 35 Jahren die ersten U-Bahnstrecken gebaut wurden, stand man noch vor einer ganzen Reihe ungelöster Fragen. Man braucht sich nur der ersten bescheidenen Anlage des U-Bahnhofs Zoologischer Garten zu erinnern und sie mit dem Erweiterungsbau zu vergleichen, um zu erkennen, daß man in diesen Jahren kaum den Entschluß hätte fassen mögen, ein auf Rentabilität gestelltes Aktienunternehmen[1] mit den Bausummen kostspieliger Übergangsbahnhöfe zu belasten.
Daran vermag das Bedauern des Reisenden nichts zu ändern, der sich heute im Gedränge der Zu- und Abgangshalle des Fernbahnhofs Zoologischer Garten über die Straße hinweg, zwischen Autoreihen hindurch nach den Eingängen zum U-Bahnhof hindurchwinden muß und dazu noch Gefahr läuft, die falsche Eingangstreppe zu benutzen. Denn auf der alten U-Bahnstrecke liegt der Tunnel unmittelbar unter dem Pflaster, nicht tief genug, um eine Querverbindung über die Gleise von Außenbahnsteig zu Außenbahnsteig zu erlauben.
Wo sich im Hinblick auf einen wirklich namhaften Umsteigeverkehr zum ersten Male Gelegenheit für eine großzügige Anlage bot, wurde sie durchgeführt.
Das war beim Umbau des Bahnhofs Friedrichstraße der Fall. Allerdings war hier der U-Bahn-Partner die Stadt Berlin als Bauherr der Nord-Süd-Bahn.[2]
Mögen nun vor dem Kriege bei den ständig wachsenden Aufgaben des Fernverkehrs andere Aufgaben im Vordergrund gestanden haben, der Gedanke an eine Verbindung der Stettiner Bahn mit der Stadtbahn, Lösungsversuche im Zusammenhang mit den von der Stadt geplanten Umänderungen um den Anhalter und Potsdamer Bahnhof, der viergleisige Ausbau der Strecke nach Halle, die Straßentunnelverbindung von der Kurfürstenstraße nach dem Schöneberger Ufer, mochte man den Übergangsverkehr zwischen den Stadtbahnhöfen und den städtischen Verkehrsmitteln an sich nicht hoch eingeschätzt haben, mochte man keine tariflichen Berührungspunkte schaffen wollen, es war nun einmal die Zeit für eine solche Zusammenarbeit noch nicht gekommen.
Zudem, diese Gemeinschaftsbauten sind teure Objekte. Man darf sich glücklich schätzen, daß die bisher geschaffenen Bauwerke in dem Glauben an die Wiederkehr gesunder Wirtschaftsverhältnisse vollendet sind. Dennoch wird man, wo Umbauten nötig werden, die verkehrsfördernde Lösung einer guten Verbindung beider Schnellbahnen auf Grund der bisherigen Erfahrungen ins Auge fassen.
Sieben solcher Übergangsbahnhöfe sind in den letzten Jahren in Berlin gebaut worden: Friedrichstraße, Tempelhof, Gesundbrunnen, Alexanderplatz, Neukölln, Lichtenberg-Friedrichsfelde,Jannowitzbrücke (Bild1).