Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fataler Türsteuerungs-Bug? (S-Bahn)
geschrieben von Fahrgast1414 
Zitat
B-V 3313
Zitat
drstar
Das, was Du beschreibst, ist mir leider auch bereits mehrfach untergekommen - und dabei war es nicht einmal die Schuld des Tf, der konnte nämlich nichts dafür. Lautsprecheranlage im 481er defekt (...)

Wenn der TF mit einem Zug unterwegs ist, bei dem solche Sicherheitsvorrichtungen defekt sind, ist er wohl doch schuld. Für mich gehört so ein Zug sofort aus dem Betrieb genommen.

Im Grunde hast Du recht, leider ist die Lautsprecheranlage pro Viertel jeweils eigenständig - wenn die des letzten Viertels ausfällt, bekommt der Tf das einfach gar nicht mit. Im Bus ist es da einfacher, da bekommt der Fahrer mit, wenn die Ansagen nicht kommen. Darauf zu achten, finde ich auch wichtig, wenngleich beim Bus die Lautsprecheranlage nicht sicherheitsrelevant ist - bei der S-Bahn schon. Bei der U-Bahn hat man das ja zum Glück anders gelöst, da ist das Warnsignal nicht an die Lautsprecheranlage gekoppelt, jedenfalls nicht vollständig.

Dennis
Wie ist das denn bei der U-Bahn?
Da kommt es doch auch aus den äußeren Lautsprechern?!
Zitat
dominator
Wie ist das denn bei der U-Bahn?
Da kommt es doch auch aus den äußeren Lautsprechern?!

Es scheint bei der U-Bahn zwei Lautsprechersysteme für die Türschließwarnanlage zu geben. Wenn man aufpaßt, kann man das auch akustisch erkennen, anfangs ertönt parallel zum rhythmischen Signal noch für etwa ein bis zwei Sekunden ein Dauersignal, was mitunter auch lauter ist wie der eigentliche Warnton, und zwar sowohl bei den F-Zügen (außer den Jägern, da scheint es dieses kurze Dauersignal nicht zu geben) wie auch den H-Zügen.

Dennis
Zitat
485er-Liebhaber
Ich glaube bei den H-Zügen ist das sowieso ganz komisch mit Tür absperren usw. Bei den F-Zügen kann man wohl ganz einfach mechanisch dicht machen. Aber das muss ein Experte sagen ...

Man kann nur bei den U-Bahnbaureihen H, HK und IK Türen einzeln sperren.
Zitat
Henning
Zitat
485er-Liebhaber
Ich glaube bei den H-Zügen ist das sowieso ganz komisch mit Tür absperren usw. Bei den F-Zügen kann man wohl ganz einfach mechanisch dicht machen. Aber das muss ein Experte sagen ...

Man kann nur bei den U-Bahnbaureihen H, HK und IK Türen einzeln sperren.

Bei den A3E geht das auch, fast. Man muß die beiden gegenüberliegenden Türen sperren.
Zitat
B-V 3313
Zitat
drstar
Das, was Du beschreibst, ist mir leider auch bereits mehrfach untergekommen - und dabei war es nicht einmal die Schuld des Tf, der konnte nämlich nichts dafür. Lautsprecheranlage im 481er defekt (...)

Wenn der TF mit einem Zug unterwegs ist, bei dem solche Sicherheitsvorrichtungen defekt sind, ist er wohl doch schuld. Für mich gehört so ein Zug sofort aus dem Betrieb genommen.

Was eindeutig schiefgelaufen ist, ist das das gesäuselte Zurückbleiben bitte das befehlsartige Zurückbleiben !!im laut und verständlichen Ton
als unmißverständliche Ankündigung des Türenschließ+Abfahrtprocedere abgelöst hat-
wonach es halt nur noch das Zuknallen der Türen gab- wer dann noch drinsteckte hatte blaue Flecken als Erinnerung, es das nächste Mal zu unterlassen.
Oder ein kleines "Gespräch" mit der Bahnpolizei....

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Oder ein kleines "Gespräch" mit der Bahnpolizei....

Die DDR willst du jetzt aber nicht wiederhaben?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
T6Jagdpilot
Oder ein kleines "Gespräch" mit der Bahnpolizei....

Die DDR willst du jetzt aber nicht wiederhaben?

Nö- aber eine gewisse Ordnung und Disziplin wie damals-
egal ob im Bahn- oder Straßenverkehr.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Nö- aber eine gewisse Ordnung und Disziplin wie damals-
egal ob im Bahn- oder Straßenverkehr.

Und die sollen aus Angst vor staatlichen Repressionen eines Polizeistaates erwachsen? Ganz sicher nicht! Zumal es wohl ein Hohn is, von den Fahrgästen "Disziplin und Ordnung" zu fordern, wenn man das eigene Personal nicht unter Kontrolle hat. Da wird in den Fahrzeugen geraucht, da wird zu früh gefahren, da funktionieren gewisse Sachen in den Fahrzeugen nicht (Klimaanlage, Anzeigen, Ansagen, Warnisgnale etc.) und bei Baustellen wird durch Phantasieziele falsch informiert und dann kommen solche Ansprüche? Das ist schon mehr als schizophren.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ich habe bereits mehrfach in Pankow an der letzten Tür Fahrtrichtung Innenstadt erlebt, dass während des Fahrgastwechsels die Türen einfach schlossen. Meist mit Warnsignal (welches in der Tat regelmäßig akustisch nicht zu hören ist), aber trotzdem ist es mE nicht hinnehmbar, da sich der Großteil der Fahrgäste nun Mal hinten staut (bei nur einem Aufgang). Oft genug werden die Türen dann wieder aufgedrückt.

Es muss doch möglich sein, dass dem Triebfahrzeugführer angezeigt wird, dass sich etwas im Lichtraum außerhalb der Türen befindet?! Das kann dann zwar auch ein Fahrgast sein, der die verschlossene Tür zu öffnen versucht o.ä., aber dann schaut man vielleicht wenigstens ein zweites Mal hin? Es kamen in den letzten Jahren immer wieder Fahrgäste zu Tode bzw. wurden schwer verletzt. Bei erwachsenen Menschen kann man vielleicht noch oft "selber Schuld" rufen, gerade bei Kindern oder - ja, auch - Touristen, die davon ausgehen, dass die Türen über Lichtschranken verfügen, ist das unangebracht.

Zum Thema "Zurückbleiben, bitte" - sehe ich auch kritisch. Es ist keine Bitte, es ist eine klare Aufforderung, die eben - wie geschildert - auch tödlich enden kann. Das hat nichts mit DDR und Polizeistaat zu tun.
Zitat
B-V 3313
Zitat
T6Jagdpilot
Nö- aber eine gewisse Ordnung und Disziplin wie damals-
egal ob im Bahn- oder Straßenverkehr.

Und die sollen aus Angst vor staatlichen Repressionen eines Polizeistaates erwachsen? Ganz sicher nicht! Zumal es wohl ein Hohn is, von den Fahrgästen "Disziplin und Ordnung" zu fordern, wenn man das eigene Personal nicht unter Kontrolle hat. Da wird in den Fahrzeugen geraucht, da wird zu früh gefahren, da funktionieren gewisse Sachen in den Fahrzeugen nicht (Klimaanlage, Anzeigen, Ansagen, Warnisgnale etc.) und bei Baustellen wird durch Phantasieziele falsch informiert und dann kommen solche Ansprüche? Das ist schon mehr als schizophren.


Druck zur Einhaltung von Regeln zur Sicherheit im Straßen- und Bahnverkehr kommen nur durch Kontrolle zustande-
das hat nichts mit Polizeistaat zu tun.
Da kann als Beispiel grad wieder ein illegales Autorennen auch herhalten, mit Schwerverletzten letzte Nacht,
sowie einem auf einen U-Bahnwagendach ! gefundenen Toten, der da sicher nicht hingelegt wurde.

Der massive Abbau von Stellen bei BGS ( BuPol) und Landespolizei hat auch damit zu tun,
das es heut auf den Bahnhöfen zugeht wie in einem Saustall!

Das eine (sicherheitsrevelant, weil Lebensgefahr) hat wohl kaum was mit dem anderen ( Baustellenziele) zu tun.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Druck zur Einhaltung von Regeln zur Sicherheit im Straßen- und Bahnverkehr kommen nur durch Kontrolle zustande-
das hat nichts mit Polizeistaat zu tun.
Da kann als Beispiel grad wieder ein illegales Autorennen auch herhalten, mit Schwerverletzten letzte Nacht,
sowie einem auf einen U-Bahnwagendach ! gefundenen Toten, der da sicher nicht hingelegt wurde.

Auch früher gab es schon Surfer bei S+U-Bahn. Zu den Hochzeiten war ein Herr Lummer Innensenator und die Reichsbahn betrieb noch die S-Bahn samt ihrer "Bahnpolizei" und bei der U-Bahn gab es noch die ZA. Interessant sind auch Berichte aus Russland. Trotz einer hoher Zahl von staatlichen Ordnungsorganen gibt es dort jede Menge Surfer.

Zitat
T6Jagdpilot
Das eine (sicherheitsrevelant, weil Lebensgefahr) hat wohl kaum was mit dem anderen ( Baustellenziele) zu tun.

Natürlich hat es das. Wer seine Kunden dermaßen missachtet und Züge ohne funktionierende Sicherheitseinrichtungen einsetzt, der kann schlecht selbst auf die Einhaltung von Regeln pochen. Zumindest nicht ernsthaft. Und es gab ja bekanntermaßen auch schon mindestens einen Unfall, der durch einen rauchenden S-Bahn TF entstanden ist.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Fahrgast1414
Zitat
Lehrter Bahnhof
@Fahrgast1414: Ich würde dich bitten, dich damit (und deiner Kritik an den fehlenden Aufsichten) per Brief an das Eisenbahnbundesamt zu wenden. Die Adresse findest du auf deren Webseite. Sie MÜSSEN dann tätig werden, und schicken dir hinter die Ergebnisse der Untersuchung.
Ich würde auch die anderen Forenmitglieder, die der Meinung sind, dass die fehlenden Aufsichten und das derzeitige ZAT-Verfahren suboptimal sind, sich an das EBA zu wenden. Diese sind die einzigen, die Druck machen können.

Ich hatte eigentlich davon Abstand nehmen wollen, denn mir erschien die Keule als etwas zu groß. Eigentlich dachte ich, das müsst ihr intern regeln. Aber vielleicht hast du recht, vielleicht geht es wirklich nur so.

Das ist keine Keule, sondern der ganz normale Weg. Wer soll es denn sonst machen? Der normale Fahrgast kennt sich damit aus. S-Bahnmitarbeiter werden nicht ihren Beruf riskieren, bleiben vielleicht Verkehrswesenstudenten- /mitarbeiter und wir als Semiexperten. Ich finde schon, dass es hier unsere Aufgabe ist, riskante Betriebsverfahren an die zuständige Stelle zur Untersuchung zu senden. Diese wird sich dann schon darum kümmern, und gemeinsam mit der S-Bahn nach Möglichkeiten suchen, wie dies zu verbessern ist.

Ich erwarte dasselbe von Leuten, die zB Medizin studieren, und denen etwas im Krankenhaus auffällt, oder Luftfahrtexperten. Davon würde ich wohl auch nichts mitbekommen.

Zitat
B-V 3313
Natürlich hat es das. Wer seine Kunden dermaßen missachtet und Züge ohne funktionierende Sicherheitseinrichtungen einsetzt, der kann schlecht selbst auf die Einhaltung von Regeln pochen. Zumindest nicht ernsthaft. Und es gab ja bekanntermaßen auch schon mindestens einen Unfall, der durch einen rauchenden S-Bahn TF entstanden ist.

Davon habe ich noch nichts gehört. Gibt es da einen Link?

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.2016 19:54 von Lehrter Bahnhof.
Mein letzter Besuch in Paris ist glaube ich schon 8 Jahre her. Aber dort läuft jedenfalls das Schließen der Türen zum Beispiel in der U-Bahn in einer für deutsche Verhältnisse atemberaubenden Schnelligkeit und mit großem Druck, ohne vorherige Ankündigung im Befehlston. Und komischerweise funktioniert es dort hervorprima, der Fahrgastwechsel läuft zügig, jeder weiß, dass sich die Türen zügig schließen und man gegebenenfalls eingeklemmt wird, wenn man sich nicht beeilt. Als ich das noch nicht wusste, hatte ich Probleme, überhaupt in eine U-Bahn hinein zu kommen, danach passte ich mich an.

Was machen die Pariser anders als die Berliner, denn ich habe aus Presse Funk und Fernsehen noch nicht vernommen, dass es in Größenordnungen Todesfälle wegen zu schnell funktionierender Türen in U-Bahnen in Paris geben würde?

Mit besten Grüßen

phönix
@Lehrter Bahnhof:

Er meint den Auffahrunfall in den 1960er Jahren zwischen Jannowitzbrücke und Alex, der durch einen rauchenden S-Bahntf verursacht wurde. WIMRE ist dem damals die Kippe aus der Hand gefallen, suchte nach selbiger und dann stand der in der S-Bahn vor ihm.

Wäre jetzt auf die Schnelle der einzige, der mir einfällt.

x-x-x

Elendige Signaturdiebe hier! War doch deutlich als Sarkasmus gekennzeichnet...
Zitat
phönix
Mein letzter Besuch in Paris ist glaube ich schon 8 Jahre her. Aber dort läuft jedenfalls das Schließen der Türen zum Beispiel in der U-Bahn in einer für deutsche Verhältnisse atemberaubenden Schnelligkeit und mit großem Druck, ohne vorherige Ankündigung im Befehlston. Und komischerweise funktioniert es dort hervorprima, der Fahrgastwechsel läuft zügig, jeder weiß, dass sich die Türen zügig schließen und man gegebenenfalls eingeklemmt wird, wenn man sich nicht beeilt. Als ich das noch nicht wusste, hatte ich Probleme, überhaupt in eine U-Bahn hinein zu kommen, danach passte ich mich an.

Was machen die Pariser anders als die Berliner, denn ich habe aus Presse Funk und Fernsehen noch nicht vernommen, dass es in Größenordnungen Todesfälle wegen zu schnell funktionierender Türen in U-Bahnen in Paris geben würde?

Die U-Bahnen in Paris haben auch einen Signalton bevor die Türen geschlossen werden. Wenn das Schließen angekündigt wird, ist das Einklemmen selten.
Äh, in Berlin ist der Signalton bei S- und U-Bahn auch vor dem Schließen...
Zitat
GraphXBerlin
Äh, in Berlin ist der Signalton bei S- und U-Bahn auch vor dem Schließen...
ja genau, und trotzdem richtet sich immer wieder der eine oder andere nicht danach. Genau das habe ich in Paris nicht beobachtet. Mag sein, dass ich das falsch einschätze, aber ich nehme an, dass die Verletzungsgefahr beim zu späten Aussteigen oder Einsteigen wegen der schnellen Türschließung ein wesentliches Argument der Nutzer für ein normgerechtes Verhalten ist. "lassen wir das lieber, sonst tut uns nachher noch was weh" - und in Berlin ist es eher so, dass zu spätes Einsteigen oder Aussteigen durch Blockieren der Türen überhaupt nicht sanktioniert wird.

Mit besten Grüßen

phönix
Zitat
GraphXBerlin
Äh, in Berlin ist der Signalton bei S- und U-Bahn auch vor dem Schließen...

Es funktioniert eben nicht immer an allen Bahnen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
phönix
Mag sein, dass ich das falsch einschätze, aber ich nehme an, dass die Verletzungsgefahr beim zu späten Aussteigen oder Einsteigen wegen der schnellen Türschließung ein wesentliches Argument der Nutzer für ein normgerechtes Verhalten ist. "lassen wir das lieber, sonst tut uns nachher noch was weh" - und in Berlin ist es eher so, dass zu spätes Einsteigen oder Aussteigen durch Blockieren der Türen überhaupt nicht sanktioniert wird.

Das ist doch eine spontane, mit einem Reflex zu vergleichende, Reaktion. Da denkt man nicht großartig vorher nach.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen