Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
The Great 10k am 9.10. - wer kommt auf solche Linienmaßnahmen?
geschrieben von B-V 3313 
Hallo zusammen,

am 9.10. findet der "The Great 10k Berlin-Lauf" statt. Nichts gegen die Sperrungen, nur die Linienmaßnahmen der BVG wirken laut Navi recht krude und nicht durchdacht. Kann man bei den Linien X9 und 109, die beide nur zwischen Flughafen Tegel und S+U Jungfernheide verkehren, noch schmunzeln*, so wird es bei den Linien M49 und X34 undurchsichtig und es kommt zum Komplettausfall von Haltestellen ohne Grund. Der M49er soll vom Westen kommend am Haus des Rundfunks enden und der X34er am S Messe Nord/ICC. Staaken und Teile der Wilhelmstadt werden so mal ganz einfach vom Ring abgetrennt und am ZOB werden durch diese Linienmaßnahmen gleich mal die Haltestellen namens Masurenallee/ZOB nicht bedient. Wer von der Ringbahn zum Haus des Rundfunks will, der darf dann entweder laufen oder am Theodor-Heuss-Platz sehr weite Umsteigewege auf sich nehmen.

*es würde auch der reichen, alle Fahrten - natürlich schön getaktet - als 109er durchzuführen.


Da kann man sich nur an den Kopf fassen!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
The Great 10k? Noch ein Lauf?

______________________

Nicht-dynamische Signatur



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.2016 17:32 von Lehrter Bahnhof.
Macht man es anders als beim Marathon?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Oder beim Halbmarathon?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Wo liegt der Unterschied zum Big25 und zum Velothon?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Das schöne ist ja das eigentlich nur der Spandauer Damm gesperrt wird, aber auch die Fahrgäste vom 101er, 187er und M46 davon "profitieren" wenn ich BVGnavi richtig interpretiere.
Zitat
micha774
Das schöne ist ja das eigentlich nur der Spandauer Damm gesperrt wird, aber auch die Fahrgäste vom 101er, 187er und M46 davon "profitieren" wenn ich BVGnavi richtig interpretiere.

Nope. Es wird ein 10km langer Rundkurs gesperrt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Lehrter Bahnhof
Wo liegt der Unterschied zum Big25 und zum Velothon?

Richtig, ich sehe nur die üblichen Sperrmaßnahmen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Das trägt jetzt zum Thema genau was bei?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Hallo zusammen,

am 9.10. findet der "The Great 10k Berlin-Lauf" statt. Nichts gegen die Sperrungen, nur die Linienmaßnahmen der BVG wirken laut Navi recht krude und nicht durchdacht. Kann man bei den Linien X9 und 109, die beide nur zwischen Flughafen Tegel und S+U Jungfernheide verkehren, noch schmunzeln*, so wird es bei den Linien M49 und X34 undurchsichtig und es kommt zum Komplettausfall von Haltestellen ohne Grund. Der M49er soll vom Westen kommend am Haus des Rundfunks enden und der X34er am S Messe Nord/ICC. (...)

*es würde auch der reichen, alle Fahrten - natürlich schön getaktet - als 109er durchzuführen.


Da kann man sich nur an den Kopf fassen!

Hier mal eine Kartenansicht der Strecke:


Ich bin auch erstaunt, dass man es nicht für durchführbar hält, einfach auf der Ostpreußenbrücke (S-Bhf. Messe Nord/ICC) AP-Masten aufzustellen, und somit eine Aufstellfläche für die Linie M49 anbietet. Während eines Staatsbesuches ging es ja auch; da endete der X34 dort sogar ohne zusätzliche Masten (und es standen tlw. 4 Wagen dort - hier hat man ja schon vorgeplante Umlaufpläne), der M49 fuhr zum S-Bhf. Charlottenburg (was aufgrund der Laufstrecke so nicht geht).

Die Linienmaßnahme bei den Linien X9 und 109 ist an sich ja logisch. Dein Einwand wäre aber u.a. für Fahrgäste wenig verständlich. Und am Ende geht es wieder ums Prinzip: Die Haltestellen, die der X9 auslässt, die müssen einfach nicht zusätzlich bedient werden. Denn ein Mehrangebot muss ja nicht sein. Das kennst du doch aber. ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.2016 21:47 von Nahverkehrsplan.
Zitat
Nahverkehrsplan
Dein Einwand wäre aber u.a. für Fahrgäste wenig verständlich.

Ja nee, ist klar. Der X9 bedient die gleiche Strecke, aber es muss anders geschildert werden.

Zitat
Nahverkehrsplan
Und am Ende geht es wieder ums Prinzip: Die Haltestellen, die der X9 auslässt, die müssen einfach nicht zusätzlich bedient werden.

Umgedreht. Die Expressbusfunktion bezieht sich auf die schnelle Verbindung Flughafen Tegel <-> S+U-Bahnhof Zoo. Dafür wurde der X9er bekanntermaßen mal eingeführt. Die wird aber nicht gewährleistet.

Zitat
Nahverkehrsplan
Denn ein Mehrangebot muss ja nicht sein. Das kennst du doch aber. ;)

Wo siehst du denn bitte bei einer derartigen Verkürzung der Linien X9 und 109 ein Mehrangebot?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
(...) Die Expressbusfunktion bezieht sich auf die schnelle Verbindung Flughafen Tegel <-> S+U-Bahnhof Zoo. Dafür wurde der X9er bekanntermaßen mal eingeführt. Die wird aber nicht gewährleistet.

Aber auch für eine schnelle Anbindung zur U7 und zur Ringbahn. Und als X9er kommt man um einiges schneller an diese Stationen als der 109er. Wenn man als X9er zum richtigen Zeitpunkt am Flughafen abfährt, dann steht man nicht mal an einer Ampel, bevor man die U7 erreicht.
Der 109er dagegen hat schon allein auf dem Abschnitt 2 Zwischenhaltestellen bei Bedarf zu bedienen.

Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Denn ein Mehrangebot muss ja nicht sein. Das kennst du doch aber. ;)

Wo siehst du denn bitte bei einer derartigen Verkürzung der Linien X9 und 109 ein Mehrangebot?

Das mit dem Mehrangebot bezieht sich auf den Abschnitt Jungfernheide <> Flughafen Tegel.
Dein Vorschlag die Fahrten des X9 als 109er zu führen wäre ein Mehrangebot an zwei Haltestellen, was nicht notwendig ist.
Die Sache mit dem Fahrplan würde sich leicht lösen lassen, indem man einfach für den Zeitraum einen entsprechenden Aushang anhängt - mit Info...
Den M49er könnte man, sofern der Platz am S-Bf. Messe Nord nicht reicht, doch über den Messedamm ableiten. Wenn man vor dem Kaiserdamm hält, hat man zumindest den Nordausgang einigermaßen in der Nähe. Und wenn das nicht geht, weil irgendjemand "Mimimimi, MIV darf nicht von links abbiegenden Bussen behindert werden" sagt, dann halt am ICC rechtsrum und über Rathenauplatz - Westkreuz drehen. Dauert auch nicht länger als die normale Tour zum Zoo...
Zitat
B-V 3313
Das trägt jetzt zum Thema genau was bei?

Das Thema ist eh Schwachsinn. Nur weil du die Sperrmaßnahmen zum ersten Mal liest. Rufe doch bei der BVG an und frage, wer sich das ausgedacht hat. Oder wolltest du in diesem Thema mal wieder gepflegtes Rummeckern?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Das Thema ist eh Schwachsinn.

Das entscheidest jetzt du oder was?

Zitat
485er-Liebhaber
Nur weil du die Sperrmaßnahmen zum ersten Mal liest.

Nonsens. Es geht um die Linienmaßnahmen, nicht um die Sperrmaßnahmen.

Zitat
485er-Liebhaber
Rufe doch bei der BVG an und frage, wer sich das ausgedacht hat.

Du gibst doch sonst immer vor alles zu wissen. Dann werde mal konkret.

Zitat
485er-Liebhaber
Oder wolltest du in diesem Thema mal wieder gepflegtes Rummeckern?

Stimmt, wie kann man nur die heiligen Verkehrsbetriebe kritisieren. Es läuft ja alles sooooo supidupi in Berlin.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Nahverkehrsplan
Aber auch für eine schnelle Anbindung zur U7 und zur Ringbahn.

Die Ringbahn gab es bei der Einführung noch nicht. So langsam ist der 109er da nun auch nicht. ;-)

Zitat
Nahverkehrsplan
Und als X9er kommt man um einiges schneller an diese Stationen als der 109er. Wenn man als X9er zum richtigen Zeitpunkt am Flughafen abfährt, dann steht man nicht mal an einer Ampel, bevor man die U7 erreicht.
Der 109er dagegen hat schon allein auf dem Abschnitt 2 Zwischenhaltestellen bei Bedarf zu bedienen.

Beide Linien haben - laut Perlschnur der BVG - vier Minuten Fahrzeit bis zum Jakob-Kaiser-Platz.

Zitat
Nahverkehrsplan
Das mit dem Mehrangebot bezieht sich auf den Abschnitt Jungfernheide <> Flughafen Tegel.
Dein Vorschlag die Fahrten des X9 als 109er zu führen wäre ein Mehrangebot an zwei Haltestellen, was nicht notwendig ist.

Das Argument "Mehrangebot" könnte man auch "Kundenservice" nennen. Was früher selbstverständlich war, ist heute eben nicht mehr gewollt. "Alles Absicht"...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Das entscheidest jetzt du oder was?

Man darf tatsächlich eine eigene Meinung haben. Und ein Thema aufzumachen zu Linienmaßnahmen (natürlich nutzen wir nur die perfekten Fachbegriffe), die in Berlin immer ähnlich sind zu fast jedem Marathon. Im Eingangspost hast du ja nicht mal geschrieben, was das Thema eigentlich soll. Für mich klingt es nach Meckern über das Übliche ...

Wer im Glaushaus sitzst, ... Du bist doch genau der richtige Kandidat, der zu dies und jenem Bescheid weiß. ;)
Und wozu soll ich konkret werden? Damit du irgendwen vollblubbern kannst? Ich habe keine Ahnung, wer das macht, ist mir auch egal. Du weißt ja alles über die BVG, dann nutze doch deine Connections und finde es raus.

Wenn du meckern willst, suche dir wenigstens was Neues und nicht dasselbe Blabla. Und du musst mit doch gar nichts zur BVG erzählen, du verteidigst doch die BVG und im nächsten Post ist sie wieder kacke. Hauptsache du kannst deinem Vorredner widersprechen, egal welche Meinung er hatte. Oder ignorierst Nachfragen, was am Great10k so besonders ist im Gegensatz zu anderen Marathons. Sag uns das mal lieber.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Natürlich kritisiere ich die BVG, wenn sie in meinen Augen Mist baut. Ich verteidige sie auch, wenn sie für gewisse Dinge nicht verantwortlich ist. Da kommt es auf die Sache an, nicht die Meinung des Vorredners.

Die Unterschiede der Läufe/ Veranstaltungen untereinander sind mir völlig wurscht. Die daraus resultierenden Maßnahmen stoßen mir auf. Sonst wird stets der M49we auf der längeren Strecke eingesetzt und der X34 verkürzt. Letzten Sonntag fuhr der M49 zum Savignyplatz, der X34 bis U Wilmersdorfer Straße.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Was mir jetzt (leider) jetzt erst bewusst wurde, dass diese Linienmaßnahme beim M49 und X34 grade mal 3 Stunden andauern soll.
Geht es dir hier um's Prinzip, B-V, oder was sind deine Beweggründe?

Man muss hier mal den Aufwand und die Kosten für den Zeitraum von 3h berücksichtigen.
Du wirst um eine zusätzliche Aufstellfläche auf der Ostpreußenbrücke nicht drumrum kommen.
Es muss also beantragt werden und die Masten kosten (Geld). Dazu müssen die 72h vorher dort aufgestellt werden. 72h vorher um für 3-4h aktiv zu sein. Dann darf auch in dem Zeitraum dort keiner parken. Da es Sonntag ist, wo man normalerweise dort parken darf, wird es auch sicher Probleme geben. Das heißt die Betriebsaufsicht darf sicher wieder Kennzeichen notieren, abwarten und am Ende evtl. abschleppen lassen.
Alles für 3 Stunden...

Warum fährt nun der X34 zum S-Bhf. Messe Nord/ICC und der M49 endet bereits 400m vorher an der Endhaltestelle "Haus des Rundfunks"?
Beim X9 argumentierst du ja, der ist damals aus den und den Gründen eingeführt worden... und warum der X34?
Ganz sicher nicht, nur damit die Kladower und Gatower schnell zur U2 kommen. Darum fährt der X34 auch sicher daher mindestens immer zur Ringbahn (S-Bhf. Messe Nord/ICC).
Wenn der M49 nicht weiter als der X34 fahren kann, dann endet die Linie M49 eine Endstelle vorher.
Und so gebeutelt sind die Staakener doch auch nicht. Haben doch an der Gatower Straße alle 20 Minuten die Option und Möglichkeit in den X34 umzusteigen (Wartezeit 3 Minuten). Und wer nun unbedingt in diesen Zeitraum diese Verbindung nutzen muss, der muss dann einfach den Umstand akzeptieren und mit dem Angebot leben. Verständnis ist wohl sehr sehr selten anzutreffen.

Viele meckern über 2,80€ wollen dann aber an so einem Tag unveränderte Angebote haben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.2016 11:18 von Nahverkehrsplan.
Zitat
Nahverkehrsplan
Man muss hier mal den Aufwand und die Kosten für den Zeitraum von 3h berücksichtigen.
Du wirst um eine zusätzliche Aufstellfläche auf der Ostpreußenbrücke nicht drumrum kommen.
Es muss also beantragt werden und die Masten kosten (Geld). Dazu müssen die 72h vorher dort aufgestellt werden. 72h vorher um für 3-4h aktiv zu sein. Dann darf auch in dem Zeitraum dort keiner parken. Da es Sonntag ist, wo man normalerweise dort parken darf, wird es auch sicher Probleme geben. Das heißt die Betriebsaufsicht darf sicher wieder Kennzeichen notieren, abwarten und am Ende evtl. abschleppen lassen.
Alles für 3 Stunden...

So lange man genug Geld für Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen für talentfreie Mitte-Hipster hat, soll es doch am Geld nicht scheitern?!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen