Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U1 wieder mit 6-Wagenzügen?
geschrieben von Bahnmeier 
Zitat
GraphXBerlin
Hm..., die sind doch aber nicht überall, oder?

In Schöneweide wurden sie sogar wieder demontiert.
Zitat
Bd2001
In Schöneweide wurden sie [die Kurzzug-Schilder] sogar wieder demontiert.

Da gibt's allerdings auch elektronische Anzeigen, die auch hinsichtlich der Halteposition der Züge viel aufschlussreicher sind als die DAISYs der BVG.
Zitat
def
Hilfreich wäre außerdem eine flächendeckende Markierung des Kurzzug-Haltebereichs an der Stromschiene. (Natürlich war der lieblose Test auf der U8 zum Scheitern verurteilt - um festzustellen, ob so etwas angenommen wird, reichen eben nicht ein paar Bahnhöfe und ein kurzer Testzeitraum.) Und das kostet doch echt kein Geld mehr - ein bisschen Klebefolie, ein wenig Arbeitszeit. Im Großen und Ganzen wäre das sicher zu finanzieren gewesen, wenn man auf das Bekleben von Fensterscheiben mit dummen Sprüchen zur Eigenwerbung verzichten würde.

(Apropos: würde eigentlich irgendein Autohersteller auf die Idee kommen, das Fahrgefühl einzuschränken, indem er Werbung - und dazu noch fürs eigene Produkt - vor die Fenster kleistert?)

Eventuell müsste man sich was fürs Kleinprofil überlegen.

Auf der Stromschiene dürfte es einfach von den meisten ignoriert werden. Man würde es auch eher auf dem Bahnsteigbelag erwarten, wie es teilweise bei den Einstiegszonen im Fernverkehr oder bei den Fußtapsen für Umleutungen gemacht wird. Und v.a. muss man die Haltepositionen vereinheitlichen, wenn man erreichen will, daß die Fahrgäste richtig stehen. Wenn die Haltepositionen in der Mitte oder hinten von der Fahrern - die Gründe haben wir hier schon des öfteren diskutiert - ignoriert werden, dann sollte man so konsequent sein, sie abzuschaffen. Aus Sicht der Fahrgäste stellt sich die Frage, ob kürzere Wege zum bedeutenderen Ausgang oder Einsteigen ohne mehrere Wagen vorlatschen zu müssen, wichtiger ist. Eine Vereinheitlichung der Situation würde dem erreichen des Ziels definitiv zugute kommen.
Letztlich stellt sich auch die Frage, ob das schwächen in Randzeiten (und ein mit den erforderlichen Redundanzen ausgestatteter Wagenpark) wirklich wirtschaftlicher ist.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen