[BLZ] NEB: Vielleicht werden die Dreiteiler nie zu uns kommen 02.10.2016 07:02 |
Re: [BLZ] NEB: Vielleicht werden die Dreiteiler nie zu uns kommen 02.10.2016 11:35 |
Re: [BLZ] NEB: Vielleicht werden die Dreiteiler nie zu uns kommen 02.10.2016 11:47 |
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TomSpeedy
Mahlsdorf soll 2017/18 kommen hatte ich wo gelesen. Quelle weiss ich leider nicht mehr.
Regiohalt Mahlsdorf 03.10.2016 22:03 |
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...
Im Dezember 2017 plant die Deutsche Bahn den Regionalbahnhof Mahlsdorf zu eröffnen, d.h. es entsteht ein neuer Bahnsteig, der von der Hönower Straße eine Treppenanlage mit Fahrstuhl erhalten wird. Nach Erteilung der Baugenehmigung durch das Eisenbahnbundesamt beginnt im Mai 2017 der Neubau eines Regionalbahnsteiges. Der Regionalbahnsteig wird als konventioneller Außenbahnsteig mit einer 55er-Kante, Nutzungslänge 140 m, Breite 2,50 m errichtet und über ein Bahnsteigdach am Anfang des Bahnsteiges, zusätzlich zwei weitere Wetterschutzhäuser mit Sitzmöglichkeiten und Aufstellflächen für mobilitätseingeschränkte Personen verfügen. Ein direkter Zugang zum bestehenden Empfangsgebäude ist aus technischer Sicht nicht geplant und umsetzbar. Damit wird Mahlsdorf zum Regionalbahnhalt der RB 26, von Berlin Lichtenberg (später Ostkreuz) nach Küstrin Kietz / Kostrzyn. Die Züge werden stündlich abfahren. Ein zweiter Ausgang zur Wodanstraße ist nicht geplant. Die Lärmbelastung durch Zugverkehr wird eher sinken, das bislang die Züge mit 120 km/h durchgefahren sind. Aufgrund des neuen Bahnhalts fallen die Prognosen der Lärmentwicklung geringer aus, weil die Züge nun im Bahnhof halten.
Re: [BLZ] NEB: Vielleicht werden die Dreiteiler nie zu uns kommen 05.10.2016 00:23 |
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Jay
Vor allem kann aus Gleis 2 nur stadteinwärts ausgefahren werden. Stadtauswärts gibt es nicht mal die Möglichkeit den Zug per Rangiersignal in die Kehre zu schicken. Das Signal da kann nur Hp0 (rot) und Zs1 (Ersatzsignal). Erst wenn das ESTW kommt, werden zusätzliche Fahrstraßen möglich sein.
Fernbahnseitig wäre für zusätzliche Weichen und entsprechende Sicherungstechnik nötig, wobei das Einfahrsignal aus dem Osten vermutlich schon vor dem Bahnübergang (BÜ) liegen müsste, da sonst ein langer Güterzug, der bei Hp0 stehen bleibt, den BÜ blockieren würde.
Re: [BLZ] NEB: Vielleicht werden die Dreiteiler nie zu uns kommen 05.10.2016 08:51 |
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les_jeux
Heidekraut, der Zusammenhang zu Karlshorst erschließt sich (mir) nun wirklich überhaupt nicht.
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les_jeux
In Mahlsdorf wird eine ordentliche "Mehrleistung" geschaffen, von der zahlreiche Fahrgäste profitieren werden.
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les_jeux
Im Gegensatz zu Köpenick ohne den Effekt, dass die S-Bahn kannibalisiert wird, da der Regio nur stündlich und lediglich bis Ostkreuz fahren wird, während es bei der S-Bahn einen dichten Takt gibt.
Re: [BLZ] NEB: Vielleicht werden die Dreiteiler nie zu uns kommen 05.10.2016 09:53 |