Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos aus BE und BB im 4. Quartal 2016
geschrieben von Rekowagen 
Ein Bild von den Vollzügen auf der S47, hier bei der Einfahrt in Baumschulenweg:

Nun geht auch auf dem Steckenabschnitt Karlshorst (einschließlich) und Weichentrapez Rummelsburg (ausschließlich) das ESTW mit ZBS in Betrieb. Ab nächsten Montag ist die Strecke wieder geöffnet.


Aus und vorbei. Das Stellwerk Karlshorst ist am frühen Morgen außer Betrieb gegangen, nach über 100 Jahren. Dieses war bis 2012 Bauart Mechanisch-Einheit und wurde vor der Erneuerung der Brücken und den dafür erforderlichen Einbau einer zusätzlichen Weiche auf Relaistechnik umgerüstet (Deshalb der gelbe Relaiskontainer auf dem Fernbahnsteig).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2016 18:54 von trekki.


Nun muss noch die alte Signal und Sicherungstechnik abgebaut werden und die neuen Anlagen geprobt werden.


Zitat
T6Jagdpilot
Petrus sabotierte gestern Aufnahmen des Weihnachtszuges des ViP mit Nebel, als es dunkel wurde.

T6JP

Dazu passt das hier:

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
trekki
Nun muss noch die alte Signal und Sicherungstechnik abgebaut werden und die neuen Anlagen geprobt werden.

Danke für die Bilder und Infos!

Wie weit geht dann ZBS?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Schöne Vergleichsbilder. Auch von mir gibt es noch ein Bild: Betriebsbahnhof Rummelsburg wenige Stunden vor dem Betriebsschluss.

@ Harald: Ans ESTW werden diese Woche nur der Bahnhof Karlshorst sowie die Blockstrecke bis Rummelsburg angeschlossen. Rummelsburg selbst bleibt voraussichtlich bis zum Anschluss Ostkreuz Alttechnik. Demnach reicht ZBS bis kurz vor Rummelsburg.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.


Ja das Weichentrapez zwischen Rummelsburg und Betriebsbahnhof Rummelsburg wird weiterhin noch vom provisorischen Containerstellwerk Rummelsburg gesteuert, auf dem Bahnhof steht ja ebenfalls so ein großer gelber Kasten mit Relaistechnik drinn. Das wird ja dann erst mit der Fertigstellung des Ostkreuzes im Sommer 2017 abgeschaltet.
Zitat
trekki
Ja das Weichentrapez zwischen Rummelsburg und Betriebsbahnhof Rummelsburg wird weiterhin noch vom provisorischen Containerstellwerk Rummelsburg gesteuert, auf dem Bahnhof steht ja ebenfalls so ein großer gelber Kasten mit Relaistechnik drinn. Das wird ja dann erst mit der Fertigstellung des Ostkreuzes im Sommer 2017 abgeschaltet.

Die spannende Frage wäre noch, ob dann auch das "bauzeitliche" Trapez in Rummelsburg verschwindet und ob dies ersatzlos geschieht oder dafür ein neues Trapez in Lage der Bauweiche oder zwischen Rummelsburg und Ostkreuz kommt. Wäre jedenfalls schade, wenn es ersatzlos entfiele.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
trekki
Ja das Weichentrapez zwischen Rummelsburg und Betriebsbahnhof Rummelsburg wird weiterhin noch vom provisorischen Containerstellwerk Rummelsburg gesteuert, auf dem Bahnhof steht ja ebenfalls so ein großer gelber Kasten mit Relaistechnik drinn. Das wird ja dann erst mit der Fertigstellung des Ostkreuzes im Sommer 2017 abgeschaltet.

Danke euch für die Informationen!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Jay
Zitat
trekki
Ja das Weichentrapez zwischen Rummelsburg und Betriebsbahnhof Rummelsburg wird weiterhin noch vom provisorischen Containerstellwerk Rummelsburg gesteuert, auf dem Bahnhof steht ja ebenfalls so ein großer gelber Kasten mit Relaistechnik drinn. Das wird ja dann erst mit der Fertigstellung des Ostkreuzes im Sommer 2017 abgeschaltet.

Die spannende Frage wäre noch, ob dann auch das "bauzeitliche" Trapez in Rummelsburg verschwindet und ob dies ersatzlos geschieht oder dafür ein neues Trapez in Lage der Bauweiche oder zwischen Rummelsburg und Ostkreuz kommt. Wäre jedenfalls schade, wenn es ersatzlos entfiele.

Das dürfte bleiben, weil die Ks-Signale in Betriebsbf. Rummelsburg mit Zs3v (Geschwindigkeitsvoranzeigern) ausgestattet sind und jetzt gerade in Karlshorst ein weiteres Trapez eingebaut wird, dessen Entfernung zu Jenem in der Wuhlheide der nach Rummelsburg entspricht.

Viele Grüße
Arnd
Hallo zusammen!

Letzte Nacht war es noch nebliger in Berlin, aber auch diese Aufnahme von vorhin ist eindrucksvoll.

Viele Grüße
Manuel

4026 in der Prenzlauer Allee zwischen den Haltestellen Marienburger Straße und Prenzlauer Allee/Danziger Straße. Einrückfahrt zum Betriebshof Weißensee.

Zitat
Harald Tschirner
Dazu passt das hier:

Wo fährt die Bahn denn nun hin? Die Zielbeschilderung war ja ursprünglich für einen anderen Hauptbahnhof gedacht.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Harald Tschirner
Dazu passt das hier:

Wo fährt die Bahn denn nun hin? Die Zielbeschilderung war ja ursprünglich für einen anderen Hauptbahnhof gedacht.

Vom Nauener Tor geht es nur zum heutigen Hauptbahnhof, zum Bhf Pirschheide müsste sie am Platz der Einheit eine Ehrenrunde drehen. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ein wenig Ostbahn am BÜ Brebacher Weg in Biesdorf

T6JP


Gute Fotos, T6JP!

An diesem Bahnübergang hat man vor nicht allzulanger Zeit beide Schranken durch wiederaufgearbeitete Geräte ersetzt. Dabei erhielten die Schrankenbäume die typischen roten und gelben Blinkleuchten, obwohl die alte Anlage diese nicht hatte. Für Fotografen, die das Reichsbahnflair im Neuzustand suchen, ist diese Stelle sicherlich sehenswert.

Hier ein Bild aus früheren Tagen ohne Leuchtwarzen.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.


Danke!!
ich hoffe nur das bleibt eine Weile so.
Denn neulich turnte dort eine Menge zweibeiniger Leuchtbojen auf dem BÜ herum,
und hinterließen auch eine Markierung samt Meßpunkt...sowas riecht nach Baustelle.
Aber wozu soll der Sinn einer Blink-Schranke sein, wenn doch ein Geländer davor ist? Man kann ja nicht einfach mit dem Rad drauf zu rasen.
Foto hatte ich zu Beginn diesen Monats gemacht.


Schön, die Citaro 2 Busse fahren auch im "regulären Betrieb". Gestern konnte ich einen auf dem 156er und einen auf dem X54er sehen.


Während sich heute einer auf dem 350er "austobt".

Darf man kurz die Frage einwerfen, mit welchen Getrieben und mit was für einer Türsteuerung die C2G ausgestattet sind?
... und warum kommen echte BVG-Busse jetzt in weiß daher? Die Suchfunktion hat mir diese Frage nicht beantworten können. Ich meine aber, es wurde hier kürzlich erwähnt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen