Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BER: Magnetschwebebahn, statt U7?
geschrieben von Flexist 
Ich bin soeben auf einen Artikel gestoßen. Es spricht zumindest kostenmäßig, auch die Länder an.
Zum Artikel
Oder auch als Seilbahn (wenn die IGA-Seilbahn auf Akzeptanz stößt):

[berlin.linieplus.de]
Zitat
Flexist
Ich bin soeben auf einen Artikel gestoßen. Es spricht zumindest kostenmäßig, auch die Länder an.
Zum Artikel
Da ist hvhasel vor 2 Wochen auf drauf gestoßen: Link zum Themenstrang
Hallo auch,

was soll der Schwachsinn?...jegliche alternative Verkehrsanbindung ist baulich verhindert worden...eine U-Bahn zum BER ist baulich nicht möglich...ja ok eine Schwebebahntrasse bis vors Hauptterminal wäre möglich...aber was sollte es bringen eine M-Bahn von Rudow aus zu bauen?..eher vom Hauptbahnhof aus würde Sinn machen...aber das würden die "schwäbischen"-Neuberliner schon verhindern.
Unter der neuen Regierung wird es wohl eher ein Fahradweg vom Hauptbahnhof zum BER geben als zB. eine Anbindung der S-Bahn über die Dresdener-Bahn.
Ich glaube, dass in den nächsten 5 Jahren sich nichts...aber auch gar nichts...am aktuellen Liniennetz der Schienengebundenen Verkehrsmittel ändern wird...ausser der Fertigstellung der U5. ...aber träumt ruhig weiter!
...armes Berlin

Gruß Angus
Irgendwie hatten wie diese Diskussion doch gerade in einem Flughafen-Anbindungs-Thread...
[www.bahninfo-forum.de]

Oder kurz:

1. Man gebe ein Gutachten in Auftrag, welches auf eine zu schlechte Anbindung des Flughafens hinweist
2. Man präsentiere zwei Wochen später eine vermeintliche Lösung

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
angus_67
Hallo auch,

Ich glaube, dass in den nächsten 5 Jahren sich nichts...aber auch gar nichts...am aktuellen Liniennetz der Schienengebundenen Verkehrsmittel ändern wird...ausser der Fertigstellung der U5. ...aber träumt ruhig weiter!
...armes Berlin

Gruß Angus

Mit Sicherheit wird die M10 in 5 Jahren bis zum U-Bahnhof Turmstraße fahren!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
angus_67
Hallo auch,

Ich glaube, dass in den nächsten 5 Jahren sich nichts...aber auch gar nichts...am aktuellen Liniennetz der Schienengebundenen Verkehrsmittel ändern wird...ausser der Fertigstellung der U5. ...aber träumt ruhig weiter!
...armes Berlin

Gruß Angus

Mit Sicherheit wird die M10 in 5 Jahren bis zum U-Bahnhof Turmstraße fahren!

Du sähest mich begeistert, stünde da Jungfernheide statt Turmstraße und wäre es ne wasserdichte Angelegenheit. :-D
Zitat
Flexist
Ich bin soeben auf einen Artikel gestoßen. Es spricht zumindest kostenmäßig, auch die Länder an.
Zum Artikel

Blödsinn bleibt Blödsinn auch wenn er durch verschiedene Gassen getrieben wird.
In ca. einem Monat wissen wir, was sie vorhaben werden. Ich glaube nicht, dass sie das Planfeststellungsverfahren abbrechen werden, also ist das relativ sicher! Wir werden sehen!

Letztendlich wäre ich schon glücklich, wenn man es in den fünf Jahren bis zum Baubeginn von ein oder zwei weiteren Straßenbahnprojekten schaffen würde und wenn wir bis dahin wieder eine richtig gut funktionierende S- und U-Bahn haben werden und die VLB sich nicht nur als Dienstherr für den MIV sehen würde...

Um zu diesem Thread zurückzukommen. Wenn der Flughafen bis dahin wirklich eröffnet wird, dann wird die Verwaltung mit der Planung der Anbindung des Altflughafens Tegel beschäftigt sein - geht ja auch mit Straßenbahn. Also so arg viel kann dann in der restlichen Stadt nicht passieren.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Klar doch, eine Seilbahn für 5 oder 6 Personen mit Koffern in denen man 15min Rudow von oben sieht.
(Wo es da auch soviel zu sehen gibt...)

Wo soll außerden am U Rudow diese Station dafür gebaut werden?

Tramler, zuviel Legomovie geguckt? :-)
Ein Transrapid-Projekt wurde bereits vor einigen Jahren recht konkret für den Münchner Flughafen durchgeplant, scheiterte letztlich jedoch an der unzureichenden Wirtschaftlichkeit: Wikipedia

Quelle: Wikimedia
Auch hier war die Baufirma Max Bögl die treibende Kraft. Dabei war man für die 37 km lange Strecke von einer Fahrzeit von 10 Minuten bei einer Spitzengeschwindigkeit von 350 km/h und einer Zugfolge von minimal 10 Minuten ausgegangen.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2016 10:52 von der weiße bim.
Zitat
der weiße bim
Ein Transrapid-Projekt wurde bereits vor einigen Jahren recht konkret für den Münchner Flughafen durchgeplant, scheiterte letztlich jedoch an der unzureichenden Wirtschaftlichkeit: Wikipedia
[...]
Auch hier war die Baufirma Max Bögl die treibende Kraft. Dabei war man für die 37 km lange Strecke von einer Fahrzeit von 10 Minuten bei einer Spitzengeschwindigkeit von 350 km/h und einer Zugfolge von minimal 10 Minuten ausgegangen.

Und ausgerechnet im armen Berlin wird man eine Wirtschaftlichkeit erreichen? Mit einem Verkehrsmittel, welches auf einer Strecke von geschätzt 10 km eine Geschwindigkeit von 350 km/h erreicht? Rechnerische Fahrzeit ist etwa 1 Minute 40 Sekunden. Wird bestimmten laufen wie Bombe, das Geschäft ;)
Zitat
Wutzkman
Und ausgerechnet im armen Berlin wird man eine Wirtschaftlichkeit erreichen? Mit einem Verkehrsmittel, welches auf einer Strecke von geschätzt 10 km eine Geschwindigkeit von 350 km/h erreicht? Rechnerische Fahrzeit ist etwa 1 Minute 40 Sekunden. Wird bestimmten laufen wie Bombe, das Geschäft ;)

Das Projekt, das jetzt von Max Bögl weiterentwickelt wird, scheint auf langsamere Verbindungen zu setzen und will nicht mehr mit Rekordgeschwindigkeiten Flugzeuge ersetzen. Das mag seine Vorteile haben und auch seine Einsatzbereiche finden können, aber in diesem konkreten Fall wäre es doch deutlich besser, wenn durch einen Ausbau des Schnellbahnnetzes auch einen Vorteil in Form eines wegfallenden Umstiegs erreichen würde. Sprich: man sollte besser die U7 verlängern als dass man hier einen Technologiewechsel für die letzten paar Stationen vornimmt.
Zitat
Nemo
Zitat
angus_67
Hallo auch,

Ich glaube, dass in den nächsten 5 Jahren sich nichts...aber auch gar nichts...am aktuellen Liniennetz der Schienengebundenen Verkehrsmittel ändern wird...ausser der Fertigstellung der U5. ...aber träumt ruhig weiter!
...armes Berlin

Gruß Angus

Mit Sicherheit wird die M10 in 5 Jahren bis zum U-Bahnhof Turmstraße fahren!

Dein Sarkasmus ist goldig...alleine das Planfeststellungsverfahren dauert ja schon länger!

Glaubs mir...bis zu den nächsten Wahlen zum Berliner Senat wird es keinen Ausbau des schienengebundenen Nahverkehr geben...und schon gar nicht mit Strassenbahn...erst kommt Tempo 30 und dann vegane "Fahradschnellwege"!
Zitat
angus_67
Zitat
Nemo
Zitat
angus_67
Hallo auch,

Ich glaube, dass in den nächsten 5 Jahren sich nichts...aber auch gar nichts...am aktuellen Liniennetz der Schienengebundenen Verkehrsmittel ändern wird...ausser der Fertigstellung der U5. ...aber träumt ruhig weiter!
...armes Berlin

Gruß Angus

Mit Sicherheit wird die M10 in 5 Jahren bis zum U-Bahnhof Turmstraße fahren!

Dein Sarkasmus ist goldig...alleine das Planfeststellungsverfahren dauert ja schon länger!

Glaubs mir...bis zu den nächsten Wahlen zum Berliner Senat wird es keinen Ausbau des schienengebundenen Nahverkehr geben...und schon gar nicht mit Strassenbahn...erst kommt Tempo 30 und dann vegane "Fahradschnellwege"!

Wärst Du vorhin beim Sprechtag BVG im Rahmen der Berliner Schienenverkehrswochen gewesen, wüsstest Du, dass an dem Straßenbahnprojekt zur Turmstraße sowohl von Seiten der zuständigen Senatsverwaltung als auch der BVG derzeit intensiv gearbeitet wird. Weitere Ausbauprojekte nehmen langsam Form an. Und das Planfeststellungsverfahren für die Straßenbahn zur Turmstraße dauert auch keine fünf Jahre - von den viel kürzeren Fristen war bei der Veranstaltung ebenfalls die Rede. Freilich können, wie bei jedem Projekt, Verzögerungen eintreten.
Zitat
Bovist66
Zitat
angus_67
Zitat
Nemo
Zitat
angus_67
Hallo auch,

Ich glaube, dass in den nächsten 5 Jahren sich nichts...aber auch gar nichts...am aktuellen Liniennetz der Schienengebundenen Verkehrsmittel ändern wird...ausser der Fertigstellung der U5. ...aber träumt ruhig weiter!
...armes Berlin

Gruß Angus

Mit Sicherheit wird die M10 in 5 Jahren bis zum U-Bahnhof Turmstraße fahren!

Dein Sarkasmus ist goldig...alleine das Planfeststellungsverfahren dauert ja schon länger!

Glaubs mir...bis zu den nächsten Wahlen zum Berliner Senat wird es keinen Ausbau des schienengebundenen Nahverkehr geben...und schon gar nicht mit Strassenbahn...erst kommt Tempo 30 und dann vegane "Fahradschnellwege"!

Wärst Du vorhin beim Sprechtag BVG im Rahmen der Berliner Schienenverkehrswochen gewesen, wüsstest Du, dass an dem Straßenbahnprojekt zur Turmstraße sowohl von Seiten der zuständigen Senatsverwaltung als auch der BVG derzeit intensiv gearbeitet wird. Weitere Ausbauprojekte nehmen langsam Form an. Und das Planfeststellungsverfahren für die Straßenbahn zur Turmstraße dauert auch keine fünf Jahre - von den viel kürzeren Fristen war bei der Veranstaltung ebenfalls die Rede. Freilich können, wie bei jedem Projekt, Verzögerungen eintreten.

löblich!...ich glaubs aber erst wenn ich in der Tram sitze...nichts für ungut...aber "Berlin" bzw. "Deutschland" und "schnell" jibbet nicht...die Zeiten sind seit 40Jahren vorbei...
Ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen...

Gruß Angus

Wie sprechen uns in 5 Jahren wieder
Zitat
Lopi2000
Sprich: man sollte besser die U7 verlängern als dass man hier einen Technologiewechsel für die letzten paar Stationen vornimmt.

Ganz genau. Ich verstehe sowieso nicht, warum die U7 nicht gehen soll, ein StoiBERapid hingegen schon. Ich verstehe daran konkret nicht, warum man die U7 dann nicht exakt so baut, wie man den Magnetflitzer bauen würde.
Zitat
der weiße bim
Ein Transrapid-Projekt wurde bereits vor einigen Jahren recht konkret für den Münchner Flughafen durchgeplant,

Unvergesslich die Stoibersche Transrapid-Rede:

Stoiber auf youtube
Zitat
Wutzkman
Zitat
Lopi2000
Sprich: man sollte besser die U7 verlängern als dass man hier einen Technologiewechsel für die letzten paar Stationen vornimmt.

Ganz genau. Ich verstehe sowieso nicht, warum die U7 nicht gehen soll, ein StoiBERapid hingegen schon. Ich verstehe daran konkret nicht, warum man die U7 dann nicht exakt so baut, wie man den Magnetflitzer bauen würde.

Weil dann der Baukonzern seine Magnetbahn nicht vorzeigen kann?

Ich denke, dass eine aufgeständerte Führung durchaus möglich ist, sowohl für die U7 als auch für die Magnetbahn, aber die U7 bräuchte dafür eine Rampe, weil sie ja in Rudow bereits unterirdisch fährt. Also heißt das, dass man entweder 2km U-Bahn bis zur Bebauungsgrenze braucht, oder man irgendwo in Rudow für die Rampe Fahrspuren, Grünanlagen, Gehwegbreite, Radwege, Parkplätze usw. opfern müsste. 2km U-Bahn bis zur Bebauungs/Stadtgrenze dürfte eher ohne Proteste auskommen. Die oberirdische Führung -egal ob nun magnetisch oder konventionell- wird sicherlich Anwohnerproteste hervorrufen. Die Magnetbahn aber eher weniger, weil die eben keine Rampe braucht. Die Hochbahnstrecke selber ist weniger das Problem, wenn man Lärmschutz berücksichtigt und die Fläche unter ihr sinnvoll anderweitig nutzt - z.B. für einen breiten Zwei-Richtungs-Radweg oder von mir aus auch als Parkplatz oder man stellt die Stützen einfach auf dem Mittelstreifen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
In ca. einem Monat wissen wir, was sie vorhaben werden.
Was ist denn in einem Monat?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen