Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 03.12.2016 16:30 |
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 03.12.2016 17:24 |
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 03.12.2016 17:56 |
Zitat
Paul1405
Kann es sein das die Ansagen der S7 oder vielleicht auf mehreren Linien neu gesprochen wurden ?
Mir fällt auf das nicht mehr der Fahrer die Abfertigungsansagen macht sondern Ingo Ruff, außerdem sind die Ansagen besser zu verstehen und das Abfahrtssignal ist viel lauter.
Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen beim Ausstieg links gibt es keine längere Pause mehr, das links wird sofort gesprochen.
LG
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 03.12.2016 18:21 |
Zitat
Micha
Zitat
485er-Liebhaber
Der Scania DN (er ist nicht lang) ...Zitat
F123
Fährt der Scania DL eigentlich noch? (3094) ...
Ich glaube, die offizielle BVG-Bezeichnung des Doppelstockbusses von Scania lautet D07.
DN wurden nur die 1995 und 1996 beschafften zweiachsigen Doppeldecker genannt. Und lange Zeit auch der Prototyp des Nachfolgers des DN ("DN03"). Erst mit Auslieferung des ersten dreiachsigen Serien-Doppeldeckers erhielt dieser Typ die BVG-Abkürzung DL. Inzwischen scheint aber die BVG von diesen Abkürzungen mit dem N am Ende generell weg zu gehen. In der offiziell bei der BVG herunterladbaren PDF Die Omnibusflotte der BVG tragen sämtliche Solobusse als BVG-Bezeichnung statt der bisherigen Abkürzungen EN und LN nur noch den Buchstaben E, gefolgt von einer offenbar durchnummerierten Ziffernfolge für die Lieferserie. Bei den Gelenkbussen ist es der Buchstabe G und bei den Doppelstockbussen der Buchstabe D. Demnach trägt der VDL Doppeldecker die VDL-Bezeichnung D08, der Scania-Doppeldecker wie schon geschrieben D07 und die bislang DL genannten Busse die BVG-Bezeichnungen D02-D06. Der DN findet dort keine Erwähnung.
Gruß
Micha
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 03.12.2016 20:21 |
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 03.12.2016 20:36 |
Zitat
Jay
Das hat nichts mit der Linie zu tun, sondern hängt vom Zug ab. Nach und nach werden alle 481er umgerüstet. Außerdem gibt es bei diesen Zügen die Türfreigabe erst bei Stillstand. Kennzeichnung ist ein roter Punkt auf der Frontscheibe.
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 03.12.2016 23:02 |
Zitat
Micha
Ich glaube, die offizielle BVG-Bezeichnung des Doppelstockbusses von Scania lautet D07.
DN wurden nur die 1995 und 1996 beschafften zweiachsigen Doppeldecker genannt.
Demnach trägt der VDL Doppeldecker die VDL-Bezeichnung D08, der Scania-Doppeldecker wie schon geschrieben D07 und die bislang DL genannten Busse die BVG-Bezeichnungen D02-D06. Der DN findet dort keine Erwähnung.
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 03.12.2016 23:22 |
Zitat
Linie 21
Wie kann es sein, dass einige Busse mehr Kennzeichen haben, als Bestände? Bei MAN NL 263 (E17) gibt es 20 Kennzeichen aber nur ein Lieferbstand von nur 15! Fahrzeugen.
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 04.12.2016 00:31 |
Zitat
der weiße bim
Alle Busse tragen intern eine Typnummer, die sich vom BVG-Typ und der Typbezeichnung des Herstellers unterscheidet.
Die DN95 wurden alle 1995 hergestellt/zugelassen und hatten die Typnummer D01.
Die beiden Prototypen Scania Citywide LFD (D07) und VDL Citea DLF (D08) gehören beide zum BVG-Typ DN15.
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 04.12.2016 00:38 |
Zitat
Micha
Hallo Weißer Bim,
diese, wie Du meinst, "internen" Typnummern (wie z.B. D07 und D08) hat die BVG offiziell als BVG-Bezeichnungen dieser Busse veröffentlicht. Vom BVG-Typ DN15 hatte ich dagegen bis heute noch nichts gelesen.
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 04.12.2016 01:00 |
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 04.12.2016 08:15 |
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 04.12.2016 12:53 |
Zitat
485er-Liebhaber
@Oberdeck: Wie bereits Harald01 schrieb... 3094 ist ein Spandauer und nicht für den Sonderverkehr von Lichtenberg.
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 04.12.2016 13:04 |
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 04.12.2016 13:22 |
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 04.12.2016 13:36 |
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 04.12.2016 13:43 |
Zitat
RF96
Die Stammaufsichten kümmern sich hauptsächlich um die Fahrgastinformation. Sie programmieren die Zugzielanzeiger auf den Bahnsteigen und sprechen die Ansagen ein.
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 04.12.2016 13:50 |
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 04.12.2016 21:11 |
Zitat
F123
Zitat
RF96
Die Stammaufsichten kümmern sich hauptsächlich um die Fahrgastinformation. Sie programmieren die Zugzielanzeiger auf den Bahnsteigen und sprechen die Ansagen ein.
Geht das programmieren der Zugzielanzeiger nicht automatisch? Kann mir kaum vorstellen, dass jeder Zug einzeln eingegeben werden muss. Bei Störungen wird auch schnell gewechselt zu:
" Bitte Ansagen beachten".
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 04.12.2016 22:31 |