Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen Thread 2016 (4.Quartal)
geschrieben von trekki 
Hallo, mal zwei Fragen.
1.: Vor ein bis zwei Jahren hatte ich mal eine Internetseite gefunden, wo verschiedene Geschichten aus Sicht eines Busfahrers zur Zeit 1980-1990 auf dem Betriebshof Spandau zu lesen waren. Der Alltag eines Busfahrers und der typische Ablauf auf dem Hof wurde dort erzählt. Ich habe immer wieder nach der Seite gegoogelt, aber leider nichts mehr dazu gefunden. Kann sich eventuell jemand daran errinnern oder weiß jemand welche Seite ich meine?

2.: Es gab mal einen Blog über die Berliner U-Bahn. Dieser wurde von einem Berliner U-Bahnfahrer geschrieben, ist aber seit einiger Zeit auch nicht auffindbar. Was ist damit passiert?

Vielen Dank für eure Mühen & einen schönen Rest-Sonntag.
LG Jonas
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Zektor
Kann es sein, dass sich der Hof Britz mal wieder "MB GN 03"* vom Hof Indira-Gandhi-Str. geliehen hat?
Gestern kurvte nämlich "B-V 4029" auf dem M 46 rum!
Vor einigen Monaten kurvte nämlich auch schon mal ein "MB GN 03" auf dem M 44 rum!
(Was ich auch gepostet hatte, aber wo man dachte, dass es ein "Ex-Stuttgarter" sei)

4029 ist ein MAN GN 03, so wie damals schon auf dem M44 - und du dachtest das mit dem Stuttgarter nur ;).
Britz hat sich seit Monaten mehrere MAN GN von Indira geliehen und die sieht man quasi überall mal im Britzer Bereich herumfahren. Schon viele Fotos davon gemacht - auch schon M46.
Du kannst auch gerne mal auf meine Homepage gucken, da findet man auch Bustypen zu Busnummern.

Ja o.k., ist ein MAN, bin da auf deiner Seite wohl in der Zeile verrutscht! ;-)
Bin eigentlich täglich mit M 44 und M 46 unterwegs von und zur Arbeit, aber ich hatte anscheinend nur das Glück
Doppeldecker oder Britzer GN zu erwischen (weil der Einsatz von GN auf dem M 46 seit der letzten Wagenversetzung doch erheblich gestiegen ist)
(war es früher nur sporadisch, sieht man sie heute vereinzelt täglich und nachts gibt es mind. einen planmäßigen Umlauf auf dem M 46 [vertretbar])

Aber trotzdem Danke für deine Info!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.2016 07:15 von Zektor.
Zitat
485er-Liebhaber
Britz hat sich seit Monaten mehrere MAN GN von Indira geliehen und die sieht man quasi überall mal im Britzer Bereich herumfahren.

Heute fahren für Britz die Wagen 4022 auf Linie M41 (das fällt nicht auf, da Hof I seine M41er auch gern mit GN03 bestückt) sowie 4029 auf Linie M11.
Weitere MAN GN03 vom Hof I kann man ständig in Spandau beobachten: heute z.B. Wagen 4007 und 4008 auf der Linie 237 und 4026 auf dem M45.

Da Hof I seine LN02 (die mit noch gültigem TÜV) noch nicht abgestellt hat, sondern damit die komplette Linie 154 betreibt, hat man eben immer einige GN in Reserve.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.2016 17:03 von der weiße bim.
Zitat
der weiße bim
Da Hof I seine LN02 (die mit noch gültigem TÜV) noch nicht abgestellt hat, sondern damit die komplette Linie 154 betreibt, hat man eben immer einige GN in Reserve.

Das glaube ich wohl kaum. ;) Indira hat Leihbusse (GN) von Lichtenberg.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Indira hat Leihbusse (GN) von Lichtenberg.

Das wird sich schnell ändern, wenn die nächsten neuen Scania GN16 aus dem 4. Lieferlos zugelassen sind.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.2016 18:47 von der weiße bim.
Zudem wird der 154 ganz klar nicht nur mit den LN02 betrieben. Sie sind das Gros der eingesetzten Wagen, gerade von Montag bis Freitag, früher zusammen mit den MAN LN00. Doch aufgrund der vielen ausgemusterten LN02 fährt die 154 lange nicht mehr typenrein. Es mischen sich gerne mal DL (nur von Montag bis Freitag), Scania GN oder Solaris GN darunter, am Wochenende auch selten MB EN06 oder EN09.
Mir kommt es immer so vor, als ob man auf dem 154er alle Bustypen einsetzt, die die BVG so zu bieten hat.
Das kann auch gut stimmen. Das Einzige, was ich da noch nie gesehen habe sind MAN EN04, MB EN05 und MB GN03. Aber das ist ja auch Betriebshof-bedingt.
Die U5 hatte mal einst 4 DTW der F76E. Warum wurden drei davon eigentlich wieder entzogen?
Zitat
Flexist
Die U5 hatte mal einst 4 DTW der F76E. Warum wurden drei davon eigentlich wieder entzogen?

Die werden auf den restlichen Großprofillinien dringender gebraucht.

so long

Mario
Zitat
Flexist
Die U5 hatte mal einst 4 DTW der F76E. Warum wurden drei davon eigentlich wieder entzogen?

Woher weißt du, dass die U5 diesen Anzahl von F76E-DTW hatte? Ich weiß nur, welche Baureihen auf welche Linien verkehren.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Flexist
Die U5 hatte mal einst 4 DTW der F76E. Warum wurden drei davon eigentlich wieder entzogen?

Die werden auf den restlichen Großprofillinien dringender gebraucht.

Auf welchen anderen Großprofillinien herrschen Fahrzeugmangel?
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Zitat
Flexist
Die U5 hatte mal einst 4 DTW der F76E. Warum wurden drei davon eigentlich wieder entzogen?

Die werden auf den restlichen Großprofillinien dringender gebraucht.

Auf welchen anderen Großprofillinien herrschen Fahrzeugmangel?

U6 - U9
Ich glaube eher, dass es die Linien U8 und U9 betrifft. Auf der U6 und U7 fahren so gut wie nie F7x.
Zitat
Henning
Ich glaube eher, dass es die Linien U8 und U9 betrifft. Auf der U6 und U7 fahren so gut wie nie F7x.

Auch auf der U6 und U7 fehlen Fahrzeuge. Das heißt ja nicht, daß die F7x von der U5 nun auf auf diese Linien kommen. Es kann ja auch sein, daß sie nur andere Fahrezuge freu setzen, die nun auf der U6 oder U7 zum Einsatz kommen.
Dann betrifft es höchstwahrscheinlich nur die H-Züge. Die F8x und F9x verkehren so gut wie nie auf U5, U8 und U9.
Zitat
Henning
Dann betrifft es höchstwahrscheinlich nur die H-Züge. Die F8x und F9x verkehren so gut wie nie auf U5, U8 und U9.

Auch das nicht.
Britz bedient zur Zeit U6 bis U9, deshalb betrifft der Fahrzeugmangel fast alle Großprofillinien. Britz kann nicht so einfach mal halb Friedrichsfelde mitmachen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Henning
Zitat
Flexist
Die U5 hatte mal einst 4 DTW der F76E. Warum wurden drei davon eigentlich wieder entzogen?

Woher weißt du, dass die U5 diesen Anzahl von F76E-DTW hatte? Ich weiß nur, welche Baureihen auf welche Linien verkehren.

Einst hatte ich mich auf die Seite vom "485er-Liebhaber" bezogen. Und wenn man da halt jeden Tag entlang fährt, merkt man auch, ob man diese Züge zu Gesicht bekommt oder nicht. Denn die U5 hat ja derzeit auch ihren eigenen Fuhrpark und da ist die Baureihe F74E mit den H-Zügen derzeit Tagesordnung. Den einen F76E sieht man derzeit auch nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2016 15:53 von Flexist.
Für die U5 ist wie bei U8 und U9 die Hauptwerkstatt Friedrichsfelde zuständig. Deren Fahrzeuge (F7x und H) verkehren auf diesen drei Linien.
Zitat
Henning
Für die U5 ist wie bei U8 und U9 die Hauptwerkstatt Friedrichsfelde zuständig. Deren Fahrzeuge (F7x und H) verkehren auf diesen drei Linien.

Schnubbelchen, bis 2019 ist durch die Sperrung des Waisentunnels aber die Bw Friedrichsfelde nicht erreichbar für die Züge der Linien U8 und U9. Derzeit sind alle Züge der Linien U6-U9 in Britz beheimatet. Ebenso ein Teil des Personals aus Friedrichsfelde.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen