Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen Thread 2016 (4.Quartal)
geschrieben von trekki 
Zitat
Henning
Für die U5 ist wie bei U8 und U9 die Hauptwerkstatt Friedrichsfelde zuständig. Deren Fahrzeuge (F7x und H) verkehren auf diesen drei Linien.

Nun ist aber derzeit die U5 ein Inselbetrieb und daher werden die U8 und U9 von Britz bestückt.
... und Friedrichsfelde wird auch nicht dadurch zur Hw, dass sie die einzig erreichbare Werkstatt an der U5 ist. Friedrichsfelde ist Bw.

Bäderbahn
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Für die U5 ist wie bei U8 und U9 die Hauptwerkstatt Friedrichsfelde zuständig. Deren Fahrzeuge (F7x und H) verkehren auf diesen drei Linien.

Schnubbelchen, bis 2019 ist durch die Sperrung des Waisentunnels aber die Bw Friedrichsfelde nicht erreichbar für die Züge der Linien U8 und U9. Derzeit sind alle Züge der Linien U6-U9 in Britz beheimatet. Ebenso ein Teil des Personals aus Friedrichsfelde.

Das ist mir entgangen. Auf der U8 und U9 fahren also auch F8x und F9x, aber keine F7x. Habe ich Recht?
Ich bezweifele, ob die Fahrzeugflotte (F8x und F9x komplett und ein Teil H) der Hauptwerkstatt Britz für die Linien U6 bis U9 reichen.
Du hast nicht Recht.
Viele andere und ich haben es doch schon erklärt, lies es doch auch bitte. F7x fahren nach wie vor auf U6 bis U9.
Guck auf meiner Homepage mal nach den Fahrzeugen BVG U-Bahn bei Britz und Friedrichsfelde.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2016 06:49 von 485er-Liebhaber.
Siri, warum nennst Du Dich hier Henning?
Fährt der Scania DL eigentlich noch? (3094)

Wenn ja, wo ist die Chance am besten, um ihn zu finden?
Gibt es bestimme Linien?
Wozu stellt die BVG bei Schienenersatzverkehr (also Bus statt Straßenbahn) separate mobile Haltestellenmasten auf?
Dieser mobile Haltestellenmast steht meistens knapp einen Meter neben dem regulären Haltestellenmast.

Dort wo die Straßenbahn ihren eigenen Bahnkörper hat ist es ja verständlich, aber warum betreibt die BVG den Aufwand auch dort wo die Straßenbahn auf der Straße fährt und der Ersatzbus genau die selbe Haltestelle bedient.

Was ist der Hintergrund dafür?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2016 22:29 von lkf.
Zitat
lkf
Dort wo die Straßenbahn ihren eigenen Bahnkörper hat ist es ja verständlich, aber warum betreibt die BVG den Aufwand auch dort wo die Straßenbahn auf der Straße fährt und der Ersatzbus genau die selbe Haltestelle bedient.

Was ist der Hintergrund dafür?

Man kann die Haltestellen auf dem Bauhof bestücken und kippt sie dann nur schnell vom LKW.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
lkf
Dort wo die Straßenbahn ihren eigenen Bahnkörper hat ist es ja verständlich, aber warum betreibt die BVG den Aufwand auch dort wo die Straßenbahn auf der Straße fährt und der Ersatzbus genau die selbe Haltestelle bedient.

Was ist der Hintergrund dafür?

Man kann die Haltestellen auf dem Bauhof bestücken und kippt sie dann nur schnell vom LKW.

Ich finde es sogar vorteilhaft für die Fahrgastinformation, weil ein zusätzlicher Mast sicher stärker auffällt als einfach ein ergänzender Reiter "Ersatzverkehr".
Zitat
485er-Liebhaber
Du hast nicht Recht.
Viele andere und ich haben es doch schon erklärt, lies es doch auch bitte. F7x fahren nach wie vor auf U6 bis U9.
Guck auf meiner Homepage mal nach den Fahrzeugen BVG U-Bahn bei Britz und Friedrichsfelde.

Jetzt weiß ich es. Fahren die F74(E) und F76(E) auch auf U6 und U7 bzw. die F8x und F9x auch auf U8 und U9? Solche Einsätze sind selten und ungewöhnlich.
Zitat
nicolaas
Siri, warum nennst Du Dich hier Henning?

Warum soll ich mich anders nennen?
Zitat
F123
Fährt der Scania DL eigentlich noch? (3094)

Wenn ja, wo ist die Chance am besten, um ihn zu finden?
Gibt es bestimme Linien?

Der Scania DN (er ist nicht lang) fährt. Einfach mal Rathaus Spandau hinstellen, oft ist er auf 137/337.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Henning
Zitat
485er-Liebhaber
Du hast nicht Recht.
Viele andere und ich haben es doch schon erklärt, lies es doch auch bitte. F7x fahren nach wie vor auf U6 bis U9.
Guck auf meiner Homepage mal nach den Fahrzeugen BVG U-Bahn bei Britz und Friedrichsfelde.

Jetzt weiß ich es. Fahren die F74(E) und F76(E) auch auf U6 und U7 bzw. die F8x und F9x auch auf U8 und U9? Solche Einsätze sind selten und ungewöhnlich.

Ist Dir eigentlich irgendwann schon mal aufgefallen, als die Werkstatt Friedrichsfelde nur für die U5 erreichbar war, dass du jemals irgendeinen auffallenden, anderen Fahrzeugeinsatz auf den anderen Linien gesehen hast, als sonst?
Anonymer Benutzer
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal)
02.12.2016 12:02
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
F123
Fährt der Scania DL eigentlich noch? (3094)

Wenn ja, wo ist die Chance am besten, um ihn zu finden?
Gibt es bestimme Linien?

Der Scania DN (er ist nicht lang) fährt. Einfach mal Rathaus Spandau hinstellen, oft ist er auf 137/337.

Also bei uns in Spandau hab ich ihn lange nicht gesehen. Zuletzt auf einem Bild auf dem Bf. L.
Zitat
485er-Liebhaber
Der Scania DN (er ist nicht lang) fährt. Einfach mal Rathaus Spandau hinstellen, oft ist er auf 137/337.

Das war einmal.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
3094 steht in der CW
Zitat
Harald01
3094 steht in der CW

CW heißt was?
Centerwerkstatt (Omnibus).

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Hallo,

Zitat
B-V 3313
Zitat
485er-Liebhaber
Der Scania DN (er ist nicht lang) fährt. Einfach mal Rathaus Spandau hinstellen, oft ist er auf 137/337.

Das war einmal.
Zitat
Harald01
3094 steht in der CW

So ist es. Nach meinen Infos, die schon mehr als einen Monat alt sind, bleibt er auch dort, denn der Bus soll dem Hof Lichtenberg zugeteilt worden sein und nur noch für Sonderfahrten genutzt werden.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
F123
Fährt der Scania DL eigentlich noch? (3094) ...
Der Scania DN (er ist nicht lang) ...

Ich glaube, die offizielle BVG-Bezeichnung des Doppelstockbusses von Scania lautet D07.

DN wurden nur die 1995 und 1996 beschafften zweiachsigen Doppeldecker genannt. Und lange Zeit auch der Prototyp des Nachfolgers des DN ("DN03"). Erst mit Auslieferung des ersten dreiachsigen Serien-Doppeldeckers erhielt dieser Typ die BVG-Abkürzung DL. Inzwischen scheint aber die BVG von diesen Abkürzungen mit dem N am Ende generell weg zu gehen. In der offiziell bei der BVG herunterladbaren PDF Die Omnibusflotte der BVG tragen sämtliche Solobusse als BVG-Bezeichnung statt der bisherigen Abkürzungen EN und LN nur noch den Buchstaben E, gefolgt von einer offenbar durchnummerierten Ziffernfolge für die Lieferserie. Bei den Gelenkbussen ist es der Buchstabe G und bei den Doppelstockbussen der Buchstabe D. Demnach trägt der VDL Doppeldecker die VDL-Bezeichnung D08, der Scania-Doppeldecker wie schon geschrieben D07 und die bislang DL genannten Busse die BVG-Bezeichnungen D02-D06. Der DN findet dort keine Erwähnung.

Gruß
Micha

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen