Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 22.10.2016 23:06 |
Zitat
Henning
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Ronny_Sommer
Am Ostkreuz wird es das nie wieder geben, weil die Nordkurve nicht wieder aufgebaut wird.
Die Nordkurve wird zwar nicht geben, aber die Südkurve wird wieder hergestellt, so dass die S9 wie früher wieder auf die Stadtbahn fahren kann.
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 22.10.2016 23:16 |
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B-V 3313
Zitat
Henning
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B-V 3313
Falsch. Alle F-Züge, die zu Westzeiten beschafft wurden (also bis zum F87), erhielten auch die mechanische Fahrsperre. Es war genau umgedreht: Da auf der Linie G/ 9/ U9 keine mechanische Fahrsperre mehr eingebaut wurde, konnten dort niemals B- oder C-Züge eingesetzt werden. Die letzten Abschnitte die auch noch mit mechanischer Fahrsperre ausgerüstet wurden, müssten die nach Tegel, und Britz-Süd gewesen sein.
Alle U-Bahnstrecken in Westberlin, die seit den 1960er Jahren in Betrieb genommen wurden, besitzen magnetische Fahrsperren.
Tolle Feststellung. Erstens wurde schon die Linie C nach Tegel damit ausgerüstet und zweitens besitzen heute alle Strecken diese Ausrüstung. Bis 1963 wurde neben der magnetischen Fahrsperre auch die mechanische eingebaut. Ausnahme war die Linie G. Ist das jetzt angekommen?
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 23.10.2016 06:46 |
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 23.10.2016 07:35 |
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 23.10.2016 08:21 |
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 23.10.2016 10:33 |
Zitat
485er-Liebhaber
Es ging keine festen Anschlüsse, mal abgesehen vom Nachtverkehr.
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 23.10.2016 12:15 |
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 23.10.2016 12:45 |
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Jay
Der Klassiker ist jedenfalls Wuhletal, wo die Anschlusssicherung mit bis zu einer Minute Wartezeit häufig klappt. Im Südosten wurden die Anschlüsse sogar neu wieder eingeführt. In Baumschulenweg stadtauswärts und in Schöneweide stadteinwärts. Letzter ist natürlich bald wieder hinfällig, wenn die nächste Bauphase startet. Außerdem vorgesehen sind S25/S8 in Bornholmer Straße, S7/S75 in Springpfuhl und S5/S75 in Friedrichsfelde Ost (jeweils Übereck) sowie Wannsee S1/S7.Zitat
485er-Liebhaber
Es ging keine festen Anschlüsse, mal abgesehen vom Nachtverkehr.
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 23.10.2016 13:49 |
Zitat
Flexist
Zitat
Jay
Der Klassiker ist jedenfalls Wuhletal, wo die Anschlusssicherung mit bis zu einer Minute Wartezeit häufig klappt. Im Südosten wurden die Anschlüsse sogar neu wieder eingeführt. In Baumschulenweg stadtauswärts und in Schöneweide stadteinwärts. Letzter ist natürlich bald wieder hinfällig, wenn die nächste Bauphase startet. Außerdem vorgesehen sind S25/S8 in Bornholmer Straße, S7/S75 in Springpfuhl und S5/S75 in Friedrichsfelde Ost (jeweils Übereck) sowie Wannsee S1/S7.Zitat
485er-Liebhaber
Es ging keine festen Anschlüsse, mal abgesehen vom Nachtverkehr.
Und trotzdem wartet eine zu früh erscheinende U-Bahn nicht pünktlich auf die S-Bahn.
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 23.10.2016 22:27 |
Das ist aber nicht die Regel. Es gibt immer schwarze Schafe bei den Tfs.Zitat
Flexist
Zitat
Jay
Der Klassiker ist jedenfalls Wuhletal, wo die Anschlusssicherung mit bis zu einer Minute Wartezeit häufig klappt. Im Südosten wurden die Anschlüsse sogar neu wieder eingeführt. In Baumschulenweg stadtauswärts und in Schöneweide stadteinwärts. Letzter ist natürlich bald wieder hinfällig, wenn die nächste Bauphase startet. Außerdem vorgesehen sind S25/S8 in Bornholmer Straße, S7/S75 in Springpfuhl und S5/S75 in Friedrichsfelde Ost (jeweils Übereck) sowie Wannsee S1/S7.Zitat
485er-Liebhaber
Es ging keine festen Anschlüsse, mal abgesehen vom Nachtverkehr.
Und trotzdem wartet eine zu früh erscheinende U-Bahn nicht pünktlich auf die S-Bahn.
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 23.10.2016 22:42 |
Zitat
485er-Liebhaber
Es ging keine festen Anschlüsse, mal abgesehen vom Nachtverkehr.
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 23.10.2016 22:57 |
Zitat
Henning
So ist es. Im Nahverkehr gibt es keine Anschlusszüge. Dies gibt es nur im Fernverkehr.
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 24.10.2016 07:59 |
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 24.10.2016 10:25 |
Zitat
Henning
Zitat
485er-Liebhaber
Es ging keine festen Anschlüsse, mal abgesehen vom Nachtverkehr.
So ist es. Im Nahverkehr gibt es keine Anschlusszüge. Dies gibt es nur im Fernverkehr.
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 24.10.2016 11:51 |
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 24.10.2016 12:18 |
Zitat
485er-Liebhaber
Welche vertraglichen Anschlüsse gibt es denn bei der BVG im Tagesverkehr? Wenn es so bekannt ist, muss es ja irgendwo stehen.
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 24.10.2016 12:30 |
Zitat
485er-Liebhaber
@Jay: Du widersprichst damit komischerweise den Aussagen auf diversen Fahrgastsprechtagen. Dort wurde stets betont, dass es Anschlüsse nicht gibt, sondern nur Zugbegegnungen, die man möglichst nutzen möchte. Wartezeitvorgaben gibt es nur im Nachtverkehr. Was sollen denn vom Besteller geforderte Anschlüssen sein?
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 24.10.2016 17:01 |
Zitat
Logital
Es wurde hier doch nun schon geschrieben, dass es im Nahverlehr selbstverständlich auch abzuwartende Anschlüsse gibt. Die sind sowohl bei der BVG vertraglich festgelegt als auch bei der S-Bahn. Dass sie gelegentlich trotzdem nicht gehalten werden macht die Realität des Lebens. Das ist eben der Unterschied zwischen SOLL und IST.
Zitat
Verkehrsvertrag zwischen dem Land Berlin, dem Land Brandenburg und der S-Bahn Berlin GmbH über die Bedienung der Strecken im S-Bahnverkehr der Region Berlin/Brandenburg in den Jahren 2003 bis 2017
Anlage 2 Qualitätsstandards
Anlage 2.1 Pünktlichkeit, Zugausfall und Anschlusssicherung
...
Anschlusssicherung
Die Anschlusssicherung der S-Bahnlinien untereinander wird durch den Fahrplan an den bereits bewährten Verknüpfungspunkten weiterhin erfolgen.
Entsprechend den fahrplantechnischen Möglichkeiten und der technischen Machbarkeit sind die Anschlussbeziehungen nach Maßgabe des Nahverkehrsplanes weiter zu optimieren, insbesondere in den Schwachverkehrszeiten, wenn nur der Grundtakt (derzeit 20-Minuten) angeboten wird.
Hinsichtlich der Anschlusssicherung haben bei Unregelmäßigkeiten in der Fahrplanumsetzung die Interessen der Mehrzahl der betroffenen Fahrgäste Vorrang vor Minderheiten. Dabei sind die Größe der Umsteigeströme und die Auswirkungen auf die Reisezeit aller betroffenen Fahrgäste zu beachten.
Sofern die Möglichkeit bahnsteiggleicher Umsteigevorgänge gegeben ist, muss dem Interesse der Nutzer Vorrang gegenüber betrieblichen Belangen eingeräumt werden.
Besondere Bedeutung hat der Erhalt bisheriger unternehmensübergreifender Anschlussbeziehungen (z.B. S-/U-Bahn-Anschluss in Wuhletal [U5/S5]).
Bei der Anschlussgestaltunq und -sicherung wird grundsätzlich davon ausgegangen, dass stark vernetzte Schienenverkehre Vorrang vor Zubringern in Flächenverkehren haben.
Die Kommunikation der Verkehrsunternehmen untereinander zur Anschlusssicherung bei Verkehren mlt geringerer Taktdichte ist über die Verknüpfung von RBL7-Systemen zu verbessern. Die Vertragspartner erarbeiten hierzu in einer Arbeitsgruppe Lösungsvorschläge zur Erreichung dieses Zieles.
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 24.10.2016 22:43 |
Zitat
Logital
Zitat
Henning
Zitat
485er-Liebhaber
Es ging keine festen Anschlüsse, mal abgesehen vom Nachtverkehr.
So ist es. Im Nahverkehr gibt es keine Anschlusszüge. Dies gibt es nur im Fernverkehr.
Dafür aber ein Aschlussticket *lach*.
Also mal im Ernst. Es wurde hier doch nun schon geschriben, dass es im Nahverlehr selbstverständlich auch abzuwartende Anschlüsse gibt. Die sind sowohl bei der BVG vertraglich festgelegt als auch bei der S-Bahn. Dass sie gelegentlich trotzdem nicht gehalten werden macht die Realität des Lebens. Das ist eben der Unterschied zwischen SOLL und IST.
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 24.10.2016 22:46 |
Zitat
Henning
Bei uns in NRW habe ich es auch schon mit dem Regionalexpress erlebt. Zwischen diesem Zug und einer Regionalbahn waren nur fünf Minuten Umsteigezeit. Als der Zug schon etwas Verspätung hatte, fragte ich den Schaffner, ob ich den anderen Zug noch erreiche. Er sagte mir, dass es keine Garantie gibt, da dies nicht zur Anschlusszug zählt. Als ich dort ankam, fuhr er gerade weg. Ich musste eine halbe Stunde auf den nächsten Zug warten.