Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Touch & Travel wieder eingestellt
geschrieben von Heidekraut 
Gab es das schon in Berlin? Es wird wiedereingestellt, warum?

Touch & Travel eingestellt
Wieso eigentlich wird wieder eingestellt? Wann wurde es denn schon mal eingestellt?

Und was gab es schon in Berlin?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Heidekraut
Es wird wiedereingestellt, warum?

Steht doch im Artikel.
Touch&Travel verträgt sich nicht mit regionalen Verkehrsverbünden bzw. ist deren Implementierung ins System zu kompliziert. Des weiteren blieb die Nachfrage gering, weil zur Einführung viele Smartphones noch keine NFC-Technik unterstützen. Erst jetzt ist die Technik massentauglicher, nur sind die T&T-Kunden derweil auf Drittanbieter-Apps umgestiegen, die das Scannen der NFC-Checkpoints unnötig machten. Nicht zuletzt sind die smartcardbasierten Systeme (Fahrcard, Oystercard) im Vormarsch, sodass T&T mit seinen "analogen" Checkpoints anachronistisch wirkt.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Mit NFC-Mangel hat die Einstellung meines Erachtens nichts zu tun. Das geht ja nun wunderbar ohne, sondern einfach per Ortung. Die DB stand sich doch bei T&T selbst im Weg. Warum galt das ausgerechnet nicht in DB Regio-Zügen außerhalb von Verbünden? Also ich finde es schade. In Berlin hat die Nicht-Unterstützung der 4er Karte vor allem T&T unattraktiv gemacht.

Hier mal der offizielle Text wie auch ich ihn als T&T Kunde erhalten habe:

"Sehr geehrter ...,

mit der Einführung von Touch&Travel haben wir gemeinsam mit Ihnen einen
großen Schritt in Richtung „mobiles Ticketing“ vollzogen.

Unsere Marktforschungen haben jedoch gezeigt, dass unsere Kunden im
Nahverkehr eine „Alles-aus-einer-Hand“-App mit Informationen und
zusätzlichen Services von ihren jeweiligen Verkehrsverbünden/-
unternehmen erwarten. Häufig bieten diese ihren Kunden eigene Apps an,
die durch deren Kunden bereits genutzt werden.

Vor diesem Hintergrund teilen wir Ihnen bereits heute mit, dass
Touch&Travel zum 30. November 2016 eingestellt wird. Bis dahin können
Sie Touch&Travel wie gewohnt weiter nutzen. Die Kündigung des mit Ihnen
geschlossenen Nutzungsvertrags senden wir Ihnen in Kürze zu.

Gleichzeitig erarbeiten wir mit Verbünden Lösungen, um die komfortablen
Check-in/Check-out-Funktionalitäten in bestehende Verbund-Apps zu
integrieren. Dadurch leisten wir einen Beitrag zur Vereinfachung und
Verbesserung von ÖPNV-Angeboten, von denen Sie künftig profitieren.

Auf www.touchandtravel.de haben wir detaillierte Informationen für Sie
zusammengestellt. Dort finden Sie auch eine Übersicht alternativer
Anbieter von Handy-Tickets für Ihren Verbund.

Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen, Ihre Treue und den gemeinsamen Weg.


Mit freundlichen Grüßen
Ihre Touch&Travel-Kundenbetreuung"

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ist ja echt schade... Habe T&T gern benutzt, weil man schnell und unkomplitziert ein Ticket lösen kann, ohne Probleme zu bekommen, wenn es zu einer Tariferhöhung kommt (z.B. beim 4-er Ticket). "...Ach das Ticket ist von der DB und nicht von der BVG, da müssen Sie zum Südkreuz um es zu tauschen....". NFC hab ich auch nicht, geht doch super über GPS.
Schade...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen