Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mal 'ne Frage, liebe BVG-Entscheider:
geschrieben von Fahrgast1414 
Zitat
deejay

Weiß denn jemand wie diese neuen Ansagen angesteuert werden? Sie scheinen ja eher willkürlich zu laufen, wenn grad Zeit ist statt nach festen Mustern wie beispielsweise vor scharfen Kurven o.ä.

Meiner Meinung nach immer an den gleichen Punkten. Zumindest beim M11 --> Dahlem immer hinter Schöneweide, dann irgendwo Stubenrauchstr., U Johannistaler Ch., Alt Buckow und Mariendorfer Damm.
Zumindest hab ich das so in Erinnerung. Aber manchmal kam an diesen Stellen auch die Ansage "zur Weiterfahrt nach Johannesstift bitte umsteigen"...
Ich finde aber die Ansagen zu oft. Das überhört man irgendwann und dann bringt das m.M.nix. Wirkungsvoller wäre vielleicht alle 30 Minuten bzw. in der Mitte der Fahrt.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bw Steg
Heute beispielsweise zu Tageszeiten, wenn die Heerstraße ausnahmsweise mal nicht zugestaut ist: X 34 gibt Speed, um ja noch die kurze Grünphase für Abbieger zur Gatower Straße zu schaffen, muss vorher natürlich scharf in diese Spur wechseln, hat es bei "dunkelgelb" gerade noch geschafft, bremst scharf ab, um nicht aus der Kurve getragen zu werden, und noch schärfer, um an der Haltestelle zum Stehen zu kommen.

Das "Dunkelgelb" ist aber an den beeinflussten Ampel extra so geschaltet. Dazu gehört auch die Kreuzung an der Gatower Straße/ Heerstraße. Da macht der Busfahrer also nichts falsch.

Dunkelgelb-Schaltung: meinetwegen okay; ich hatte meinen Beitrag als "Gesamtwerk" gesehen, und da ging es mir hauptsächlich um die "Chancen" der Fahrgäste, unbeschadet und dennoch rechtzeitig den X-er an der Haltestelle verlassen zu können! Deshalb: "nichts falsch"? Ich hab darum noch mal die mir wichtigen Wörter "eingefettet"!

Guten Abend
Bw Steg
Zitat
Joe
Zitat
deejay

Weiß denn jemand wie diese neuen Ansagen angesteuert werden? Sie scheinen ja eher willkürlich zu laufen, wenn grad Zeit ist statt nach festen Mustern wie beispielsweise vor scharfen Kurven o.ä.

Meiner Meinung nach immer an den gleichen Punkten. Zumindest beim M11 --> Dahlem immer hinter Schöneweide, dann irgendwo Stubenrauchstr., U Johannistaler Ch., Alt Buckow und Mariendorfer Damm.
Zumindest hab ich das so in Erinnerung. Aber manchmal kam an diesen Stellen auch die Ansage "zur Weiterfahrt nach Johannesstift bitte umsteigen"...
Ich finde aber die Ansagen zu oft. Das überhört man irgendwann und dann bringt das m.M.nix. Wirkungsvoller wäre vielleicht alle 30 Minuten bzw. in der Mitte der Fahrt.

Ja, kann ich bestätigen.
Immer an bestimmten Punkten.
Beim M11 (und 172) immer kurz vor Johannisthaler Ch./Fritz-Erler-Allee (Richtung "S Schöneweide").
Beim M46 immer zwischen Fulhamer Allee und Paster-Behrens-Str. (dort beide Richtungen).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2016 11:17 von Zektor.
Ich war der Meinung zeitabhängig.

Waren es bei meiner ersten Beobachtung alle 6min, ging es bei der zweiten Beobachtung alle 8min ums festhalten.

Aber da diese Ansagen nie mit der Haltestellenansage konkurrieren scheint es doch entfernungsabhängig zu sein.
Es gibt keine Zeit- oder Entfernungsabhängigkeit. Die Ansagen sind fest an eine bestimmte Stelle gebunden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Ronny_Sommer
Solche Busfahrer gab es vor 30 Jahren auch schon, nichts neues also. Neu ist nur das immer mehr Leute immer öfter zuerst die Schuld bei anderen suchen als bei sich selbst.

Wahrscheinlich auch schon vor 60 oder 90 Jahren! Aber macht erstens diese Feststellung das Verhalten besser? Und zweitens hatten die historischen Fahrzeuge eine andere, nämlich langsamere Beschleunigung und waren damit für den Fahrgast berechenbarer! Du siehst, dass "neu" nicht nur deine Feststellung ist; ich hatte ja geschrieben, dass sich die Fahrer damals mit dem Fahrersitz von damals und dem Fahrstil von heute im wahrsten Sinn des Wortes ins eigene Fleisch geschnitten hätten... Ach, noch etwas: Wen meinst du mit "Leute" und vor allem - der Menschen Lieblingsbegriff - "anderen"?

Schönes Wochenende
Bw Steg
Gut, die DE und die DF waren lahmarschig im Anzug. Beim D2U/ D3U-Schaltwagen konnte man als geübter Fahrer aber gut loskacheln. Wer nicht schalten konnte, machte seinem Schaffner "die Beine kaputt" und die Fahrgäste stolperten auch durch den Wagen. Übrigens kann man heute beim Anfahren zwar das Gas durchtreten, der Bus fährt aber nur relativ langsam an.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Gut, die DE und die DF waren lahmarschig im Anzug. Beim D2U/ D3U-Schaltwagen konnte man als geübter Fahrer aber gut loskacheln. Wer nicht schalten konnte, machte seinem Schaffner "die Beine kaputt" und die Fahrgäste stolperten auch durch den Wagen. Übrigens kann man heute beim Anfahren zwar das Gas durchtreten, der Bus fährt aber nur relativ langsam an.

Linienbusse mit Gangschaltung zu fahren ist doch nicht schwer, oder?
Wir reden hier nicht von modernen Bussen mit Servolenkung...
Anonymer Benutzer
Re: Mal 'ne Frage, liebe BVG-Entscheider:
15.10.2016 01:07
Genau. Ich habe zwar leider keine praxiserfahrung, kann mir das aber sehr gut vorstellen, wie hart das ist bzw. sein würde - oder eher nicht. Ich glaub', dass ich da erstmal durch muss. Aber ich glaube, dass das "harte Arbeit" ist.
Zitat
Jay
Es gibt keine Zeit- oder Entfernungsabhängigkeit. Die Ansagen sind fest an eine bestimmte Stelle gebunden.

Würde ich verneinen - letztens kam (zum ersten Mal, während des Fahrgastwechsels) im 136er oder 236er Richtung Hakenfelde/Wasserstadt die Ansage, dort kommt sie sonst nicht. Beim M32er kommt diese, wenn überhaupt, auch zwischen verschiedenen, aber nur äußerst selten zwischen den gleichen, Haltestellen. 131er ebenso. Da scheint eher ein Zufallsprinzip hinterzustecken, auch den Fall, Haltestellenansage wird von Festhaltenansage abgewürgt habe ich schon kennengelernt...

Dennis
Zitat
drstar
Da scheint eher ein Zufallsprinzip hinterzustecken, auch den Fall, Haltestellenansage wird von Festhaltenansage abgewürgt habe ich schon kennengelernt...

Nein, sie sind ortsgebunden. Beim 131er Richtung Stadion z. B. immer in der Heerstraße vor Sandstraße, dann am Melanchthonplatz und dann wieder kurz hinter der Schulenburgbrücke.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
GraphXBerlin
Wir reden hier nicht von modernen Bussen mit Servolenkung...

Sind Fahrzeuge ohne Servolenkung und mit Gangschaltung schwer zu bedienen?
Zitat
Henning
Zitat
GraphXBerlin
Wir reden hier nicht von modernen Bussen mit Servolenkung...

Sind Fahrzeuge ohne Servolenkung und mit Gangschaltung schwer zu bedienen?

Ja und nein. Fahrzeuge ohne Servolenkung sind gerade bei langsamer Fahrt schwerer zu lenken. Heute sind synchronisierte Schaltwagen leicht zu fahren, die unsynchronisierten D2U und D3U benötigten beim Schaltvorgang zweimal den Tritt auf das Kupplungspedal. 38 Kilo sind dort zu bewegen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Rekowagen
Das merkt man ja auch daran, daß von Zuggeneration zu Zuggeneration Sitzplätze wegfallen, damit die Mehrzweckabteile ja groß genug sind...

Dabei muß man aber auch bedenken, daß Versehrte mit immer neuen Gefährten daherkommen. Rollstühle werden immer größer, da sie vermehrt elektrisch angetrieben sind und dazu gesellen sich diese sperrigen Rollatoren, Deltaräder und Gehböcke. Das sah vor 20, 30 Jahren noch ganz anders aus; da mußten sich viele noch mit einem einfachen Stock begnügen, der nun offenbar völlig aus der Mode gekommen ist.
Zitat
deejay
Weiß denn jemand wie diese neuen Ansagen angesteuert werden? Sie scheinen ja eher willkürlich zu laufen, wenn grad Zeit ist statt nach festen Mustern wie beispielsweise vor scharfen Kurven o.ä.

Da die Ansagen immer an den gleichen Stellen erklingen, werden sie wohl ortsabhängig abgespielt. Dabei scheint man keinerlei Gedanke daran verschwendet zu haben, wo die Ansage sinnvoll wäre. Bei der Linie 269 in Fahrtrichtung Biesdorf erklingt die Ansage stets erstmals, nachdem die gröbsten Gefahrenquellen bereits durchfahren sind.
Zitat
Alter Köpenicker
Da die Ansagen immer an den gleichen Stellen erklingen, werden sie wohl ortsabhängig abgespielt. Dabei scheint man keinerlei Gedanke daran verschwendet zu haben, wo die Ansage sinnvoll wäre. Bei der Linie 269 in Fahrtrichtung Biesdorf erklingt die Ansage stets erstmals, nachdem die gröbsten Gefahrenquellen bereits durchfahren sind.

Das ist aber der Verständlichkeit dienlich, sonst verstünde man vor lauter Klappern die Ansage gar nicht ...
Zitat
def
Kann diese Amerikanisierung des Alltags mal aufhören und man die einfachsten Regeln des gesunden Menschenverstands wieder in Kraft setzen?

Das wäre in diesem Fall eine Anweisung an das Fahrpersonal, die Fahrt erst dann fortzusetzen, wenn zugestiegene Personen gehobenen Alters einen sicheren Halt bzw. Sitzplatz gefunden haben.

Zitat

Wer sich nicht festhält und deshalb hinfällt, ist selbst schuld. Punkt.

So einfach ist das also? Auch der Senior, der durch das Anfahren des BVG-Busses im Frühsommer zu Fall kam und an den Folgen des Sturzes im Krankenhaus verstarb?
Zumindest der Verkehrsermittlungsdienst der Berliner Polizei hat das dann doch etwas differenzierter betrachtet und umfangreiche Ermittlungen eingeleitet.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Zitat
GraphXBerlin
Wir reden hier nicht von modernen Bussen mit Servolenkung...

Sind Fahrzeuge ohne Servolenkung und mit Gangschaltung schwer zu bedienen?

Ja und nein. Fahrzeuge ohne Servolenkung sind gerade bei langsamer Fahrt schwerer zu lenken. Heute sind synchronisierte Schaltwagen leicht zu fahren, die unsynchronisierten D2U und D3U benötigten beim Schaltvorgang zweimal den Tritt auf das Kupplungspedal. 38 Kilo sind dort zu bewegen.

Was ist bei den unsynchronisierten Getrieben in der Konstruktion anders als bei den synchronisierten, so dass man die Kupplung beim Schalten doppelt treten muss?
Zitat
Henning
Was ist bei den unsynchronisierten Getrieben in der Konstruktion anders als bei den synchronisierten, so dass man die Kupplung beim Schalten doppelt treten muss?

Juten Morjen Henning,

schon mal wat von "Google" oder "Wikipedia" jehört? Jeht och mit Deinem dampfjetriebenen PC! ;)

[de.wikipedia.org]

[de.wikipedia.org]

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen