Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Daisy oh Daisy, dein Herz muss traurig sein...
geschrieben von Bw Steg 
...genau wie meins, je häufiger ich erlebe, dass du nicht ganz funktionstüchtig bist. Dennoch bin ich froh, dass es dich überhaupt gibt, denn wenn du funktionierst, bist du hilfreich! Und wo es dich noch nicht gibt, fehlst du mir!

Beispielsweise an der Haltestelle Brunsbütteler D./Ruhlebener Str. Richtung Pichelsdorf/Gatow/Kladow/Staaken. Viele Fahrgäste, die aus den Arcaden oder dem S-/Fernbahnhof kommen und in die beschriebene Richtung weiterfahren wollen, dabei die Wahl haben, zur Haltestelle am Rathaus oder halt zu der Brunsb.D./Ruhl.Str. zu gehen, wählen letztere, vor allem, wenn sie mehrere Möglichkeiten der Weiterfahrt haben, jedoch nicht ständig zwischen mehreren Haltepositionen hin und her rennen wollen.

Mit Daisy hätte ich vielleicht nicht das Erlebnis wie gestern mit dem gewünschten 134er - sowieso der Leidenslinie aus/in dem südlichen Spandau... - 15:51h gehabt. Den Brunsbütteler Damm um 15:49h querend, konnte ich erkennen, dass die Haltestelle menschenvoll und busleer war, und war froh, dass mich der 134er nicht auf dem kurzen Stück zur Haltestelle überholte. Weniger froh, dass er auch in den nächsten Minuten nicht kam: Bis der um 16:01h erschien, hätte ich schon diverse pünktliche 136/236er nehmen können. Und Daisy hätte mir vielleicht verraten, dass der 134er um 15:51h Spar- oder sonstigen Zwängen zum Opfer gefallen ist, oder wenigstens lapidar: fällt aus! Wie man es ja zur Zeit in Berlin generell gewohnt ist - siehe andere Forum-Beiträge...

Daisy, du siehst: Ich warte auf dich am Brunsbütteler Damm... :-/

Bw Steg
Das letzte Softwareupdate war wohl verfrüht oder ging daneben.
Hallo an den Steg,

die BVG verfolgt da nur den neuesten Trend und der heißt "Bring your own device". Das heißt du sollst dir selbst das technische Equipment zulegen, das die Datenentgegennahme und optische Ausgabe ermöglicht. Hier haben sich Smartphone mit speziellen Apps bei vielen als nützlich erwiesen. ;-)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sollten nicht diesen Monat irgendwo neue Fahrgastinformationssysteme an den Haltestellen getestet werden?
Anonymer Benutzer
Re: Daisy oh Daisy, dein Herz muss traurig sein...
19.10.2016 21:45
Wo willst du denn da einen DAISY-Anzeiger installieren? Da ist ja nicht mal genügend Platz die Haltestellenausrüstung quer zur Straße anzubringen. Dort sind sämtliche außer die [H]-Module zur Seite gedreht. Der Gehweg ist für so eine Haltestelle insgesamt auch viel zu schmal. Da müsste man insgesamt den Querschnitt der Straße überarbeiten. Auf der anderen Seite hast du jede Menge Platz. Nur da ist die Fahrbahnaufteilung eine Katastrophe: 1. der Haltestellenbereich viel zu kurz, 2. die zwei Fahrstreifen für Rechtsabbieger in die Ruhlebener Straße. Im Berufsverkehr darf man da als Bus gerne mal gleich 2 Fahrstreifen auf einmal wechseln.
Vielleicht können wir es ausweiten. Ich habe letztens irgendwie an beiden Haltestellen U-Schloßstr. Daisy-Anzeiger vermisst. Warum z.B. wiederum am Steglitzer Damm / Bismarckstr. alleine nur für die Linie 181 ein Anzeiger steht entzieht sich meinem Verständnis.
Zitat
Nahverkehrsplan
Nur da ist die Fahrbahnaufteilung eine Katastrophe: 1. der Haltestellenbereich viel zu kurz, 2. die zwei Fahrstreifen für Rechtsabbieger in die Ruhlebener Straße. Im Berufsverkehr darf man da als Bus gerne mal gleich 2 Fahrstreifen auf einmal wechseln.

Ist die zweite Fahrspur nicht für Geradeausfahrer und Rechtsabbieger?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Nahverkehrsplan
Wo willst du denn da einen DAISY-Anzeiger installieren? Da ist ja nicht mal genügend Platz die Haltestellenausrüstung quer zur Straße anzubringen. Dort sind sämtliche außer die [H]-Module zur Seite gedreht. Der Gehweg ist für so eine Haltestelle insgesamt auch viel zu schmal. Da müsste man insgesamt den Querschnitt der Straße überarbeiten.

Das scheint mir nicht nur eine Frage von quer oder längs, sondern an der Stelle eher von höher oder tiefer zu sein: Dass man die in Augenhöhe angebrachten Fahrplantafeln dort nicht quer stellt, leuchtet wegen der Verletzungsgefahr ein; warum eine DAISY-Tafel in 2,30-2,50m-Höhe nicht sein darf, bleibt eher unverständlich. In der Höhe darf jeder Ladenbesitzer Werbefähnchen für Kaffee, Eis oder sonst was raushängen, ohne dass die Gefahr besteht, ein 2,30-Riese stößt sich den Kopf am Fahnenhalter...

Gute Nacht
Bw Steg
Nun ist die Frage, ob da nicht irgendwelche Leitungen im Weg sind? Schaltschränke gibt es da ja genug und es kann auch nicht sein, die komplette Bordsteinkante zuzustellen. Igendwie muss man die Busse ja noch betreten und verlassen können.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
F123
Sollten nicht diesen Monat irgendwo neue Fahrgastinformationssysteme an den Haltestellen getestet werden?

Bereits seit letztem Monat (Stichwort Innotrans) wird an zwei ausgewählten Haltestellen getestet. Wenn ich das richtig im Kopf hab einmal am ZOB für den M49 stadteinwärts und die andere Haltestelle müsste am S-Bahnhof Messe Süd (für den 349er) sein.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Die Haltestellen waren:
Masurenallee/ZOB, Messegelände/ICC und S Messe Nord und jetzt müsste jeweils ein Gerät am U Zwickerauer Damm und eines am U Rudow hängen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Die Daisys werden sowieso immer so aufgehängt, dass man sie nicht sieht, irgendwo sind sie immer verdeckt, besonders von weitem, wo man es dringend braucht, wenn man angerannt kommt. Oder sich entschließt zu Fuß zu gehen oder zur nächsten Haltestelle, weil die Bahn ja noch 14 Minuten braucht, oder so. In solchen Situationen bin ich öfter, als ihr glaubt. z.B. Nachts um zwei? ;-)
Zitat
Bw Steg

Mit Daisy hätte ich vielleicht nicht das Erlebnis wie gestern mit dem gewünschten 134er - sowieso der Leidenslinie aus/in dem südlichen Spandau... - 15:51h gehabt. Den Brunsbütteler Damm um 15:49h querend, konnte ich erkennen, dass die Haltestelle menschenvoll und busleer war, und war froh, dass mich der 134er nicht auf dem kurzen Stück zur Haltestelle überholte. Weniger froh, dass er auch in den nächsten Minuten nicht kam: Bis der um 16:01h erschien, hätte ich schon diverse pünktliche 136/236er nehmen können. Und Daisy hätte mir vielleicht verraten, dass der 134er um 15:51h Spar- oder sonstigen Zwängen zum Opfer gefallen ist, oder wenigstens lapidar: fällt aus! Wie man es ja zur Zeit in Berlin generell gewohnt ist - siehe andere Forum-Beiträge...

Daisy, du siehst: Ich warte auf dich am Brunsbütteler Damm... :-/

Bw Steg

Hätte Bw Steg vorher mal ins Fahrinfo geschaut, wüßte Bw Steg das auch Daisy ihm keine Fahrt des 134 um 15:51 hätte anzeigen können weil Bus 134 nur alle 20min dort verkehrt.
xx:01 / xx:21 / xx:41

Nachtrag: Hängt dort am Haltestellenmast kein Aushangfahrplan?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.2016 10:59 von Ronny_Sommer.
Anonymer Benutzer
Re: Daisy oh Daisy, dein Herz muss traurig sein...
20.10.2016 13:06
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Nur da ist die Fahrbahnaufteilung eine Katastrophe: 1. der Haltestellenbereich viel zu kurz, 2. die zwei Fahrstreifen für Rechtsabbieger in die Ruhlebener Straße. Im Berufsverkehr darf man da als Bus gerne mal gleich 2 Fahrstreifen auf einmal wechseln.

Ist die zweite Fahrspur nicht für Geradeausfahrer und Rechtsabbieger?

Ja, sicher auch für Geradausfahrer, nur leider auch für Rechtsabbieger. Und wenn du da einen hast, kannst du gleich einen weiteren nach links wechseln. Oft gibt es dann noch Experten, die, obwohl der rechts Abbiegerstreifen frei ist, unbedingt von dem linken abbiegen müssen. Ist für den starken Busverkehr dort natürlich sehr hinderlich.
Zitat
Ronny_Sommer

Hätte Bw Steg vorher mal ins Fahrinfo geschaut, wüßte Bw Steg das auch Daisy ihm keine Fahrt des 134 um 15:51 hätte anzeigen können weil Bus 134 nur alle 20min dort verkehrt.
xx:01 / xx:21 / xx:41

Nachtrag: Hängt dort am Haltestellenmast kein Aushangfahrplan?

Na ja, was Herr Sommer so genau unter "Fahrinfo" versteht, weiß ich nicht, aber statt eines neunmalklugen konjunktivischen Hinweises auf eine solche nebulöse hätte er sich gewissenhafter - so wie ich in der Tat - über Aushangfahrplan informieren können. Dann wüsste er erstens, dass der 134er nicht den ganzen Tag über nur alle 20 Minuten verkehrt - jedenfalls wenigstens offiziell öfter; wenn's dann auch noch klappt: toll! Gerade in der 15h-Zeile war vermerkt: 51 mit Sternchen, heißt nach Studium der ellenlangen Legende "nicht in den Sommerferien". Und ich denke nicht, dass ich irre, wenn ich die momentanen Ferien eher unter "Herbst" registriere!

Und hätte zweitens Ronny Sommer vorher mal in eine deutsche Grammatik geschaut, dann wären ihm in zwei Zeilen keine vier Fehler unterlaufen...

Und hätte er seinen Hinweis drittens weniger überheblich formuliert, hätte ich es weniger aus dem Wald herausschallen lassen!

@ B-V 3313: In der Tat ist es am ersten Haltestellenmast reichlich eng, aber es ist ja nicht gesagt, dass DAISY am ersten stehen muss, oder? Da ja nach meinen Erfahrungen die meisten Fahrgäste eher aus Richtung Kreuzung Brunsb. D./Ruhl. Str. kommen, wäre er m. E. weiter hinten sowieso besser aufgehoben!

Gute Nacht
Bw Steg
Zitat
Bw Steg
Na ja, was Herr Sommer so genau unter "Fahrinfo" versteht, weiß ich nicht, aber statt eines neunmalklugen konjunktivischen Hinweises auf eine solche nebulöse hätte er sich gewissenhafter - so wie ich in der Tat - über Aushangfahrplan informieren können. Dann wüsste er erstens, dass der 134er nicht den ganzen Tag über nur alle 20 Minuten verkehrt - jedenfalls wenigstens offiziell öfter; wenn's dann auch noch klappt: toll! Gerade in der 15h-Zeile war vermerkt: 51 mit Sternchen, heißt nach Studium der ellenlangen Legende "nicht in den Sommerferien". Und ich denke nicht, dass ich irre, wenn ich die momentanen Ferien eher unter "Herbst" registriere!

Der 134 fährt im Südabschnitt 24/7/365 im 20 Minuten Grundtakt. Lediglich an Schultagen gibt es Früh und Nachmittags Verstärkungsfahrten für einen 10 Minuten Takt.
Fahrinfo ist die allseits bekannte online Informationsquelle der BVG: [fahrinfo.bvg.de];


Zitat
Bw Steg
Und hätte zweitens Ronny Sommer vorher mal in eine deutsche Grammatik geschaut, dann wären ihm in zwei Zeilen keine vier Fehler unterlaufen...

Was zu beweisen wäre, mir allerdings vollkommen egal ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.2016 10:30 von Ronny_Sommer.
Anonymer Benutzer
Re: Daisy oh Daisy, dein Herz muss traurig sein...
21.10.2016 12:25
Zitat
Bw Steg
...genau wie meins, je häufiger ich erlebe, dass du nicht ganz funktionstüchtig bist. Dennoch bin ich froh, dass es dich überhaupt gibt, denn wenn du funktionierst, bist du hilfreich! Und wo es dich noch nicht gibt, fehlst du mir!

(...)
Mit Daisy hätte ich vielleicht nicht das Erlebnis wie gestern mit dem gewünschten 134er - sowieso der Leidenslinie aus/in dem südlichen Spandau... - 15:51h gehabt. Den Brunsbütteler Damm um 15:49h querend, konnte ich erkennen, dass die Haltestelle menschenvoll und busleer war, und war froh, dass mich der 134er nicht auf dem kurzen Stück zur Haltestelle überholte. Weniger froh, dass er auch in den nächsten Minuten nicht kam: Bis der um 16:01h erschien, hätte ich schon diverse pünktliche 136/236er nehmen können. Und Daisy hätte mir vielleicht verraten, dass der 134er um 15:51h Spar- oder sonstigen Zwängen zum Opfer gefallen ist, oder wenigstens lapidar: fällt aus! Wie man es ja zur Zeit in Berlin generell gewohnt ist (...)

... oder in den Ferien einfach nur nicht verkehrt. ;)
Vom 17.10. bis zum 28.10. sind Herbstferien. Die Ferienzeiten stehen auch auf den Fahrplanaushängen.
Die Linie 134 hat ja 2 Spalten für "Montag-Freitag". Rechts neben "Sonntag" befinden sich noch die zwei Ferienspalten. Erst kommt die für die "SOMMERFERIEN" und rechts daneben die für die "FERIEN". Das steht so ganz groß und quer über die Fahrplanspalten gedruckt. Und in dieser Spalte wirst du keine Fahrt um 15:51 Uhr beim 134 an der Haltestelle Brunsbütteler Damm/Ruhlebener Str. (ri. Kladow) finden. Die Fahrten enden nämlich bereits am Rathaus Spandau und verkehren weiter zur Galenstraße. Ist 'ne Sache der Bestellung.

DAISY hätte dir in dem Fall auch nur das richtige angezeigt. "134 Hottengrund 10 min"



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.2016 12:27 von Nahverkehrsplan.
Zitat
Bw Steg
Und hätte zweitens Ronny Sommer vorher mal in eine deutsche Grammatik geschaut, dann wären ihm in zwei Zeilen keine vier Fehler unterlaufen...


Ach die 'Grammar Faschos'.. Ich sehe es immer als Kompliment.. bedeutet, ihr habt gelesen..

Aber macht genauso wie 'Ronny'.. Schick 'ne böse PM

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.2016 14:42 von IsarSteve.
Zitat
IsarSteve
Zitat
Bw Steg
Und hätte zweitens Ronny Sommer vorher mal in eine deutsche Grammatik geschaut, dann wären ihm in zwei Zeilen keine vier Fehler unterlaufen...


Ach die 'Grammar Faschos'.. Ich sehe es immer als Kompliment.. bedeutet, ihr habt gelesen..

Aber macht genauso wie 'Ronny'.. Schick 'ne böse PM

Die böse PN kam als Reaktion auf deine Pöbel-PN!
Zitat
Ronny_Sommer
Zitat
IsarSteve
Aber macht genauso wie 'Ronny'.. Schick 'ne böse PM
Die böse PN kam als Reaktion auf deine Pöbel-PN!

Die Idee gegenseitige Pöbeleien per PN auszutauschen finde ich sinnvoll, wenn dies denn überhaupt erforderlich ist. Dafür ein Lob. Würden dies alle immer so machen, wäre das Forum wieder mal ein Stückchen lesenswerter. Ihr müsst uns darüber aber nicht öffentlicht auf dem Laufenden halten...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen