Re: DB-Baureihe 445 27.10.2017 23:37 |
Re: DB-Baureihe 445 27.10.2017 23:55 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Flexist
Erstaunlich, dass beide Stromabnehmer genutzt werden, haben Dostos nicht eigentlich Starkstromkabel?
Hier handelt es sich im Gegensatz zu einem reinen Triebzug, wie dem Talent 2 oder KISS, um einen Zug bestehend aus 2 Triebköpfen und dazwischen eingereihten Mittelwagen ohne durchgehende Hochspannungsleitung. Daher müssen bei beiden Triebwagen/köpfen/wieauchimmer die Stromabnehmer gehoben sein. Kann man vergleichen mit der Doppeltraktion normaler ET, da müssen auch beide Stromabnehmer gehoben sein, da die Schaku keine 15kV überträgt.
Bei einem Zug mit DB-445 wäre es übrigens sogar möglich Loks der Baureihen 146 und 147 einzureihen. Diese Loks sollen auch in einigen Jahren in unsere Region kommen und könnten bei einem Ausfall eines Triebwagens wenigstens die erforderliche Traktionsleistung ersetzen.
Re: DB-Baureihe 445 28.10.2017 08:51 |
Zitat
manuelberlin
Das Grundkonzept der Twindexx-Triebzüge sieht aber meines Wissens vor, beliebige Mittelwagen verwenden zu können, die über ein ZWS-Steuerkabel (zeitmultiplexe Wendezugsteuerung) verfügen. Die Triebköpfe haben übrigens nur an den Stirnseiten Schakus, an den "Wagenseiten" normale Zug- und Stoßeinrichtungen, also Schraubenkupplungen und Puffer.
Re: DB-Baureihe 445 28.10.2017 17:45 |
Re: DB-Baureihe 445 29.10.2017 18:03 |
Re: DB-Baureihe 445 29.10.2017 18:31 |
Zitat
Blnstrabi
Könnte dann nicht auch nur ein Triebkopf mit Mittelwagen und einem normalen Steuerwagen fahren? Oder wäre das Gefährt dann zu schwach?
Gibt es eine maximale Anzahl von Zwischenwagen, die mit 2 Triebköpfen gefahren werden können?
Re: DB-Baureihe 445 29.10.2017 22:34 |
Zitat
Blnstrabi
Könnte dann nicht auch nur ein Triebkopf mit Mittelwagen und einem normalen Steuerwagen fahren? Oder wäre das Gefährt dann zu schwach?
Gibt es eine maximale Anzahl von Zwischenwagen, die mit 2 Triebköpfen gefahren werden können?
Re: DB-Baureihe 445 29.10.2017 23:05 |
Re: DB-Baureihe 445 29.10.2017 23:14 |
Re: DB-Baureihe 445 29.10.2017 23:33 |
Zitat
Flexist
Derzeit wird ja nur mit einem Mittelwagen getestet.
Re: DB-Baureihe 445 29.10.2017 23:41 |
Zitat
Lepus
Bei Wikipedia kannste in Erfahrung bringen, dass maximal 1,2m/s² (vmtl. STW+MW+MW+STW = 232t @ 4600KW ~ 19,8kW/t) und minimal 0,6m/s² (vmtl. STW+MW+MW+SW = 224t @2300KW ~ 10,3t/kW) erreicht werden.
Mit einem nur einem Mittelwagen und zwei Triebwagen, sollte es eh ziemlich übermotorisiert sein.
STW = Steuertriebwagen
MW = Mittelwagen
SW = Steuerwagen
Re: DB-Baureihe 445 30.10.2017 00:14 |
Zitat
Harald Tschirner
Wenn man so auf dem neumodischen Begriff "STW = Steuertriebwagen" oder "angetriebenem Steuerwagen" für das was bisher nur Triebwagen genannt wurde, rumreitet, müsste man da nicht auch noch die Entwicklung eines Mitteltriebwagens ohne Führerstand aber mit Antrieb erwarten?
Re: DB-Baureihe 445 30.10.2017 16:10 |
Zitat
Harald Tschirner
Wenn man so auf dem neumodischen Begriff "STW = Steuertriebwagen" oder "angetriebenem Steuerwagen" für das was bisher nur Triebwagen genannt wurde, rumreitet, müsste man da nicht auch noch die Entwicklung eines Mitteltriebwagens ohne Führerstand aber mit Antrieb erwarten?
Re: DB-Baureihe 445 30.10.2017 20:39 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Lepus
Bei Wikipedia kannste in Erfahrung bringen, dass maximal 1,2m/s² (vmtl. STW+MW+MW+STW = 232t @ 4600KW ~ 19,8kW/t) und minimal 0,6m/s² (vmtl. STW+MW+MW+SW = 224t @2300KW ~ 10,3t/kW) erreicht werden.
Mit einem nur einem Mittelwagen und zwei Triebwagen, sollte es eh ziemlich übermotorisiert sein.
STW = Steuertriebwagen
MW = Mittelwagen
SW = Steuerwagen
Wenn man so auf dem neumodischen Begriff "STW = Steuertriebwagen" oder "angetriebenem Steuerwagen" für das was bisher nur Triebwagen genannt wurde, rumreitet, müsste man da nicht auch noch die Entwicklung eines Mitteltriebwagens ohne Führerstand aber mit Antrieb erwarten?
Re: DB-Baureihe 445 30.10.2017 23:40 |
Zitat
182 004
Die Definition eines Triebkopfes schließt ja eine Beförderung von Fahrgästen in demselben nicht aus (für die, die jetzt an den ICE1 und ICE2 denken) und der Rest trifft zu.
Re: DB-Baureihe 445 30.10.2017 23:59 |
Zitat
Harald Tschirner
@Andre: angetriebene Mittelwagen ohne Führerstände besitzen ja auch die ICE3 und ICE-T.
Re: DB-Baureihe 445 30.10.2017 23:59 |
Zitat
Harald Tschirner
@Andre: angetriebene Mittelwagen ohne Führerstände besitzen ja auch die ICE3 und ICE-T.
Re: DB-Baureihe 445 31.10.2017 02:04 |
Das ist richtig, aber das bedeutet ja nicht, dass das nun nur dafür manifestiert ist. Man muss uralte Schemen ja nicht immer bis in alle Ewigkeit mitschleppen. Und für die, die hier bestrebt sind, "richtige" Wörter zu verwenden, kann man das ja mal erwähnen.Zitat
Harald Tschirner
Der Begriff Triebkopf ist nicht falsch, wurde aber bisher zumeist für lokomotivähnliche Triebwagen, wie es die 401 und 402 sind, verwendet.
Ganz genau genommen reicht dem 403/406/407 jeweils der halbe Zug. Eine achtteilige Garnitur hat jeden Wagen 2x vorhanden, zwischen den Wagen 4 und 5 besteht antriebstechnisch quasi eine "Spiegelung". Die Nummerierung von bspw. dem Tz 301 ist ja 403 001+101+201+301+801+701+601+501. Und da könnten theoretisch die Wagen 403 001 bis 301 selbstständig fahren, die Wagen 801 bis 501 sind theoretisch nicht notwendig. Analog natürlich auch andersherum. 001 und 501 sind gleich, 101 und 601 sind gleich usw., nur halt jeweils anders eingerichtet (mal 1. Klasse, mal 2. Klasse, mal Speisewagen).Zitat
schallundrausch
Im ICE 3/T ist der komplette Antrieb samt Transformatoren Steuerung und Stromrichter über den ganze Zug verteilt. Es gibt zwar Wagen mit angetriebenen Achsen und welche ohne, aber selbst ein Motorwagen braucht den ganzen Zug, um zu funktionieren.
Re: DB-Baureihe 445 31.10.2017 07:47 |
Zitat
andre_de
Als damals die ICE1-Züge nachträglich noch einen zusätzlichen 1.-Klasse-Wagen bekommen haben, musste bestimmt nicht der ganze Zug nach aktuellem Regelwerk neu abgenommen werden.
Re: DB-Baureihe 445 31.10.2017 11:01 |
Zitat
Bd2001
Zitat
andre_de
Als damals die ICE1-Züge nachträglich noch einen zusätzlichen 1.-Klasse-Wagen bekommen haben, musste bestimmt nicht der ganze Zug nach aktuellem Regelwerk neu abgenommen werden.
Das stimmt so nicht. Der ICE1 wurde klassisch zugelassen. So erhielt jeder Triebkopf und jeder Wagen seine Zulassung. Auch der zusätzliche 1.-Klasse-Wagen stellt kein Problem dar, fuhren doch schon vorher die Schweiztauglichen Züge mit vier 1.-Klasse-Wagen.