Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DB-Baureihe 445
geschrieben von Micha 
Hier fährt die besagte Twindexx-Einheit (445 003 mit 445 007) nach Ende seiner zweiten Runde als RB24 Lichtenberg - Senftenberg und zurück leer in den Abstellbereich.

Unverständlich ist die Verwendung der Triebfahrzeugart 91 statt 94. Auch die ICE 1 und 2 Köpfe können alleine fahren (und tun es gelegentlich auch!) sind aber unter der Triebfahrzeugart 93 für Hochgeschwindigkeitstriebwagen eingeordnet.

Beste Grüße
Harald Tschirner


Hallo zusammen!

Die Garnituren haben keine Hochspannungsleitung (eine Starkstromleitung wäre einfacher zu realisieren und kann auch in eine Scharfenbergkupplung "Schaku" integriert werden). Eine Hochspannungsleitung mit Kupplungen wurde im ICE Experimental realisiert, danach aber verworfen. Die ICE-T haben beispielsweise wagenübergreifende Hochspannungsleitungen auf den Dächern, die aber nur werkstattseitig getrennt werden können.

Das Grundkonzept der Twindexx-Triebzüge sieht aber meines Wissens vor, beliebige Mittelwagen verwenden zu können, die über ein ZWS-Steuerkabel (zeitmultiplexe Wendezugsteuerung) verfügen. Die Triebköpfe haben übrigens nur an den Stirnseiten Schakus, an den "Wagenseiten" normale Zug- und Stoßeinrichtungen, also Schraubenkupplungen und Puffer.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Flexist
Erstaunlich, dass beide Stromabnehmer genutzt werden, haben Dostos nicht eigentlich Starkstromkabel?

Hier handelt es sich im Gegensatz zu einem reinen Triebzug, wie dem Talent 2 oder KISS, um einen Zug bestehend aus 2 Triebköpfen und dazwischen eingereihten Mittelwagen ohne durchgehende Hochspannungsleitung. Daher müssen bei beiden Triebwagen/köpfen/wieauchimmer die Stromabnehmer gehoben sein. Kann man vergleichen mit der Doppeltraktion normaler ET, da müssen auch beide Stromabnehmer gehoben sein, da die Schaku keine 15kV überträgt.

Bei einem Zug mit DB-445 wäre es übrigens sogar möglich Loks der Baureihen 146 und 147 einzureihen. Diese Loks sollen auch in einigen Jahren in unsere Region kommen und könnten bei einem Ausfall eines Triebwagens wenigstens die erforderliche Traktionsleistung ersetzen.
Re: DB-Baureihe 445
28.10.2017 08:51
Zitat
manuelberlin

Das Grundkonzept der Twindexx-Triebzüge sieht aber meines Wissens vor, beliebige Mittelwagen verwenden zu können, die über ein ZWS-Steuerkabel (zeitmultiplexe Wendezugsteuerung) verfügen. Die Triebköpfe haben übrigens nur an den Stirnseiten Schakus, an den "Wagenseiten" normale Zug- und Stoßeinrichtungen, also Schraubenkupplungen und Puffer.

Genau das ist ja der Vorteil des Twindexx, man kann ihn mit beliebigen Zwischenwagen kombinieren. Selbst mit den alten DDR-Doppelstockwagen funktioniert das. Daher haben diese auch die normale Zug- und Stoßeinrichtung. Nur an den Stirnseiten wurde wegen geforderter Flügelungen auf Schaku gesetzt. Die Kommunikation zwischen den Endwagen bzw zur Lokomotive erfolgt per WTB (Wire Train Bus) über das IS-Kabel (weiterentwickeltes UIC-Kabel).
Re: DB-Baureihe 445
28.10.2017 17:45
Also mir gefallen die Dinger. Vielen Dank für die umfangreichen Erläuterungen.
Re: DB-Baureihe 445
29.10.2017 18:03
Könnte dann nicht auch nur ein Triebkopf mit Mittelwagen und einem normalen Steuerwagen fahren? Oder wäre das Gefährt dann zu schwach?

Gibt es eine maximale Anzahl von Zwischenwagen, die mit 2 Triebköpfen gefahren werden können?
Re: DB-Baureihe 445
29.10.2017 18:31
Zitat
Blnstrabi
Könnte dann nicht auch nur ein Triebkopf mit Mittelwagen und einem normalen Steuerwagen fahren? Oder wäre das Gefährt dann zu schwach?

Gibt es eine maximale Anzahl von Zwischenwagen, die mit 2 Triebköpfen gefahren werden können?

Doch das geht. Da gibts irgendwo im Netz ne Grafik, die Zeigt, wieviele Tribköpfe es für wielange Züge braucht. Glaube ein Dreiteiler geht noch mit einem Triebkopf, ab vier werdens dann zwei. Aber genau weiß ich es nicht mehr.
Zitat
Blnstrabi
Könnte dann nicht auch nur ein Triebkopf mit Mittelwagen und einem normalen Steuerwagen fahren? Oder wäre das Gefährt dann zu schwach?

Gibt es eine maximale Anzahl von Zwischenwagen, die mit 2 Triebköpfen gefahren werden können?

Bei 2 Triebköpfen sind maximal 6 Mittelwagen zulässig (8-Teiler), bei einem Triebkopf sind maximal 3 weitere Wagen zulässig (4-Teiler).

-------------------
MfG, S5M
Re: DB-Baureihe 445
29.10.2017 23:05
Nur mit welcher Beschleunigung verkehrt der Dreiteiler gegenüber dem Fünfteiler?
Derzeit wird ja nur mit einem Mittelwagen getestet.
Re: DB-Baureihe 445
29.10.2017 23:14
Bei Wikipedia kannste in Erfahrung bringen, dass maximal 1,2m/s² (vmtl. STW+MW+MW+STW = 232t @ 4600KW ~ 19,8kW/t) und minimal 0,6m/s² (vmtl. STW+MW+MW+SW = 224t @2300KW ~ 10,3t/kW) erreicht werden.
Mit einem nur einem Mittelwagen und zwei Triebwagen, sollte es eh ziemlich übermotorisiert sein.

STW = Steuertriebwagen
MW = Mittelwagen
SW = Steuerwagen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.2017 23:20 von Lepus.
Re: DB-Baureihe 445
29.10.2017 23:33
Zitat
Flexist
Derzeit wird ja nur mit einem Mittelwagen getestet.

Die Tests sind schon sehr lange abgeschlossen, es wird nun nur das Fahr- und Werkstattpersonal eingewiesen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Lepus
Bei Wikipedia kannste in Erfahrung bringen, dass maximal 1,2m/s² (vmtl. STW+MW+MW+STW = 232t @ 4600KW ~ 19,8kW/t) und minimal 0,6m/s² (vmtl. STW+MW+MW+SW = 224t @2300KW ~ 10,3t/kW) erreicht werden.
Mit einem nur einem Mittelwagen und zwei Triebwagen, sollte es eh ziemlich übermotorisiert sein.

STW = Steuertriebwagen
MW = Mittelwagen
SW = Steuerwagen

Wenn man so auf dem neumodischen Begriff "STW = Steuertriebwagen" oder "angetriebenem Steuerwagen" für das was bisher nur Triebwagen genannt wurde, rumreitet, müsste man da nicht auch noch die Entwicklung eines Mitteltriebwagens ohne Führerstand aber mit Antrieb erwarten?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: DB-Baureihe 445
30.10.2017 00:14
Zitat
Harald Tschirner

Wenn man so auf dem neumodischen Begriff "STW = Steuertriebwagen" oder "angetriebenem Steuerwagen" für das was bisher nur Triebwagen genannt wurde, rumreitet, müsste man da nicht auch noch die Entwicklung eines Mitteltriebwagens ohne Führerstand aber mit Antrieb erwarten?

Zumindest Bombardier hat so etwas derzeit nicht angedacht.
Re: DB-Baureihe 445
30.10.2017 16:10
Zitat
Harald Tschirner
Wenn man so auf dem neumodischen Begriff "STW = Steuertriebwagen" oder "angetriebenem Steuerwagen" für das was bisher nur Triebwagen genannt wurde, rumreitet, müsste man da nicht auch noch die Entwicklung eines Mitteltriebwagens ohne Führerstand aber mit Antrieb erwarten?

So etwas kannst Du ja bereits im ICE 4 bestaunen! Da heißt es aber etwas cooler "Power Car", statt schnöde irgendwas mit Triebwagen ;-)
Re: DB-Baureihe 445
30.10.2017 20:39
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Lepus
Bei Wikipedia kannste in Erfahrung bringen, dass maximal 1,2m/s² (vmtl. STW+MW+MW+STW = 232t @ 4600KW ~ 19,8kW/t) und minimal 0,6m/s² (vmtl. STW+MW+MW+SW = 224t @2300KW ~ 10,3t/kW) erreicht werden.
Mit einem nur einem Mittelwagen und zwei Triebwagen, sollte es eh ziemlich übermotorisiert sein.

STW = Steuertriebwagen
MW = Mittelwagen
SW = Steuerwagen

Wenn man so auf dem neumodischen Begriff "STW = Steuertriebwagen" oder "angetriebenem Steuerwagen" für das was bisher nur Triebwagen genannt wurde, rumreitet, müsste man da nicht auch noch die Entwicklung eines Mitteltriebwagens ohne Führerstand aber mit Antrieb erwarten?


Ich habe jetzt bei Wikipedia nicht reingeschaut was da steht, aber im Regelwerk werden diese angetriebenen 445er-Endwagen noch anders bezeichnet: Triebkopf. Und das ist auch nicht unlogisch. Die Definition eines Triebkopfes schließt ja eine Beförderung von Fahrgästen in demselben nicht aus (für die, die jetzt an den ICE1 und ICE2 denken) und der Rest trifft zu.
Für Interessierte, sooo weit weg ist es ja nicht: bis zum Fahrplanwechsel wird ein Umlauf der Rostocker S3 (Warnemünde - Güstrow) mit einem dreiteiligen Twindexx-Zug bedient, genauso ein Gespann wie oben auf dem Foto der RB24 zu sehen. Ein erstes Foto von heute ist bei bahnbilder.de sowie bei DSO zu finden.
Zitat
182 004
Die Definition eines Triebkopfes schließt ja eine Beförderung von Fahrgästen in demselben nicht aus (für die, die jetzt an den ICE1 und ICE2 denken) und der Rest trifft zu.

Der Begriff Triebkopf ist nicht falsch, wurde aber bisher zumeist für lokomotivähnliche Triebwagen, wie es die 401 und 402 sind, verwendet.

@Andre: angetriebene Mittelwagen ohne Führerstände besitzen ja auch die ICE3 und ICE-T.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner

@Andre: angetriebene Mittelwagen ohne Führerstände besitzen ja auch die ICE3 und ICE-T.

Jein mit starker Tendenz zum Nein ;)
Im ICE 3/T ist der komplette Antrieb samt Transformatoren Steuerung und Stromrichter über den ganze Zug verteilt. Es gibt zwar Wage mit angetriebenen Achse und welche ohne, aber selbst ein Motorwagen braucht den ganzen Zug, um zu funktionieren. Das wesentliche Merkmal der Power Cars ist ja, dass sie autark alle notwendigen Einrichtungen an Bord tragen. Ein zwei-Wagen-Zug aus Steuerwagen und Power-Car ist fahrfähig. Bei ICE 3 klappt das nicht.
Re: DB-Baureihe 445
30.10.2017 23:59
Zitat
Harald Tschirner
@Andre: angetriebene Mittelwagen ohne Führerstände besitzen ja auch die ICE3 und ICE-T.

Schon klar, aber dort ist es ja ein über mehrere Wagen resp. über den ganzen Zug verteilter Antrieb.

Das "revolutionäre" hier bei dem Twindexx-Triebwagen ist m.E., dass man keine festen Zugkonfigurationen definieren und jede einzeln zulassen muss, sondern den Zug ganz klassisch flexibel zusammenstellen und bzgl. Bremsleistung usw. rechnen kann. Die starren und nachträglich teilweise nicht einmal mehr erweiterbaren (siehe ODEG-Doppelstockzug) Triebzüge haben diesbezüglich ja schon einen erheblichen Nachteil.

Warum ich auf den ICE 4 Bezug genommen habe: Eigentlich war es bei dem mal technisch so gedacht gewesen, ihn flexibel zusammenstellen und verlängern zu können, aber ich glaube, am Ende hat man dann doch wieder die spezifische Zugkonfiguration zulassen müssen. Als damals die ICE1-Züge nachträglich noch einen zusätzlichen 1.-Klasse-Wagen bekommen haben, musste bestimmt nicht der ganze Zug nach aktuellem Regelwerk neu abgenommen werden.

Viele Grüße
André
Re: DB-Baureihe 445
31.10.2017 02:04
Zitat
Harald Tschirner
Der Begriff Triebkopf ist nicht falsch, wurde aber bisher zumeist für lokomotivähnliche Triebwagen, wie es die 401 und 402 sind, verwendet.
Das ist richtig, aber das bedeutet ja nicht, dass das nun nur dafür manifestiert ist. Man muss uralte Schemen ja nicht immer bis in alle Ewigkeit mitschleppen. Und für die, die hier bestrebt sind, "richtige" Wörter zu verwenden, kann man das ja mal erwähnen.

Zitat
schallundrausch
Im ICE 3/T ist der komplette Antrieb samt Transformatoren Steuerung und Stromrichter über den ganze Zug verteilt. Es gibt zwar Wagen mit angetriebenen Achsen und welche ohne, aber selbst ein Motorwagen braucht den ganzen Zug, um zu funktionieren.
Ganz genau genommen reicht dem 403/406/407 jeweils der halbe Zug. Eine achtteilige Garnitur hat jeden Wagen 2x vorhanden, zwischen den Wagen 4 und 5 besteht antriebstechnisch quasi eine "Spiegelung". Die Nummerierung von bspw. dem Tz 301 ist ja 403 001+101+201+301+801+701+601+501. Und da könnten theoretisch die Wagen 403 001 bis 301 selbstständig fahren, die Wagen 801 bis 501 sind theoretisch nicht notwendig. Analog natürlich auch andersherum. 001 und 501 sind gleich, 101 und 601 sind gleich usw., nur halt jeweils anders eingerichtet (mal 1. Klasse, mal 2. Klasse, mal Speisewagen).
Re: DB-Baureihe 445
31.10.2017 07:47
Zitat
andre_de

Als damals die ICE1-Züge nachträglich noch einen zusätzlichen 1.-Klasse-Wagen bekommen haben, musste bestimmt nicht der ganze Zug nach aktuellem Regelwerk neu abgenommen werden.

Das stimmt so nicht. Der ICE1 wurde klassisch zugelassen. So erhielt jeder Triebkopf und jeder Wagen seine Zulassung. Auch der zusätzliche 1.-Klasse-Wagen stellt kein Problem dar, fuhren doch schon vorher die Schweiztauglichen Züge mit vier 1.-Klasse-Wagen.
Re: DB-Baureihe 445
31.10.2017 11:01
Zitat
Bd2001
Zitat
andre_de

Als damals die ICE1-Züge nachträglich noch einen zusätzlichen 1.-Klasse-Wagen bekommen haben, musste bestimmt nicht der ganze Zug nach aktuellem Regelwerk neu abgenommen werden.

Das stimmt so nicht. Der ICE1 wurde klassisch zugelassen. So erhielt jeder Triebkopf und jeder Wagen seine Zulassung. Auch der zusätzliche 1.-Klasse-Wagen stellt kein Problem dar, fuhren doch schon vorher die Schweiztauglichen Züge mit vier 1.-Klasse-Wagen.

Genau das meinte ich ja, dass der ICE1 als "normaler" Lok-Wagen-Zug zugelassen wurde und flexibel zusammengestellt werden kann, ohne bei jeder Änderung neu abgenommen und zugelassen werden zu müssen. Und diesen Vorteil bringen nun die Twindexx-Triebwagen auch endlich wieder. Vielleicht hast Du auch nur das Wort "nicht" in meinem Beitrag überlesen gehabt, ich habs deswegen nochmal unterstrichen.

André
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen