Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 30.11.2017 20:56 |
Zitat
Jay
Es geht nicht um den Erfolg oder das zwanghafte erzeugen von Umsteigern. Die Stadt versucht krampfhaft ihre Luftschadstoffe zu reduzieren, um die Grenzwerte einzuhalten und nicht gerichtlich zu Fahrverboten gezwungen zu werden. Und da Dieselbusse einen erheblichen Anteil haben, versucht man auf diese Weise die Nedlitzer Straße "sauberer" zu machen.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 30.11.2017 20:58 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Jay
Es geht nicht um den Erfolg oder das zwanghafte erzeugen von Umsteigern. Die Stadt versucht krampfhaft ihre Luftschadstoffe zu reduzieren, um die Grenzwerte einzuhalten und nicht gerichtlich zu Fahrverboten gezwungen zu werden. Und da Dieselbusse einen erheblichen Anteil haben, versucht man auf diese Weise die Nedlitzer Straße "sauberer" zu machen.
Das Märchen wird eh nichts. Schließlich werden die vergraulten Fahrgäste wohl kaum alle mit dem Fahrrad fahren, laufen oder zuhause bleiben...
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 30.11.2017 20:59 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Dafür fahren 133 und X33 sinnlos zeitgleich die Bernauer Straße lang. Völlig unwirtschaftlich. Der X33 ist grade mal 2 Minuten langsamer und der 133 hält eh kaum auf der Waldstrecke. Da könnte man die Leistung eher woanders brauchen.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 30.11.2017 21:01 |
Zitat
Jay
Tja, aber man kann erstmal vorweisen, dass man etwas unternommen hat, das auf dem Papier funktioniert.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 01.12.2017 01:20 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 02.12.2017 01:24 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 02.12.2017 12:43 |
Anonymer Benutzer
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 02.12.2017 14:50 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 03.12.2017 01:23 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Also dafür das Groß Glienicke so gut wie zu Berlin gehört machen die Einwohner dort ne ganz schön große Welle, dass sie eine Direktverbindung nach Potsdam beibehalten wollen.
Zitat
Nahverkehrsplan
Es war doch deren freie Entscheidung dort hinzuziehen.
Zitat
Nahverkehrsplan
Der relativ weite Fahrweg ins Potsdamer Zentrum scheint ja jetzt schon nicht zu stören.
Zitat
Nahverkehrsplan
Die meisten arbeiten ja eh sicher in Berlin, oder?
Zitat
Nahverkehrsplan
Wer soweit außerhalb seiner Stadt wohnt, muss mit entsprechenden ÖPNV-Konzepten leben. Was sollen die armen Kladower am 234 im westlichen Krampnitzer Weg und der Selbitzer Straße denn sagen? Selbst zum Zentrum ihres Bezirkes muss man umsteigen.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 03.12.2017 01:29 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 03.12.2017 03:08 |
Für die älteren Leute irrelevant. Da ist ein kurzer Fußweg wichtiger als der Takt.Zitat
Philipp Borchert
Der künftig doppelt lange Fußweg zum ÖPNV in die Innenstadt (zur Straßenbahn) wird mit einem werktags doppelten Fahrtangebot "belohnt".
Bisher: halbstündliche Direktverbindung mit Niederflurbussen in die Stadt.Zitat
Wer auch künftig nur die Haltestelle Am Pfingstberg für sich als einzige Zugangsstelle zum ÖPNV sieht, hat dort stündlich den 697er, der werktäglich zum Rathaus fährt und dort bahnsteiggleiches Umsteigen in die Straßenbahn ermöglicht.
2 Fahrten in Tagesrandlage - eine echt attraktive Option.Zitat
Und nicht zu vergessen - auch den 604 gibt es weiterhin. Dieser bietet werktags in den Morgenstunden und am Nachmittag stündlich die Direktverbindung zum Hauptbahnhof weiterhin an.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 03.12.2017 05:31 |
Dann kann's ja so ein Drama nicht sein. Die Fußwege zur nächsten Haltestelle bleiben kurz, der Umsteigeweg Bus <> Straßenbahn am Rathaus ist es ebenfalls.Zitat
DerABV
Für die älteren Leute irrelevant. Da ist ein kurzer Fußweg wichtiger als der Takt.
Doch. Das kann doch aber nicht als Argument für alles herhalten. Was müsste es alles für Direktverbindungen geben, wenn man allen Älteren mit Mobilitätseinschränkungen eine solche (am besten alle paar Minuten) anbieten wollte. Wenn es z.B. immer heißt, dass die Fahrten zum Arzt in Gefahr wären - sitzen die Potsdamer Ärzte alle im Zentrum oder gar am Hauptbahnhof? Der ÖPNV ist nicht nur für eine Zielgruppe wichtig und muss wirtschaftlich betrieben werden.Zitat
Du hast keine älteren gehbehinderten Verwandten, oder?
Da habe ich den Fahrplan des 604ers, den ich mir gestern mal angesehen habe aber anders in Erinnerung. Ab Potsdam, Am Pfingstberg: 05:31, 06:31, 07:02, 07:31, 08:41, 14:41, 15:41, 16:41, 17:41, 18:41. Werktags.Zitat
2 Fahrten in Tagesrandlage - eine echt attraktive Option.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 03.12.2017 10:43 |
Zitat
Philipp Borchert
Dann kann's ja so ein Drama nicht sein. Die Fußwege zur nächsten Haltestelle bleiben kurz, der Umsteigeweg Bus <> Straßenbahn am Rathaus ist es ebenfalls.Zitat
DerABV
Für die älteren Leute irrelevant. Da ist ein kurzer Fußweg wichtiger als der Takt.
Doch. Das kann doch aber nicht als Argument für alles herhalten. Was müsste es alles für Direktverbindungen geben, wenn man allen Älteren mit Mobilitätseinschränkungen eine solche (am besten alle paar Minuten) anbieten wollte. Wenn es z.B. immer heißt, dass die Fahrten zum Arzt in Gefahr wären - sitzen die Potsdamer Ärzte alle im Zentrum oder gar am Hauptbahnhof? Der ÖPNV ist nicht nur für eine Zielgruppe wichtig und muss wirtschaftlich betrieben werden.Zitat
Du hast keine älteren gehbehinderten Verwandten, oder?
Da habe ich den Fahrplan des 604ers, den ich mir gestern mal angesehen habe aber anders in Erinnerung. Ab Potsdam, Am Pfingstberg: 05:31, 06:31, 07:02, 07:31, 08:41, 14:41, 15:41, 16:41, 17:41, 18:41. Werktags.Zitat
2 Fahrten in Tagesrandlage - eine echt attraktive Option.
Für diese Haltestelle wird das Angebot schlechter, keine Frage. Aber ÖPNV ist eben mehr als nur zwei Interessen (die Groß-Glienicker meutern ja ebenfalls).
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 05.12.2017 15:04 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 06.12.2017 12:07 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 06.12.2017 12:54 |
Zitat
Combinator
Die Strecke wird nächstes Jahr nochmal für einen Monat gesperrt, um Rasengleis zu verlegen. Angeblich geht das momentan nicht, weil das Gleis sich erst noch “setzen” muss.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 06.12.2017 16:37 |
Zitat
Philipp Borchert
Vielen Dank für die Fotos - klasse, dass man so gar nicht so oft selbst hin "muss"...
:p
Eine Frage zu einem Zitat von dir:
Zitat
Combinator
Die Strecke wird nächstes Jahr nochmal für einen Monat gesperrt, um Rasengleis zu verlegen. Angeblich geht das momentan nicht, weil das Gleis sich erst noch “setzen” muss.
Ist dies noch aktuell? Es macht ja nicht den Eindruck, als wäre da noch was zu tun.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 06.12.2017 19:40 |
Zitat
Combinator
Zitat
Philipp Borchert
Vielen Dank für die Fotos - klasse, dass man so gar nicht so oft selbst hin "muss"...
:p
Eine Frage zu einem Zitat von dir:
Zitat
Combinator
Die Strecke wird nächstes Jahr nochmal für einen Monat gesperrt, um Rasengleis zu verlegen. Angeblich geht das momentan nicht, weil das Gleis sich erst noch “setzen” muss.
Ist dies noch aktuell? Es macht ja nicht den Eindruck, als wäre da noch was zu tun.
Hey Philipp,
Soweit ich weiß, das noch aktuell, da der Abschnitt oberhalb der Eingleisigkeit Richtung Campus Jungfernsee und an der Roten Kaserne auch Rasengleis bekommen soll.
Grüße,
Combinator
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 06.12.2017 21:51 |
Zitat
schallundrausch
Liegt meines Erachtens daran, dass dort quasi die 'Billig'-Variante des Berliner Rasengleises verbaut wird.
Das ist gar keine Kritik, das ist sehr effektiv und unkompliziert! In Potsdam hat man überall (bei der Neubaustrecke) außerhalb der bündigen Asphalteindeckung klassischen Schotteroberbau verwendet. Da kommt dann ein wasserdurchlässiges Vlies drauf, dann Mutterboden, und oben die Raseneinsaat. Fertig. Da macht es schon Sinn zu warten, bis der Schotter sich einigermaßen zurechtgerüttelt hat. [...]
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 06.12.2017 21:58 |