Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen November 2016
geschrieben von Harald Tschirner 
Da der KM Thread Oktober nicht mehr aktuell ist und nurmehr für einen Schlagabtausch verwendet wird, hier nun der für den November. Und damit auch etwas Substanz hinein kommt, wiederhole ich die BVG-PM über die Aufsichtsratssitzung, denn deren Inhalt ist auch weiterhin interessant:

Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 31. Oktober 2016

Zug um Zug in die Zukunft

Der Aufsichtsrat der BVG hat in seiner heutigen Sitzung die Ausschreibung von Rahmenverträgen zur zukunftssicheren Fahrzeugbeschaffung beschlossen. Für insgesamt 3,1 Milliarden Euro sollen bis 2035 neue Züge für U-Bahn und Straßenbahn beschafft werden. Der Aufsichtsrat hat mit seinem heutigen Beschluss die Weichen für Ausschreibungen in diesem Rahmen gestellt. Die Verträge werden den Fahrzeugbedarf der BVG auch in Hinblick auf Mehrleistungen für die wachsende Stadt sichern.

In einer ersten Tranche sollen für die U-Bahn mindestens 182 Wagen für das Kleinprofil und mindestens 264 für das Großprofil beschafft werden. Für die Straßenbahn sind im ersten Schritt mindestens 80 Zweirichtungsfahrzeuge verschiedener Größen vorgesehen.

Entsprechende Ausschreibungen sind in Vorbereitung und werden in Kürze veröffentlicht.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Mal zwei Fragen eines Laien, falls überhaupt bekannt: Handelt es sich bei der Bestellung der Tram-Fahrzeuge um eine Nachbestellung der aktuellen Flexitys oder wird hier neu ausgeschrieben?
Die Bestellung für das Großraumprofil ist jetzt aber nicht die Ik-Serie, oder? Hatte doch irgendwo gelesen, dass die Ik-Serie auch für das Großraum-Profil herhalten können soll.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, kann man noch 17 Flexitys nachordern, der Rest müsste ausgeschrieben werden.

Bei der U-Bahn wären es Neuausschreibungen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, kann man noch 17 Flexitys nachordern, der Rest müsste ausgeschrieben werden.

Bei der U-Bahn wären es Neuausschreibungen.

Korrekt. Es geht hier um die Vereinbarungen des "Letter of Intend" (Absichtserklärung) zur Fahrzeugfinanzierung und damit um komplett neue Aufträge. Wie im letzten Satz steht, sind die Ausschreibungen in Vorbereitung.

Davon unabhängig sind die noch ausstehenden Lieferungen der IK (alle Optionen sind abgerufen) und Flexity (Option über 17 Fahrzeuge abrufbar).

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Man bleibt bei der Straßenbahn dann aber hoffentlich nicht beim Multigelenker oder? Die Flex haben in meinen Augen eindeutig zu wenig Türen...

Mir persönlich wäre ja ein Fahrzeug auf dem Grundkonzept des KT4 lieber, vorrangig wegen den vielen Türen. CKD hatte mal ein Niederflurfahrzeug in Planung, nannte sich RT4 und sollte mit dem KT4 kuppelbar sein. (Siehe hierzu das Buch zum KT4 von Ivo Köhler.)

Viele Türen und Niederflur, das braucht Berlin. Da ich davon ausgehe, dass uns die GT noch wenigstens 10 bis 15 Jahre erhalten bleiben und Monogelenker sind (glaub ich zumindest), ist auch die passende Werkstatteinrichtung vorhanden und muss nicht neu beschafft werden. München bleibt, nachdem die Varios dort nicht sonderlich beliebt sind, dem GTx treu und beschafft selbige in Form des Avenio als 2-, 3- und 4-Teiler weiterhin; Die 2- und 3-Teiler sollen sogar beliebig Kuppelbar sein (stand dieses Jahr zumindest so in einem Blickpunkt Straßenbahn).

Allerdings müsste überlegt werden, ob und wie man das GTx-Konzept so umgestalten kann, dass pro Fahrzeugteil 2 Türen möglich sind.

x-x-x

Elendige Signaturdiebe hier! War doch deutlich als Sarkasmus gekennzeichnet...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.2016 14:55 von 229 181-3.
Noch mehr Türen? Es gibt doch heute schon zu wenig Sitz- und Stehplätze pro Bahn. Zweirichter bestehen dann wohl nur noch aus Türen und Rollstuhlflächen ...

--------------------------------------
Gruß Ronny

besser keine Strassenbahn als keine U-Bahn
Die Frage, die sich die BVG eher stellen muss, ist, was mit den Streckenabschnitten, wo keine Flexys fahren können geschehen soll. Die GT können dort noch eine Weile fahren, aber was danach? Entweder muss, zum Teil massiv, umgebaut werden oder es müssen wieder schmalere Fahrzeuge angeschafft werden.
Bin daher auf die Ausschreibung gespannt.
@Ronny: Ich gehe davon aus, du kennst den KT4D? Da hat man aus meiner Sicht ein gutes Maß an Türen und Sitzplätzen gefunden. Sicherlich, meine Idee lässt sich zwar auch auf den Zweirichter umlegen, aber dann greift dein Argument wieder. Da kann man bei den Türen wie beim jetztigen GTZ bleiben, allerdings dann bitte mit einem vernünftigen Innenraum, der nicht so verbaut ist. Da gibt es mittlerweile bestimmt bessere Lösungen. Leider kenn ich den Tramino nicht von innen...

x-x-x

Elendige Signaturdiebe hier! War doch deutlich als Sarkasmus gekennzeichnet...
Zitat
229 181-3
Allerdings müsste überlegt werden, ob und wie man das GTx-Konzept so umgestalten kann, dass pro Fahrzeugteil 2 Türen möglich sind.
Da solltest du dir den Avenio München nochmal genauer angucken ;-)
@JeDi: Asche auf mein Haupt, das habe ich nicht gemacht. (Ich lieg geistig noch im Bett und schlafe. Nachtschicht lässt grüßen..)

Halten wir fest: Es geht. Siemens baut den sicher auch für 2,40 Meter. Gelbe Farbe drauf, eventuell eine neue Front und fertig ist die Kiste. Der Innenraum gefällt mir wesentlich besser als bei den unseren GT. Und als Zweirichter bleiben auch noch ein paar Sitze über, also kein Stehplatzwagen...

x-x-x

Elendige Signaturdiebe hier! War doch deutlich als Sarkasmus gekennzeichnet...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.2016 15:19 von 229 181-3.
Bitte das Thema "BVG-Fahrzeugausschreibung hier - [www.bahninfo-forum.de] - weiter diskutieren. Danke.

Viele Grüße
Arnd
Nicht neu und doch jedes Jahr wieder: Abweichende Zugstärken im Herbst und Winter.

So ist auf der S46 wenigstens ein 3/4-Zug unterwegs. Da der 485 bei rutschigem Wetter mangels Sandstreueinrichtung empfindlicher als die anderen Züge ist und auch das Fahrpersonal nicht immer gut drauf ist, wird das Thema Abweichende Zugstärken uns bis wenigstens Februar begleiten.

In diesem Sinne ruhige Nacht, ich tret jetzt meinen Nachtdienst auf GrünKreuz an.

x-x-x

Elendige Signaturdiebe hier! War doch deutlich als Sarkasmus gekennzeichnet...
Man kann aktuell noch 21 Flexitys nachbestellen. Inkl. Prototypen hat man aktuell 189 Wagen bestellt und 210 sind möglich.

Multigelenker ginge ggf. auch mit vielen Türen, dazu muss es kein Eingelenker sein. Man müsste nur in den langen Sänften die Anordnung tauschen: nicht Fenster - Tür - Fenster, sondern Tür - Fenster - Tür.
Heut mal wieder mit dem 187er von U-Bülowstr. bis Halskestr. gefahren. Ich erlebe es am späten Nachmittag immer, dass der Bus völlig überfüllt ist und sich erst im Bereich der Rubensstr. entspannt.
Verstehe nicht warum man nicht zwischen Bülowstr. und Insulaner einen Einsetzer einplant oder weshalb man zu Spitzenzeiten keinen Gelenkbus nimmt. Komischerweise gibt (oder gab?) es einen Einsetzer zwischen U-Innsbrucker Platz und Insulaner der völlig nutzlos ist.
Ja es gibt einen Einsetzer und ich habe auch den Eindruck, dass er kaum was bringt, da er sich eh meist hinter den verspäteten Tourenwagen aus Richtung U Turmstr einreiht und leer umher fährt.
Wenn wir schon beim Thema Busse sind.

Ich hatte heute zum X. Mal folgendes Vergnügen auf dem X83 (es ist ja wieder Schul - und Vorlesungszeit).
Ich stehe an der Haltestelle Grunewaldstr/Lepsiusstr und möchte nach Lankwitz.
Insgesamt fahren 3 überfüllte Gelenkbusse und ein überfüllter Doppeldecker vorbei, wo ich jeweils aufgrund der Überfüllung nicht mitkam.
Ich habe mir vorgenommen jetzt immer bis Rathaus Steglitz zu laufen, wo man aufgrund des starken Fahrgastwechsels am ehesten gut mitkommt.
Auf Dauer kann das auch kein Zustand bleiben, vor allem bei den zwei Eindeckern, die ich heute wieder entdeckt habe.
Ja, der X83 macht nach meinen Beobachtungen auch immer einen schlimmen Eindruck.
Zitat
182 004
Man kann aktuell noch 21 Flexitys nachbestellen. Inkl. Prototypen hat man aktuell 189 Wagen bestellt und 210 sind möglich.

Nö. Man hat von vier noch drei Protoypen (3001 wurde ja zu 8026) und danach insgesamt 189 Serienwagen bestellt. 189+1+3 macht 193. Bleiben noch 17 Wagen übrig.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
182 004
Man kann aktuell noch 21 Flexitys nachbestellen. Inkl. Prototypen hat man aktuell 189 Wagen bestellt und 210 sind möglich.

Nö. Man hat von vier noch drei Protoypen (3001 wurde ja zu 8026) und danach insgesamt 189 Serienwagen bestellt. 189+1+3 macht 193. Bleiben noch 17 Wagen übrig.


Das stimmt so eben nicht. Es wurde wie folgt bestellt:
- September 2006: 4 Prototypen, einer pro Bauart (F6E 3001, F6Z 4001, F8E 8001, F8Z 9001)
- Juni 2009 (erster Abruf): F6E +24 (3002-3025), F6Z +35 (4002-4036), F8E +40 (8002-8041), F8Z keine > 99 Serienwagen, 103 insgesamt
- Januar 2011 (Änderung erster Abruf): F6E -4 (bleibt 3002-3021), F8E -16 (bleibt 8002-8025), F8Z +20 (9002-9021) > Gesamtzahl unverändert 103
- Juni 2012 (zweiter Abruf und Änderung erster Abruf): F6E -20 (bleiben keine Serien-F6E), F6Z +18 (4037-4054), F8E +12 und +2 (8026-8039), F8Z +27 (9022-9048) > 39 weitere Serienwagen, insgesamt 138 Serienwagen und 142 Wagen inkl. Prototypen)
- 2013 (Umbau Vorserie): F6E -1, F8E +1 (Umbau 3001, neu eingereiht als 8026, damit ergeben sich für den zweiten Lieferschwung F8E die Nummern 8027-8040 anstatt 8026-8039)
- Dezember 2015 (dritter Abruf und Änderung zweiter Abruf): F6Z -20 (bleiben 4002-4034), F8Z +20 und +47 (9049-9115) > 47 weitere Serienwagen, insgesamt 185 Serienwagen (99+39+47) und 189 Wagen inkl. Prototypen (4+99+39+47)
(Andere Aufteilung: wir haben 34 F6Z, 40 F8E und 115 F8Z bestellt/geliefert, 34+40+115=189. Und eben nicht 193.)
(Quelle: zur konkreten Auflistung diente mir die Tabelle bei Wikipedia, die zwar zunächst sehr wirr geschrieben wirkt, sich aber inhaltlich mit allen anderen Texten/Übersichten, die ich zu dem Thema mal gesehen habe oder was ich dazu von Freunden gehört habe, sprich mit ALLEN anderen meiner Quellen, deckt.)


Jetzt kommen wir also auf eine Gesamtzahl von 189 Stück und somit auf 21 Wagen, die man noch bestellen kann. Und wie man anhand des Berichtes zum letzten Fahrgastsprechtag der BVG sehen kann, wird dies auch angestrebt (wie man vernimmt, wohl ebenfalls durchweg F8Z, also 9116-9136). Auch hier wird die Zahl von noch 21 (anstatt 17) offenen Wagen genannt. 189 Serienwagen PLUS 4 Prototypen und daraus resultierend die Gesamtzahl von aktuell 193 bestellten/gelieferten Wagen ist sonst nirgendwo zu finden.

"Die BVG beabsichtigt auch die vierte und letzte Lieferoption über 21 Flexity-Straßenbahnfahrzeuge zu ziehen. Der Aufsichtsrat muss dies noch bewilligen, wovon jedoch auszugehen ist. Bisher wurden 189 Fahrzeuge bestellt, von denen über 125 bereits ausgeliefert und im Einsatz sind.
Auch für die Straßenbahn wird die Ausschreibung von weiteren Neufahrzeugen vorbereitet. Hier plant die BVG bis 2030 50 Prozent der jetzigen Flotte durch neue Fahrzeuge abzulösen."
(Zitat aus dem bei BahnInfo veröffentlichten Bericht dazu.)
Wie spielen die Strausberger Wagen da mit rein?

Bäderbahn
Zitat
Bäderbahn
Wie spielen die Strausberger Wagen da mit rein?

Gar nicht!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen