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BVG-Aufsichtsrat stimmt Fahrzeugbeschaffung zu
geschrieben von Arnd Hellinger 
Wegen der grundsätzlichen Bedeutung des Themas kopiere ich Harald Tschirners Posting jetzt einmal in einen passenden, neuen Thread:

Zitat
Harald Tschirner
Da der KM Thread Oktober nicht mehr aktuell ist und nurmehr für einen Schlagabtausch verwendet wird, hier nun der für den November. Und damit auch etwas Substanz hinein kommt, wiederhole ich die BVG-PM über die Aufsichtsratssitzung, denn deren Inhalt ist auch weiterhin interessant:

Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 31. Oktober 2016

Zug um Zug in die Zukunft

Der Aufsichtsrat der BVG hat in seiner heutigen Sitzung die Ausschreibung von Rahmenverträgen zur zukunftssicheren Fahrzeugbeschaffung beschlossen. Für insgesamt 3,1 Milliarden Euro sollen bis 2035 neue Züge für U-Bahn und Straßenbahn beschafft werden. Der Aufsichtsrat hat mit seinem heutigen Beschluss die Weichen für Ausschreibungen in diesem Rahmen gestellt. Die Verträge werden den Fahrzeugbedarf der BVG auch in Hinblick auf Mehrleistungen für die wachsende Stadt sichern.

In einer ersten Tranche sollen für die U-Bahn mindestens 182 Wagen für das Kleinprofil und mindestens 264 für das Großprofil beschafft werden. Für die Straßenbahn sind im ersten Schritt mindestens 80 Zweirichtungsfahrzeuge verschiedener Größen vorgesehen.

Entsprechende Ausschreibungen sind in Vorbereitung und werden in Kürze veröffentlicht.

Viele Grüße
Arnd
Zum Thema Großprofil: Ich vermute, dass es sich bei den neuen Wagen um eine größere Version der Ik-Baureihe handeln wird, so ähnlich wie bei H/Hk.
Zitat
J. aus Hakenfelde
Zum Thema Großprofil: Ich vermute, dass es sich bei den neuen Wagen um eine größere Version der Ik-Baureihe handeln wird, so ähnlich wie bei H/Hk.

Eher nicht, weil nach Ik18 nichts "I-artiges" mehr beschafft werden kann.

Wenn am Ende der jetzt angekündigten Ausschreibung tatsächlich die Lose "K" und "Kk" an dasselbe Konsortium gehen, sind Ähnlichkeiten zwischen beiden Baureihen zwar wahrscheinlich, aber keinesfalls sicher. Das hängt natürlich davon ab, was die BVG genau ausschreibt und was sich im Bieterverfahren so ergibt...

Da müssen wir wirklich noch ein paar Wochen Geduld haben. :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
J. aus Hakenfelde
Zum Thema Großprofil: Ich vermute, dass es sich bei den neuen Wagen um eine größere Version der Ik-Baureihe handeln wird, so ähnlich wie bei H/Hk.

Möglich ist so gut wie alles, nur das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszuschließen.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
J. aus Hakenfelde
Zum Thema Großprofil: Ich vermute, dass es sich bei den neuen Wagen um eine größere Version der Ik-Baureihe handeln wird, so ähnlich wie bei H/Hk.

Eher nicht, weil nach Ik18 nichts "I-artiges" mehr beschafft werden kann.

Wenn am Ende der jetzt angekündigten Ausschreibung tatsächlich die Lose "K" und "Kk" an dasselbe Konsortium gehen, sind Ähnlichkeiten zwischen beiden Baureihen zwar wahrscheinlich, aber keinesfalls sicher. Das hängt natürlich davon ab, was die BVG genau ausschreibt und was sich im Bieterverfahren so ergibt...

Da müssen wir wirklich noch ein paar Wochen Geduld haben. :-)

Die Nachfolger der Baureihe Ik wird die Baureihe Jk. Da die Fahrzeuge für Groß- und Kleinprofil möglichst viele baugleiche Teile haben sollen, wird H-Nachfolger dann wohl gleich J heißen und der Buchstabe I bleibt frei, bzw. wird (in welcher Form auch immer) für die Blumenbrett-Ik verwendet. Erst bei der anschließenden Bestellung wird man sich dann mit der Frage beschäftigen müssen, ob man ein Fahrzeug wirklich "Kaka" nennen will.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
@ Jay:

Moment, hieß es nicht auch, man wolle "J" und "Jk" wegen zu höher Verwechselungsgefahr mit "I" bzw. "Ik" überspringen...?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
@ Jay:

Moment, hieß es nicht auch, man wolle "J" und "Jk" wegen zu höher Verwechselungsgefahr mit "I" bzw. "Ik" überspringen...?

Genau! So zumindest ist man in München vorgegangen: die anfangs I genannten KSW-Tw (Kriegsstraßenbahnwagen) änderte man bald in J ab, da im Schriftverkehr I und l zu leicht verwechselt werden können. Die Beiwagen behielten jedoch ihr i, der Punkt machte sie unverwechselbar. Ein Großprofil I hätte das gleiche Problem, es sei denn man nennt ihn IG.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Arnd Hellinger
@ Jay:

Moment, hieß es nicht auch, man wolle "J" und "Jk" wegen zu höher Verwechselungsgefahr mit "I" bzw. "Ik" überspringen...?

Nö, es gab keine entsprechende Äußerung der BVG, sondern nur Leute (auch hier im Forum), die entsprechende Annahmen getroffen haben. Auf den Unterlagen der BVG für die Verbändeanhörung stand ganz klar der Buchstabe "J".

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Bis zum 16.01.2017 sollen sich Interessenten für zwei Rahmenverträge melden, geht aus diesem Link hervor:
[www.eurailpress.de]

Wie an jedem Arbeitstag werde ich demnächst mit der S-Bahn von Marienfelde zum Bundesplatz fahren.

In diesem Sinne
Marienfelde
Die BVG scheint an U-Bahnen alles "rausschmeißen" zu wollen, was im Alphabet noch unter H liegt.
Zitat
Flexist
Die BVG scheint an U-Bahnen alles "rausschmeißen" zu wollen, was im Alphabet noch unter H liegt.

Das ist ja früher oder später auch notwendig. Selbst die H-Züge sind zwischenzeitlich z.T. über 20 Jahre alt.
Zitat
Flexist
Die BVG scheint an U-Bahnen alles "rausschmeißen" zu wollen, was im Alphabet noch unter H liegt.

Geht das denn, bevor die Baureihen M und N vollständig ausgeliefert sind? ;-)

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
Flexist
Die BVG scheint an U-Bahnen alles "rausschmeißen" zu wollen, was im Alphabet noch unter H liegt.

Geht das denn, bevor die Baureihen M und N vollständig ausgeliefert sind? ;-)

Wenn die neuen Rahmenverträge voll ausgeschöpft würden und man noch die bestehenden und bereits bestellten H-, HK- und IK-Züge dazu zählt, kommt man auf jeweils knapp 28 % mehr Züge als man heute hat. Insofern: Ja, es sollte selbst bei einer großzügigen Angebotsausweitung ausreichen, dass man dann nur noch 3 Baureihen von H bis J im Bestand hätte.
Zitat
def
Zitat
Flexist
Die BVG scheint an U-Bahnen alles "rausschmeißen" zu wollen, was im Alphabet noch unter H liegt.

Das ist ja früher oder später auch notwendig. Selbst die H-Züge sind zwischenzeitlich z.T. über 20 Jahre alt.

Da dürfte wohl auch, sobald genügend Neuwagen verfügbar sind, ein Refit-Programm für H und Hk anstehen ähnlich der Modernisierung der GT6 zu GTU bei der Straßenbahn. Oder macht man das jetzt schon im Rahmen der normalen Hauptuntersuchungen...?

Viele Grüße
Arnd
Im Rahmen der Hauptuntersuchung gibt es die neue Farbvariante und - sofern noch nicht vorhanden - LEDs. Bei der BVG ist das ja schon eine Modernisierung.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
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