Straßenbahn Typ Flexity 01.11.2016 17:01 |
Re: Straßenbahn Typ Flexity 01.11.2016 18:15 |
Re: Straßenbahn Typ Flexity 02.11.2016 11:43 |
Re: Straßenbahn Typ Flexity 02.11.2016 18:38 |
Zitat
Tatra77
Das ist richtig. Die Temperatur ist auf einen Festwert eingestellt (18°), der vom Fahrer nicht verändert werden kann. Er hat nur die Möglichkeit, die Anlage abzuschalten. Bei den GT's ist das genauso, bloß das dort eine höhere Temperatur voreingestellt ist. Nur die KT-Wagenheizung lässt sich halbwegs regulieren, es gibt 2 Heizstufen, auf Stufe 1 erwärmen sich die Glühwendeln auf der rechten Seite durchgängig und auf der linken nur teilweise im B-Teil, Stufe 2 dann vollständig. Wer es also in der Übergangszeit stets schön warm am Bein haben möchte, sucht sich besser einen Einzelsitzplatz. ;-)
Re: Straßenbahn Typ Flexity 02.11.2016 18:52 |
Zitat
Triebfahrzeugführer
So ist das in der heutigen Zeit, der Fahrer darf das nicht mehr selber entscheiden.
Re: Straßenbahn Typ Flexity 02.11.2016 19:47 |
Zitat
Lopi2000
Also ich finde es deutlich angenehmer, wenn es eine verlässliche nicht zu warme Temperatur gibt, die auch berücksichtigt, dass die meisten Fahrgäste für die "Außenwelt" gekleidet sind. Älteren Bahnen (auch 485er bei der S-Bahn) sind gern so überhitzt, dass man es nur im T-Shirt aushalten könnte, aber dann 2 Minuten später dann bei Minusgraden wieder draußen steht. Eine solche Temperierung mag bei Fernzügen sinnvoll sein, wo man Kleidungsstücke bequem ablegen kann, aber im Stadtverkehr ist eine Einheitstemperatur eine sinnvolle Sache. Allen wird man es ohnehin nicht recht machen können.
Re: Straßenbahn Typ Flexity 02.11.2016 19:50 |
Zitat
Tatra77
Das ist richtig. Die Temperatur ist auf einen Festwert eingestellt (18°), der vom Fahrer nicht verändert werden kann. Er hat nur die Möglichkeit, die Anlage abzuschalten. Bei den GT's ist das genauso, bloß das dort eine höhere Temperatur voreingestellt ist. Nur die KT-Wagenheizung lässt sich halbwegs regulieren, es gibt 2 Heizstufen, auf Stufe 1 erwärmen sich die Glühwendeln auf der rechten Seite durchgängig und auf der linken nur teilweise im B-Teil, Stufe 2 dann vollständig. Wer es also in der Übergangszeit stets schön warm am Bein haben möchte, sucht sich besser einen Einzelsitzplatz. ;-)
Re: Straßenbahn Typ Flexity 03.11.2016 15:02 |
Zitat
Johannes S.
Das würde mich dann doch sehr wundern, da es bedeuten würden, dass die Klimaanlage auch bei 35°C außen eine Innentemperatur von 18°C anstreben würde. Aus meiner Erfahrung tut sie das nicht und es würde die Klimaanlage auch überlasten und wäre verdammt unangenehm.
Die generelle Auslegung von Klimanlagen unterliegt bestimmten Normen, nehmen wir hier mal die VDV 236 (Klasse 1, für Linienbusse im Stadtverkehr) als Beispiel (Stützpunkte der Sollkurve):
Taußen Tinnen
<-12°C 14 °C
-10°C 17 °C
+22°C 18°C
>35°C 31°C
(dazwischen Linear interpolieren)
In machen Fahrzeugen darf der Fahrer die Temperatur im Vergleich zur Sollkurve um 3 °C nach unten und 2 °C nach oben verstellen, im Flexity vielleicht nicht. Die Auslegung dürfte aber ungefähr dieser Kurve folgen.
Gruß
Johannes
Re: Straßenbahn Typ Flexity 03.11.2016 15:10 |
Zitat
Tatra77
Die Klimakompressoren laufen bei entsprechenden Außentemperaturen ja auch ständig, deswegen müssen wir in den Sommermonaten die Klimageräte an den Endstellen wegen Anwohnerbeschwerden ausschalten. Bin nun kein Klimatechniker, aber ich könnte mir vorstellen dass die Solltemperatur deshalb so niedrig gewählt ist, weil die warmen Luftmassen die an jeder Haltestelle reinströmen, sonst gar nicht ausreichend heruntergekühlt werden können. In einem permanent geschlossenen Raum kann die Solltemperatur dagegen etwas höher gewählt werden, weil ja dort ein viel konstanteres Klima herrscht.
Re: Straßenbahn Typ Flexity 03.11.2016 16:00 |
Zitat
Triebfahrzeugführer
Aus diesen Gründen sind Klimaanlagen in öffentlichen Nahverkehrsfahrzeuge auch völlig überflüssig.
Re: Straßenbahn Typ Flexity 03.11.2016 16:05 |
Re: Straßenbahn Typ Flexity 03.11.2016 16:17 |
Re: Straßenbahn Typ Flexity 03.11.2016 16:25 |
Re: Straßenbahn Typ Flexity 03.11.2016 16:50 |
Re: Straßenbahn Typ Flexity 03.11.2016 17:32 |
Zitat
Ille
Ganz im Gegenteil, da bleiben junge Menschen ganz frech sitzen !!!
Re: Straßenbahn Typ Flexity 03.11.2016 17:57 |
Re: Straßenbahn Typ Flexity 03.11.2016 18:00 |
Zitat
Ille
Die BVG kann dafür nichts. Aber vielleicht könnte sie ja auch von den Wiener Linien profitieren und sich ein Beispiel nehmen.
Re: Straßenbahn Typ Flexity 03.11.2016 18:32 |
Re: Straßenbahn Typ Flexity 03.11.2016 18:32 |
Zitat
Ille
Ich hatte ja schon eine Beschwerde an die BVG geschrieben. Es wurde mir auch nur geantwortet, das der Straßenbahnfahrer nicht ausrichten kann.
Re: Straßenbahn Typ Flexity 03.11.2016 18:35 |