Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 23.11.2016 22:18 |
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DasVerkehrswesen
Es ist ... ein Mädchen!
Der Tagesspiegel: Grünen-Spitze einigt sich auf Verkehrssenatorin
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 23.11.2016 22:47 |
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 23.11.2016 23:14 |
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 25.11.2016 16:56 |
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schallundrausch
Geben wir der Frau eine Chance, uns zu überzeugen.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 25.11.2016 17:19 |
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Harald Tschirner
Insbesondere den zu erwartenden Widerständen der Autolobby, der NIMBYS und was der Widerständler gegen die ganze Richtung mehr sind, und der von diesen Kreisen beauftragten Rechtsanwälte gilt es wirksam und fachkundig entgegen zu treten.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 25.11.2016 17:26 |
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Harald Tschirner
Zur Verbesserung der Berliner Verkehrspolitik und der Verhältnisse im Verkehr Allgemein braucht es einen durchsetzungsfähigen Senator, der von ANFANG AN weiß, wovon er redet, dem man nicht erst die Örtlichkeiten und die miserablen Umtände erklären muss. Der weiß, wo sich Turmstraße und Sontagstraße befinden, der überhaupt weiß, was es für Probleme bei den einzelnen Verkehrmitteln gibt und der hoffentlich eine Mannschaft mitbringt, die die bisherigen Straßenbahnbremser, Autofetischisten, ewigen Neinsager und Ampelausbremser aus dem Amt fegt und progressive und zeitgemäße Ideen verwirklichen will.
Dies alles kann ich bei der ausgewählten Frau nicht sehen: entweder bringt sie einen Stab von Mitarbeiterinnen mit, die ebenso ahnungslos sind wie sie es zwangsweise sein muss und die ebenso eine lange Einarbeitungsphase brauchen, wie sie. Oder sie bringt niemanden mit, sondern muss auf dem bisherigen und für die neue Politik sicher nicht sehr aufgeschlossenen Personalstamm aufbauen. In beiden Fällen wird wertvolle Zeit vergehen, bis vielleicht einmal eine neue Verkehrspolitik angegangen wird, wenn es denn überhaupt dazu kommt.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 25.11.2016 18:18 |
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Harald Tschirner
Zur Verbesserung der Berliner Verkehrspolitik und der Verhältnisse im Verkehr Allgemein braucht es einen durchsetzungsfähigen Senator, der von ANFANG AN weiß, wovon er redet, dem man nicht erst die Örtlichkeiten und die miserablen Umtände erklären muss. Der weiß, wo sich Turmstraße und Sontagstraße befinden, der überhaupt weiß, was es für Probleme bei den einzelnen Verkehrmitteln gibt...
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Harald Tschirner
Dies alles kann ich bei der ausgewählten Frau nicht sehen: entweder bringt sie einen Stab von Mitarbeiterinnen mit, die ebenso ahnungslos sind wie sie es zwangsweise sein muss und die ebenso eine lange Einarbeitungsphase brauchen, wie sie. Oder sie bringt niemanden mit, sondern muss auf dem bisherigen und für die neue Politik sicher nicht sehr aufgeschlossenen Personalstamm aufbauen. In beiden Fällen wird wertvolle Zeit vergehen, bis vielleicht einmal eine neue Verkehrspolitik angegangen wird, wenn es denn überhaupt dazu kommt.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 25.11.2016 18:34 |
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 25.11.2016 22:23 |
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VvJ-Ente
Gehört ein Staatssekretär nicht normalerweise einer anderen Partei an als "sein" Minister?
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 26.11.2016 14:30 |
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Lopi2000
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Harald Tschirner
Zur Verbesserung der Berliner Verkehrspolitik und der Verhältnisse im Verkehr Allgemein braucht es einen durchsetzungsfähigen Senator, der von ANFANG AN weiß, wovon er redet, dem man nicht erst die Örtlichkeiten und die miserablen Umtände erklären muss. Der weiß, wo sich Turmstraße und Sontagstraße befinden, der überhaupt weiß, was es für Probleme bei den einzelnen Verkehrmitteln gibt...
Immerhin wohnt und arbeitet sie seit ziemlich genau 30 Jahren in Berlin, da sollte sie schon ein paar Ortskenntnisse besitzen und mit den Grundzügen der bisherigen Verkehrspolitik vertraut sein, selbst wenn sie bisher nicht beruflich damit befasst war.
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Harald Tschirner
Dies alles kann ich bei der ausgewählten Frau nicht sehen: entweder bringt sie einen Stab von Mitarbeiterinnen mit, die ebenso ahnungslos sind wie sie es zwangsweise sein muss und die ebenso eine lange Einarbeitungsphase brauchen, wie sie. Oder sie bringt niemanden mit, sondern muss auf dem bisherigen und für die neue Politik sicher nicht sehr aufgeschlossenen Personalstamm aufbauen. In beiden Fällen wird wertvolle Zeit vergehen, bis vielleicht einmal eine neue Verkehrspolitik angegangen wird, wenn es denn überhaupt dazu kommt.
Gerade bei Quereinsteigern ist es eher unüblich, dass diese den kompletten Personalstamm mitbringen - vielleicht eine etablierte Büroleiterin o.ä., aber keine Staatssekretäre. So groß sind NGOs wie der WWF auch nicht, dass es überhaupt ginge, ohne dass dieser selbst seine Aktivitäten einstellen müsste. Die Staatssekretäre kommen teils aus der jeweiligen Fachverwaltung selbst, oft aber auch aus dem weiteren politischen Bereich, etwa aus Bundestags- oder Landtagsfraktionen oder Ministerien.
Wäre Herr Kirchner bisher nicht als Senator gehandelt worden, fände ich ihn auch als Verkehrsstaatssekretär nicht verkehrt. Das wäre gegenüber dem Posten als Bezirksstadtrat immer noch ein Aufstieg. Nun könnte es aber ein Stück weit als Trostpreis statt des Senatorenpostens wirken. Dadurch dass die Senatorin aus der "anderen Hälfte" ihres künftigen Zuständigkeitsbereichs kommt, ist der Posten als Verkehrsstaatssekretär möglicherweise noch ein Stück weit interessanter als sonst.
Man darf auch nicht vergessen, dass der Zuständigkeitsbereich eben nicht nur der Verkehr ist und Frau Günther in diesem übrigen Themenfeld sehr große Expertise besitzt. Viel wird aber nun auch von einer guten Besetzung des Staatssekretärsposten abhängen.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 02.12.2016 21:47 |
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schallundrausch
Genau darauf spekuliere ich auch. Jetzt kommt es auf Frau Günther an, mit wem sie die Staatssekretärsposten besetzen wird. Wenn sie schlau ist, wird sie den Kirchner fragen, wenn der Größe besitzt, dann wird er zusagen.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 02.12.2016 23:01 |
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 02.12.2016 23:19 |
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 02.12.2016 23:43 |
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Lopi2000
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schallundrausch
Genau darauf spekuliere ich auch. Jetzt kommt es auf Frau Günther an, mit wem sie die Staatssekretärsposten besetzen wird. Wenn sie schlau ist, wird sie den Kirchner fragen, wenn der Größe besitzt, dann wird er zusagen.
Wunderbar, es scheint zu klappen: [www.tagesspiegel.de]
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 03.12.2016 16:53 |
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 04.12.2016 03:29 |
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 04.12.2016 04:47 |
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 04.12.2016 07:02 |
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 04.12.2016 07:54 |
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 04.12.2016 14:27 |