Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün - Theme beendet (Überlänge)
geschrieben von Bovist66 
Zitat
Henning
Ich meine es ernst, weil zweitens Dreiecksformen auch unsicherer sind. Gutes Beispiel ist der Unfall am Gleisdreieck im Jahr 1908. Das Dreieck wurde danach zur jetzigen Form umgebaut.

Richtig, ich finde auch die Stadtbahn überflüssig. Von Ostkreuz naxh Westkreuz fährt auch die Ringbahn. Von Südkreuz naxh Gesundbrunnen auch. Weg also mit dem ollen Tunnel!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Ich meine es ernst, weil zweitens Dreiecksformen auch unsicherer sind. Gutes Beispiel ist der Unfall am Gleisdreieck im Jahr 1908. Das Dreieck wurde danach zur jetzigen Form umgebaut.

Ahja. Und das Gleisdreieck hat jetzt was mit der S-Bahn zu tun?

Die Form des damaligen Gleisdreiecks ähnelt sehr der Streckenformen Neukölln - Treptower Park - Baumschulenweg und Gesundbrunnen - Schönhauser Allee - Bornholmer Straße.

Die Bahnhöfe Werder, Königs Wusterhausen und Oranienburg bilden zusammen auch ein Dreieck. Sollte man nicht sicherheitshalber einen der Schenkel still legen?

Henning meinte aber " in unmittelbarer Nähe".

Mal abgesehen davon, dass auch auf Neukölln, Treptower Park, Baumschulenweg mit jeweils einer Zwischenstation kaum zutrifft, funktionieren sie (wie sinmgemäß schon etliche schrieben) auch in unmittelbarer Nähe an vielen Stellen problemlos. Nicht nur am Nordkreuz, sondern auch an etlichen Kreuzen am Berliner Außenring (sogar noch komplexere Formen), an den ganzen Bogendreiecken in Sachsen (Werdau, Röderau, zweimal in Dresden etc.) und an etlichen anderen Stellen.

Aber in mir reift ein schrecklicher Verdacht: sollte letzlich etwa genau so eine Triangularphobie (oder wie heißt die Furcht vor Gleisdreiecken auf lateinisch?) bei zuständigen Entscheidern womöglich dafür verantwortlich sein, dass so ein popliges Stück wie die Brücke Wiesenweg nicht wieder aufgebaut wird?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2016 13:34 von Global Fisch.
Zitat
def
Zitat
Henning
Zitat
def
Jetzt mal abgesehen davon, dass sich die Sicherungstechnik in den vergangenen 108 doch geringfügig weiterentwickelt hat: Flankenfahrten sind nicht Gleisdreiecken vorbehalten... also alle Abzweige stilllegen!

Nein, falsche Schlussfolgerung. Nur nicht zu viele Abzweigungen in unmittelbarer Nähe.

Legen wir also die S7 nach Ahrensfelde oder die S75 nach Wartenberg still? Die Nordbahn oder die Kremmener Bahn?

Nein, weil die Abzweigungen nicht in unmittelbarer Nähe sind und es keine wirklich günstige Umfahrungsmöglichkeiten gibt.
Zitat
Logital
Zitat
Henning
Ich meine es ernst, weil zweitens Dreiecksformen auch unsicherer sind. Gutes Beispiel ist der Unfall am Gleisdreieck im Jahr 1908. Das Dreieck wurde danach zur jetzigen Form umgebaut.

Richtig, ich finde auch die Stadtbahn überflüssig. Von Ostkreuz naxh Westkreuz fährt auch die Ringbahn. Von Südkreuz naxh Gesundbrunnen auch. Weg also mit dem ollen Tunnel!

Kann man nicht so direkt vergleichen, weil es lange Strecken sind.
Zitat
Henning
Zitat
Logital
Zitat
Henning
Ich meine es ernst, weil zweitens Dreiecksformen auch unsicherer sind. Gutes Beispiel ist der Unfall am Gleisdreieck im Jahr 1908. Das Dreieck wurde danach zur jetzigen Form umgebaut.

Richtig, ich finde auch die Stadtbahn überflüssig. Von Ostkreuz naxh Westkreuz fährt auch die Ringbahn. Von Südkreuz naxh Gesundbrunnen auch. Weg also mit dem ollen Tunnel!

Kann man nicht so direkt vergleichen, weil es lange Strecken sind.

Hat damit doch nix zu tun...dein Gleisdreieckunfall war eine sogenante "Flankenfahrt" wie es sie zu hunderttausenden weltweit geben könnte wenn es keine Zugsicherungssysteme gäbe.

Im Übrigen sind Gleisdreiecke bei der Strassenbahn noch viel viel enger...willst du die auch alle abschaffen?
Im Straßenbahnnetz kenne ich mir nicht so gut aus. Gibt es dort viele solche Stellen?
Zitat
Henning
Im Straßenbahnnetz kenne ich mir nicht so gut aus. Gibt es dort viele solche Stellen?

Du kennst dich überhaupt nicht aus und ziehst daher völlig falsche Schlüsse an denen du festhälst, obwohl dir Gegenteiliges erklärt wird.

Bei Wikipedia ist der Begriff "Flankenfahrt" halbwegs erklärt. Da wird auch dein magischer Unfall vom Gleisdreieck und der anschließende Umbau erwähnt. Oben rechts aber ist ein Foto aus Mannheim, wo vor wenigen Jahren ein Güterzug einem Personenzug in die Flanke fuhr, weil der Lokführer auf die falschen Signale guckte und die Regeln bei Zwangsbremsungen missachtete. Der Zusammenstoß passierte ganz ohne Gleisdreieck an einer Weiche im Mannheimer Hauptbahnhof.

[de.wikipedia.org]

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Henning
Im Straßenbahnnetz kenne ich mir nicht so gut aus. Gibt es dort viele solche Stellen?

[www.gleisplanweb.eu]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Henning
Zitat
def
Zitat
Henning
Zitat
def
Jetzt mal abgesehen davon, dass sich die Sicherungstechnik in den vergangenen 108 doch geringfügig weiterentwickelt hat: Flankenfahrten sind nicht Gleisdreiecken vorbehalten... also alle Abzweige stilllegen!

Nein, falsche Schlussfolgerung. Nur nicht zu viele Abzweigungen in unmittelbarer Nähe.

Legen wir also die S7 nach Ahrensfelde oder die S75 nach Wartenberg still? Die Nordbahn oder die Kremmener Bahn?

Nein, weil die Abzweigungen nicht in unmittelbarer Nähe sind und es keine wirklich günstige Umfahrungsmöglichkeiten gibt.

Merkst Du eigentlich selbst, wie Du Dir widersprichst? Die Strecke vom Abzweig S5 <> S7/75 und S7 <> S75 ist kürzer als die von Neukölln nach Baumschulenweg. Für die S75 stehen die M4, M17 und Regionalverkehr zur Verfügung. Und anders als in Baumschulenweg, wo potentielle Unfallgegner unmittelbar vor dem Unfall gleichzeitig abfahren müssten, liegt der Abzweig in Springpfuhl vor dem Bahnhof.

Also - legen wir die S75 still! (Es ist hoffentlich allen anderen klar, dass ich das nicht ernsthaft fordere...)
Statt über die neue Verkehrspolitik wird hier seit 2 Tagen ernsthaft der hirnrissige Vorschlag zur Vermeidung von Abzweigungen diskutiert. Kann mir bitte jemand eine Privatnachricht schicken wenn es sich wieder lohnt in diesen Thread zu gucken?
Zitat
DasVerkehrswesen
Statt über die neue Verkehrspolitik wird hier seit 2 Tagen ernsthaft der hirnrissige Vorschlag zur Vermeidung von Abzweigungen diskutiert. Kann mir bitte jemand eine Privatnachricht schicken wenn es sich wieder lohnt in diesen Thread zu gucken?

Wo ist der "like"-Button?!
Zitat
schallundrausch
Sehr moderate Töne vom neuen Verkehrsstaatssekretär:
BLZ: Interview mit Jens-Holger Kirchner „Wer in Berlin zu viel Zeit hat, fährt Auto“

Kirchner sagt da (Zitat):
"Das große Wohngebiet am Blankenburger Pflasterweg in Pankow wird ohne die Verlängerung der Straßenbahnlinien M 2 und M 4 nicht funktionieren."

M4? hab ich da was verpasst?

-----------
Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen - aber nicht verändern
Gab es nicht Planungen, die M4 vonder Zingster Str. über Malchow dorthin zu verlängern?
Ob es in der Gegenwart noch solche Pläne gibt, weiß ich nicht. Aber gänzlich abwegig scheint es nicht zu sein (zumindest wenn Berlin wächst):



Luftlinie vom Blankenburger Pflasterweg zur M2 (2,15 km) und zur M4 (3,2 km)


Gruß
Micha


Die M2 soll in Heinersdorf Kirche abzweigen. Bebaut werden soll das Gelände zwischen Heinersdorfer Straße und Blankenburger Pflasterweg. Idee für die M2 ist es, über Malchower Straße und dann am Wildstrubelpfad entlang in die Mitte des Geländes einzufahren.

Eine Verlängerung ab Zingster Straße dürfte durch den Malchower See und die Malchower Aue schwer werden, da sie als Natur- bzw. Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen sind. Möglich wäre auch eine Neubaustrecke ab Berliner Allee/Rennbahnstraße. Lassen wir uns überraschen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Der Trend geht eindeutig hin zum Gleisdreieck.
Westhafen - Hauptbahnhof - Wedding ist gerade im Bau und wird ähnlich unübersichtlich sein wie das alte Gleisdreieck der U-Bahn.
Hier wird es täglich mindestens 10 schwere Unfälle geben!
[Postfaktischer Modus aus]
Zitat
Ostkreuzi
Der Trend geht eindeutig hin zum Gleisdreieck.
Westhafen - Hauptbahnhof - Wedding ist gerade im Bau und wird ähnlich unübersichtlich sein wie das alte Gleisdreieck der U-Bahn.
Hier wird es täglich mindestens 10 schwere Unfälle geben!
[Postfaktischer Modus aus]

ringring...aufwachen
...die leidige Gleisdreiecksdiskussion ist längst beendet
Zitat
angus_67
ringring...aufwachen
...die leidige Gleisdreiecksdiskussion ist längst beendet

Es scheint nicht jedem zu schmecken, wenn hiesige Clownerien zum Erliegen kommen. Kaum fällt der Spaßbacke die mit H anfängt und mit enning aufhört nichts mehr ein, womit sie das Forum auf 180 bringen kann, meldet sich die Humorspritze die mit O anfängt und mit stkreuzi aufhört, in der Hoffnung, die Diskussion erneut ins Reich des Dadaismus zu entführen. Man sollte die Wortbeiträge beider Herren gebührend, ich meine: mit Nichtachtung, würdigen.
Zitat
DasVerkehrswesen
Zitat
angus_67
ringring...aufwachen
...die leidige Gleisdreiecksdiskussion ist längst beendet

Es scheint nicht jedem zu schmecken, wenn hiesige Clownerien zum Erliegen kommen. Kaum fällt der Spaßbacke die mit H anfängt und mit enning aufhört nichts mehr ein, womit sie das Forum auf 180 bringen kann, meldet sich die Humorspritze die mit O anfängt und mit stkreuzi aufhört, in der Hoffnung, die Diskussion erneut ins Reich des Dadaismus zu entführen. Man sollte die Wortbeiträge beider Herren gebührend, ich meine: mit Nichtachtung, würdigen.

Wahr gesprochen...

Gruß Angus
Zitat
Jay

Eine Verlängerung ab Zingster Straße dürfte durch den Malchower See und die Malchower Aue schwer werden, da sie als Natur- bzw. Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen sind. Möglich wäre auch eine Neubaustrecke ab Berliner Allee/Rennbahnstraße. Lassen wir uns überraschen.

Ob es dann aber immer noch eine M4 wäre? Oder würde man dann dem Abzweig nach Hohenschönhausen ne andere Nummer geben?
Na, mal abwarten. Vor 2025 passiert da wohl eh nix :-D

-----------
Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen - aber nicht verändern
Dieses Thema wurde beendet.