Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 17.12.2016 12:08 |
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 17.12.2016 12:20 |
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 17.12.2016 12:33 |
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 17.12.2016 12:58 |
Zitat
Pneumatik
Das mit dem Straßenbahnausbau waren ja die langfristigen Projekte, die wenn überhaupt in den kommenden 5 Jahren vorangetrieben werden sollen. Das wurde ja auch schon anderweitig erwähnt. Das nun Kleistpark genannt wird, kann man aus mehren Sichten beurteilen. Steglitz wäre vielleicht zu mutig und Potsdamer Platz zu defensiv. Das hier eine Trasse vom Potdamer Platz <> Zoo genannt wurde ist überraschend und da wäre die Quelle dieser Information interessant. Bisher wurde ja immer die Trasse von Moabit zum Zoo in den Raum geworfen. Eine zweite aus östlicher Richtung wäre konsequent, aber Tiergartenstraße vielleicht etwas abseits.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 17.12.2016 12:59 |
Ich denke mal, die Grafik ist nicht ganz realistisch. Sollte es tatsächlich eine Tram vom Potsdamer Platz zum Zoo geben, dürfte diese eher dem Trassenverlauf der M4 nach Steglitz (oder vorerst doch Kleistpark?) auf der Potsdamer folgen und dann entweder Lützowstraße, Kursfürstenstraße oder Bülowstraße nach Westen abbiegen. Letztere halte ich aufgrund des Parallelverkehrs zur U2 aber für weniger realistisch. Anderseits gab es dort jahrzehntelang eine Tram parallel zur Hochbahn, Kurzstreckenverkehre gibt es dort nach wie vor sicher genug, zumal heute durch einige Buslinien eh schon Parallelverkehr zur Hochbahn besteht.Zitat
TMBerlin
Dazu eine Strecke Potsdamer Platz - Bhf. Zoo die, wenn man die eingeblendete Karte ernst nimmt, wohl entlang der Tiergartenstr. verlaufen soll.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 17.12.2016 13:05 |
Zitat
hansaplatz
Ich denke mal, die Grafik ist nicht ganz realistisch. Sollte es tatsächlich eine Tram vom Potsdamer Platz zum Zoo geben, dürfte diese eher dem Trassenverlauf der M4 nach Steglitz (oder vorerst doch Kleistpark?) auf der Potsdamer folgen und dann entweder Lützowstraße, Kursfürstenstraße oder Bülowstraße nach Westen abbiegen. Letztere halte ich aufgrund des Parallelverkehrs zur U2 aber für weniger realistisch. Anderseits gab es dort jahrzehntelang eine Tram parallel zur Hochbahn, Kurzstreckenverkehre gibt es dort nach wie vor sicher genug, zumal heute durch einige Buslinien eh schon Parallelverkehr zur Hochbahn besteht.Zitat
TMBerlin
Dazu eine Strecke Potsdamer Platz - Bhf. Zoo die, wenn man die eingeblendete Karte ernst nimmt, wohl entlang der Tiergartenstr. verlaufen soll.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 17.12.2016 13:43 |
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 17.12.2016 14:04 |
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 17.12.2016 14:14 |
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hansaplatz
Ich denke mal, die Grafik ist nicht ganz realistisch. Sollte es tatsächlich eine Tram vom Potsdamer Platz zum Zoo geben, dürfte diese eher dem Trassenverlauf der M4 nach Steglitz (oder vorerst doch Kleistpark?) auf der Potsdamer folgen und dann entweder Lützowstraße, Kursfürstenstraße oder Bülowstraße nach Westen abbiegen. Letztere halte ich aufgrund des Parallelverkehrs zur U2 aber für weniger realistisch. Anderseits gab es dort jahrzehntelang eine Tram parallel zur Hochbahn, Kurzstreckenverkehre gibt es dort nach wie vor sicher genug, zumal heute durch einige Buslinien eh schon Parallelverkehr zur Hochbahn besteht.Zitat
TMBerlin
Dazu eine Strecke Potsdamer Platz - Bhf. Zoo die, wenn man die eingeblendete Karte ernst nimmt, wohl entlang der Tiergartenstr. verlaufen soll.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 17.12.2016 17:46 |
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 17.12.2016 23:18 |
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hansaplatz
Ich denke mal, die Grafik ist nicht ganz realistisch. Sollte es tatsächlich eine Tram vom Potsdamer Platz zum Zoo geben, dürfte diese eher dem Trassenverlauf der M4 nach Steglitz (oder vorerst doch Kleistpark?) auf der Potsdamer folgen und dann entweder Lützowstraße, Kursfürstenstraße oder Bülowstraße nach Westen abbiegen. Letztere halte ich aufgrund des Parallelverkehrs zur U2 aber für weniger realistisch. Anderseits gab es dort jahrzehntelang eine Tram parallel zur Hochbahn, Kurzstreckenverkehre gibt es dort nach wie vor sicher genug, zumal heute durch einige Buslinien eh schon Parallelverkehr zur Hochbahn besteht.Zitat
TMBerlin
Dazu eine Strecke Potsdamer Platz - Bhf. Zoo die, wenn man die eingeblendete Karte ernst nimmt, wohl entlang der Tiergartenstr. verlaufen soll.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 17.12.2016 23:25 |
Zitat
Henning
Es gibt schon U-Bahn, S-Bahn und Bus, die vom Alex nach Zoo fahren. Die Straßenbahn wäre für diesen Abschnitt völlig überflüssig.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 18.12.2016 14:38 |
Zitat
Logital
Zitat
micha774
Ohne jetzt alle Beiträge vor mir gelesen zu haben die Frage warum ausgerechnet Magdeburger Platz in Planung ist? Man könnte auch andere Abstellanlagen um einen Bahnhof erweitern wie z.b.die U7 in Rudow oder U8 Hermannstrasse.
Interessant. Ich schlage vor jeweils diese Kehranlagen zu Stationen auszubauen und danm da hinter wieder eine lange Kehranlage zu errichten, die dann wieder zu Station auszubauen... usw. usf.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 18.12.2016 21:11 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Es gibt schon U-Bahn, S-Bahn und Bus, die vom Alex nach Zoo fahren. Die Straßenbahn wäre für diesen Abschnitt völlig überflüssig.
Du bist ja ein Schlaukopf. Erinnert ein wenig an Bundesverkehrminister Krause, der seinerzeit den Lückenschluss der U2 mit: "Zwischen Alex und Zoo fährt ja schon die S-Bahn und Parallelverkehr wird nicht gefördert", kommentierte. Der 200er soll damit ersetzt werden.
Überflüssig ist also - leider wiederholt - einzig dein von Sachunkenntnis geprägter Kommentar.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 18.12.2016 22:26 |
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 18.12.2016 22:37 |
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Es gibt schon U-Bahn, S-Bahn und Bus, die vom Alex nach Zoo fahren. Die Straßenbahn wäre für diesen Abschnitt völlig überflüssig.
Du bist ja ein Schlaukopf. Erinnert ein wenig an Bundesverkehrminister Krause, der seinerzeit den Lückenschluss der U2 mit: "Zwischen Alex und Zoo fährt ja schon die S-Bahn und Parallelverkehr wird nicht gefördert", kommentierte. Der 200er soll damit ersetzt werden.
Überflüssig ist also - leider wiederholt - einzig dein von Sachunkenntnis geprägter Kommentar.
Du hast nicht ganz Recht. Man kann schon auf einem Abschnitt mehr als ein öffentliches Verkehrsmittel einsetzen. Aber vier!!! verschiedene ist doch wirklich übertrieben, oder?
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 18.12.2016 22:58 |
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Es gibt schon U-Bahn, S-Bahn und Bus, die vom Alex nach Zoo fahren. Die Straßenbahn wäre für diesen Abschnitt völlig überflüssig.
Du bist ja ein Schlaukopf. Erinnert ein wenig an Bundesverkehrminister Krause, der seinerzeit den Lückenschluss der U2 mit: "Zwischen Alex und Zoo fährt ja schon die S-Bahn und Parallelverkehr wird nicht gefördert", kommentierte. Der 200er soll damit ersetzt werden.
Überflüssig ist also - leider wiederholt - einzig dein von Sachunkenntnis geprägter Kommentar.
Du hast nicht ganz Recht. Man kann schon auf einem Abschnitt mehr als ein öffentliches Verkehrsmittel einsetzen. Aber vier!!! verschiedene ist doch wirklich übertrieben, oder?
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 18.12.2016 23:00 |
Zitat
Ronny_Sommer
Zitat
schallundrausch
Ich glaube, wir missverstehen uns. Die Unbenutzbarkeit von Busspuren durch ständige nichtordungsgemäße Nutzung durch ruhenden Verkehr wurde doch von allen hier kritisiert und beklagt. Ein Abstellen dieses Zustandes ist eines der im Koalitionsvertrag formulierten Ziele. Was ist an der Umsetzung dieses Zieles aktionistisch?
Den wirtschaftlichen Nutzen habe ich doch gar nicht thematisiert. Er ist nämlich auch vollkommen irrelevant. Wenn in Zukunft weniger Falschparker den Busverkehr blockieren, dann ist das Handeln des Bezirks erfolgreich. Das Parken und halten auf der Busspur ist eine unerlaubte Handlung. Dies zu sanktionieren kann doch niemals ökonomischen Kriterien unterworfen werden. Anderenfalls müsste man ja jegliche Ahndung von Ordnungswidrigkeiten wie Rotlicht- oder Geschwindigkeitsverstößen einstellen wenn sich herausstellte, dass die Überwachung mehr Kosten verursacht als die Bußgelder an Einnahmen generieren.
Der Einsatz der bis zu 8(!) Personen und die dazugehörige Bürokratie kosten und solche aktionistischen Einsätze mal hier mal dort werden nichts einbringen.
Ich wette spätestens in 6 Monaten wird nichts mehr von diesen Aktionen übrig bleiben.
Das ist wie das "Raser jagen" auf dem Ku'Damm, der tägliche Wahn auf den Ausfallstrassen früh morgends, wenn mit 70-80km/h in die Stadt geschossen wird, bleibt davon völlig unbeeindruckt.
Oder diese Schwerpunktkontrollen an Kreuzungen von Rechtsabbiegern und Radfahrern, auch nur Tamtam ohne Tiefenwirkung.
Es müssen dauerhafte Lösungen her und kein Aktionismus, der womöglich auch noch vorher in der Presse bekannt gegeben wird.
Es reichen 2-3 Falschparker an entscheidenden Stellen und das Chaos bleibt (und lockt weitere Falschparker an).
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 18.12.2016 23:55 |
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 19.12.2016 00:04 |
Zitat
Henning
Du hast nicht ganz Recht. Man kann schon auf einem Abschnitt mehr als ein öffentliches Verkehrsmittel einsetzen. Aber vier!!! verschiedene ist doch wirklich übertrieben, oder?