Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Die neuen Abfertigungsansagen in den Hk- und Ik-Zügen stammen von Marcus Magnus. Allerdings habe ich mir sagen lassen, dass langfristig wieder Ingo Ruff eingesetzt werden soll. Die Begeisterung bei den Ansagen von Magnus lässt ja etwas zu wünschen übrig...
Zitat
Lehrter Bahnhof
Nun ja, seit März 2009 versteht man überhaupt keine Ansagen in der U-Bahn mehr.

Dann finde ich es erstaunlich, dass du vor gut 2 Jahren in diesem Forum geschrieben hast:

Zitat

Ganz wunderbar hörbar sind die Bayertz'schen Ansagen aber zum Beispiel in den Hk.

oder auch:

Zitat

Ich hab von dem Otto Waalkes jetzt schon Kopfschmerzen. Wie oft muss ich mir das noch anhoeren?
Zitat
Stahldora
Von wem stammen die neuen Außenansagen bei H/Hk/(Ik) ?
Nach dem Grund für das Ändern fragt man wohl besser nicht. Die Ideen der BVG sind unergründlich ...
D

Die Ansagen bei den Typen A3, GI/1E und F wurden im ersten Halbjahr 2009 auf die der H und HK angepasst, weil bei den älteren nicht die Möglichkeit gab baustellenbedingte Linienänderungen anzukündigen.
Die gibts auch heute nicht. Es sind immer noch Ansagen vom Band.
Auf dem alten Band bei den Typen A3, GI/1E und F gab es nicht die Möglichkeit, Ansagen für baustellenbedingte Linienänderungen zu speichern.
Ihr kommt vom Thema ab. Die Ansagen sollten doch nun geklärt sein ;-)

"Zielverzeichnis Berlin 2016 - Eine Sammlung" >> Infos bei Facebook "GraphX Berlin"
Apropo Thema, war die Dora heute eigentlich unterwegs? Mir ist sie nicht aufgefallen.
Herzlichen Dank für deine aufschlussreiche Antwort!

Zitat
Harald Tschirner
Zitat
dominator
Was hat man sich denn eigentlich bei den Abfertigungsansagen gedacht?
"Zug nach ... - Einsteigen bitte" von Ingrid Metz-Neun, macht heute ja eigentlich Ingo Ruff, und das "Zurückbleiben bitte" von einer mir unbekannten Damenstimme. Bleibt das so?

Diese Frage habe ich mal an einen Nicht-Foristen weiter geleitet, der sich damit auskennt. Antwort:

Zitat

Kurze Erläuterung

Ingrid Metz-Neun (war bis März 2009 bei der U-Bahn in alles außer HK/H zu hören, hört man aktuell nur noch teilweise auf der U55)
Helga Bayertz (spricht alle Stationsansagen bei der BVG, Straßenbahn nur beim Atron-Drucker)
Ingo Ruff (spricht bei der U-Bahn die Abfertigungsansagen, außer neuerdings nicht mehr beim HK/IK)

Nun zur Dora

Zug nach, Ingrid Metz-Neun
Hönow, Helga Bayertz
Einsteigen bitte, Ingrid Metz-Neun
Zurückbleiben bitte, Computerprogramm

Des weiteren ist das "Ausstieg rechts" bei der Ansage für Wuhletal auch von Ingrid Metz-Neun. Die restlichen Ansagen sind von Helga Bayertz (wenn auch die Stimme teilweise zu tief abgespielt wird)

Vielleicht hilft das?
Warum hat dieser Zug am Ende des Wagens keine Notbremse bekommen, was sonst schon bei allen nicht durchgängigen U-Bahnwagen der Fall ist?
Zitat
Stahldora
Danke Harald Tschirner. Nur - warum dieses Mischmasch? Wäre es nicht (auch auf der U55) weitaus sinnvoller, alle Ansagen mit der selben Stimme abzuspielen? Das idiotischste Beispiel ist ja wirklich Zug nach und dann Hönow von Helga ...

Ich finde es ja eher erstaunlich, dass man sich für einen wenige Wochen dauernden Probebetrieb überhaupt die Mühe gemacht hat, Ansagen zusammenzubasteln. Vergleichbare Kurzzeiteinsätze hat man ja sonst eher bei Bus-Prototypen und da hat man sich bis vor kurzem noch mit Steckschildern und Ansagen durch das Fahrpersonal begnügt. Erst in den letzten Jahren gab es dann auch mal sinnvolle Anzeigen auf den Displays und Ansagen "vom Band".
Man lernt wohl doch dazu. Ich bin auch im SEV der S-Bahn erstaunt, dass außen am Bus ordentlich geschildert wird und nicht ein A4-Zettel mir alles sagen soll. Ein guter Weg. :)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen BVG) 1904-2017
Guten Morgen zusammen,

wäre jemand so nett, kurz zu schreiben, ob der Zug heute fährt?

Danke!
Zitat
UndergroundBerlin
Guten Morgen zusammen,

wäre jemand so nett, kurz zu schreiben, ob der Zug heute fährt?

Danke!

Vermutlich nicht. Bereits am Freitag und Sonnabend soll die Aktion Zugtausch stattfinden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
UndergroundBerlin
Guten Morgen zusammen,

wäre jemand so nett, kurz zu schreiben, ob der Zug heute fährt?

Danke!

Fährt heute !!

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Fährt heute !!

T6JP


Klasse, Danke!!
Gern geschehen..!

Anbei gleich noch ein Bild, Friedrichsfelde mit Spiegelung:

T6JP


Zitat
Henning
Warum hat dieser Zug am Ende des Wagens keine Notbremse bekommen, was sonst schon bei allen nicht durchgängigen U-Bahnwagen der Fall ist?

Weil das nicht zu den Türklinken passt...

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Henning
Warum hat dieser Zug am Ende des Wagens keine Notbremse bekommen, was sonst schon bei allen nicht durchgängigen U-Bahnwagen der Fall ist?

Weil das nicht zu den Türklinken passt...

T6JP

Der hat da an der Front aber eine wunderschöne Türklinke. ;)

Wie gerade schon im Foto-Thread geschrieben, war heute vermutlich der letzte Einsatztag auf der U5. Maximal morgen gibt es das noch, denn Freitag und Sonnabend werden beide Einheiten nördlich der Minna-Cauer-Straße versenkt. Dann startet der Dauereinsatz auf der U55. [Quelle: BVG-Pressemittelung]

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Henning
Warum hat dieser Zug am Ende des Wagens keine Notbremse bekommen, was sonst schon bei allen nicht durchgängigen U-Bahnwagen der Fall ist?

Weil das nicht zu den Türklinken passt...

T6JP

Dieser Zug hat keine Griffe mehr an den Fahrgastraumtüren. Was soll diese Aussage im Zusammenhang zu meiner Frage?
Zitat
Jay
Wie gerade schon im Foto-Thread geschrieben, war heute vermutlich der letzte Einsatztag auf der U5. Maximal morgen gibt es das noch, denn Freitag und Sonnabend werden beide Einheiten nördlich der Minna-Cauer-Straße versenkt. Dann startet der Dauereinsatz auf der U55. [Quelle: BVG-Pressemittelung]

Dann wird der DL-DTW 2246/2247 anscheinend ohne Test direkt auf die U55 kommen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.2017 23:27 von Henning.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen