Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Ist denn in etwa klar, wann man diesem 'Versenken' der U-Bahn-Wagen beiwohnen könnte?
Zitat
Henning
Zitat
Jay
Wie gerade schon im Foto-Thread geschrieben, war heute vermutlich der letzte Einsatztag auf der U5. Maximal morgen gibt es das noch, denn Freitag und Sonnabend werden beide Einheiten nördlich der Minna-Cauer-Straße versenkt. Dann startet der Dauereinsatz auf der U55. [Quelle: BVG-Pressemittelung]

Dann wird der DL-DTW 2246/2247 anscheinend ohne Test direkt auf die U55 kommen.

Jetzt schon Spekulatius im Sonderangebot??

T6JP
Zitat
VBB/HVV
Ist denn in etwa klar, wann man diesem 'Versenken' der U-Bahn-Wagen beiwohnen könnte?

Ja, am 24. und 25. etwa um 10.
Zuvor soll je ein F herausgehoben werden.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
VBB/HVV
Ist denn in etwa klar, wann man diesem 'Versenken' der U-Bahn-Wagen beiwohnen könnte?

Ja, am 24. und 25. etwa um 10.
Zuvor soll je ein F herausgehoben werden.

Gehen die dann aufgrund der Verstärkung der U6 nach Britz oder bleiben die in Friedrichsfelde?
Nach Britz. Und dann bald in die Hauptwerkstatt.

so long

Mario
Ich habe mal ein Video von meinen gestrigen Aufnahmen des Zuges auf der U5 erstellt...

Klick: [youtu.be]
Ein sehr schöner kleiner Film, gerade der vielen Details wegen. Vielen Dank dafür!
.
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Henning
Zitat
Jay
Wie gerade schon im Foto-Thread geschrieben, war heute vermutlich der letzte Einsatztag auf der U5. Maximal morgen gibt es das noch, denn Freitag und Sonnabend werden beide Einheiten nördlich der Minna-Cauer-Straße versenkt. Dann startet der Dauereinsatz auf der U55. [Quelle: BVG-Pressemittelung]

Dann wird der DL-DTW 2246/2247 anscheinend ohne Test direkt auf die U55 kommen.

Jetzt schon Spekulatius im Sonderangebot??

T6JP

Was meinst du damit? Was ist beschrieben habe ist doch jetzt so gut wie sicher.
Zitat
UndergroundBerlin
Ich habe mal ein Video von meinen gestrigen Aufnahmen des Zuges auf der U5 erstellt...

Klick: [youtu.be]

Bei der Beschreibung ist ein kleiner Fehler: Die Einheit 2020/2021 wurde 1958 in Dienst gestellt.

Warum findest du, dass die Signaltöne hässlich sind? Alle U-Bahnzüge haben einen Türschließsignal.

Was meinst du damit, dass die Signale zwischen den Wagen unterschiedlich schnell betätigen? Bei meiner Beobachtung blinken bei den U-Bahnzügen die Warnsignallampen normalerweise sechs Mal; beim ersten drei Mal passiert gar nichts, zwischen dem vierten und sechsten Mal schließen sich die Türen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.2017 21:55 von Henning.
Zitat
Henning
Was meinst du damit? Was ist beschrieben habe ist doch jetzt so gut wie sicher.

Nein, überhaupt nicht. Man kann auch einen Solo-Tw testen auf der U5 - ohne oder mit Fahrgästen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Henning
Zitat
UndergroundBerlin
Ich habe mal ein Video von meinen gestrigen Aufnahmen des Zuges auf der U5 erstellt...

Klick: [youtu.be]

Warum findest du, dass die Signaltöne hässlich sind? Alle U-Bahnzüge haben einen Türschließsignal.

Jedoch haben die reaktivierten Doras ja ein doch sehr anderes Türschließsignal als die anderen U-Bahnen in Berlin.
Zitat
VBB/HVV
Zitat
Henning
Zitat
UndergroundBerlin
Ich habe mal ein Video von meinen gestrigen Aufnahmen des Zuges auf der U5 erstellt...

Klick: [youtu.be]

Warum findest du, dass die Signaltöne hässlich sind? Alle U-Bahnzüge haben einen Türschließsignal.

Jedoch haben die reaktivierten Doras ja ein doch sehr anderes Türschließsignal als die anderen U-Bahnen in Berlin.

In diesem Fall hast du Recht. Es gibt aber bei den anderen Baureihen auch unterschiedliche Töne: die Typen A3, GI/1E und F haben einen anderen Signalton als die Baureihen HK, IK und H.
Zitat
VBB/HVV
Zitat
Henning
Zitat
UndergroundBerlin
Ich habe mal ein Video von meinen gestrigen Aufnahmen des Zuges auf der U5 erstellt...

Klick: [youtu.be]

Warum findest du, dass die Signaltöne hässlich sind? Alle U-Bahnzüge haben einen Türschließsignal.

Jedoch haben die reaktivierten Doras ja ein doch sehr anderes Türschließsignal als die anderen U-Bahnen in Berlin.

Hat der abgestellte DL nicht noch die Selbstabfertigung erhalten?
Zitat
Flexist
Hat der abgestellte DL nicht noch die Selbstabfertigung erhalten?

Alle DL-Einheiten waren für die Zugfahrerselbstabfertigung umgebaut worden. Sie sollten ja noch länger im Dienst bleiben - bis die Sparsenatoren nach dem Machtwechsel von Schwarz-Rot zu Rot-Grün das Sagen hatten.

so long

Mario
Warum hat sich die BVG damals nicht damit durchgesetzt, dass die DL-Einheiten weiter erhalten bleiben?
Zitat
Henning
Warum hat sich die BVG damals nicht damit durchgesetzt, dass die DL-Einheiten weiter erhalten bleiben?

Weil man dem Senat gegenüber weisungsgebunden ist.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Wird denn eigentlich eine F-Einheit weiterhin unten in der U55 bleiben? Oder hebelt man gleich alle raus?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
@der weiße bim:

Du meinst wohl Rot-Rot und nicht Rot Grün?
Zitat
Philipp Borchert
Wird denn eigentlich eine F-Einheit weiterhin unten in der U55 bleiben? Oder hebelt man gleich alle raus?

Was will man mit einer einzelnen F-Einheit da unten? Die kann man ja nicht mit den anderen kuppeln.

Abgesehen wurde ja schon hier berichtet, daß alle F-Einheiten der U55 bald Fristablauf haben.
In der Regel fahren ja auch nur 2-Wagen-Züge, also ist die Kuppelbarkeit ja nicht zwingend nötig. Dass bald Fristablauf ist, steht außer Frage - aber eben noch nicht jetzt, und wenn man alle Fs da raus holt, ist die Betriebsreserve geringer als jetzt. Geschenkt, für die U55 wird's ja wohl langen. Ich fände es auch logisch, da jetzt nur die beiden D-DTws zu lassen. Aber mich hätte interessiert, wie sie's nun vorhaben. Im Zweifel weiß ich's natürlich am Samstagnachmittag, wenn der Kran abgerückt ist.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen