Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 28.03.2017 17:26 |
Zitat
der weiße bim
Zunächst ist eine Anmeldung solcher Schwertransporte bei der VLB erforderlich [www.stadtentwicklung.berlin.de]
Die Behörde legt entsprechend des Antrags oder davon abweichend Uhrzeit, Wegstrecke, Sicherungsmaßnahmen usw. fest.
Zwischen U-Bahn Betriebswerkstatt Friedrichsfelde und Hauptbahnhof wird meines Wissens die Fahrstrecke Straße am Tierpark - Rhinstraße - Landsberger Allee - Mollstraße - Torstraße - Brunnenstraße oder Hannoversche Straße ? - Invalidenstraße genutzt.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 28.03.2017 17:45 |
Zitat
Jay
Zitat
der weiße bim
Zunächst ist eine Anmeldung solcher Schwertransporte bei der VLB erforderlich [www.stadtentwicklung.berlin.de]
Die Behörde legt entsprechend des Antrags oder davon abweichend Uhrzeit, Wegstrecke, Sicherungsmaßnahmen usw. fest.
Zwischen U-Bahn Betriebswerkstatt Friedrichsfelde und Hauptbahnhof wird meines Wissens die Fahrstrecke Straße am Tierpark - Rhinstraße - Landsberger Allee - Mollstraße - Torstraße - Brunnenstraße oder Hannoversche Straße ? - Invalidenstraße genutzt.
Wie kommt es dann, dass die beiden F-Wagen am Freitag in unterschiedliche Richtungen abgefahren sind? Der erste bog aus der Minna-Cauer-Straße rechts in die Invalidenstraße (Richtung Moabit), der zweite, kurz darauf fahrende Schwertransport hingegen nach links in die Invalidenstraße Richtung Invalidenpark.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 28.03.2017 17:49 |
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Jay
Zitat
der weiße bim
Zunächst ist eine Anmeldung solcher Schwertransporte bei der VLB erforderlich [www.stadtentwicklung.berlin.de]
Die Behörde legt entsprechend des Antrags oder davon abweichend Uhrzeit, Wegstrecke, Sicherungsmaßnahmen usw. fest.
Zwischen U-Bahn Betriebswerkstatt Friedrichsfelde und Hauptbahnhof wird meines Wissens die Fahrstrecke Straße am Tierpark - Rhinstraße - Landsberger Allee - Mollstraße - Torstraße - Brunnenstraße oder Hannoversche Straße ? - Invalidenstraße genutzt.
Wie kommt es dann, dass die beiden F-Wagen am Freitag in unterschiedliche Richtungen abgefahren sind? Der erste bog aus der Minna-Cauer-Straße rechts in die Invalidenstraße (Richtung Moabit), der zweite, kurz darauf fahrende Schwertransport hingegen nach links in die Invalidenstraße Richtung Invalidenpark.
Die wurden ja auch nicht zur BwFi gefahren, sondern nach BwBr. Die Strecke dorthin ist erheblich länger.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 28.03.2017 19:06 |
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 28.03.2017 22:13 |
Zitat
andre_de
Zitat
Harald Tschirner
Heute F 2658/59 im Einsatz!
Na, da hatten wir beide ja gestern richtig Glück ;-)
Viele Grüße
André
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 28.03.2017 23:11 |
Zitat
Henning
Die Tür war schon bei der Testfahrt auf der U5 defekt.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 28.03.2017 23:21 |
Zitat
Salzfisch
Zitat
Henning
Die Tür war schon bei der Testfahrt auf der U5 defekt.
Warum wurde der Zug denn dann nicht so aufgegleist, dass die defekte Tür zur Tunnelwand zeigt? Sofern die bahnsteigabgewandten Türen nicht für irgendwelche Flucht-Szenarien wichtig sind, hätte man sich doch auch den Einbau der Türantriebe sparen können und hätte diese Türen einfach dauerhaft verschlossen...
Gruß
Salzfisch
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 28.03.2017 23:23 |
edit: das hat mein Vorredner bereits geschrieben. (=>gelöscht)Zitat
Salzfisch
Zitat
Henning
Die Tür war schon bei der Testfahrt auf der U5 defekt.
Warum wurde der Zug denn dann nicht so aufgegleist, dass die defekte Tür zur Tunnelwand zeigt? Sofern die bahnsteigabgewandten Türen nicht für irgendwelche Flucht-Szenarien wichtig sind, hätte man sich doch auch den Einbau der Türantriebe sparen können und hätte diese Türen einfach dauerhaft verschlossen...
Gruß
Salzfisch
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 29.03.2017 11:20 |
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 29.03.2017 15:57 |
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 29.03.2017 17:24 |
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 29.03.2017 20:35 |
Zitat
Florian Schulz
Im Berliner U-Bahnnetz lassen sich Züge wegen der asymmetrischen Kupplungsbelegung nicht ohne weiteres drehen. Auch die Gleisinfrastruktur lässt das nicht zu.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 29.03.2017 22:23 |
Zitat
Nemo
edit: das hat mein Vorredner bereits geschrieben. (=>gelöscht)Zitat
Salzfisch
Zitat
Henning
Die Tür war schon bei der Testfahrt auf der U5 defekt.
Warum wurde der Zug denn dann nicht so aufgegleist, dass die defekte Tür zur Tunnelwand zeigt? Sofern die bahnsteigabgewandten Türen nicht für irgendwelche Flucht-Szenarien wichtig sind, hätte man sich doch auch den Einbau der Türantriebe sparen können und hätte diese Türen einfach dauerhaft verschlossen...
Gruß
Salzfisch
Türen dauerhaft schließen könnte im Evakuierungsfall doof sein...
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 29.03.2017 22:35 |
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 30.03.2017 00:48 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Salzfisch
Zitat
Henning
Die Tür war schon bei der Testfahrt auf der U5 defekt.
Warum wurde der Zug denn dann nicht so aufgegleist, dass die defekte Tür zur Tunnelwand zeigt? Sofern die bahnsteigabgewandten Türen nicht für irgendwelche Flucht-Szenarien wichtig sind, hätte man sich doch auch den Einbau der Türantriebe sparen können und hätte diese Türen einfach dauerhaft verschlossen...
Im Berliner U-Bahnnetz lassen sich Züge wegen der asymmetrischen Kupplungsbelegung nicht ohne weiteres drehen. Auch die Gleisinfrastruktur lässt das nicht zu. Ergo müsste man zur Durchbindung der U5 den gedrehten DTw nochmals mit dem Kran anfassen. Alles, weil man ein paar Jahre zuvor die Reparaturkosten einer Tür sparen wollte...
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 30.03.2017 15:19 |
Zitat
BVG-Pressemitteilung
Berlin, 30. März 2017
D wie Dora, D wie Demokratie
Seit einigen Tagen lassen die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) auf ihrer jüngsten
U-Bahnlinie historische Doppeltriebwagen des Typs D („Dora“ genannt)
mitten durch das Regierungsviertel pendeln. Für U-Bahnfans ist das allein
schon ein Grund, der U55 zwischen Hauptbahnhof und Brandenburger Tor
mal wieder einen Besuch abzustatten. Seit dem heutigen Donnerstag kommt
ein weiterer Grund hinzu. Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert und
BVG-Vorstandsvorsitzende Dr. Sigrid Evelyn Nikutta eröffneten eine fahrende
Ausstellung zur Geschichte der Demokratie in Deutschland. Und so ist zwischen
den U-Bahnhöfen Brandenburger Tor und Hauptbahnhof ab sofort ein
echter D-Zug unterwegs: D wie Dora, D wie Demokratie.
„Nichts kommt von selbst. Und nur wenig ist von Dauer.“ Das großflächige
Zitat Willy Brandts auf der Außenhülle der reaktivierten Züge (Baujahre ab
1956) stimmt ein auf die zwar kurze, aber besondere Reise auf der U55. Mit
über 20 fotografischen Momentaufnahmen im Fahrzeuginnenraum, bei denen
stets das Reichstagsgebäude eine Rolle spielt, gelangen die Fahrgäste auf
der zweieinhalbminütigen Fahrt zurück bis ins Jahr der Novemberrevolution
und der Ausrufung der deutschen Republik (1918). Stationen sind dabei Ereignisse
wie die Leichtathletik-Weltmeisterschaft (2009), die erste Sitzung des
nach Berlin umgezogenen Bundestags (1999), der friedliche Fall der Berliner
Mauer (1989), Kundgebungen in den sechziger Jahren oder die „Stunde Null“
nach Ende des Zweiten Weltkriegs (1945). Ein weiteres, liebevoll gestaltetes
Detail: Das Reichstagsgebäude findet sich auch auf den Fensterfolien wieder
und ersetzt dort das von anderen U-Bahnwagen bekannte Brandenburger Tor.
Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert sagte in seinem Grußwort auf dem
U-Bahnhof Bundestag, wenige Minuten vor der Eröffnungsfahrt des D-Zugs:
„Mich persönlich freut es besonders, welche Anziehungskraft das Berliner Parlamentsviertel
ausübt, das inzwischen als ‚Fanmeile der Demokratie‘ firmiert.
Seit 1999 besichtigten rund 40 Millionen Besucher das Reichstagsgebäude,
das wie kein zweites die wechselvolle Geschichte Deutschlands im 20. Jahrhundert
und seinen langen Weg hin zu einer stabilen parlamentarischen Demokratie
verkörpert. Hier – unter der grandiosen Reichstagskuppel, die zum
Wahrzeichen der Hauptstadt geworden ist – schlägt das Herz der Demokratie
in Deutschland! Die verkehrstechnisch und inhaltlich wie künstlerisch bemerkenswerte
Ausstellung der BVG ist eine Hommage an unsere Demokratie und
fügt sich wunderbar in das gelungene Ensemble des Parlamentsviertels. Ich
wünsche der Ausstellung viele interessierte (Fahr)gäste, die sich auf der kurzen
Zeitreise von den Bildern wie dem Ambiente inspirieren lassen.“
„Die BVG ist einer der größten Dienstleister und Arbeitgeber in der deutschen
Hauptstadt, ein wichtiger Teil Berlins und Zeuge seiner bewegten Historie“,
sagte BVG-Vorstandsvorsitzende und Vorstand Betrieb, Dr. Sigrid Evelyn
Nikutta. „Unsere U-Bahn ist teilweise schon 115 Jahre alt und hat Kaiserreich,
Demokratie, eine menschenverachtende Diktatur und die deutsche Teilung
erlebt. Nach der Wende wuchs dann auch in unserem U-Bahnnetz wieder
zusammen, was zusammen gehört. Und die U-Bahnlinie 55 wäre ohne die
Wiedervereinigung gar nicht erst möglich gewesen. Daher ist es auch richtig,
dass wir uns gerade hier mit dieser Ausstellung vor den Werten der Demokratie
verneigen“, so Nikutta weiter.
Nichts kommt von selbst. Und nur wenig ist von Dauer. Das gilt auch für die
fahrende Ausstellung. In den letzten Monaten wurden die Archive gewälzt, um
eine kontrastreiche Mischung der Ereignisse für die Fahrgäste zusammenzustellen.
Gestaltet wurde die Ausstellung von der Berliner Agentur Boros. Und
auch das Ende der Ausstellung in den historischen Doppeltriebwagen steht
bereits fest: Mit der Durchbindung der U5 (dem sogenannten „Lückenschluss“)
voraussichtlich im Jahre 2020 geht die U55 in der verlängerten Mutter-Linie
auf. Spätestens dann endet für die Dora-Züge ihr Einsatz im Fahrgastverkehr,
mit ihnen die Ausstellung und damit auch ein weiteres Kapitel Berliner U-Bahngeschichte.
Weitere Informationen zur Ausstellung unter www.bvg.de/d-zug.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 30.03.2017 15:30 |
Ein weiteres, liebevoll gestaltetes Detail: Das Reichstagsgebäude findet sich auch auf den Fensterfolien wieder und ersetzt dort das von anderen U-Bahnwagen bekannte Brandenburger Tor.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 30.03.2017 17:06 |
Zitat
F123
Ein weiteres, liebevoll gestaltetes Detail: Das Reichstagsgebäude findet sich auch auf den Fensterfolien wieder und ersetzt dort das von anderen U-Bahnwagen bekannte Brandenburger Tor.
Wer ist auf diese dämliche Idee gekommen?
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 30.03.2017 17:19 |
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 30.03.2017 17:51 |