Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Zitat
F123
Ein weiteres, liebevoll gestaltetes Detail: Das Reichstagsgebäude findet sich auch auf den Fensterfolien wieder und
ersetzt dort das von anderen U-Bahnwagen bekannte Brandenburger Tor.

Wer ist auf diese dämliche Idee gekommen?

Warum findest du diese Idee dämlich?
Weil er die Sichtbehinderung nicht mag.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Die U55 erfüllt ja auch kein wirkliches Verkehrsbedürfnis.

daher sagte ich "Spielzeugeisenbahn. Die U55 könnte man getrost einstellen, wiedereröffnen erst nach Durchbindung der U5, "Bundestag" könnte man zur Beschleunigung gerne schließen.

Gegen die Ausgestaltung von Bahnhöfen nach historischen Sachen habe ich nichts, siehe U-Bf Rehberge mit historischen Bildern.

Aber das auf der U55, das solte die Bundesregierung bezahlen. Aus dem Landeshaushalt gehört für dieses "Projekt" keine puse Ratze rein.
Zitat
T6Jagdpilot
Noch zwei Bilder von heute am frühen Abend.
Zeitweise hat der Zug Probleme beim umrüsten in Ri Hbf und fuhr dann auch mal mit Schlußlichtern.
Auf der Runde gegen 18.20 hat sich Wagen 2000 eine fürchterliche Flachstelle im I.DG eingefangen, den hörte man dann von weitem.

T6JP

Was bedeutet die Abkürzung "I.DG"?
Zitat
T6Jagdpilot
Noch ein Bild vom grausam verunstalteten Innenraum, Kommentare verkneif ich mir..

Der Innenraum sieht doch nicht grausam aus.
Zitat
Wollankstraße
Traurig aus dem schönen Zug wurde eine Werbung für Staat und Regierung gemacht. Die haben es ja immoment nötig.

Das ist nicht traurig. Der Zug bekommt dadurch doch keinen Schaden.
Zitat
Henning
Zitat
T6Jagdpilot
Noch ein Bild vom grausam verunstalteten Innenraum, Kommentare verkneif ich mir..

Der Innenraum sieht doch nicht grausam aus.

Die Geschmäcker sind eben verschieden.....
Zitat
Wollankstraße
Aber das auf der U55, das solte die Bundesregierung bezahlen. Aus dem Landeshaushalt gehört für dieses "Projekt" keine puse Ratze rein.

Die paar Aufkleber kosten nicht viel. Da gibt es ganz andere Dinge wo Geld verpulvert wird.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Henning
Zitat
T6Jagdpilot
Noch zwei Bilder von heute am frühen Abend.
Zeitweise hat der Zug Probleme beim umrüsten in Ri Hbf und fuhr dann auch mal mit Schlußlichtern.
Auf der Runde gegen 18.20 hat sich Wagen 2000 eine fürchterliche Flachstelle im I.DG eingefangen, den hörte man dann von weitem.

T6JP

Was bedeutet die Abkürzung "I.DG"?
Laß mich kurz überlegen. Ohne es zu wissen könnte es 1. Drehgestell heißen? Eine Flachstelle ist am Radreifen welchen am Drehgestell ist. War das so schwer?
Typisch. Wenn die BVG sagt, es wird historisch bleiben, dann wird die Geschichte mit der Gegenwart halt vereint.
Aus Alt muss stets modern gemacht werden. Eine Schande. Die 3 F brauchten dies in ihren 8 Jahren nicht ein einziges Mal.
Zitat
Wollankstraße
wohl kaum, aber in den Zügen Ausstellungen zu zeigen ? Es sollte ein Verkehrsmittel sein und keine Bühne für die Politik.
Die U55 scheint jetzt die Spielzeugeisenbahn der Anlieger zu werden.

Hast du dir das überhaupt schon angesehen? Da wird nicht Politik sondern Geschichte dargestellt. Und vor allem: alle diese Dinge, seien es Folien auf den Fenstern und an den Seitenwänden oder Bildertafeln im Inneren, lassen sich ganz schnell wieder entfernen, auch wenn hier einige meinen, die Wagen würden damit entweiht!

Aber wenn weiterhin über dieses Forum gelacht werden soll, dann nur weiter so!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
micha774
Was stehen bitte für Sprüche an der Außenwand? Kann das leider nicht erkennen auf den Bildern.

Danke.

Beste Grüße
Harald Tschirner


...fehlt nur noch, dass Angie im Zug aufgehangen wird.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
T6Jagdpilot
Flachstelle im Radreifen, vulgo auch "Bulette"= polterndes Geräusch beim Abrollen- das ganze im ersten Drehgestell in Kopfrichtung des Wagens....

Was nicht alles eine Bulette ist. Als gebürtiger Brandenburger kenne ich Buletten als Berliner Autofahrer, die mal wieder zu langsam unterwegs sind. ;D

Und ich "Brandenburger" als infolge Ölmangel festgefressene Kolben bei Verbrennungsmotoren..
oder Leute die sich als Bauer auf Reisen (BAR) ohne Hirn und Verstand (OHV) als lebende Organspender (LOS) nach Moldawien (MOL) bewegen,
und dabei nicht nach Teneriffa (TF) kommen, sondern beim Pumuckel (PM) landen.
Dabei scheitern sie oft im Berliner Stadtverkehr trotz der für sie gemalten weissen Striche auf den Straßen...

,-))

T6JP
Lachen ist gesund. Aber so schlimm finde ich das alles nicht. Auch Berlin profitiert von Touristen.
Hallo,

ich reiche auch noch eine Galerie vom ersten Einsatztag der Dora-Züge auf der U55 nach:

http://baustellen-doku.info/berlin_erweiterung_u5/20170324/

Viele Grüße
André
Beim zweiten Bild von Harald TSchirner fällt mir auf:
Warum ist der Türtaster einmal auf dem linken und einmal auf dem rechten Türflügel - Zufall? Ich dachte schon, die hätten jedem Flügel einen verpasst, aber dem widerspricht ja das erste Bild.

Gibt es da ein System?

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Henning
Zitat
T6Jagdpilot
Noch zwei Bilder von heute am frühen Abend.
Zeitweise hat der Zug Probleme beim umrüsten in Ri Hbf und fuhr dann auch mal mit Schlußlichtern.
Auf der Runde gegen 18.20 hat sich Wagen 2000 eine fürchterliche Flachstelle im I.DG eingefangen, den hörte man dann von weitem.

T6JP

Was bedeutet die Abkürzung "I.DG"?
Laß mich kurz überlegen. Ohne es zu wissen könnte es 1. Drehgestell heißen? Eine Flachstelle ist am Radreifen welchen am Drehgestell ist. War das so schwer?

Ich hätte die Abkürzung nicht identifizieren können. Ich konnte vorher auch nicht vorstellen, was genau mit "Flachstelle" gemeint war.
Lieber Henning. Jeder ernsthafte Nahverkehrsinteressierte oder Eisenbahnfan sollte irgendwann wissen was eine Flachstelle beim Zug ist. Dies ist kein großartiges technisches Detailwissen sondern fast Allgemeinwissen bzgl. dem Hobbyinteresse. Nichtsdestotrotz solltest Du vielleicht öfters mal Google bemühen bevor Du fragst. Du beziehst Dich ja sonst auch gerne mit Halbwissen aus Wikipedia.
Zitat
Henning
Zitat
Nemo
Zitat
Salzfisch
Zitat
Henning
Die Tür war schon bei der Testfahrt auf der U5 defekt.

Warum wurde der Zug denn dann nicht so aufgegleist, dass die defekte Tür zur Tunnelwand zeigt? Sofern die bahnsteigabgewandten Türen nicht für irgendwelche Flucht-Szenarien wichtig sind, hätte man sich doch auch den Einbau der Türantriebe sparen können und hätte diese Türen einfach dauerhaft verschlossen...

Gruß
Salzfisch
edit: das hat mein Vorredner bereits geschrieben. (=>gelöscht)

Türen dauerhaft schließen könnte im Evakuierungsfall doof sein...

Jetzt ist keine Tür mehr bei der Einheit 2020/2021 defekt. Siehe [www.youtube.com]

Dafür jetzt bei der 2000:



Bei der Übergabe meinten die Zf, dass die Türschließautomatik jedoch noch funktioniere, sodass es keine sicherheitsrelevante Störung sei.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen