Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 10.06.2018 23:15 |
Zitat
T6Jagdpilot
Auch heute muß man die Sifa drücken damit der Zug losfährt, das hat mit Starten nichts zu tun.
T6JP
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 10.06.2018 23:41 |
Er meint den typischen Totmannsschalter der z.B. bei der U-Bahn gedückt wird damit der Zug überhaupt losfährt. Die Sifa bei den neueren S-Bahnfahrzeugen wird ja während der Fahrt in Abständen gedrückt. Aber für die Abfahrt ist sie ja in dem Moment nicht notwendig.Zitat
T6Jagdpilot
Auch heute muß man die Sifa drücken damit der Zug losfährt, das hat mit Starten nichts zu tun.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 11.06.2018 00:17 |
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Henning
Ein Bekannter aus meiner Tischtennisgruppe meint zum Beispiel, dass es sinnvoller wäre, statt für fahrfähige historische Fahrzeuge das Geld für hungernde Kinder in Afrika auszugeben.
Zitat
B-V3313
Und du kannst nicht bis in den Dezember denken und dir selbst herleiten, welche Fahrzeuge ab dem 11.12.2018 wieder die U55 bedienen werden?
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 11.06.2018 06:02 |
Zitat
Henning
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T6Jagdpilot
Zitat
Henning
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B-V 3313
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Henning
Wenn die BVG noch Geld für den Einsatz der historischen Straßen- und U-Bahnen investiert ist es meiner Meinung nach völlig unangemessen.
Ach Henning, was ist nur los? Die BVG agiert nicht in einem luftleeren Raum. Die BVG bedient seit fast 90 Jahren den größten Teil des Nahverkehrs in der geschichtsträchtigen Stadt Berlin. Es gibt nicht grundlos so etwas wie den Denkmalschutz. Du hättest vielleicht mittlerweile das Gebäude des seit fast zehn Jahren ungenutzten Flughafens Tempelhof abgerissen, aber das geht glücklicherweise nicht. Das ist ein wichtiges Stück Stadtgeschichte. Gleiches gilt für die fahrenden Denkmale (= Museumsbusse und Museumszüge der BVG). Für den Berliner gehören die alten Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen genauso zur Berliner Geschichte wie die Siegessäule und das Brandenburger Tor.
Die heben nebenbei auch das Image und sind damit ganz gewiss nicht nur ein Kostenfaktor. Selbst die BVG schmückt sich gerne damit und lässt bei Neueröffnungen auch gerne die historischen Züge ran.
Wie ich es schon einmal erklärt habe, finden ich und der größte Teil meiner Freunde und Bekannte für absolut ausreichend, wenn man die historischen Fahrzeuge im Museum sehen kann.
Und auch dafür wird Geld ausgegeben, meist auch von der öffentlichen Hand, nur kann das Dein recht beschränkter Horizont nicht erfassen...
T6JP
Die historischen Fahrzeuge im Museum aufzubewahren kostet zwar auch Geld, aber wesentlich weniger als sie fahrfähig zu halten.
Ein Bekannter aus meiner Tischtennisgruppe meint zum Beispiel, dass es sinnvoller wäre, statt für fahrfähige historische Fahrzeuge das Geld für hungernde Kinder in Afrika auszugeben.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 11.06.2018 09:12 |
Ganz ganz schwaches Argument - die Fahrer sind sowieso immer die, die es als letztes erfahren (sofern da kein neuer Fahrzeuglehrgang dran hängt), darüber hinaus ist sowas dem Großteil der Fahrer auch völlig wurscht (anfangen oder was an der Entscheidung ändern könnten die eh nicht, also warum sollen die das so früh erfahren?!). Und nur weil da irgendjemand mal irgendein Gerücht im Pausenraum aufgeschnappt hat, heißt das noch lange nix.Zitat
Stahldora
Der U55-Zf jedenfalls wusste auf Nachfrage noch nicht, welche Züge ab Dezember wieder fahren werden.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 11.06.2018 09:21 |
Zitat
182 004
Ganz ganz schwaches Argument - die Fahrer sind sowieso immer die, die es als letztes erfahren (sofern da kein neuer Fahrzeuglehrgang dran hängt), darüber hinaus ist sowas dem Großteil der Fahrer auch völlig wurscht (anfangen oder was an der Entscheidung ändern könnten die eh nicht, also warum sollen die das so früh erfahren?!). Und nur weil da irgendjemand mal irgendein Gerücht im Pausenraum aufgeschnappt hat, heißt das noch lange nix.Zitat
Stahldora
Der U55-Zf jedenfalls wusste auf Nachfrage noch nicht, welche Züge ab Dezember wieder fahren werden.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 11.06.2018 10:04 |
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 11.06.2018 14:55 |
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 11.06.2018 16:09 |
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 11.06.2018 16:20 |
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 11.06.2018 16:51 |
Zitat
Philipp Borchert
Nehme ich auch an. In Abwägung Aufwand/Nutzen (vom Aufwand der Aufarbeitung abgesehen, das ist jetzt Geschichte) gibt es keine sinnvolleren Fahrzeuge für die U55 und es gibt keinen sinnvolleren Einsatzort für die D-Einheiten als die U55.
Zitat
Philipp Borchert
Ist ja auch nicht primär die Aufgabe der D-Einheiten, irgendwem Fahrzeuggeschichte zu vermitteln.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 11.06.2018 23:12 |
Zitat
GraphXBerlin
Er meint den typischen Totmannsschalter der z.B. bei der U-Bahn gedückt wird damit der Zug überhaupt losfährt. Die Sifa bei den neueren S-Bahnfahrzeugen wird ja während der Fahrt in Abständen gedrückt. Aber für die Abfahrt ist sie ja in dem Moment nicht notwendig.Zitat
T6Jagdpilot
Auch heute muß man die Sifa drücken damit der Zug losfährt, das hat mit Starten nichts zu tun.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 11.06.2018 23:16 |
Zitat
Jay
@Stahldora: Es gibt ganz einfach keine anderen Fahrzeuge, die man auf der U55 versenken könnte. Der Mangel ist allgegenwärtig! Wenn die Doras dann (wieder) kauptt gehen, wird der U55-Betrieb so lange eingestellt, bis sie repariert sind.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 12.06.2018 00:20 |
Zitat
Henning
Zitat
Jay
@Stahldora: Es gibt ganz einfach keine anderen Fahrzeuge, die man auf der U55 versenken könnte. Der Mangel ist allgegenwärtig! Wenn die Doras dann (wieder) kauptt gehen, wird der U55-Betrieb so lange eingestellt, bis sie repariert sind.
Wieso nicht? Man könnte doch drei F-Einheiten auswählen. Ich würde vorschlagen zwei Einheiten der F79 und die eine F84, die alle schon auf der U55 im Einsatz waren.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 12.06.2018 02:49 |
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 12.06.2018 08:24 |
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 12.06.2018 09:15 |
Zitat
Moritz Platz
Es wird ja wohl niemand ernsthaft glauben, dass die drei D/DL wieder zur U55 transportiert werden. Dieses Fiasko wird man nicht noch einmal machen. Auch wenn die Strecke völlig unwichtig ist, solange sie unangebunden ist, einen Lotteriebetrieb wird man nicht wieder wollen.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 12.06.2018 15:08 |
Zitat
Nemo
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Moritz Platz
Es wird ja wohl niemand ernsthaft glauben, dass die drei D/DL wieder zur U55 transportiert werden. Dieses Fiasko wird man nicht noch einmal machen. Auch wenn die Strecke völlig unwichtig ist, solange sie unangebunden ist, einen Lotteriebetrieb wird man nicht wieder wollen.
Vielleicht wäre es eine Idee, die Baustellenlogistik so umzustricken, dass man die U55 nichtmehr in Betrieb nehmen kann?!
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 12.06.2018 16:01 |
Zitat
Henning
Zitat
Jay
@Stahldora: Es gibt ganz einfach keine anderen Fahrzeuge, die man auf der U55 versenken könnte. Der Mangel ist allgegenwärtig! Wenn die Doras dann (wieder) kauptt gehen, wird der U55-Betrieb so lange eingestellt, bis sie repariert sind.
Wieso nicht? Man könnte doch drei F-Einheiten auswählen. Ich würde vorschlagen zwei Einheiten der F79 und die eine F84, die alle schon auf der U55 im Einsatz waren.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 12.06.2018 16:18 |
Zitat
Flexist
Zitat
Nemo
Zitat
Moritz Platz
Es wird ja wohl niemand ernsthaft glauben, dass die drei D/DL wieder zur U55 transportiert werden. Dieses Fiasko wird man nicht noch einmal machen. Auch wenn die Strecke völlig unwichtig ist, solange sie unangebunden ist, einen Lotteriebetrieb wird man nicht wieder wollen.
Vielleicht wäre es eine Idee, die Baustellenlogistik so umzustricken, dass man die U55 nichtmehr in Betrieb nehmen kann?!
Die BVG MUSS aber die U55 fahren lassen, da sie sonst zahlen muss.