Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Zitat
T6Jagdpilot

Wenns dauert dann dauerts halt so lange, besser als wenn in drei Jahren der Gammel wieder drinsitzt-die U55 ist recht feuchtes Terrain.

T6JP

Ist es bei der U55 feuchter als bei den anderen U-Bahnlinien?
Zitat
Henning
Ist es bei der U55 feuchter als bei den anderen U-Bahnlinien?

Na sicher dat. Das liegt am Schweiß der Abgeordneten...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Ist es bei der U55 feuchter als bei den anderen U-Bahnlinien?

Na sicher dat. Das liegt am Schweiß der Abgeordneten...

Und ich dachte das wäre Sickerwasser aus der Spree. ;-)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Henning
Zitat
INW
Habe ich das eigentlich richtig gesehen, daß die Koreaner aus einigen Doras die mittleren Führerstände ausgebaut und die Schaltkästen in Unterschränke verbannt haben?
Brauchten sie die Fahrpulte als Ersatzteile oder wollten sie damit mehr Stehplatzkapazitäten in den Fahrzeugen schaffen?

Sie haben bei den Stahldoras die mittleren Führerstände nicht ausgebaut. Siehe [www.youtube.com].

Auf genau den Film bezog ich mich. Und wenn man genau hinschaut, sieht man einige Dora, bei denen die Fahrpulte fehlen. Teilweise sind die Fahrerkabinen noch vollständig und die Schaltschränke in der Rückwand vorhanden (das ist die Mehrheit der gezeigten Fahrzeuge). Aber mindestens bei zweien kann man anstelle der Fahrerraumrückwand in den Fahrgastraum sehen -- und sieht nur einen schrankähnlichen Unterbau. Und dort, wo normalerweise die Fahrerraumtür ist, stehen Fahrgäste (bei einem Fahrzeug gesehen).

Gruß Ingo
Ich habe mir den Film noch einmal genau angeschaut. Leider erkenne ich das nicht, was du beschreibst. Kannst du die Minuten nennen, wo du das siehst?
Zitat
Henning
Ich habe mir den Film noch einmal genau angeschaut. Leider erkenne ich das nicht, was du beschreibst. Kannst du die Minuten nennen, wo du das siehst?

Gerne. Aber dann im Nordkorea-Forum von BahnInfo -- sonst gibt's hier irgendwann Ärger.

Gruß Ingo
Mir sind in dem Film viele Dinge aufgefallen:

- sehr moderates Fahrtempo
- Abfertigung per Kelle
- 2 Personen Besetzung
- Fenster auf beiden Seiten zum öffnen
- Stirnlicht und Führerstandlicht auf beiden Seiten an
- Kaputte Lampen im Zug
- komische Drähte pro Doppelwagen auf dem Dach
- Menschen laufen teilweise wie Marionetten

Was ich nicht entdecken konnte im Vollbildmodus waren entfernte Trennwände und Fahrgäste im Führerstandbereich.

--------------------------------------
Gruß Ronny

besser keine Strassenbahn als keine U-Bahn
Nun ja, Menschen gibt es genug, und sie werden mit irgendeiner Spaß-Währung bezahlt. Also gibt es keinen Grund für Rationalisierungen.

Das langsame Tempo kommt wohl von der geringen Stromleistung / Spannung. Ein mal fährt ein Zug zu schnell an, und die Beleuhtung des Bahnhofs fällt kurzzeitig aus.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Das langsame Tempo kommt wohl von der geringen Stromleistung / Spannung. Ein mal fährt ein Zug zu schnell an, und die Beleuhtung des Bahnhofs fällt kurzzeitig aus.

Seit wann hängt man den Fahrstrom für elektrische Traktion und die Bahnhofsbeleuchtung auf einen Stromkreis?
Gut, was die Funkensucher in einem rückständigen Land wie Nordkorea machen, weiß keiner -- aber selbst im Gebiet des früheren Kommunismus war so etwas selbstverständlich (Trennung von Fahrstrom und Licht).

Gruß Ingo
Klar, das finde ich auch komisch. Es scheint mir aber dort der Fall zu sein, wenn ich mir das Video anschaue. Ich mag aber auch falsch liegen.

Was sind denn Funkensucher?

PS: Ich meine den Ausschnitt ab 10:50: [www.youtube.com]

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2016 13:16 von Lehrter Bahnhof.
Zitat
Lehrter Bahnhof


Was sind denn Funkensucher?

Man sagt auch Strippenzieher oder Elektrolorus usw dazu
oder Elektriker : [www.youtube.com]

das älteste Gewrbe der Welt übrigens ;-))

T6JP
Zitat
Ronny_Sommer
Mir sind in dem Film viele Dinge aufgefallen:

Mir sind noch weitere Dinge aufgefallen:

- Zugfolgeuhren an den Bahnhofsausfahrten - Schade, daß es die Dinger bei uns nicht mehr gibt, die waren irgendwie zuverlässiger als Daisy.
- fröhliche Musik in den Stationen

Zitat
Ronny_Sommer
- Abfertigung per Kelle

Ich frage mich, wozu es notwendig ist, die Kelle bis zur vollständigen Ausfahrt des ganzen Zuges zu heben. Der Zugfahrer, an den sich das Signal ja letztendlich richtet, hat jedenfalls nichts davon.

Zitat
Ronny_Sommer
- Stirnlicht und Führerstandlicht auf beiden Seiten an

Auch die Führerstände in der Mitte des Zuges waren beleuchtet

Zitat
Ronny_Sommer
- Kaputte Lampen im Zug

Ich glaube nicht, daß die Lampen kaputt waren, sie waren einfach nicht eingeschaltet. Das mache ich daran fest, daß regelmäßig nur die Lampen an den Türen in Betrieb waren. Über den Sitzen leuchtete jeweils das Notlicht. Alles in allem finde ich die Beleuchtung aber ausreichend, da ich so gleißendes Licht in ansonsten dunkler Umgebung überhaupt nicht mag. Daher vermeide ich beispielsweise auch Fahrten im ICE 2 und ICE T bei Finsternis.

Zitat
Ronny_Sommer
- komische Drähte pro Doppelwagen auf dem Dach

Das sieht aus wie Dachgepäckträger, die jedoch aufgrund des eingeschränkten Lichtraumprofils praktisch keinerlei Anwendung finden.
Zitat
Alter Köpenicker
- Zugfolgeuhren an den Bahnhofsausfahrten - Schade, daß es die Dinger bei uns nicht mehr gibt, die waren irgendwie zuverlässiger als Daisy.

Gab es die in Berlin mal? Habe ich nie gesehen.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Ronny_Sommer
- komische Drähte pro Doppelwagen auf dem Dach

Das sieht aus wie Dachgepäckträger, die jedoch aufgrund des eingeschränkten Lichtraumprofils praktisch keinerlei Anwendung finden.

Das sind Antennen für die Beschallung im Fahrzeug.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
Alter Köpenicker
- Zugfolgeuhren an den Bahnhofsausfahrten - Schade, daß es die Dinger bei uns nicht mehr gibt, die waren irgendwie zuverlässiger als Daisy.

Gab es die in Berlin mal? Habe ich nie gesehen.

Die gabs mal auf den Strecken im Ostteil.
Aber warum die "besser" sein sollen als Daisy weiß ich ja jetzt nicht. Damit wüsste ich, dass der letzte Zug vor XX Minuten fuhr. Bringt mich das weiter...? ;-)
Zitat
Joe
Zitat
Alter Köpenicker
- Zugfolgeuhren an den Bahnhofsausfahrten - Schade, daß es die Dinger bei uns nicht mehr gibt, die waren irgendwie zuverlässiger als Daisy.

Aber warum die "besser" sein sollen als Daisy weiß ich ja jetzt nicht. Damit wüsste ich, dass der letzte Zug vor XX Minuten fuhr. Bringt mich das weiter...? ;-)

Ich schrieb ja nicht besser, sondern zuverlässiger. Beim Blick auf die Zugfolgeuhr war sofort klar, wann der letzte Zug den Bahnhof verlassen hat. Bei stabilem Betrieb und Kenntnisse über den aktuellen Takt, wußte man, wann der nächste Zug kam oder auch nicht. Bei Daisy ist das eher unklar, da sie auch gerne mal mehrere Minuten lang dasselbe anzeigt (neulich am Elsterwerdaer Platz wurde über zehn Minuten lang ein 190er in einer Minute angekündigt), während die Zugfolgeuhr munter die Minuten und Sekunden hochzählt; da sieht man eben, daß "etwas passiert".
Zitat
INW
Zitat
Henning
Ich habe mir den Film noch einmal genau angeschaut. Leider erkenne ich das nicht, was du beschreibst. Kannst du die Minuten nennen, wo du das siehst?

Gerne. Aber dann im Nordkorea-Forum von BahnInfo -- sonst gibt's hier irgendwann Ärger.

Diesen Forum gibt es gar nicht.
Zitat
Ronny_Sommer
- Fenster auf beiden Seiten zum öffnen

Bei manchen Wagen sind die Fenster nur auf einer Seite zu öffnen. Wenn du genau hinschaust, wirst du dies bemerken.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Ronny_Sommer
- Kaputte Lampen im Zug

Ich glaube nicht, daß die Lampen kaputt waren, sie waren einfach nicht eingeschaltet. Das mache ich daran fest, daß regelmäßig nur die Lampen an den Türen in Betrieb waren. Über den Sitzen leuchtete jeweils das Notlicht. Alles in allem finde ich die Beleuchtung aber ausreichend, da ich so gleißendes Licht in ansonsten dunkler Umgebung überhaupt nicht mag. Daher vermeide ich beispielsweise auch Fahrten im ICE 2 und ICE T bei Finsternis.

Genau so ist es. Um Strom zu sparen, werden nicht alle Lampen eingeschaltet.

Sind die Beleuchtungen im ICE-1 und ICE-3 besser als die beim ICE-2 und ICE-T?
Wenn er es so sagt, wird es für seinen Geschmack, falls man das in dem Falls so nennen kann, wahrscheinlich so sein. Ob die Lichttemperatur nun anders ist, oder die Helligkeit, weiß ich nicht. Ich fuhr bisher nur mit ICE 1 und ICE T, auch im Dunkeln, also hätte ich den Vergleich, aber das war nur abends, wo man noch relativ wach ist, deswegen habe ich darauf nicht so geachtet.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen