Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Zitat
Jay
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Ronny_Sommer
- komische Drähte pro Doppelwagen auf dem Dach

Das sieht aus wie Dachgepäckträger, die jedoch aufgrund des eingeschränkten Lichtraumprofils praktisch keinerlei Anwendung finden.

Das sind Antennen für die Beschallung im Fahrzeug.

Warum brauchen U-Bahnzüge die Antennen für Beschallung?
Zitat
Henning
Diesen Forum gibt es gar nicht.
Doch. Der Zugang ist nur für Insider.

Zitat
Henning
Genau so ist es. Um Strom zu sparen, werden nicht alle Lampen eingeschaltet.
Genau! Und deshalb läßt man auch die Zugspitzensignale an allen Wagen leuchten...
Alle Wagen wäre auch unpassend. Bei den mittleren Wagen sind die Scheinwerfer sogar zugedeckt. Die Spitzensignale leuchten also am ersten und letzten Wagen.
Zitat
Henning
Zitat
INW
Zitat
Henning
Ich habe mir den Film noch einmal genau angeschaut. Leider erkenne ich das nicht, was du beschreibst. Kannst du die Minuten nennen, wo du das siehst?

Gerne. Aber dann im Nordkorea-Forum von BahnInfo -- sonst gibt's hier irgendwann Ärger.

Diesen Forum gibt es gar nicht.

Ach...
Auch schon bemerkt. Ging ja schnell...

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
Henning
Zitat
INW
Zitat
Henning
Ich habe mir den Film noch einmal genau angeschaut. Leider erkenne ich das nicht, was du beschreibst. Kannst du die Minuten nennen, wo du das siehst?

Gerne. Aber dann im Nordkorea-Forum von BahnInfo -- sonst gibt's hier irgendwann Ärger.

Diesen Forum gibt es gar nicht.

Ach...
Auch schon bemerkt. Ging ja schnell...
Das Auslandsforum - für alle Eisenbahn- und ÖPNV-Themen außerhalb von Deutschland - talk about railroads in German or English!
Zitat
Henning
Zitat
Jay
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Ronny_Sommer
- komische Drähte pro Doppelwagen auf dem Dach

Das sieht aus wie Dachgepäckträger, die jedoch aufgrund des eingeschränkten Lichtraumprofils praktisch keinerlei Anwendung finden.

Das sind Antennen für die Beschallung im Fahrzeug.

Warum brauchen U-Bahnzüge die Antennen für Beschallung?

Hattet Ihr in der Schule im Geschichtsunterricht nur die Eroberung des röm. Limes durch die Kasernierte Volkspolizei...??

T6JP
Zitat
Henning
Um Strom zu sparen, werden nicht alle Lampen eingeschaltet.

Dieser Prämisse widerspricht aber die völlig unnötige Beleuchtung aller Führerstände.

Zitat
Henning
Sind die Beleuchtungen im ICE-1 und ICE-3 besser als die beim ICE-2 und ICE-T?

Während es in den ICE 2 und T nur Großraumabteile gibt, wo man einer gleißenden Lichtflut ausgesetzt ist, kann man es sich in den ICE 1 und 3 in einem richtigen Abteil gemütlich machen, wo man selbst Einfluß auf die Beleuchtung nehmen kann. Das Gleiche trifft im Übrigen auch auf die Beheizung zu.
Die ICE 3 sind auch die, bei denen man das Licht in den kleinen Großraumabteilen vor den Führerständen ebenfalls als Fahrgast ein- und ausschalten kann.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Sind die Beleuchtungen im ICE-1 und ICE-3 besser als die beim ICE-2 und ICE-T?

Während es in den ICE 2 und T nur Großraumabteile gibt, wo man einer gleißenden Lichtflut ausgesetzt ist, kann man es sich in den ICE 1 und 3 in einem richtigen Abteil gemütlich machen, wo man selbst Einfluß auf die Beleuchtung nehmen kann. Das Gleiche trifft im Übrigen auch auf die Beheizung zu.

Nur die ICE-1 haben noch viele Abteile, weil sie die ersten ICEs sind. Alle späteren ICE-Baureihen haben höchstens noch zwei Familienabteile.
Nein, die verborgenen Abteile in der 1.Klasse sind auch keine Großraumabteile.
Ich meine in der 2. Klasse.
Fein, und nun wieder zurück zum Thema...
Der Dora-Zug hat doch auch verborgene Abteile...^^
und ist der Dora-Zug inzwischen wieder im Dienst und wenn ja auf der U55 oder auf einer anderen Linie?
Zitat
Bahnmeier
und ist der Dora-Zug inzwischen wieder im Dienst und wenn ja auf der U55 oder auf einer anderen Linie?

Er ist nirgendwo im Einsatz. Vor allem fehlt m.W. noch immer der DL 2246/47, der noch in Hemmigsdorf aufgearbeitet wird.

Und mit Sicherheit werden eventuelle Einsätze hier gemeldet, daher empfehle ich: "Das Thema abonnieren"

Beste Grüße
Harald Tschirner
Diese drei D/DL-Einheiten kommen voraussichtlich Ende März oder Anfang April auf die U55. Siehe [de.wikipedia.org]
Zitat
Henning
Diese drei D/DL-Einheiten kommen voraussichtlich Ende März oder Anfang April auf die U55. Siehe [de.wikipedia.org]

Voraussichtlich sollte man aber ausdrücklich betonen! Ich tippe eher auf Herbst 2017, lasse mich aber gerne positiv überraschen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Spätestens im August muss der Tausch stattfinden, da die F-Einheiten der U55 zu diesem Zeitpunkt zur Hauptuntersuchung müssen.
Bekomme gerade die glaubwürdige Meldung, dass die beiden fertigen D ab heute für 2 Wochen auf der U5 als zusätzliche Fahrt im Einsatz sind.

Beste Grüße
Harald Tschirner
@Harald Tschirner:

Woher hast du diese Meldung?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen