Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gab es Aschenbecher in den U Bahnen?
geschrieben von OlB 
Hallo zusammen,

im Bekanntenkreis geht die Frage umher, ob es in West Berlin Aschenbecher in den U Bahnen gab.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke und ein sehr schönes Wochenende
Nein, weder in Ost noch West gab es die jemals. Auch in den 'Raucher'-Abteilen oder Wagen waren keine vorhanden. Man hat stattdessen einfach den Fußboden benutzt :)

Quelle ist ein AG-U-Bahner, auf die Frage, warum denn der Zug (ich glaub es war der BII ?) nicht historisch korrekt restauriert wurde. Der Fragesteller hatte sich gewundert, warum zwar draußen die Anschrift 'Raucher' aufgebracht, aber drinnen keine Aschenbecher aufgehängt waren.

Jetzt müsste einer der Spezialisten noch sagen, wann das Rauchen in den U-Bahnwagen eigentlich verboten wurde. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob es im Nachkriegs (West-) Berlin überhaupt noch Raucherabteile gab.
Klar gab es Raucher-Wagen
Beispielbild: [www.berliner-verkehrsseiten.de]

Bäderbahn
@schallundrausch

Die Raucherwagen gab es meines Wissens in West-Berlin bis 1975. Die Abschaffung erfolgte schrittweise, erst war noch jeder zweite Wagen "Raucher", dann nur noch ein Wagen pro Zug. Wenn ich mich da richtig erinnere...

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Hallo!
Die von Pankow ausgehenden Zweige der Linie A wurden ja bis 61 von Wagen beider Verwaltungen betrieben. Eines der vielen verschiedenen Kennzeichen diese zu unterscheiden war, daß die ausgtretene Kippe auf dem Fußbodenbelag der Ostwagen einen Brandfleck hinterließ, während der Belag der Westwagen dagegen resistent war.
Grüße
Zitat
Wollankstraße
@schallundrausch

Die Raucherwagen gab es meines Wissens in West-Berlin bis 1975. Die Abschaffung erfolgte schrittweise, erst war noch jeder zweite Wagen "Raucher", dann nur noch ein Wagen pro Zug. Wenn ich mich da richtig erinnere...

Das generell verfügte Rauchverbot bei der BVG, geschah bereits im Jahr 1974.


Man beachte das Kind auf dem Bild!!! *kopfschüttel*

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
^ ^ gut, dann war es 1974. Interessant auf dem Bild, daß es sich bei dem Raucherwagen um einen F74 handelt. War wohl nur in der Erprobung so, klar wenn das Rauchverbot 1974 kam.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Dieser Artikel [www.berliner-untergrundbahn.de] unter Chronik 1970er Jahre sagt, dass das Rauchen in der U-Bahn und auf den Bahnhöfen seit dem 01.01.1978 verboten ist.
Wow, Henning hat recht...siehe Beitrag von Harald Tschirner: klick!!!

@Wollankstraße

Sorry, hatten wir beide unrecht. ;)

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
Na ist doch schon so lange her, da verwechselt man mal das Jahr.

1978 ? Ist ja auch schon lang her, man wird eben älter :-)

Kenne noch die Regelung, wo man im Bus im Oberdeck rauchen durfte, bis wann weiß ich auch nicht genau, hab damals noch nicht geraucht....

Schönes Wochenende und

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
Kenne noch die Regelung, wo man im Bus im Oberdeck rauchen durfte, bis wann weiß ich auch nicht genau, hab damals noch nicht geraucht....

Ab 1. Juli 1974 war damit Schluss.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
^^dann habe ich ja mit 1974 nicht so falsch gelegen, war dann eben im Bus und in der U-Bahn später ;-)

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
^^dann habe ich ja mit 1974 nicht so falsch gelegen, war dann eben im Bus und in der U-Bahn später ;-)

1975 haste jesacht, nich 1974 wie icke und olle Harald lag och daneben...Henning sowieso. XD

Dir och noch nen schönet Wochenende wa. ;)

P.S. Da hab ick aba och noch passiv jerocht, im Jejensatz zu heute.

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
Zitat
Bauart Bernau
Die von Pankow ausgehenden Zweige der Linie A wurden ja bis 61 von Wagen beider Verwaltungen betrieben. Eines der vielen verschiedenen Kennzeichen diese zu unterscheiden war, daß die ausgtretene Kippe auf dem Fußbodenbelag der Ostwagen einen Brandfleck hinterließ, während der Belag der Westwagen dagegen resistent war.

Meines Wissens wurde der Kleinprofil-Wagenpark der AI und AII Fahrzeuge zwischen der Verwaltungstrennung im Laufe des Jahres 1949 und dem Mauerbau am 13.8.1961 gemeinsam betrieben und instand gehalten. Alle Fahrzeuge waren in der Bw Grunewald beheimatet. Man verzichtete auf eine nummernmäßige Trennung, nur eine festgelegte Anzahl AI und AII gehörte buchmäßig zur BVG-Ost und BVG-West. So beschreibt es jedenfalls BVG-Direktor Dr. Schneider in seinem Sammelwerk "Der Städtische Berliner Öffentliche Nahverkehr" in den Bänden 10 und 11. Die endgültige Teilung dieses Fuhrparks erfolgte dann am 13. August 1961 durch den Abstellplatz nach Betriebsschluss. Alle Fahrzeuge in den Kehranlagen Potsdamer Platz bis Vinetastraße sowie in den Hallen Warschauer Brücke verblieben bei der BVG-Ost.
Zu dieser Zeit gab es jedoch die AIK-Fahrzeuge auf der Linie E, die ausschließlich durch die BVG-Ost in der Bw Friedrichsfelde und im RAW Schöneweide instand gehalten wurden. Hier kamen natürlich Ostprodukte zum Einbau, so dass sie sich von den AI auf der Linie A nicht nur durch die "Blumenbretter" unterschieden.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.2016 23:08 von der weiße bim.
Zitat
Tf-34074-
Zitat
Wollankstraße
^^dann habe ich ja mit 1974 nicht so falsch gelegen, war dann eben im Bus und in der U-Bahn später ;-)

1975 haste jesacht, nich 1974 wie icke und olle Harald lag och daneben...Henning sowieso. XD

Dir och noch nen schönet Wochenende wa. ;)

P.S. Da hab ick aba och noch passiv jerocht, im Jejensatz zu heute.

Es geht um das Rauchen in der U-Bahn.
Zitat
der weiße bim
Meines Wissens wurde der Kleinprofil-Wagenpark der AI und AII Fahrzeuge zwischen der Verwaltungstrennung im Laufe des Jahres 1949 und dem Mauerbau am 13.8.1961 gemeinsam betrieben und instand gehalten. Alle Fahrzeuge waren in der Bw Grunewald beheimatet. Man verzichtete auf eine nummernmäßige Trennung, nur eine festgelegte Anzahl AI und AII gehörte buchmäßig zur BVG-Ost und BVG-West. So beschreibt es jedenfalls BVG-Direktor Dr. Schneider in seinem Sammelwerk "Der Städtische Berliner Öffentliche Nahverkehr" in den Bänden 10 und 11. Die endgültige Teilung dieses Fuhrparks erfolgte dann am 13.6.61 durch den Abstellplatz nach Betriebsschluss. Alle Fahrzeuge in den Kehranlagen Potsdamer Platz bis Vinetastraße sowie in den Hallen Warschauer Brücke verblieben bei der BVG-Ost.
Zu dieser Zeit gab es jedoch die AIK-Fahrzeuge auf der Linie E, die ausschließlich durch die BVG-Ost in der Bw Friedrichsfelde und im RAW Schöneweide instand gehalten wurden. Hier kamen natürlich Ostprodukte zum Einbau, so dass sie sich von den AI auf der Linie A nicht nur durch die "Blumenbretter" unterschieden.

War die Teilung des Fuhrparks am 13.06.1961 oder am 13.08.1961?
Zitat
Henning
War die Teilung des Fuhrparks am 13.06.1961 oder am 13.08.1961?

13. August. Nur ein Schreibfehler, inzwischen korrigiert.

so long

Mario
Zitat
Henning
Es geht um das Rauchen in der U-Bahn.

Nöö, um Aschenbecher in der U-Bahn Henning.

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
Hallo!
M.E. wurden die der Ostverwaltung unterstehenden AI und AII in Friedrichsfelde "gepflegt".
Zusätzlich zu dem Merkmal Fußbodenbelag waren das Kunstleder der Sitze, Qualität der Messingpflege und viele Qualitätsmerkmale der Tischlerarbeiten (z.B. Holzschrauben) recht unterschiedlich. Außerdem waren die Logos unterschiedlich. Die Ostzüge trugen das alte Berliner Stadtwappen mit der Mauerkrone, die Westzüge die neue Goldkrone.
Ob allerdings die schwere Instandhaltunng völlig getrennt war, weiß ich nicht.
Interessant war noch, daß die Pankower Zweiglinien werbefrei verkehrten, während Westwerbung auf der B in Warschauer Brücke geduldet war.
Um zum Thema zurückzukeheren: Achenbecher hatte keiner von beiden.
Grüße
Zitat
Tf-34074-
Zitat
Henning
Es geht um das Rauchen in der U-Bahn.

Nöö, um Aschenbecher in der U-Bahn Henning.

Beides haben aber gemeinsam vieles zu tun.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen