Re: Planstart in Aktion - wie hoch ist der Fahrgastverlust? 07.11.2016 21:35 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Jumbo
Wobei ich meine Fahrkarten sicherheitshalber auch in der Regel so buche, dass sie nicht ab bzw. bis zum Hbf gehen, damit die Wegevorschrift (also das, was hinter „via“ auf der Fahrkarte steht) mit „NV“ beginnt oder endet und nicht mit einer Zugbindung.
Wenn ich mal meine Tickets nach Berlin Schönhauser Allee durchsehe, scheint sich da etwas geändert zu haben. Bis irgendwann im letzten Jahr steht da nur der Zug mit Zugbindung und die S-Bahnstrecke ab Hauptbahnhof oder Gesundbrunnen ist einfach im Tarifpunkt Berlin enthalten. Bei neueren Tickets steht dagegen explizit ein NV davor bzw. dahinter.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Jumbo
Zusatzfrage: Wie ist das eigentlich, wenn eine Straßenbahnhaltestelle als Startbahnhof auf der Fahrkarte steht (Zwickau Zentrum)?
Zwickau Zentrum müsste aber tariflich auch ein "normaler Bahnhof" sein, da er ja von der Vogtlandbahn bedient wird. Wenn man es mit der Buchungsmaske der DB online probiert, wird da zwischen dem Bahnhof "Zwickau Zentrum" und der Straßenbahnhaltestelle "Zentrum, Zwickau" unterschieden. Löst man ein Ticket zur Straßenbahnhaltestelle, wird darauf verwiesen, dass das Ticket nur für eine Teilstrecke (also bis zum Bahnhof) gilt. Mit dem City-Ticket sieht es dann natürlich nochmal wieder anders aus.
Re: Planstart in Aktion - wie hoch ist der Fahrgastverlust? 08.11.2016 18:51 |
Re: Planstart in Aktion - wie hoch ist der Fahrgastverlust? 08.11.2016 19:47 |
Zitat
182 004
Also erstens ist "PlanStart" etwas anderes bahn-internes, das was Du beobachtet hast ist die "Abfahrt mit Zeigersprung".
Zitat
182 004
Wenn ein Zug mit Anschlussreisenden verspätet eintrifft, wird das Warten der Anschlusszüge sowieso vorgemeldet und dann entscheiden wieder andere, welche Züge warten und welche nicht.
Zitat
Dieselbe Prozedur wie bisher, da ändert sich nichts. Im Gegenteil, man meldet sogar noch häufiger vor als früher.