Re: [PNN] Absage an zweites Gleis für die S-Bahn 10.11.2016 11:16 |
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J. aus Hakenfelde
Mir ist das schon klar, aber meine Frage war eher prinzipieller Natur. Ich bin mir sicher, dass man hier (im Gegensatz zum "Original") eine kreuzungsfreie Ausfädelung braucht.
Das nördliche bzw. "innere" Ringgleis wird sicherlich keine Probleme bereiten, es wird eine Weiche eingebaut und Problem gelöst.
Die Abzweigung vom südlichen Ringgleis muss aber über bzw. unter dem nördlichen geführt werden, wofür erstmal eine Rampe benötigt wird. Südlich davon gibt es aufgrund der Gütergleise keinen Platz, das mittlere Kehrgleis muss also dran glauben.
Es sei denn, es gibt in der Mitte genügend Platz für zwei Gleise, dann kann das eine wie gewohnt zum Wenden dienen, während das andere zur Ausfädelung benutzt wird.
Die einzige Frage hierbei lautet: richtig oder falsch gedacht?
Überigens, wenn ich mal als wild geratene Zahl das Jahr 2030 wähle, dann werde ich zu dem Zeitpunkt etwa in der Mitte meiner 30er Jahre sein, also noch weit von der Klapprigkeit entfernt. Ja, ich gehöre zu der jüngeren Fraktion ;-)
Re: [PNN] Absage an zweites Gleis für die S-Bahn 10.11.2016 12:22 |
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J. aus Hakenfelde
Auch wenn das noch in weiter Zukunft liegt: wird das Kehrgleis in Südkreuz nicht irgendwann (im Rahmen des 4. Realisierungsabschnitts der S21) zum Teil der Ausfädelung für die Cheruskerkurve umgebaut?
Dann hätte Südkreuz keine Wendemöglichkeit aus Richtung Osten mehr und die Züge müssten in Tempelhof enden...
Re: [PNN] Absage an zweites Gleis für die S-Bahn 10.11.2016 23:41 |
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Ronny_Sommer
Kreuzungsfrei ging die Ausfädelung vor über 100 Jahren nicht und da würde sich auch nichts daran ändern. Für Rampen fehlt schlicht der Platz.
Re: [PNN] Absage an zweites Gleis für die S-Bahn 11.11.2016 00:49 |
Re: [PNN] Absage an zweites Gleis für die S-Bahn 11.11.2016 01:04 |
Re: [PNN] Absage an zweites Gleis für die S-Bahn 11.11.2016 01:35 |
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Ronny_Sommer
Ich vermute, daß diese Aussage im XI-231b nicht durch ein bahntechnisches Ingenieurbüro verifiziert ist. [...]
Re: [PNN] Absage an zweites Gleis für die S-Bahn 11.11.2016 17:35 |
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Florian Schulz
[...]
Die maximal zulässige Steigung beträgt bei S-Bahnsystemen 40 Promille und im Vollbahnbereich 12,5 Promille.
Re: [PNN] Absage an zweites Gleis für die S-Bahn 11.11.2016 19:16 |
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les_jeux
Zitat
Florian Schulz
[...]
Die maximal zulässige Steigung beträgt bei S-Bahnsystemen 40 Promille und im Vollbahnbereich 12,5 Promille.
Das ist nicht richtig. [...]
Re: [PNN] Absage an zweites Gleis für die S-Bahn 11.11.2016 23:13 |
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drstar
Und warum fährt dann die S47 nicht auch heute schon nach Südkreuz? Kehrmöglichkeiten gibt es dort ja nun inzwischen, und genutzt werden die auch (hin und wieder) seit einiger Zeit. Daran also kann es nicht liegen. Und die Erklärung, der Abschnitt Hermannstr. <> Tempelhof wäre der Grund, kann so auch nicht sein, wenn man in der HVZ 4x Ring + 1x S45 + 1x S46 durchschleust; wenn zwischen 2 Ringfahrten eine S45 / S46 paßt, dann muß ja auch noch eine Lücke für die S47 da sein.
Re: [PNN] Absage an zweites Gleis für die S-Bahn 11.11.2016 23:41 |
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Ronny_Sommer
Ich vermute, daß diese Aussage im XI-231b nicht durch ein bahntechnisches Ingenieurbüro verifiziert ist. Die relativ steile Rampe östlich des Bahnhof Hermannstrasse mißt bis zum Schnittpunkt der S-Bahngleise ~500m. Westlich des Bahnhofes Südkreuz sind nur rund 420m bis zum gedachten Schnittpunkt vorhanden. Gleise absenken geht nicht ohne die Wilhelm-Kabus Strasse oder Gotenstrasse zu schliessen. Selbige ebenfalls abzusenken um die Normdurchfahrhöhe zu behalten birgt andere unnötige Zusatzkosten und Aufwendungen.
Ich bleibe bei meiner Aussage, für eine Kreuzungsfreie Ausfädelung am Ring ist kein Platz.
Re: [PNN] Absage an zweites Gleis für die S-Bahn 12.11.2016 01:27 |
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bensberg
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drstar
Und warum fährt dann die S47 nicht auch heute schon nach Südkreuz? Kehrmöglichkeiten gibt es dort ja nun inzwischen, und genutzt werden die auch (hin und wieder) seit einiger Zeit. Daran also kann es nicht liegen. Und die Erklärung, der Abschnitt Hermannstr. <> Tempelhof wäre der Grund, kann so auch nicht sein, wenn man in der HVZ 4x Ring + 1x S45 + 1x S46 durchschleust; wenn zwischen 2 Ringfahrten eine S45 / S46 paßt, dann muß ja auch noch eine Lücke für die S47 da sein.
Die Ringausschreibung beinhaltet doch gar keine S45 mehr. Ich dachte wir müssen ab den 2020er Jahren vom Südring kommend immer mit Umstieg zum BER?
Re: [PNN] Absage an zweites Gleis für die S-Bahn 12.11.2016 18:40 |
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Jay
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bensberg
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drstar
Und warum fährt dann die S47 nicht auch heute schon nach Südkreuz? Kehrmöglichkeiten gibt es dort ja nun inzwischen, und genutzt werden die auch (hin und wieder) seit einiger Zeit. Daran also kann es nicht liegen. Und die Erklärung, der Abschnitt Hermannstr. <> Tempelhof wäre der Grund, kann so auch nicht sein, wenn man in der HVZ 4x Ring + 1x S45 + 1x S46 durchschleust; wenn zwischen 2 Ringfahrten eine S45 / S46 paßt, dann muß ja auch noch eine Lücke für die S47 da sein.
Die Ringausschreibung beinhaltet doch gar keine S45 mehr. Ich dachte wir müssen ab den 2020er Jahren vom Südring kommend immer mit Umstieg zum BER?
Die S45 verschwindet erst mit Fertigstellung der Dresdener Bahn. Sie ist aber in der Ringausschreibung nicht enthalten, weil die Leistung einem anderen Netz (ich meine Stadtbahn) zugeordnet wurde.
Re: [PNN] Absage an zweites Gleis für die S-Bahn 12.11.2016 18:58 |
Re: [PNN] Absage an zweites Gleis für die S-Bahn 12.11.2016 21:34 |
Re: [PNN] Absage an zweites Gleis für die S-Bahn 12.11.2016 22:50 |
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Ronny_Sommer
Ist das 15min Takt Konzept des BER Express überhaupt noch aktuell? Wollte man nicht auf einen alternierenden 30min Takt Dresdener Bahn / Stadtbahn umschwenken?
Re: [PNN] Absage an zweites Gleis für die S-Bahn 12.11.2016 23:16 |
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Arec
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Ronny_Sommer
Ist das 15min Takt Konzept des BER Express überhaupt noch aktuell? Wollte man nicht auf einen alternierenden 30min Takt Dresdener Bahn / Stadtbahn umschwenken?
Das gilt so wie ich das mitbekommen habe und auch andere hier berichten nur für die Zeit, in der der RE nicht über die Dresdener Bahn, sondern ersatzweise über die Anhalter Bahn ab Hbf fahren wird. Aber das ist mittlerweile wohl auch nicht mehr aktuell, weshalb man jetzt offenbar mehr oder weniger ergebnisoffen eine beliebige Trassenführung zwischen Hbf und BER diskutiert.