Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg
geschrieben von Marc1 
401 hätte laut Drehscheibe sogar eine Zulassung in Deutschland da dieser ja schon in Würzburg unterwegs war.

Also farblich würden die Wagen super nach Schöneiche passen ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2018 16:36 von Paul1405.
Was meinst du mit "401"?
Zitat
Henning
Was meinst du mit "401"?

Tw 401 der Straßenbahn Helsinki.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Henning
Was meinst du mit "401"?

Ist es so schwierig eine Seite zurück zu blättern und zu sehen, wovon da die Rede ist? *kopfschüttel*

Hier auch noch die Heckansicht von 402 am Hakaniemi in Helsinki 2014 sowie die Nichttürseite vom 401.

Beste Grüße
Harald Tschirner


Wenn das tatsächlich so gelingt, wäre das ein Coup von ähnlicher Dimension, wie die Flexity-Beschaffung in Strausberg. Mit Allachsantrieb und Vmax 80 (also hier 70 beim Fahren auf Sicht) sollten sie den anspruchsvollen Fahrplan halten können. Mit 6 (Teil-)Niederflurfahrzeugen wären dann theoretisch auch alle Umläufe bestückbar, wobei die SRS erfahrungsgemäß wegen des häufigen StVO-widrigen Verhaltens anderer Verkehrsteilnehmer eher 7-8 Fahrzeuge braucht. Insofern vermute ich, dass uns die Heidelbeeren auch bei einem erfolgreichen Kauf noch ein paar Jahre erhalten bleiben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Wäre das Thema Neuwagen für Schöneiche nicht sogar ein separates Thema würdig ?

LG
Zitat
Jay
Wenn das tatsächlich so gelingt, wäre das ein Coup von ähnlicher Dimension, wie die Flexity-Beschaffung in Strausberg. Mit Allachsantrieb und Vmax 80 (also hier 70 beim Fahren auf Sicht) sollten sie den anspruchsvollen Fahrplan halten können. Mit 6 (Teil-)Niederflurfahrzeugen wären dann theoretisch auch alle Umläufe bestückbar, wobei die SRS erfahrungsgemäß wegen des häufigen StVO-widrigen Verhaltens anderer Verkehrsteilnehmer eher 7-8 Fahrzeuge braucht. Insofern vermute ich, dass uns die Heidelbeeren auch bei einem erfolgreichen Kauf noch ein paar Jahre erhalten bleiben.

Das wäre natürlich der Hammer!

Ich wollte vor geraumer Zeit schon mal den Vorschlag äußern, dass sich Brandenburg, Schöneiche, Cottbus und Frankfurt, wenn sie sich denn mal zusammentun, doch mal das Modell Artic anschauen sollten. Denn es scheint auf alle Anforderungen der unterschiedlichen Betriebe ganz gut zu passen, z.B. fordert FFO ja explizit Drehgestellwagen und keine Multigelenker. Dann kam ich mir selbst zu fuzzymäßig vor und hab das nicht gepostet... um so mehr freue ich mich, jetzt von der Realität eingeholt worden zu sein ;)

So in der verlinkten Beschlussfassung (hier nochmal der Direktlink zu Dokument) kein Fehler ist, so handelt es sich in der Tat um die Prototypen 401 und 402 der HKL Helsinki. Denn es ist explizit von TRANSTECH ARTIC die Rede, von denen gibt es nur die beiden. Die Serienfahrzeuge wurden schon nach dem Verkauf von Transtech an Skoda gefertigt und tragen eine andere Hersteller- und Modellbezeichnung.

Auch sollte diese Investition recht zukunftssicher sein: reine Stahlkonstruktion, geschweißt, keine Klebeverbindungen. Bei guter Pflege sollten die Fahrzeuge um einiges haltbarer sein als etliche derzeit ausgelieferte Bahnen. Allachsantrieb und 15m Kurvenradius sind natürlich auch eine Hausnummer.

Hier eine Werbeseite zu den (Serien-) Fahrzeugen:
New tram for Helsinki

Außerdem sind die noch keine 5 Jahre alt, 1,7 Mio. Euro sind da echt ein guter Preis. Was hat Strausberg nochmal für seine beiden Flexity bezahlt? Kann man nur hoffen, dass der Beschluss durchgeht und der Deal zustande kommt.
Ich konnte in Erfahrung bringen das die Wagen um März rum geliefert werden.
Zitat
Paul1405
Ich konnte in Erfahrung bringen das die Wagen um März rum geliefert werden.

Rasant! Ist denn die Finanzierung bereits gesichert?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sieht wohl so aus jedoch kann ich es nicht mit 100%iger Sicherheit sagen ... Aber umsonst war das ganze bestimmt nicht (die Verhandlungen etc.)

LG
Ich habe mir mal ein Video angesehen. Schicke Fahrzeuge finde ich. Klare Design-Sprache, Außenspiegel als Kameras mit Monitor im Führerstand (ist ja Geschmackssache), sogar ein Radio ist im Führerstand verbaut!
Die Sitze erinnern mich etwas an die aus den DDR-DoStos, wie sie manchmal auf dem RE3 verkehren...
Mir gefällt besonders das zu den Flexitys passende Frontdesign. Sollten tatsächlich alle Brandenburger Meterspurbahnbetriebe den Artic erhalten, ließe sich die Designsprache glatt als Berlin-Brandenburg/VBB Corporate Identity vermarkten ;-)

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2018 21:22 von Florian Schulz.
Zitat
Florian Schulz
Mir gefällt besonders das zu den Flexitys passende Frontdesign. Sollten tatsächlich alle Brandenburger Meterspurbahnbetriebe den Artic erhalten, ließe sich die Designsprache glatt als Berlin-Brandenburg/VBB Corporate Identity vermarkten ;-)

Wäre Skoda denn bereit, die Arctic-Baureihe fortzuführen? Eigentlich passt die ja nicht ganz zu deren Typenprogramm, oder?

Das Kopf-Design ließe sich übrigens auch herstellerneutral im gemeinsamen Lastenheft der brandenburgischen Meterspur-Betriebe verankern, so man sich dort überhaupt jemals auf ein solches und damit auf eine Sammelausschreibung einigte. Ich bezweifle allerdings, dass so etwas zu Stande kommt... :-(

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Henning
Was meinst du mit "401"?

Ist es so schwierig eine Seite zurück zu blättern und zu sehen, wovon da die Rede ist? *kopfschüttel*

Hier auch noch die Heckansicht von 402 am Hakaniemi in Helsinki 2014 sowie die Nichttürseite vom 401.

Ich kann das nicht erschließen, weil es Züge mit den Baureihenbezeichnungen 401 und 402 gibt.
Zitat
Henning
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Henning
Was meinst du mit "401"?

Ist es so schwierig eine Seite zurück zu blättern und zu sehen, wovon da die Rede ist? *kopfschüttel*

Hier auch noch die Heckansicht von 402 am Hakaniemi in Helsinki 2014 sowie die Nichttürseite vom 401.

Ich kann das nicht erschließen, weil es Züge mit den Baureihenbezeichnungen 401 und 402 gibt.

Sicher, aber den ICE gibt es nicht in Meterspur!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Henning
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Henning
Was meinst du mit "401"?

Ist es so schwierig eine Seite zurück zu blättern und zu sehen, wovon da die Rede ist? *kopfschüttel*

Hier auch noch die Heckansicht von 402 am Hakaniemi in Helsinki 2014 sowie die Nichttürseite vom 401.

Ich kann das nicht erschließen, weil es Züge mit den Baureihenbezeichnungen 401 und 402 gibt.#

Du willst also sagen, dass Du unfähig bist, aus dem Kontext der Postings zu erkennen, dass es hier kaum um Fahrzeuge (Triebköpfe) der DB Fernverkehr AG handeln kann, zumal zwei Beiträge vorher schon auf Helsinki hingewiesen wurde...?

Bitte verzeihe, dass ich Dich nach dieser Einlassung nur noch als Bot-ähnliches Wesen ansehen kann.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Nemo
Sicher, aber den ICE gibt es nicht in Meterspur!
Doch, bei LGB

Bäderbahn
Zitat
Henning
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Henning
Was meinst du mit "401"?

Ist es so schwierig eine Seite zurück zu blättern und zu sehen, wovon da die Rede ist? *kopfschüttel*

Hier auch noch die Heckansicht von 402 am Hakaniemi in Helsinki 2014 sowie die Nichttürseite vom 401.

Ich kann das nicht erschließen, weil es Züge mit den Baureihenbezeichnungen 401 und 402 gibt.

Wo steht dass 401 im Posting oben für eine Baureihenbezeichnung, die es bei Straßenbahnen sowieso nicht gibt, steht? Der Thread heißt Nahverkehr, da haben ICE sowieso nichts zu suchen!

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2018 22:55 von Harald Tschirner.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Henning
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Henning
Was meinst du mit "401"?

Ist es so schwierig eine Seite zurück zu blättern und zu sehen, wovon da die Rede ist? *kopfschüttel*

Hier auch noch die Heckansicht von 402 am Hakaniemi in Helsinki 2014 sowie die Nichttürseite vom 401.

Ich kann das nicht erschließen, weil es Züge mit den Baureihenbezeichnungen 401 und 402 gibt.#

Du willst also sagen, dass Du unfähig bist, aus dem Kontext der Postings zu erkennen, dass es hier kaum um Fahrzeuge (Triebköpfe) der DB Fernverkehr AG handeln kann, zumal zwei Beiträge vorher schon auf Helsinki hingewiesen wurde...?

Bitte verzeihe, dass ich Dich nach dieser Einlassung nur noch als Bot-ähnliches Wesen ansehen kann.

Genau damit habe ich Schwierigkeiten. Vor einiger Zeit wurde "422" in einem Thread erwähnt. Dort konnte ich auch nicht erkennen, dass der Wagen 422 der Variobahn Potsdam gemeint ist, weil es auch eine S-Bahnbaureihe 422 gibt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2018 09:29 von Henning.
Zitat
Arnd Hellinger


Wäre Skoda denn bereit, die Arctic-Baureihe fortzuführen? Eigentlich passt die ja nicht ganz zu deren Typenprogramm, oder?

Die beiden Prototypen sind m.E. ein Schnäppchen, Serienfahrzeuge dieses Typs dürften für die Brandenburger Betriebe nicht bezahlbar sein.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen