Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg
geschrieben von Marc1 
Zitat
dominator
Wo liegt denn eigentlich das Pronblem darin, ein Gleis sowohl mit Stromschiene, als auch mit Oberleitung zu elektrifizieren? Die S-Bahn holt sich ihren Strom dann halt aus der Schiene und der Regionalverkehr aus der Oberleitung. Was muss da noch extra elektrifiziert werden usw.?

Der Strom muss auch wieder zur Quelle zurückkommen, was eine galvanische Trennung beider Stromarten verlangt. Aber nein, ein technisches Problem ist es nicht, die Lösung dazu gibt es in Berlin. Vielmehr wird der erhöhte technische Aufwand gescheut, es umzusetzen.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
dominator
Wo liegt denn eigentlich das Pronblem darin, ein Gleis sowohl mit Stromschiene, als auch mit Oberleitung zu elektrifizieren?

http://www.stadtschnellbahn-berlin.de/technik/strom/stromtest.php

-------------------
MfG, S5M
Wie die Presse meldet, hat sich der Einsatzbestand der Busse in Potsdam übers Wochenende um 11 Stück verringert: [www.maz-online.de]
Die Polizei sucht nun den oder die Täter.

so long

Mario
Der Artikel ist vom 22.02.2018.
Zitat
Flexist
Der Artikel ist vom 22.02.2018.

Oh, sorry - das war mir entgangen.

Aber nun doch noch was Aktuelles: Heimatfest in Schöneiche

Im Rahmenprogramm werden für den 9. Juni von 12 bis 17 Uhr Straßenbahn-Sonderfahrten mit dem "Blauen Wunder" angekündigt:
[www.schoeneiche-bei-berlin.de]

so long

Mario
Ach, das Ding wird "Blaues Wunder" genannt? Noch nie gehört in dem Zusammenhang. So richtig wundern tut mich so 'n klassischer Vierachser ja nicht gerade.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ach, das Ding wird "Blaues Wunder" genannt? Noch nie gehört in dem Zusammenhang. So richtig wundern tut mich so 'n klassischer Vierachser ja nicht gerade.

Modernes Marketing. Da muss alles einen markigen Namen haben. Aus Helsinki hört man dagegen nichts!?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner

Aus Helsinki hört man dagegen nichts!?

Nur soviel, man hat wohl den Preis für die Prototypen erhöht, womit die Übernahme der Prototypen wohl wieder in weiter Ferne rückt.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.2018 20:42 von Tradibahner.
Da muss doch irgendwas schief gelaufen sein. Die haben doch alle Zusagen gehabt für genau den Betrag, für den die Wagen im Gespräch waren. Die Anträge daszu müssen doch auf irgendeiner Grundlage erfolgt sein. Mit "wir brauchen wahrscheinlich...etwa...vielleicht..." kann man doch kein Geld anfordern...oder doch?

Jetzt wird es aber zu spät sein, noch in die Gemeinschaftsausschreibung aus C, FF und BRB reinzugrätschen, denn diese sollte ja die Tage fertig werden.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Flexist
Der Artikel ist vom 22.02.2018.

Oh, sorry - das war mir entgangen.

Möglicherweise kann es auch ein Druckfehler sein, da heute der 22.05.2018 ist.
Wenn man die Thematik googelt, kommen aber auch sonst Meldungen aus dem Februar, also scheint das tatsächlich etwas her zu sein.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
[www.vbb.de]

Zitat
VBB Pressemeldung
14. Juni 2018

Neue internationale Buslinien Guben – Gubin

Gubener Buslinie 858 über die deutsch-polnische Grenze nach Gubin verlängert. VBB-Fahrausweise gelten.

In Guben wurde die Buslinie 858 grenzüberschreitend ins polnische Gubin zum dortigen Busbahnhof verlängert. Für die Fahrten gilt der VBB-Tarif. Dort besteht künftig Anschluss zum polnischen Stadt- und Regionalverkehr, zum Beispiel nach Zielona Góra. In der Gegenrichtung wird die polnische Buslinie 171 (PKS-Tarif) zum Bahnhof Guben verlängert – mit Anschluss zum Bahnverkehr. Die beiden Maßnahmen sind Ergebnis des Projektes „Gemeinsame grenzüberschreitende Mobilität in der Eurostadt Guben – Gubin“. Ziel des Projektes ist, die beiden Stadtverkehrssysteme zusammenzuführen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Nachdem die Linie 638 vom Potsdamer Hbf zurückgezogen wurden, wird dieses Schicksal ab 2019 auch die Linie 580 und 631 betreffen.
Vorerst sollen sie bis Platz der Einheit zurückgezogen werden, längerfristig wird mit dem Gedanken gespielt, sie bis Pirschheide zurück zu ziehen.

Meiner Meinung nach ein gewisser Servicenachteil, wobei es angesichts der massiven Verspätungen verständlich ist.
Dann sollte man wenigsten zusehen, dass der Anschluss nach Berlin in Charlottenhof funktioniert, sodass für diese Pendler sich die Umsteige mehren.

[www.maz-online.de]
Der 580er fährt fast 2h von Bad Belzig bis Potsdam und da will man die letzten ~5 Minuten sparen?
Hilfreicher wäre vllt. einfach nicht über die staugeplagte Breite Straße zufahren und stattdessen über Platz der Einheit und dann weiter auf der ÖPNV-Trasse zum Hbf wie (fast) alle anderen Linien auch.

Aber ja, wenn man der Logik von Stadt/ViP folgt müssten die Linien konsequenterweise am Bhf Pirschheide enden, sonst sind die ja Parallelverkehr zur Straßenbahn ;)
Neues zu den Artic Trams aus Helsinki für die SRS:

Hier klicken
Zitat
Paul1405
Neues zu den Artic Trams aus Helsinki für die SRS:

Hier klicken

Hmm, evtl. wäre die SRS doch mit der Übernahme von drei-vier NF6 der Bogestra (Bochum) besser gefahren. Zugelassen waren die schon und man hätte mit Brandenburg/Havel ein gemeinsames Ersatzteil- und Instandhaltungsmanagement für die Züge organisieren können...

Viele Grüße
Arnd
Und es wären die viel zitierten Zweirichter gewesen...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Paul1405
Neues zu den Artic Trams aus Helsinki für die SRS:

Hier klicken

Hmm, evtl. wäre die SRS doch mit der Übernahme von drei-vier NF6 der Bogestra (Bochum) besser gefahren. Zugelassen waren die schon und man hätte mit Brandenburg/Havel ein gemeinsames Ersatzteil- und Instandhaltungsmanagement für die Züge organisieren können...

Nein, das wäre überhaupt nicht besser gewesen, denn die Bochumer Kisten sind schlichtweg ungeeignet und werden auch beim x-ten Aufguss dieser Idee nicht besser. Die fehlende Tür beim Fahrer ist bei Fahrscheinverkauf durch den Fahrer ziemlich bescheiden und da die Zulassung nur noch für 50 km/h (zeitweise waren es 30!) besteht, sind sie zu langsam für den SRS-Fahrplan.

Die Artic-Tram ist ein gut durchkonstruiertes wintertaugliches Fahrzeug. Der einzige große Nachteil ist, dass es Einrichter sind.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Fahrscheinverkauf durch den Fahrer...warum wird an diesem überhaupt festgehalten, obwohl man scheinbar taugliche Automaten im Fahrzeug hat?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Fahrscheinverkauf durch den Fahrer...warum wird an diesem überhaupt festgehalten, obwohl man scheinbar taugliche Automaten im Fahrzeug hat?

Weil die Automaten vielleicht doch nicht so tauglich sind, wie es auf dich den Anschein erweckt? Der Fahrerverkauf ist Teil der Einnahmensicherung. Die Ausrede "Automat geht nicht" zieht bei einer Kontrolle nicht. Und im Gegensatz zum Automaten nimmt der Fahrer auch einen 5€-Schein an und kennt sich mit den 3 verschiedenen Tariftypen aus, die bei der SRS gelten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen