Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 18.01.2017 22:35 |
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Henning
Die Tatra-Züge sind nicht ebenerdig. In paar Jahren dürfen sie möglicherweise nicht mehr im Linienverkehr fahren, da ab dem 01.01.2022 der gesamte ÖPNV in Deutschland barrierefrei sein muss. Oder hat sich inzwischen etwas geändert?
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 19.01.2017 09:36 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 19.01.2017 12:06 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 19.01.2017 15:50 |
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Linie 21
Der erste "modernisierte" Tatra-Zug ist wieder zurück in Potsdam, der erste von fünf.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 19.01.2017 22:46 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 19.01.2017 23:51 |
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Henning
Der Artikel sagt auch, dass es nicht möglich ist, die Stufen abzuschaffen und die Bahnen dadurch behindertengerecht zu gestalten. Trotzdem dürfen sie aber bis 2025 verkehren! Ab 2022 muss doch der komplette ÖPNV in Deutschland barrierefrei sein.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 20.01.2017 00:34 |
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Harald Tschirner
Zitat
Henning
Der Artikel sagt auch, dass es nicht möglich ist, die Stufen abzuschaffen und die Bahnen dadurch behindertengerecht zu gestalten. Trotzdem dürfen sie aber bis 2025 verkehren! Ab 2022 muss doch der komplette ÖPNV in Deutschland barrierefrei sein.
Man kann Gesetze und Vorordnungen auch ändern, anpassen, auslegen und wenn man merkt, dass das mit 2022 irgendwo nicht zu schaffen ist, wird man sicher Wege und Mittel finden, das zu berücksichtigen. Denn: wegen fehlender Barrierefreiheit keinen ÖPNV durchzuführen wäre doch wohl schwachsinnig, oder? Und bitte jetzt nicht fragen warum!
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 20.01.2017 08:09 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 20.01.2017 22:58 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Henning
Der Artikel sagt auch, dass es nicht möglich ist, die Stufen abzuschaffen und die Bahnen dadurch behindertengerecht zu gestalten. Trotzdem dürfen sie aber bis 2025 verkehren! Ab 2022 muss doch der komplette ÖPNV in Deutschland barrierefrei sein.
Man kann Gesetze und Vorordnungen auch ändern, anpassen, auslegen und wenn man merkt, dass das mit 2022 irgendwo nicht zu schaffen ist, wird man sicher Wege und Mittel finden, das zu berücksichtigen. Denn: wegen fehlender Barrierefreiheit keinen ÖPNV durchzuführen wäre doch wohl schwachsinnig, oder? Und bitte jetzt nicht fragen warum!
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 21.01.2017 07:49 |
Zitat
Henning
Der Artikel sagt auch, dass es nicht möglich ist, die Stufen abzuschaffen und die Bahnen dadurch behindertengerecht zu gestalten. Trotzdem dürfen sie aber bis 2025 verkehren! Ab 2022 muss doch der komplette ÖPNV in Deutschland barrierefrei sein.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 21.01.2017 11:12 |
Zitat
Henning
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Henning
Der Artikel sagt auch, dass es nicht möglich ist, die Stufen abzuschaffen und die Bahnen dadurch behindertengerecht zu gestalten. Trotzdem dürfen sie aber bis 2025 verkehren! Ab 2022 muss doch der komplette ÖPNV in Deutschland barrierefrei sein.
Man kann Gesetze und Vorordnungen auch ändern, anpassen, auslegen und wenn man merkt, dass das mit 2022 irgendwo nicht zu schaffen ist, wird man sicher Wege und Mittel finden, das zu berücksichtigen. Denn: wegen fehlender Barrierefreiheit keinen ÖPNV durchzuführen wäre doch wohl schwachsinnig, oder? Und bitte jetzt nicht fragen warum!
Du hast schon recht. Aber die Tatra-Züge noch einmal aufzuarbeiten ist nicht wirklich eine gute Idee. Diese Bahnen sind konstruiert, dass die Stufen in den Einstiegsbereichen fest sind.
Andere Straßenbahnen wie z. B. in Köln haben Stufen, die hinabgesenkt werden können, falls der Bahnsteig nicht hoch ist. In den letzten fast 15 Jahren - seitdem ich in Leverkusen wohne - hat sich in Köln bei der Straßenbahn einiges getan. Die Linien wurden in Hoch- und Niederflur eingeteilt. Es gibt nur noch sehr wenige Strecken, die von Hoch- und Niederflurbahnen gemeinsam befahren werden. Bei den Hochflurlinien sind die allermeisten Stationen inzwischen auch ebenerdig. Siehe [de.wikipedia.org]
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 21.01.2017 11:32 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 21.01.2017 12:03 |
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Rekowagen
Das hingegen ist doch mal eine gute Meldung, ich bin ja eigentlich immer für eine Reaktivierung von alten Bahnstrecken. :-) Gibt ja in Brandenburg noch so einige alte Strecken, vielleicht wird man bei einigen wenigen ja auch eines Tages über eine Reaktivierung nachdenken (ok vielleicht ist das auch Wunschdenken meinerseits)...
LG Rekowagen
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 21.01.2017 15:32 |
Zitat
Rekowagen
Wer hat denn was davon, wenn dank irgendwelcher EU-Bürokraten, die von oben reinreden, gar nichts mehr fährt, weil eben nicht alle Betriebe mal eben den Fuhrpark austauschen können? Wenn solche Verordnungen zu finanziellen Problemen der Betriebe/der Städte führen und der Betrieb eingeschränkt werden muß wäre das ja wohl ein Witz ohnegleichen. [...]
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 21.01.2017 15:50 |
Zitat
Jay
Dieses ständige uninformierte Geschimpfe auf angebliche EU-Bürokraten, weil einem irgendwas nicht passt, ist hierzulande einfach nur dämlich.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 21.01.2017 17:00 |
Zitat
Jay
Kapiere doch bitte mal, dass die EU damit gar nichts am Hut hat! Es geht um das deutsche Personenbeförderungsgesetz, in das die Bundesregierung einen solchen Passus aufgenommen hat, weil sie zuvor der UN Behindertenrechtskonvention zustimmte, aus der sich ergibt, dass jedermann die Möglichkeit zu einer gleichberechtigten Teilhabe am öffentlichen Leben erhalten soll.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 21.01.2017 22:33 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Henning
Der Artikel sagt auch, dass es nicht möglich ist, die Stufen abzuschaffen und die Bahnen dadurch behindertengerecht zu gestalten. Trotzdem dürfen sie aber bis 2025 verkehren! Ab 2022 muss doch der komplette ÖPNV in Deutschland barrierefrei sein.
Na und ??
das ist doch nicht der komplette Auslauf von Potsdam.
Dann kommt halt mal ein nicht barrierefreier Zug..
Das Thema hatten wir schon so oft und ich sage immer wieder
Davon geht die Welt nicht unter!!
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 21.01.2017 22:36 |
Zitat
Rekowagen
Zitat
Henning
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Henning
Der Artikel sagt auch, dass es nicht möglich ist, die Stufen abzuschaffen und die Bahnen dadurch behindertengerecht zu gestalten. Trotzdem dürfen sie aber bis 2025 verkehren! Ab 2022 muss doch der komplette ÖPNV in Deutschland barrierefrei sein.
Man kann Gesetze und Vorordnungen auch ändern, anpassen, auslegen und wenn man merkt, dass das mit 2022 irgendwo nicht zu schaffen ist, wird man sicher Wege und Mittel finden, das zu berücksichtigen. Denn: wegen fehlender Barrierefreiheit keinen ÖPNV durchzuführen wäre doch wohl schwachsinnig, oder? Und bitte jetzt nicht fragen warum!
Du hast schon recht. Aber die Tatra-Züge noch einmal aufzuarbeiten ist nicht wirklich eine gute Idee. Diese Bahnen sind konstruiert, dass die Stufen in den Einstiegsbereichen fest sind.
Andere Straßenbahnen wie z. B. in Köln haben Stufen, die hinabgesenkt werden können, falls der Bahnsteig nicht hoch ist. In den letzten fast 15 Jahren - seitdem ich in Leverkusen wohne - hat sich in Köln bei der Straßenbahn einiges getan. Die Linien wurden in Hoch- und Niederflur eingeteilt. Es gibt nur noch sehr wenige Strecken, die von Hoch- und Niederflurbahnen gemeinsam befahren werden. Bei den Hochflurlinien sind die allermeisten Stationen inzwischen auch ebenerdig. Siehe [de.wikipedia.org]
Mein Gott, was ist denn dein Problem? Es ist ja nicht so, daß sich dadurch auch nur irgendwas zum Negativen ändert! Dieses Gesetz ist einfach nur komplett unnötig, die Verkehrsbetriebe sollten unter betrieblichen Gesichtspunkten entscheiden dürfen, wann sie neue Fahrzeuge beschaffen, dort ist wohl am meisten Kompetenz vorhanden. Wer hat denn was davon, wenn dank irgendwelcher EU-Bürokraten, die von oben reinreden, gar nichts mehr fährt, weil eben nicht alle Betriebe mal eben den Fuhrpark austauschen können? Wenn solche Verordnungen zu finanziellen Problemen der Betriebe/der Städte führen und der Betrieb eingeschränkt werden muß wäre das ja wohl ein Witz ohnegleichen. Nochmal, es geht hier um eventuelle Verbesserungen für einen kleinen Teil von Fahrgästen, ob man die jetzt 2022 oder 2030 einführt ist doch nicht lebenswichtig! Tut mir Leid falls ich mich hier jetzt aufrege, aber ich verstehe den Sinn solcher Verordnungen nicht...
LG Rekowagen
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 22.01.2017 00:24 |
Zitat
Henning
Wenn es noch erlaubt ist, dass ab 2022 Bahnen ohne ebenerdigen Einstieg noch verkehren dürfen, dann ist auch alles in Ordnung.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 25.01.2017 17:02 |