Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
MetroBuslinie M45: Deutlich mehr und angepasste Fahrzeit am Wochenende (ab 26.11.)?
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Hallo ihr ÖPNV-Interessierten,

da ich beim letzten Fahrplanwechsel diese "geheimen" (nicht kommunizierten) Fahrzeitenverschiebungen etwas kritisiert hatte, habe ich heute bzw. gestern Abend einfach mal im VBB-Fahrplanbuch Online ein paar Linien nach Abweichungen durchgeguckt und bin beim M45 auf unfassbares gestoßen.

Leicht irritierend finde ich aber die angegebenen Fußnoten bzw. generell die Angabe der Fußnoten.

"a nicht 26. Nov, 3. Dez"
"b 26. Nov, 3. Dez"
diese standen für den Samstag. "b" also für "a" an beiden Samstagen im "Adventsverkehr"

"a nicht 13., 20. Nov " (also hier dann für ab "Adventsverkehr" ab dem 27.Nov)
"b nicht 27. Nov, 4. Dez" (da diese Fahrten dann nicht stattfinden)
und diese für den Sonntag

Aber um das Fahrplanbuch Online geht es hier ja nicht.

In einer direkten Nebeneinanderlegung der Fahrplanperioden einmal bis zum 25.11. und daneben einmal ab dem 26.11. ergeben sich folgende Änderungen/Optimierungen auf der Linie M45 hauptsächlich am Wochenende:

M45: Johannesstift -> Hertzallee (Samstag)
• ab Abfahrt 09:35 Fahrzeitverschiebungen:
Meiningenallee -> Kirschenallee von 2 auf 1 (-1)
Königin-Elisabeth-Str. -> S-Bhf. Westend von 1 auf 2 (+1)
Sophie-Charlotten-Str. -> Klausenerplatz von 1 auf 2 (+1)
• ab Abfahrt 09:45 Fahrzeitverschiebung:
zu diesen noch: Krematorium -> U-Bhf Ruhleben von 1 auf 2 (+1)
• Fahrzeitverschiebung ab ca. 10 Uhr:
Rathaus Spandau -> Brunsb./Ruhlebener Straße von 2 auf 3 (+1) (bisher erst ab 12 Uhr)
Brunsb./Ruhlebenerstr. -> Grunewaldstraße von 2 auf 1 (-1)
• ab Abfahrt 14:18 eine Minute mehr Fahrzeit: Marchstraße -> U-Bhf. Ernst-Reuter-Platz [bis 20 Uhr]
• ab Abfahrt 14:31
Kastanienallee -> DRK-Kliniken von 2 auf 1 (-1)
Königin-Elisabeth-Str. -> S-Bhf. Westend von 1 auf 2 (+1)
Schloß Charlottenburg -> Luisenplatz (-1)
• ab Abfahrt 14:58 starten alle Fahrten 1 Minute früher und kommen 2 Minuten später an der Hertzallee an
• Fahrzeitverschiebung Johannesstift -> Cautiusstr. von 2 auf 1 (-1)
• Fahrzeitverschiebung Mögeldorfer Weg -> Klinkeplatz von 1 auf 2 (+1)
• auch nach 15 Uhr zwei Minuten Fahrzeit Krematorium -> U-Bhf Ruhleben (bisher nur noch eine Minute)
• ab Abfahrt 18:11 insgesamt nochmals 3 Minuten mehr Fahrzeit
Schülerbergstr. -> Hügelschanze von 1 auf 2 (+1)
Krematorium -> U-Bhf Ruhleben von 1 auf 2 (+1)
Sophie-Charlotten-Str. -> Klausenerplatz von 1 auf 2 (+1)


M45: Hertzallee -> Johannesstift (Samstag)
• Abfahrt 09:26 neu ab 09:25 - Grund: eine Minute mehr Fahrzeit (3 statt 2) Brunsb./Ruhlebener Str. -> Rathaus Spandau (einzige Fahrt)
• 7/7/6-Takt bereits ab ca. 11:25 statt 13 Uhr
• ab 15 Uhr eine Minute weniger Fahrzeit:
Hertzallee -> Zoologischer Garten von 2 auf 1 (-1)
Wröhmännerpark -> Predigergarten von 2 auf 1 (-1)
• ab 15 Uhr (dafür) eine Minute mehr Fahrzeit:
Kirschenallee -> Meiningenallee von 1 auf 2 (+1)
Reichstr. -> Machandelweg von 1 auf 2 (+1) [bisher von 2 auf 1 reduziert]
• Fahrzeitverlagerung ab 15 Uhr:
Steinplatz -> U-Bhf. Ernst-Reuter-Platz von 1 auf 2 (+1)
U-Bhf. Ernst-Reuter-Platz -> Marchstr. von 2 auf 1 (-1)
sowie
Sophie-Charlotten-Str. -> S-Bhf. Westend von 1 auf 2 (+1)
S-Bhf. Westend -> K.-Elisabeth-Str. von 2 auf 1 (-1) [bisher tauschte die Fahrzeit ab 15 Uhr zwischen beiden Haltestellen ab 15 Uhr]
• ab Abfahrt 17:25 (statt 17:28) +2 min. mehr Fahrzeit
• Abfahrten ab 17:45 (statt z.B. 17:49) durch die Mehrfahrzeit i.d.R. 4 Minuten früher
• ab 18 Uhr eine Minute mehr Fahrzeit [bis 20 Uhr]:
Gbf. Ruhleben -> Teltower Str. von 1 auf 2 (+1)
sowie
Grunewaldstr. -> Brunsb./Ruhlebener von 1 auf 2 [bisher von 2 auf 1 reduziert]
• 18 Uhr weiterhin 2 min. Fahrzeit:
Luisenplatz -> Klausenerplatz
Sophie-Charlotten-Str. -> S-Bhf. Westend
Kirschenallee -> Meiningenallee
• ab 18 Uhr dafür eine Minute weniger Fahrzeit:
Meiningenallee -> Park Ruhwald
• Abfahrt 19:50 neu ab 09:51 - Grund: die eine Minute weniger Fahrzeit (2 statt 1) Hertzallee - Zoo




M45: Johannesstift -> Hertzallee (SONNTAG)
• ab Abfahrt 11:25 eine Minute mehr Fahrzeit:
Marchstraße -> U-Bhf. Ernst-Reuter-Platz
• ab Abfahrt 11:35 eine Minute mehr Fahrzeit:
Königin-Elisabeth-Str. -> S-Bhf. Westend von 1 auf 2 (+1)
Sophie-Charlotten-Str. -> Klausenerplatz von von 2 auf 1 (-1)
Schloß Charlottenburg -> Luisenplatz von 1 auf 2 (+1)
weiterhin 2 min Fz. am Ernst-Reuter-Platz
• ab Abfahrt 11:45 eine Minute mehr Fahrzeit zusätzlich:
Krematorium -> U-Bhf Ruhleben von 1 auf 2 (+1)
• ab 12 Uhr auch weiterhin 3 min. Fahrzeit: Rathaus Spandau -> Brunsb./Ruhlebener Straße (bisher nur noch 2 min.)
• insgesamt 12 Uhr bis 18 Uhr: +4 min. Fahrzeit, ab 18 Uhr wieder reduzierend auf bisherige Fahrzeit


M45: Hertzallee -> Johannesstift (SONNTAG)
• 7/7/6-Takt bereits ab ca. 11:30
• die Fahrten ab 11:43 haben satte 4 min. mehr Fahrzeit
Sophie-Charlotten-Str. -> S-Bhf. Westend von 1 auf 2 (+1)
Kirschenallee -> Meiningenallee von 1 auf 2 (+1)
Reichstraße -> Machandelweg von 1 auf 2 (+1)
Gbf Ruhleben -> Teltower Straße von 1 auf 2 (+1)
• bei den Fahrten ab 17:29 kommt (bis 20 Uhr) nochmals eine Minute hinzu:
Krematorium Ruhleben -> Polizeidirektion 2 von 0 auf 1 (+1)


Ich hoffe ich entnehme diese Informationen korrekt. Taktverdichtungen extra im "Adventsverkehr" sind ja üblich, jedoch nur für die Zeit die Fahrzeiten zu erhöhen, das wäre mir neu. Zudem man die Mehrfahrzeit auch außerhalb der Weihnachtszeit schon lange braucht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2016 03:32 von Nahverkehrsplan.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen