Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Abfertigungsansagen U-Bahn
geschrieben von Ubahnschiller 
Nö, das macht der Auftragnehmer in einem/seinem Tonstudio und liefert das fertige Produkt ab. Bei der BVG wird da gar nichts gemacht.
Schon klar und war auch nicht wirklich ernst gemeint. Aber der Auftraggeber muss ja irgendwie auf die Idee kommen, dass es jetzt dringend Zeit wäre für "Zug Richtung Pankow" statt "Zug nach Pankow" und das ganze Prozedere kostet nicht nur Arbeitsstunden, sondern auch Geld für den von dir genannten Auftragnehmer.
Zitat
m7486
Aber der Auftraggeber muss ja irgendwie auf die Idee kommen, dass es jetzt dringend Zeit wäre für "Zug Richtung Pankow" statt "Zug nach Pankow" und [...]

Wenn es nur darum ginge, hätte man ja Herrn R. damit beauftragen können, einmal "Zug in Richtung" einzusprechen und dann den entsprechenden Textbaustein zu tauschen...

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Zitat
GraphXBerlin
Nö, das macht der Auftragnehmer in einem/seinem Tonstudio und liefert das fertige Produkt ab. Bei der BVG wird da gar nichts gemacht.

... vermute, man hat den billigsten genommen, der wiederum irgendeinem Studenten 50€ gegeben hat.
Klingt auf jeden Fall nicht nach Jemandem mit einer professionellen Sprechausbildung.
Ich finde es sehr schade, dass man nun teilweise schon neue Ansagen einsetzt. Ich mochte die Stimme sehr und fand auch 'Zug nach [...]' besser, zumal Ingo Ruff ja im ÖPNV in Berlin überall in S-Bahn und U-Bahn zu hören ist.
Ich finde es mehr als gewöhnugsbedürftig "Zug Richtung..." anstatt "Zug nach..." zu hören, zumal die Züge nicht nur beispielsweise Richtung Pankow fahren, sondern genau dorthin. Da fand ich die "Zug nach..." Ansagen deutlich besser. Auch fand ich die Stimme von Ingo Ruff deutlich angenehmer als die jetzige :-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2016 21:08 von Maju1999.
Zitat
Denyo
... vermute, man hat den billigsten genommen, der wiederum irgendeinem Studenten 50€ gegeben hat.
Klingt auf jeden Fall nicht nach Jemandem mit einer professionellen Sprechausbildung.

Und diesen Deinen persönlichen Eindruck machst Du jetzt an exakt welchen Merkmalen fest?
Dem normalen Fahrgast fällt maximal auf, dass die Ansage anders ist. Und das wäre schon viel. Man kann überraschend viel Leute verblüffen, indem man ihnen erzählt, dass es die U-Bahn "in zwei Größen" gibt, weil die bis dahin nie darauf geachtet haben.

Und ihr diskutiert über Stimme oder Formulierung.
Zitat
Trittbrettfahrer
Man kann überraschend viel Leute verblüffen, indem man ihnen erzählt, dass es die U-Bahn "in zwei Größen" gibt, weil die bis dahin nie darauf geachtet haben.

Das ist mir auch schon aufgefallen, wobei ich es überhaupt nicht nachvollziehen kann, da es doch in den Fahrzeugen des Kleinprofils deutlich enger ist, als im Großprofil. Man sollte meinen, dieser Eindruck würde sich besonders an Stationen aufdrängen, wo von einem in das andere Profil umgestiegen wird, ohne daß darauf besonders geachtet wird. Doch weit gefehlt - die meisten Menschen, denen man diese Information zu teil werden läßt, wollen erst bei der nächsten Fahrt darauf achten.
Zitat
Reko58
Zitat
Denyo
... vermute, man hat den billigsten genommen, der wiederum irgendeinem Studenten 50€ gegeben hat.
Klingt auf jeden Fall nicht nach Jemandem mit einer professionellen Sprechausbildung.

Und diesen Deinen persönlichen Eindruck machst Du jetzt an exakt welchen Merkmalen fest?

Nun, ich benutze die Ohren, das Gehirn, vergleiche mit bekannten Sprechern und dem, was ich über professionelle Sprechausbildung weiß und komme zu dem Schluß. Das geht allerdings nicht, wenn man sein Wissen ausschließlich über Facebook und youtube bezieht. Dann würden die Ergebnisse solcher Überlegungen sehr wahrscheinlich abweichen.
Zitat
Denyo
Zitat
Reko58
Zitat
Denyo
... vermute, man hat den billigsten genommen, der wiederum irgendeinem Studenten 50€ gegeben hat.
Klingt auf jeden Fall nicht nach Jemandem mit einer professionellen Sprechausbildung.

Und diesen Deinen persönlichen Eindruck machst Du jetzt an exakt welchen Merkmalen fest?

Nun, ich benutze die Ohren, das Gehirn, vergleiche mit bekannten Sprechern und dem, was ich über professionelle Sprechausbildung weiß und komme zu dem Schluß. Das geht allerdings nicht, wenn man sein Wissen ausschließlich über Facebook und youtube bezieht. Dann würden die Ergebnisse solcher Überlegungen sehr wahrscheinlich abweichen.

Reicht es nicht völlig aus wenn einfach nur zu verstehen ist was die Stimme aus dem Lautsprecher sagt? Mit dieser einzigen Premisse im Hinterkopf kann ich gegen den neuen Sprecher nichts negatives sagen.

--------------------------------------
Gruß Ronny

besser keine Strassenbahn als keine U-Bahn
Zitat
Ronny_Sommer
Reicht es nicht völlig aus wenn einfach nur zu verstehen ist was die Stimme aus dem Lautsprecher sagt? Mit dieser einzigen Premisse im Hinterkopf kann ich gegen den neuen Sprecher nichts negatives sagen.

Ausreichen tut es sicher, aber es ist die Frage, ob "ausreichend" der Qualitätsstandard ist, den die BVG anstrebt und anstreben sollte. Ausreichend wäre auch, angelerntem Fahrpersonal eine Rolle Gaffa-Tape und einen Besen mitzugeben und dadurch auf einen Großteil der Werkstatteinsätze zu verzichten. Wie auch bei Reinigung und Reparaturen gibt es auch in diesem Bereich gute Profis, die man beauftragen kann, wenn man sie nicht so oft benötigt, dass sich eine Anstellung lohnt.
Zitat
Denyo
Nun, ich benutze die Ohren, das Gehirn...

Fein fein. Das hatte ich ohnehin vorausgesetzt.

Zitat
Denyo
...vergleiche mit bekannten Sprechern...

Stimmfarbe? Artikulation? Atemtechnik? Alter? Oder einfach nur nach persönlichem Geschmack?

Zitat
Denyo
...und dem, was ich über professionelle Sprechausbildung weiß...

...unter anderem sicherlich auch, dass diese auf recht unterschiedliche Art und Weise und somit auch für grundlegend verschiedene Formen der beruflichen Anwendung erfolgen kann und die Nutzung der erlernten Fähigkeiten und damit die Qualität des Endprodukts auch in hohem Maße vom Potential des jeweiligen Sprechers abhängen.

Zitat
Denyo
...und komme zu dem Schluß.

Aha.

Zitat
Denyo
Das geht allerdings nicht, wenn man sein Wissen ausschließlich über Facebook und youtube bezieht.

Sicherlich nicht. Die fundierte fachliche Erörterung ist ja bereits jene hier:
Zitat
Denyo
... vermute, man hat den billigsten genommen, der wiederum irgendeinem Studenten 50€ gegeben hat.

Abgesehen davon, dass sich über Geschmack nicht streiten lässt, hast Du meine Frage leider nur mit Allgemeinplätzen beantwortet.

Ich persönlich finde die betreffende neue Außenansage auch nicht wirklich gelungen und muss der Anmerkung von Lopi2000 hinsichtlich Qualitätsstandards zustimmen.

In dem von mir hinterfragten Bereich komme ich allerdings zu einem anderen Urteil als Du.
In diesem Artikel ist, neben der S-Bahn, auch zu lesen, dass die BVG
die neuen Abfertigungsansagen weiterhin von Ingo Ruff einspielen lassen möchte.

Klick mich an
Anonymer Benutzer
Re: Neue Abfertigungsansagen U-Bahn
07.01.2017 11:09
Es fehlen ja eh noch ein paar (neue) Ansagen (u.a. die zwei in Hennigsdorf). ;)
Zitat
Flexist
In diesem Artikel ist, neben der S-Bahn, auch zu lesen, dass die BVG
die neuen Abfertigungsansagen weiterhin von Ingo Ruff einspielen lassen möchte.

Klick mich an

Wo bleiben die Frauenbewegungen, die Genderfraktion, die Politikerinnen die dagegen sind das nur noch Männer Ansagen tätigen? :-)
Anonymer Benutzer
Re: Neue Abfertigungsansagen U-Bahn
07.01.2017 16:02
Zitat
micha774
Wo bleiben die Frauenbewegungen, die Genderfraktion, die Politikerinnen die dagegen sind das nur noch Männer Ansagen tätigen? :-)

Naja die Ansagen bei BUS un Tram werden doch von "einer" Frau gesprochen.
Zitat
Flexist
... zu lesen, dass die BVG die neuen Abfertigungsansagen weiterhin von Ingo Ruff einspielen lassen möchte.

Dazu hieß es aber aus der zuständigen Abteilung in den drei Türmen, dass Herr Ruff nicht mehr zur Verfügung stünde. Vielleicht bloß ein Honorar-Poker?

so long

Mario
Zitat
Nahverkehrsplan
Es fehlen ja eh noch ein paar (neue) Ansagen (u.a. die zwei in Hennigsdorf). ;)

Was meinst du mit "die zwei in Hennigsdorf"?
Anonymer Benutzer
Re: Neue Abfertigungsansagen U-Bahn
08.01.2017 07:48
Naja, die zwei neuen HaltestellenANSAGEN in Hennigsdorf bei der Linie 136 fehlen.
Die neue Haltestelle bei der Linie 161 in Erkner kam ja sehr kurzfristig rein. :D
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen