Boulevard für Berlin 16.11.2016 11:45 |
Re: Boulevard für Berlin 16.11.2016 13:25 |
Re: Boulevard für Berlin 16.11.2016 20:12 |
Re: Boulevard für Berlin 16.11.2016 21:04 |
Zitat
Heidekraut
Einen Boulevard kann der Verkehr in Berlin sicher verkraften. Aber warum gerade die Linden? Die Straße ist sehr breit, sie hat einen breiten Mittelstreifen auf dem flaniert werden kann und breite Bürgersteige. Das lässt sich sicher noch ausbauen, wenn einmal die Bauarbeiten beendet worden sind. Aber eine Einkaufsstraße sind die Linden gerade nicht. Dazu gibt es dort zuwenig Geschäfte und Einkaufsläden, wie etwa auf dem Kudamm oder Tauentzien. Warum also nicht den Kurfürsten Damm zum Boulevard machen? Wirklich zwingend finde ich das mit "Unter den Linden" nicht, es sei denn, man baut eine Straßenbahn mit breiten Radwegen und Busspuren.
Re: Boulevard für Berlin 16.11.2016 22:59 |
Re: Boulevard für Berlin 17.11.2016 10:22 |
Zitat
GraphXBerlin
Unter den Linden vom Autoverkehr zu befreien halte ich für falsch. Der ganze Verkehr in der Französischen Str. und in der Leipziger wird unnötig verstopfen. Leidtragender wird letztendlich der Linienverkehr der Busse sein.
Re: Boulevard für Berlin 17.11.2016 16:51 |
Re: Boulevard für Berlin 17.11.2016 17:45 |
Re: Boulevard für Berlin 17.11.2016 21:25 |
Netter Gedanke den ich nicht schlecht finde. Aber wie willst Du ins Parkhaus zum Boullevard kommen? Von der Abfahrt in die Schildhorn geht nicht. Nur über die Schloßstr.Zitat
DaniOnline
Ich hoffe, dass die Schloßstraße in Steglitz auch entsprechend für den MIV gesperrt wird, als Ausweichroute gibt es die Autobahn parallel. Auch wenn ich das Konzept für "die Linden" begrüße, in der Schloßstraße wäre es noch dringender nötig.
Re: Boulevard für Berlin 17.11.2016 22:00 |
Zitat
GraphXBerlin
Netter Gedanke den ich nicht schlecht finde. Aber wie willst Du ins Parkhaus zum Boullevard kommen? Von der Abfahrt in die Schildhorn geht nicht. Nur über die Schloßstr.Zitat
DaniOnline
Ich hoffe, dass die Schloßstraße in Steglitz auch entsprechend für den MIV gesperrt wird, als Ausweichroute gibt es die Autobahn parallel. Auch wenn ich das Konzept für "die Linden" begrüße, in der Schloßstraße wäre es noch dringender nötig.
Parkhaus Forum Steglitz? Hier würden die Seitenstraßen durch die Sperrung sehr unangenehm verstopft werden was schnell Anwohnerbeschwerden nach sich zieht.
Ganz ehrlich? Jeder erfahrene Autofahrer der zum Innsbrucker Platz oder zur Kaisereiche will nutzt schon jetzt das kurz Stück Stadtautobahn. Eine Sperrung der Schloßstr. wäre in vielen anderen Bereichen kontraproduktiv. Der Stau entstand ja eigentlich auch erst extremst durch die entstandene eine Spur nebst Fahrradspur, die natürlich längst nötig war.
Re: Boulevard für Berlin 17.11.2016 22:08 |
Re: Boulevard für Berlin 17.11.2016 22:11 |
Re: Boulevard für Berlin 17.11.2016 22:37 |
Re: Boulevard für Berlin 18.11.2016 04:50 |
Zitat
Jay
Wie "gut" diese Fahrradstraßen in Parallelstraßen angenommen werden, kann man wunderbar in Mitte erleben. Die Linienstraße wird nach wie vor von mehr Autos als Rädern befahren und auf der Torstraße sind weiterhin Radfahrer unterwegs. Die Rochstraße ist der absolute Rohrkreppierer. Trotz der Fahrradstraßenbeschilderung wird dort sogar auf dem schmalen Fußweg geradelt. Das kurze Stücke zwischen Münz- und Dircksenstraße wird als Taxi-Blockumfahrung genutzt, um die Aufstellfläche am Hackeschen Markt zu erreichen. Die Choriner Straße funktioniert ebenso wenig, daher wurde die Kastanienallee mit einem Angebotsstreifen versehen und die Pappelallee folgt derzeit.
Das Ergebnis bisher finde ich ziemlich ernüchternd, wobei die Umsetzung auch mal wieder unterirdisch ist. Allein mit dem Anschrauben eines Schildes (das offenbar 90% der Verkehrsteilnehmer nicht verstehen) ist es nicht getan.
Wer von Lichterfelde kommend in die Bundesallee will, der muss nicht übers Kreuz Schöneberg tingeln, sondern kann die Abfahrt Saarstraße nutzen. Genau darauf ist die Verkehrsführung am Friedrich-Wilhelm-Platz ausgerichtet.
Re: Boulevard für Berlin 18.11.2016 13:16 |
Re: Boulevard für Berlin 18.11.2016 15:57 |
Zitat
Jay
Wie "gut" diese Fahrradstraßen in Parallelstraßen angenommen werden, kann man wunderbar in Mitte erleben. Die Linienstraße wird nach wie vor von mehr Autos als Rädern befahren und auf der Torstraße sind weiterhin Radfahrer unterwegs. Die Rochstraße ist der absolute Rohrkreppierer. Trotz der Fahrradstraßenbeschilderung wird dort sogar auf dem schmalen Fußweg geradelt. Das kurze Stücke zwischen Münz- und Dircksenstraße wird als Taxi-Blockumfahrung genutzt, um die Aufstellfläche am Hackeschen Markt zu erreichen. Die Choriner Straße funktioniert ebenso wenig, daher wurde die Kastanienallee mit einem Angebotsstreifen versehen und die Pappelallee folgt derzeit.
Zitat
Jay
Das Ergebnis bisher finde ich ziemlich ernüchternd, wobei die Umsetzung auch mal wieder unterirdisch ist. Allein mit dem Anschrauben eines Schildes (das offenbar 90% der Verkehrsteilnehmer nicht verstehen) ist es nicht getan.
Zitat
Jay
Wer von Lichterfelde kommend in die Bundesallee will, der muss nicht übers Kreuz Schöneberg tingeln, sondern kann die Abfahrt Saarstraße nutzen. Genau darauf ist die Verkehrsführung am Friedrich-Wilhelm-Platz ausgerichtet.
Re: Boulevard für Berlin 18.11.2016 17:17 |
Re: Boulevard für Berlin 18.11.2016 21:37 |
Re: Boulevard für Berlin 18.11.2016 21:54 |
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Ronny_Sommer
Statt alle 3 Verkehrsträger in eine enge Strasse zu quetschen (siehe Leipziger) und sich gegenseitig behindern zu lassen, wäre die Schaffung weitgehender getrennter Korridore da wo es möglich ist sinnvoll.
Zitat
Ronny_Sommer
Es sollte Radfahrverbote für bestimmte Strassen geben, wenn parallel Radinfrastruktur vorhanden ist. Diese muß natürlich entsprechen ausgebaut und ausgeschildert sein.
Re: Boulevard für Berlin 18.11.2016 22:44 |
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Lopi2000
Bei an den schmalsten Stellen 5 Kfz-Fahrspuren ohne Radsteifen oder ÖPNV-Spuren kann wohl kaum davon die Rede sein, alle zu quetschen. Es ist eine autobahnartige Schneise, wie sie in einer Innenstadt des 21. Jahrhunderts nichts mehr zu suchen hat. Ich bin guter Dinge, dass unser angehender Verkehrssenator in seiner ersten Amtszeit einige dieser Wunden in der Stadt heilen kann.
Zitat
Lopi2000
Diese gibt es ja: auf Autobahnen außerhalb der Städte. Dort und sonst nirgends sind sie angemessen. Für den Stadtverkehr sollte der Grundsatz gelten, dass es höchstens eine zweite MIV-Spur gibt, wenn noch Platz ist, nachdem angemessene Rad- und ÖV-Spuren vorhanden sind. Je nach lokaler Situation ist es bei den ÖV-Spuren durchaus oft sinnvoll, Bus und Tram zu kombinieren, es kann aber auch Ausnahmen geben, die man dann auch so bauen sollte.