Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 25.10.2017 18:24 |
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485er-Liebhaber
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S5 Mahlsdorf
Los 1: RE1,
Los 2: RE2, FEX, RB10, 14, 24, 32,
Los 3: RE7, RB20, 21, 22, 23 und
Los 4: RE8, RB33, 37, 51 und
Fuhrparkmäßig auch viel zu sehr durcheinander:
Los 2: RB24 als einzige nicht Dosto-Linie.
Los 3: RE7 einzige Dosto-Linie
Los 4: Elektrisch-diesel gemischt, RB37 dürfte man dann glaube elektrisch werden - passt aber wieder nicht zum Passvolumen RE8.
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 25.10.2017 19:41 |
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eiterfugel
Ich bin auch durchaus überrascht über die Aufteilung der Linien: Der RE8 schreit im Konzept geradezu nach DB Regio und ist jetzt ausgerechnet im bisherigen ODEG-Paket,
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 25.10.2017 20:09 |
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 25.10.2017 20:29 |
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PEG 650.08
Was ist denn an dem RE8 so besonders, dass es nach "DB Regio schreit"?
Letztenendes wird man für einige Linien - je nach Ausschreibungswünschen - Neufahrzeuge beschaffen müssen.
(Gerade bei Los 4 für RB 33, 37 und 51 ja sowieso - will man das CO2-Kriterium erfüllen.
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eiterfugel
Können die GTW nicht irgendwie einen neuen Motor nach neuer Norm bekommen? Eine weiteres Netz mit Brennstoffzellen-Fahrzeugen erwarte ich hier irgendwie nicht...
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eiterfugel
Und was den RE8 angeht: Laut Folien aus dem Frühjahr soll dieser mit einstöckigen Triebwagen in der 3-5-Kombi inkl. Stärkung/Schwächung betrieben werden. Zufällig laufen auf der MV-RB 17 ja auch fünfteilige Triebwagen eines Typs, der auch in im hiesigen Netz sehr verbreitet ist - zum einen könnte die unwirtschaftliche Standzeit in Wismar wegfallen, zum anderen wären ohne (größere) Kosten gleich 1-2 Fahrzeuge mehr verfügbar.
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 25.10.2017 21:02 |
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Harald Tschirner
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Philipp Borchert
Halte ich für Schwachsinn. Und wie könnte sich ein mögliches Monopol negativ auswirken, wenn (von vornherein festgelegte) Verträge geschlossen werden?
Genau. Eine solche krude Vergabepraxis kann eigentlich nur in wirren Köpfen entstanden sein, die das Wort Wettbewerb irgendwie in einen falschen Hals bekommen haben.
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 25.10.2017 21:10 |
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andre_de
Geht man davon aus, dass in B/BB genau drei Anbieter etabliert und aktiv sind, bekommt also jeder was ab.
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 25.10.2017 21:23 |
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 25.10.2017 21:35 |
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Logital
Ohne Loslimitierung könnte am Ende beispielsweise wieder alles beim roten Riesen landen. Ich persönlich möchte das nicht,denn ich bin mit dem anderen Unternehmen mehr zufrieden. Die Kunden geben der ODEG und der NEB regelmäßig ebenfalls bessere Noten. Das scheinen die meisten hier im Forum aber offenbar anders zu sehen.
So unterschiedlich ist halt die Wahrnehmung der erbrachten Leistungen der heute gefahrenen Züge.
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 25.10.2017 22:01 |
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PEG 650.08
Die NEB möchte ja ab 2020 einige Züge auf Wasserstoff umrüsten [www.neb.de] bzw. bei Alstom neue iLINT beschaffen und
auch für das Netz Prignitz ab 2018 möchte der VBB - so finanziell möglich - auf alternative Energieantriebe umstellen bzw. den CO2-Ausstoß verringern.
Zitat
PEG 650.08
Ok, das wäre ein Argument. Hier ist die Frage ob sich Mecklenburg und Berlin/ Brandenburg im Falle eines Gewinnes durch DB Regio darauf
einigen, dass auch die Mecklenburger auf dieser Linie unterwegs sein können. (Heutzutage sind ja Fahrzeuge teilweise
speziell für Netz A beschafft und bezuschusst und dürfen gar nicht im Netz B fahren. Alles schon dagewesen).
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 25.10.2017 22:11 |
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Logital
Ohne Loslimitierung könnte am Ende beispielsweise wieder alles beim roten Riesen landen. Ich persönlich möchte das nicht,denn ich bin mit dem anderen Unternehmen mehr zufrieden. Die Kunden geben der ODEG und der NEB regelmäßig ebenfalls bessere Noten. Das scheinen die meisten hier im Forum aber offenbar anders zu sehen.
So unterschiedlich ist halt die Wahrnehmung der erbrachten Leistungen der heute gefahrenen Züge.
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 25.10.2017 22:56 |
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Logital
"Legitime Ziele, die eine Loslimitierung rechtfertigen, sind danach:
· die Streuung der wirtschaftlichen und technischen Risiken, insbesondere die Beherrschung des Ausfallrisikos des Auftragnehmers und
· der Schutz eines ausreichenden Wettbewerbs in der Zukunft."
Beides sehr gut auf den SPNV übertragbar.
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 25.10.2017 23:18 |
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485er-Liebhaber
Fuhrparkmäßig auch viel zu sehr durcheinander:
Los 2: RB24 als einzige nicht Dosto-Linie.
Los 3: RE7 einzige Dosto-Linie
Los 4: Elektrisch-diesel gemischt, RB37 dürfte man dann glaube elektrisch werden - passt aber wieder nicht zum Passvolumen RE8.
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 26.10.2017 00:50 |
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andre_de
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Logital
"Legitime Ziele, die eine Loslimitierung rechtfertigen, sind danach:
· die Streuung der wirtschaftlichen und technischen Risiken, insbesondere die Beherrschung des Ausfallrisikos des Auftragnehmers und
· der Schutz eines ausreichenden Wettbewerbs in der Zukunft."
Beides sehr gut auf den SPNV übertragbar.
Unbestritten ist Loslimitierung grundsätzlich zulässig. Die Frage ist aber, ob es in der hier vom VBB praktizierten Ausprägung noch zulässig ist, und das darf ich zumindest bezweifeln. Das Ausfallrisiko beherrscht man üblicherweise durch einen zu erbringenden Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit, und der Wettbewerb im SPNV hat in Deutschland einen Grad erreicht, dass er durch das Ergebnis in einem einzelnen Bundesland nicht (mehr) aus den Fugen gerät.
Ich bin total leidenschaftslos, ob und welche Anteile eine DB Regio oder sonstwer bekommt. Es sollte aber der objektiv beste zum Zuge kommen und nicht der, der am Ende des Tages zufällig noch kein Stück Kuchen abbekommen hat.
André
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 26.10.2017 05:47 |
Wobei er durch die Bahnsteiglängen der Strecke in der Wahl eingeschränkt wird und einige Linien dadurch nur mit Dostos betrieben werden können um die Platzkapazitäten zu erreichen.Zitat
Jay
Zur Fahrzeugdebatte sei darauf hingewiesen, dass der VBB ausschließlich Mindest-Platzkapazitäten vorschreibt und der Bieter völlig selbstständig entscheidet, mit welchen Fahrzeugen er diese bereitstellt.
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 26.10.2017 08:32 |
Zitat
eiterfugel
Der Umgang mit den Arbeitnehmer_innen ist von den hiesigen Unternehmen eindeutig bei der ODEG am schlechtesten, auch wenn Personale von DB Jobservice gerne deutlich lauter jammern.
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 26.10.2017 08:38 |
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Logital
Hörensagen, DSO-Wissen oder persönlich betroffen?
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 26.10.2017 11:44 |
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Jay
Noch lieber wäre mir natürlich ein Fahrzeugpool des Landes, wobei wir gerade auf der Marschbahn in Schleswig Holstein sehen, dass das genauso schief gehen kann und das Schwarze-Peter-Spiel dann noch besser funktioniert.
Zitat
Jay
Die hier angedachte Loslimitierung finde ich allerdings auch zu restriktiv. Nur zwei von vier Netzen gewinnen zu dürfen, aber im Zweifel für alle Netze Gebote abgeben zu müssen, ist reichlich kompliziert und erfordert auch in der Gebotserstellung Mehraufwand und damit Kosten. Ich würde es darauf beschränken, dass ein Bieter nicht alle 4 Lose gewinnen darf.
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 26.10.2017 15:44 |
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Lopi2000
Ich denke schon, dass man damit den Wettbewerb ggf. auch stärken kann, selbst wenn man mit der aktuellen Ausschreibung erstmal draufzahlen muss. Eine halbwegs gleiche Losverteilung kann helfen, gleich starke Anbieter in der Region zu etablieren. Dass hat nichts mit angedeuteten mafiösen Strukturen zu tun, sondern damit, dass Odeg und NEB gegenüber der DB nicht unbedingt ideale Startbedingungen vorgefunden haben und man da evtl. noch etwas gegensteuern kann/will/muss. Insbesondere sind beide Werkstätten nicht ideal im Netz gelegen, aber Alternativen waren wohl nicht verfügbar oder sinnvoll. Somit haben beide Unternehmen gewisse Standortnachteile, die ohne Loslimitierung einen Wettbewerb unmöglich machen würden.