Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 26.10.2017 16:12 |
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andre_de
Die Frage ist, welche Institution denn hier der Meinung ist, Industriepolitik betreiben zu müssen und darüber zu befinden, dass man irgendwo "evtl. noch etwas gegensteuern kann/will/muss". So etwas fällt ganz sicher nicht in den Aufgabenbereich des VBB! Im Übrigen zahlt "man" hier nun bereits zum zweiten Mal drauf, die erste Stadtbahn-Ausschreibung war ja auch bereits Los-limitiert. Und "man" ist nicht irgendeine anonyme Gelddruck-Maschine, sondern "man" ist jeder einzelne Fahrgast, der hier draufzahlt!
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 26.10.2017 16:24 |
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 26.10.2017 16:43 |
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Lopi2000
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andre_de
Die Frage ist, welche Institution denn hier der Meinung ist, Industriepolitik betreiben zu müssen und darüber zu befinden, dass man irgendwo "evtl. noch etwas gegensteuern kann/will/muss". So etwas fällt ganz sicher nicht in den Aufgabenbereich des VBB! Im Übrigen zahlt "man" hier nun bereits zum zweiten Mal drauf, die erste Stadtbahn-Ausschreibung war ja auch bereits Los-limitiert. Und "man" ist nicht irgendeine anonyme Gelddruck-Maschine, sondern "man" ist jeder einzelne Fahrgast, der hier draufzahlt!
Da der VBB eine Gesellschaft verschiedenster öffentlicher Aufgabenträger ist, ist es natürlich auch seine Aufgabe verkehrspolitisch aktiv zu werden und geeignete Rahmenbedingungen für seine Ausschreibungen zu schaffen.
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Lopi2000
Die Loslimitierung hat erst dazu geführt, dass DB Regio bewusst wurde, dass es eine ernstzunehmende Konkurrenz bei der Ausschreibung gibt. Erst dadurch kam man von dem Knebel des vorherigen völlig überteuerten Verkehrsvertrags los und konnte - obwohl nicht nur die preiswertesten Bieter genommen wurden - rund 1/3 der Kosten einsparen.
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 26.10.2017 17:19 |
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andre_de
Das ist nun Deine persönliche Meinung, die ich Dir nicht nehmen will. Objektiv findet sich eine verkehrs- und insbesondere wirtschaftspolitische Aufgabe aber nicht in den "Aufgaben gemäß VBB-Gesellschaftsvertrag"...
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andre_de
Andere Bundesländer haben die gleichen Ergebnisse erreicht ohne Losausschlüsse. Und ohne hier staatlich gelenkte Planwirtschaft zu spielen.
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 26.10.2017 17:37 |
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andre_de
Und ohne hier staatlich gelenkte Planwirtschaft zu spielen.
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 26.10.2017 17:41 |
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485er-Liebhaber
Wettbewerb im SPNV war ja zum Einen da um die Preise der DB drücken zu können und hier auch zu zeigen, wie es besser geht. .
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 26.10.2017 18:16 |
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485er-Liebhaber
Wettbewerb im SPNV war ja zum Einen da um die Preise der DB drücken zu können und hier auch zu zeigen, wie es besser geht. Metronom dürfte einer der wenigen Anbieter auf Hauptstrecken sein, wo man sagt, läuft gut. Ansonsten kommen dann die Sparbüchsen-Fahrzeuge, nur damit hat nicht alles die DB fährt, man obendrein mehr zahlt, dass Ergebnis aber schlechter ist.
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485er-Liebhaber
Wenn bei der Ausschreibung rauskommt, der und der hat das beste Angebot (siehe BW), dann soll er es auch bekommen und nicht bei zwei Losen den Fahrgästen war Gutes bringen und beim Rest dann das schlechtere Angebot.
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485er-Liebhaber
Würde jetzt alles die ODEG fahren und die Ausschreibung käme... Wärt ihr dann auch so begeistert von dem Konzept, Hauptsache die haben nicht alles (ohne wirklichen Grund).
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 26.10.2017 18:16 |
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 26.10.2017 21:40 |
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Global Fisch
Wenn aufgrund historisch gewachsener Dinge *ein* Anbieter objektive Vorteile gegenüber anderen hat, haben andere Anbieter logischerweise schlechtere Chancen. D.h., ohne limitierende Faktoren werden andere vom Markt gedrängt, was auf Dauer zu höheren Kosten für den Steuerzahler führt.
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 26.10.2017 23:06 |
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andre_de
Der Argumentation kann ich gut folgen in Bezug auf die erste Ausschreibungsrunde damals für das Netz Stadtbahn. Da hat durchaus eine solche Situation eines Einzel-Vorteils-Unternehmens bestanden. Nun haben wir aber etablierten Wettbewerb, und warum man da die Zügel (im Sinne von Losbegrenzungen) sogar nochmal anziehen muss, statt diese sukzessive zu lockern, erschließt sich mir nicht im Ansatz.
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 27.10.2017 00:17 |
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andre_de
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Global Fisch
Wenn aufgrund historisch gewachsener Dinge *ein* Anbieter objektive Vorteile gegenüber anderen hat, haben andere Anbieter logischerweise schlechtere Chancen. D.h., ohne limitierende Faktoren werden andere vom Markt gedrängt, was auf Dauer zu höheren Kosten für den Steuerzahler führt.
Der Argumentation kann ich gut folgen in Bezug auf die erste Ausschreibungsrunde damals für das Netz Stadtbahn. Da hat durchaus eine solche Situation eines Einzel-Vorteils-Unternehmens bestanden. Nun haben wir aber etablierten Wettbewerb, und warum man da die Zügel (im Sinne von Losbegrenzungen) sogar nochmal anziehen muss, statt diese sukzessive zu lockern, erschließt sich mir nicht im Ansatz.
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 27.10.2017 00:29 |
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 27.10.2017 00:42 |
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andre_de
Wo genau jetzt der Vorteil für Aufgabenträger und Fahrgast liegt, hier mindestens DREI Anbieter zu erzwingen, erschließt sich mir nicht einmal ansatzweise.
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 27.10.2017 00:56 |
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PEG 650.08
Werden die Loskombinationen 1+3 und 2+4 vergeben, dann sind es nur ZWEI Anbieter.
1+4 und 2+3 wären auch möglich.
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 27.10.2017 01:00 |
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andre_de
Hallo,
Ok, ich merke gerade, ich habe meinen Standpunkt wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Folgendes möchte ich nochmal rausstellen: Ich habe nichts gegen eine Losbildung, und sicher ist es auch weiterhin sinnvoll zu verhindern, dass ein einziger Bieter ein komplettes Netz bekommt.
Wofür ich kein Verständnis habe ist, dass man die Los-Ausschlüsse nun aber noch einmal verschärft, anstatt sie langsam zurückzufahren oder zumindest konstant zu halten. Wo genau jetzt der Vorteil für Aufgabenträger und Fahrgast liegt, hier mindestens DREI Anbieter zu erzwingen, erschließt sich mir nicht einmal ansatzweise. Das kann hinsichtlich Kosten, Betriebsführung, Werkstatt, Fahrzeuge usw. gegenüber den beiden heutigen Anbietern unterm Strich nur Nachteile habe, und zwar für alle!
Viele Grüße
André
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 27.10.2017 07:16 |
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Jay
Um zum Ausgangspunkt zurückzukommen: Die Limitierung für Los 1 VS. Los 2 finde ich OK, aber die max-50%-Limitierung sehe ich zwiespältig.
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 27.10.2017 08:16 |
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 27.10.2017 08:23 |
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485er-Liebhaber
Das würde ich auch so unterstützen.
Die ersten beiden Lose müssen größer geschnitten sein, sonst wäre es ja eigentlich unnötig, warum man nicht 1 und 2 haben darf. Hätte auch die Regel gereicht: Ein Bieter max. 3 Lose.
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 27.10.2017 10:04 |
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TomB
Welchem Anbieter geben denn die Arbeitskräfte die besten Noten? Niedrige Preise führen meist zu schlechteren Löhnen oder Sozialstandards.
Wer hat denn die besten Verträge? Ich kann mir vorstellen, dass die DB hier am besten abschneidet, weiß es aber nicht.
Ergänzende Frage: ist in den Ausschreibungen die Übernahme des Personals vom Unterlegenen geregelt?
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 27.10.2017 17:02 |