Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Dezember 2016
geschrieben von B-V 3313 
Eigentlich nichts Neues, aber der Vollständigkeit halber:

Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 19. Dezember 2016

Volle Fahrt während der Feiertage

Auch während der Weihnachtsfeiertage sowie zu Silvester sorgt die BVG dafür, dass ihre Fahrgäste mobil bleiben. Wenn am 24. Dezember die meisten Berlinerinnen und Berliner mit Familien oder Freunden feiern, sind 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einsatz, bringen Gäste pünktlich und bequem zum Gänsebraten und sicher wieder nach Hause.

Allein rund 2.600 Fahrerinnen und Fahrer der BVG sind an Heiligabend unterwegs, aber auch in den Leitstellen, bei der Infrastruktur, der Sicherheit und vielen anderen Bereichen sorgen hunderte Kolleginnen und Kollegen dafür, dass die Feiertage buchstäblich bewegt und bewegend sind.

U-Bahnen, Busse und Straßenbahnen fahren an den Feiertagen und zum Jahreswechsel auf vielen Linien öfter als im regulären Fahrplan vorgesehen. Die U-Bahn fährt ab dem 23. Dezember morgens bis zum Abend des 26. Dezembers sowie in der Nacht vom 30. auf dem 31. Dezember 2016 ohne Pause auf allen Linien außer der U4 und der U55. Von Silvester auf Neujahr fährt dann zusätzlich auch die U4 durchgehend, einzig die U55 fährt in dieser Nacht nicht.

Insbesondere in der Silvesternacht werden viele Berlinerinnen und Berliner sowie Besucher der Stadt unterwegs sein. Die BVG stellt sich darauf ein und bietet zusätzliche Fahrten auf den meisten U-Bahn- sowie auf über 30 Straßenbahn- und Buslinien an.

Zu Verkehrseinschränkungen kommt es Silvester rund um das Brandenburger Tor. Busse werden in diesem Bereich umgeleitet, die U55 wird wegen des zu erwartenden großen Andrangs bei den zentralen Silvesterfeierlichkeiten ab ca. 16 Uhr aus Sicherheitsgründen auf Bitten der Polizei eingestellt. Daher empfiehlt die BVG, für die Fahrt zum Veranstaltungsort auch die U2, die U6 und die U9 zu nutzen.

Alle Informationen finden sich wie immer im BVG-navi (Beilage des Kundenmagazins PLUS), auf BVG.de sowie in der kostenfreien BVG-App FahrInfo Plus.

Die BVG wünscht allen Berlinerinnen und Berlinern sowie allen Besuchern der Stadt ein frohes Fest und einen guten Start ins neue Jahr!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Die S-Bahn hat mittlerweile den fehlerhaften Text für den 02. und 03. Januar korrigiert.

[www.s-bahn-berlin.de]

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
BVG Pressemitteilung
Wenn am 24. Dezember die meisten Berlinerinnen und Berliner mit Familien oder Freunden feiern, sind 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einsatz, bringen Gäste pünktlich und bequem zum Gänsebraten und sicher wieder nach Hause.


Wer serviert denn schon Heiligabend einen Gänsebraten? So etwas habe ich ja überhaupt noch nicht erlebt.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
BVG Pressemitteilung
Wenn am 24. Dezember die meisten Berlinerinnen und Berliner mit Familien oder Freunden feiern, sind 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einsatz, bringen Gäste pünktlich und bequem zum Gänsebraten und sicher wieder nach Hause.


Wer serviert denn schon Heiligabend einen Gänsebraten? So etwas habe ich ja überhaupt noch nicht erlebt.

Dichterische Freiheit, genau wie die "einzelnen" Fahrten, die "sehr selten" mal ausfallen ;-)
Störung auf der 61 zwischen Friedrichshagen und Rahnsdorf. An der Betriebshaltestelle Friedrichshagen steht ein GTU mit Warnblinker. Das Signal für den Fahrweg zur eingleisigen Strecke zeigt Halt. Nun kam gerade der Folgezug (20 Minuten-Takt) hnd blockiert die Kreuzung. Warum schickt die BVG diesen Zug noch in den gesperrten Abschnitt?
Man hätte doch am Hirschgartendreieck über den Fürstenwalder Damm zum Alten Wasserwerk leiten können oder an der Bölschestr Ecke Müggelseedamm statt auf die Bölschestr abzubiegen geradeaus weiter über den Müggelseedamm fahren können.

Nun wird zusätzlich auch noch die 60 behindert. Ganz großes Kino und danke liebe BVG
Zitat
Silent-Eagle
Man hätte doch am Hirschgartendreieck über den Fürstenwalder Damm zum Alten Wasserwerk leiten können oder an der Bölschestr Ecke Müggelseedamm statt auf die Bölschestr abzubiegen geradeaus weiter über den Müggelseedamm fahren können.

Kann man am Müggelseedamm überhaupt noch geradeaus fahren? Irgendwo da unten wurde doch mal was verändert.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Silent-Eagle
Man hätte doch am Hirschgartendreieck über den Fürstenwalder Damm zum Alten Wasserwerk leiten können oder an der Bölschestr Ecke Müggelseedamm statt auf die Bölschestr abzubiegen geradeaus weiter über den Müggelseedamm fahren können.

Kann man am Müggelseedamm überhaupt noch geradeaus fahren? Irgendwo da unten wurde doch mal was verändert.

Mittlerweile kann man wieder. Die Geradeausverbindung wurde bei den jüngsten Bauarbeiten wieder in Betrieb genommen.

Es ist für die Leitstelle immer schwer einzuschätzen, wie lange eine Störung dauern wird. Bei Linien im 20- Minuten-Takt lässt man lieber 1-2 Züge auflaufen, als gleich umzuleiten, da man in der Folge davon meist größere Ausfälle und Unregelmäßigkeiten hat durch das Wiedereintakten. Durch die lange Wendezeit in Rahnsdorf kann ein gutes Stück Verspätung dann abgebaut werden. Hängt aber wie gesagt von der konkreten Störung ab.
Zitat
Tatra77
Zitat
B-V 3313
Zitat
Silent-Eagle
Man hätte doch am Hirschgartendreieck über den Fürstenwalder Damm zum Alten Wasserwerk leiten können oder an der Bölschestr Ecke Müggelseedamm statt auf die Bölschestr abzubiegen geradeaus weiter über den Müggelseedamm fahren können.

Kann man am Müggelseedamm überhaupt noch geradeaus fahren? Irgendwo da unten wurde doch mal was verändert.

Mittlerweile kann man wieder. Die Geradeausverbindung wurde bei den jüngsten Bauarbeiten wieder in Betrieb genommen.

Es ist für die Leitstelle immer schwer einzuschätzen, wie lange eine Störung dauern wird. Bei Linien im 20- Minuten-Takt lässt man lieber 1-2 Züge auflaufen, als gleich umzuleiten, da man in der Folge davon meist größere Ausfälle und Unregelmäßigkeiten hat durch das Wiedereintakten. Durch die lange Wendezeit in Rahnsdorf kann ein gutes Stück Verspätung dann abgebaut werden. Hängt aber wie gesagt von der konkreten Störung ab.

Die Geradeausverbindung an der Brauerei ist laut DANO gesperrt.

T6JP
Mit dem Umbau Bölschestraße ist allerdings wieder ein vollwertiges Gleisdreieck vorgesehen. Mal gucken, ob der Umbau 2017 beginnt. Der Planfeststellungsbeschluss zum Rückbau des besonderen Bahnkörpers ist noch nicht erfolgt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
T6Jagdpilot

Die Geradeausverbindung an der Brauerei ist laut DANO gesperrt.

T6JP

O.k., das wusste ich nicht. Habe nur bei meinem letzten 60er-Dienst vor 4 Wochen gesehen, dass die Weichen wieder eingebaut wurden und die Gleislage auf der Geraden sehr abenteuerlich aussieht. Ist es vllt. deswegen noch gesperrt? (Berührungsgefahr) Wäre ja auch nicht das erste Mal. :-D
Zitat
Jay
Mit dem Umbau Bölschestraße ist allerdings wieder ein vollwertiges Gleisdreieck vorgesehen. Mal gucken, ob der Umbau 2017 beginnt. Der Planfeststellungsbeschluss zum Rückbau des besonderen Bahnkörpers ist noch nicht erfolgt.

Das bedeutet also, dass die Verbindung bis zum Umbau der Bölschestraße gesperrt bleibt?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Die U2 ist derzeit zwischen Pankow und Senefelderplatz wegen eines Polizeieinsatzes eingestellt. Die M1 wird laut BVG-Twitteraccount "umgeleitet", keine Info wohin. Die Schönhauser Allee ist im Bereich des gleichnamigen Bahnhofs für den Autoverkehr gesperrt. Die S-Bahn rollt. bvg.de meldet: "Derzeit fließt der Verkehr der BVG weitgehend ohne Störungen."
Zitat
DasVerkehrswesen
Die U2 ist derzeit zwischen Pankow und Senefelderplatz wegen eines Polizeieinsatzes eingestellt. Die M1 wird laut BVG-Twitteraccount "umgeleitet", keine Info wohin. Die Schönhauser Allee ist im Bereich des gleichnamigen Bahnhofs für den Autoverkehr gesperrt. Die S-Bahn rollt. bvg.de meldet: "Derzeit fließt der Verkehr der BVG weitgehend ohne Störungen."

Verdächtiger Gegenstand- möglicherweise hat nur jemand sein Gepäck vergessen [twitter.com]

Unter dem U-Bahn-Viadukt liegt verdächtige Tüte. Kriminaltechniker sind unterwegs. U2 bis auf weiteres unterbrochen [twitter.com]

Auch Verkehr der S-Bahn-Berlin eingestellt & Arkaden wurden geräumt. Spezialisten untersuchen nun verdächtigen Gegenstand. [twitter.com]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2016 15:16 von Tradibahner.
Die M1 könnte zur Björnsonstraße umgeleitet werden (was wahrscheinlich auch so sein wird). Die M1 endet ja dann möglicherweise schon am S Hackescher Markt. Fraglich nur, warum die 12 gar nicht genannt wird, da der U Eberswalder Straße ja dann möglicherweise auch nicht passiert werden kann.
Hoffen wir, es verbirgt sich nichts Schlimmes in der Tüte.
Hallo,

Zitat
VBB/HVV
Fraglich nur, warum die 12 gar nicht genannt wird, da der U Eberswalder Straße ja dann möglicherweise auch nicht passiert werden kann.

Nein, die Sperrung, die vor fünf Minuten übrigens wieder aufgehoben wurde, betraf ausschließlich den Straßenabschnitt der Schönhauser Allee, der parallel zum gleichnamigen U-Bahnhof verläuft - nur auf dieser Länge.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 22. Dezember 2016

Immer ein guter Plan

Der druckfrische „Berlin. Atlas 2017“ ist jetzt in allen BVG-Kundencentern und online im Shop auf BVG.de erhältlich. Für 12,90 Euro bietet er den kompletten Überblick über die Stadt und alle ÖPNV-Linien. Im neuen, handtaschentauglichen Format ist der Atlas nun auch ein praktischer Begleiter für alle, die mal abseits ihrer gewohnten Routen in Berlin unterwegs sind, die ihre Stadt neu entdecken und erkunden wollen.

Natürlich gibt es neben Stadtplänen und Linieninfos auch alle wichtigen Angaben zu Tarifen, Takten und Ansprechpartnern sowie zur Barrierefreiheit. Und im neuen Sitzmuster-Design ist der Atlas auch daheim im Regal ein echter Hingucker. Kurz: das passende Last-Minute-Geschenk für alle Auskenner und Einsteiger, Nahverkehrsfreunde und Berlinfans.

Ob der wirklich noch im alten Jahr ausgeliefert wird?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
485er-Liebhaber
Man konnte ihn gestern schon kaufen.

Oh, danke! Das ist wirklich mal ein Fortschritt!;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Oh, danke! Das ist wirklich mal ein Fortschritt!;-)

Freu dich nicht zu sehr. ;)
Das neue Format ist zwar handlicher und es gibt nun ein paar Seiten zu den Takten - aber das was z.B. ich wollte, ist es nicht geworden. In den Perlschnüren dachte man sich wohl, ein paar Fehler wären schlecht. Die 61 hält dreimal am Marktplatz Adlershof ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen