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Bombardier will Serienproduktion in Hennigsdorf einstellen.
geschrieben von hansaplatz 
Zitat
schallundrausch
Wahr ist vielmehr, dass alle Hersteller versuchen, Ihre Standorte zu spezialisieren und bestimmte Sparten an einem auf nur einem dieser Standorte zu konzentrieren. Es macht für Bombardier einfach wenig Sinn, im Wesentlichen gleiche Straßenbahnen in Bautzen, Hennigsdorf und Wien zu bauen. Dass so eine polterige Drohkulisse aufgebaut wurde, hoho, wenn wir an der Fertigung der Berliner S-Bahn nicht beteiligt werden, dann werden in Brandenburg Jobs dran glauben müssen, hohoho, das ist doch alles nur Publicity.

Nein ist es nicht. Hennigsdorf ist bei BT der Standort für Triebzüge, da gehören die S-Bahnen dazu. Wenn der Auftrag nicht an BT vergeben wird bedeutet das mittelfristig für den Standort Hennigsdorf weniger Auslastung. Eine geringere Auslastung kompensiert man durch Stellenabbau oder Schließung.

Zitat

Das ist auch richtig so, das dürfen sie ja gerne machen. Aber auch bei Bombardier wird man nicht ernsthaft daran glauben, dass man mit derartigen Statements Vergabeentscheidungen zu seinen Gunsten wird beeinflussen können.

Früher waren Vergaben tatsächlich auch Standortpolitik. Mittlerweile steht das Vergaberecht dem gegenüber.

Zitat

Die Wahrheit ist einfach, dass sich die Aerospace-Sparte deftigst verzockt hat und damit den Mutterkonzern de facto in die Pleite gezogen hat. Wäre Quebec nicht mit Milliardenhilfen beigesprungen, wäre Hennigsdorf nicht akut von der Schließung bedroht - es stünde schon längst zum Verkauf.

Da sich aber da kein Käufer finden wird, die Hersteller kämpfen alle mit Überkapazitäten. wäre es das Aus für den Standort.
Da sich aber da kein Käufer finden wird, die Hersteller kämpfen alle mit Überkapazitäten. wäre es das Aus für den Standort.[/quote]

Warum dauert dann die Auslieferung einer Baureihe immer so lange?

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
dubito ergo sum
Warum dauert dann die Auslieferung einer Baureihe immer so lange?

Könnte das damit zu tun haben, dass sämtliche Anfertigungen von Fahrzeugen ausschließlich auf Kundenwunsch mit sehr individuellen Merkmalen erfolgen? Da gibt es bestimmt einige Baureihen, die grundsätzlich einen bestimmten Aufbau haben, aber die Fahrzeuge sind doch sehr stark individualisiert. Und kein Hersteller kann es sich leisten, irgendetwas auf Halde zu produzieren.
Ich sprach nicht von der Entwicklung.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
dubito ergo sum
Ich sprach nicht von der Entwicklung.

Fertigung von Eisenbahnfahrzeugen, außer im Kriegsfalle mit vereinfachten Konstruktionen, ist keine Fließbandarbeit, eher vergleichbar mit einer Manufaktur.

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Gruß Ronny

besser keine Strassenbahn als keine U-Bahn
Zitat
Bd2001
Zitat

Das ist auch richtig so, das dürfen sie ja gerne machen. Aber auch bei Bombardier wird man nicht ernsthaft daran glauben, dass man mit derartigen Statements Vergabeentscheidungen zu seinen Gunsten wird beeinflussen können.

Früher waren Vergaben tatsächlich auch Standortpolitik. Mittlerweile steht das Vergaberecht dem gegenüber.


In manch einem Partnerland mit merkantilistischer Vergangenheit wird das auch immernoch so gehandhabt. Zeitungsartikel NZZ



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2016 13:37 von Blaschnak.
Zitat
Ronny_Sommer
Zitat
dubito ergo sum
Ich sprach nicht von der Entwicklung.

Fertigung von Eisenbahnfahrzeugen, außer im Kriegsfalle mit vereinfachten Konstruktionen, ist keine Fließbandarbeit, eher vergleichbar mit einer Manufaktur.

Man spricht in diesem Zusammenhang auch lieber vom allgemeineren Begriff Anlagenbau, der zwar auch den Maschinenbau beinhaltet, aber versucht sich von dem "Fließbandgedanken" abzugrenzen.
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