Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Regionalbf.Hohenschönhausen(-1990)
geschrieben von Boxhagen 
Hallo
Ich nutzte kürzlich den Regionalhalt in Hohenschönhausen.
Seitdem grüble ich nach alten Erinnerungen ob dieser Halt in DDR-Zeiten überhaupt genutzt wurde. Er wurde ja wahrscheinlich gemeinsam mit dem S-Bf (ca.1985?) gebaut. Mir fällt keine Linie ein die ihn genutzt haben könnte.
Die Züge in Richtung Eberswalde fuhren als Fernzüge ohne Halt durch und der Nahverkehr("Dampf-S-Bahn") vom nordwestl.Umland verendete meist schon in Birkenwerder. Ich kann mir aber nicht vorstellen daß man in der DDR einen Bahnhof fertiggestellt hätte, wenn der nicht genutzt wird.

Weiß vielleicht jemand mehr?
Vielen Dank im voraus an mitschreibende Zeitzeugen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2016 20:57 von Boxhagen.
Ein Blick zu Wikipedia hätte dir die Antwort gebracht. Er wurde zu DDR Zeiten auch bereits genutzt (ab 1986). ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Vielen dank für die Hinweise. Leider ist da aber auch nicht belegt ob Fern- bzw Regionalverkehr dort hielt.
Zitat
Boxhagen
Vielen dank für die Hinweise. Leider ist da aber auch nicht belegt ob Fern- bzw Regionalverkehr dort hielt.

5 Züge im Berufsverkehr com Außenring (Nauen/Falkensee/Wustermark) morgens nach Berlin-Lichtenberg (später zeitweise weiter sogar bis Berlin-Schöneweide), 4 Züge nachmittags zurück. Der abendliche Personenzug aus Schwerin nach Berlin fuhr, wenn ich mich recht entsinne, dort durch. Mehr Regionalverkehr gabs damals dort nicht, Fernzüge hielten dort nie.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2016 23:40 von Global Fisch.
Zitat
Global Fisch
. Mehr Regionalverkehr gabs damals dort nicht, Fernzüge hielten dort nie.

Doch, der Interconnex, zeitweise mit bis zu 6 Zügen am Tag.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2016 07:44 von Logital.
Zitat
Logital
der Interconnex, zeitweise mit bis zu 6 Zügen am Tag.

Den gab es doch vor 1990 noch gar nicht.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
der Interconnex, zeitweise mit bis zu 6 Zügen am Tag.

Den gab es doch vor 1990 noch gar nicht.

Es ging ja mehr um die Aussage, dass dort nie Fernzüge hielten.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zur 40 Jahr-Feier der DDR wurden dort mehrere Fernzüge mehr oder minder gewaltsam entleert, wo man Randalierer vermutete und auch fand.
Ich saß selbst in einem Eilzug aus Stralsund, wurde jedoch wieder reingedrängt nachdem der Bahnsteig voll war. Ich durfte dann meinen
Ausweis in Lichtenberg vorzeigen und untersagt, die U-Bahn zu benutzen. Meinem Kollegen ging es schlechter, er wurde in Hohenschönhausen
empfindlich gefilzt und seinen Kicker aus dem Westen abgenommen.

Von "planmäßg" ist hier natürlich nicht zu reden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen