Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[RBB-Video] Der allmorgentliche Kampf
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
der weiße bim
Zitat
schallundrausch
7. Ihr müsst sage, wenn ich Euch mit meiner Wien-Huldigung auf die Nerven gehe. Aber auch hier sind sie uns mal wieder Längen voraus. Knapp 10.000 Parkplätze werden an den wichtigsten Umsteigeknoten außerhalb der Innenstadt angeboten. Es gibt Tages- Wochen-, Monats- und Jahrestickets. Letztere sind mit 523, 20 Euro übrigens wesentlich teurer, als die Öffis selbst (das berühmte 365-Euro-Ticket)

In Sachen Parkplätze ist ein Berlin - Wien - Vergleich schwierig.
In der Wiener Innenstadt gibt es außer dem Gürtel kaum Straßen, nur Gassen, durch die auch noch Massen von Straßenbahnen schleichen. Parkplatzsuche ist der Horror.
Da geht unseren Autofahrern hier prima, dank breit angelegter Straßen durch die alten Preußen und die von Bomber Harris und seinen Kumpanen flächendeckend geschaffene Baufreiheit für den autogerechten Stadtumbau.

Ja eh! Aber das ist unterstützt doch meine Argumentation doch eher, als dass es sie widerlegt, oder? Ich meine, wenn sowieso genügend Platz da ist, dann kann man doch auch stadtrandnah komfortable Parkhäuser errichten um den geneigten Motoristen noch mehr als jetzt zum Umsteigen zu motivieren?
Ach ja, der eh schon knappe Straßenraum in Wien wird, seit (oh Wunder!) die Grünen in der Regierung sind (und das Verkehrsressort verantworten) massiv zugunsten von Fahrradfahrern und Fußgehern umverteilt. Also: dort können wir jetzt schon sehen, was uns die nächsten Jahre blüht.
Mit dem Autofahren in Wien hast du natürlich recht: ich hab das einmal probiert, und sofort wieder aufgegeben. Dieses Gewirr aus Einbahnstraßen macht einfach keinen Spaß. Und überall diese Bims... die nerven echt total.

:P
Zitat
schallundrausch
Oh mein Gott, ich musste so lachen! Ich hab mich glatt an meiner Manner-Schnitte verschluckt. Jetzt schnell ein 16er, damit ich wieder atmen kann...

Oh, ich hoffe, es geht Dir wieder gut. :) Oder hast Du Dich wegen Deines Frevels verschluckt? Zum 16er Blech gehört natürlich a Eitrige und/oder eine Käsleberkässemmel (aka "Wiener Frühstück")!

Zitat
schallundrausch
Ja eh!

Ein Begriff, der in deutschen Foren viel zu wenig zu lesen ist. Wie "na geh!", das Du neulich lobenswerterweise benutzt hast. "Das geht sich aus" sollten wir auch dringend etablieren. (Seit ich mit Österreichern zusammenarbeite und oft dort bin, habe ich so viele neue Begriffe gelernt. Super!)

Zitat
schallundrausch
Mit dem Autofahren in Wien hast du natürlich recht: ich hab das einmal probiert, und sofort wieder aufgegeben. Dieses Gewirr aus Einbahnstraßen macht einfach keinen Spaß. Und überall diese Bims... die nerven echt total.

Hast Du mal Radfahren probiert? Da wird man grundsätzlich von allen anderen Verkehrsteilnehmern ignoriert, inklusive den anderen Radfahrern.

Und ansonsten sicher die gleichen Probleme wie als Autofahrer: Ampeln, die ganz weit oben in der Mitte der Kreuzung zweier Gassen hängen und zum Übersehen quasi einladen, nicht blinkende Abbieger, und mein Favorit: die fehlenden Vorfahrtsstraßenschilder. Dass man gegenüber von rechts kommenden Fahrzeugen Vorfahrt hat, erkennt man daran, dass in der Seitenstraße ein Stop- oder Vorfahrt-gewähren-Schild steht. Und das wechselt natürlich auch ganz gern innerhalb eines Straßenzuges.
Nehmens ahnen Obstler, Herr Geheimrat, da geats ahnen wieder,
zur Herbstzeit kredenzen sichs oahnen Sturm ;-)

Was zum oberüblen Autofahren in Wien noch anzumerken sei,
positiv finde ich das grünblinken der Ampeln, die damit anzeigen die Grünphase endet gleich.
Was ebenso für die Fußgängsterampeln gilt.

Der (Über)füllungsgrad der Bim ist allerdings auch nicht das wahre, hat sicher seinen
Grund in der recht preiswerten Fahrkarten, den verbauten Ulfs und... den zahllosen Touris;-)
Und das obwohl Wiener Bimlinien auf vielen Strecken öfter fahren als in Berlin-
einen zwanzig Minutentakt suchte ich vergebens.
Auch in der Ubahn und der als solcher verkleideten U6 mit Straßenbahnwagen ist es oft übervoll,
im Berufsverkehr eine Zumutung trotz dichtester Zugfolge.

T6JP
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen